Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Ce Rhioton »

Diese "drei Versuchungen" im Untertitel haben mich zu Reginald Bull geführt. Eine der Versuchungen könnte darin bestehen, seine Familie wiederzusehen (sofern Frau und Tochter noch leben) und Bully sich entscheiden muss.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Julian »

Richard hat geschrieben: 29. Oktober 2022, 13:04 viele was von den MDI lesen und dann trat eine MDI auf
Das war dann eben ein Negativ-Beispiel, aber wenn die Meister der Insel immer mal wieder in Bezug zum jetzigen Stoff gebracht werden liegt dies wohl auch daran das selbst die Expose-Autoren sich nicht von der Allmacht trennen können.

Zu sehr war auch dieser Zyklus damals für diese Autoren wohl prägend.
Ob es nun die Haluter angeht oder eben die Meister der Insel direkt.

Oft werden auch noch die alten Echsen "Topsider" gebracht.

Die Blues sind verschwindend gering. Ebenso werden auch die umweltangepassten Terraner nicht so oft in die Handlung eingebaut. Zwar gibt es mal einen Siganesen mit Schokoladen-Streusel, oder auch einen nicht so ganz angepassten mit Melbar Kasom.
Aber warum nicht mal eine alte bzw. neue Komponente von Terranern finden?
Es muss ja nicht gleich ein Volk von PSI-Talenten sein. Einfach eben Fähigkeiten die nützlich für die Handlung sind.

Und wenn mal neue Mutanten auftauche ist dies mir auch Recht, nur sollten die auch eine beständige Persönlichkeit ausstrahlen, ansonsten kann ich als Leser nicht erkennen wer da gerade handelt. Mutti oder Vati, die als prägende Person bei jedem Terraner zumindest gewisse Nuancen hinterlassen haben sollte.

Ob allerdings ein gordischer Knoten als Titel von Andreas gebracht nicht doch eher eine Finte ist wird sich zeigen.
Aus den bisherigen Informationen und der Situation wohin sich Perry mit seinem Team gebracht hat wird es wohl aus jetzigem Stand der Dinge erhebliche Zweifel geben, zumindest bei mir, etwas zu zerschlagen um eine einfach pragmatische Lösung zu erhalten.
Ob ein Schattenwurf selbst eines anderen Chaotarchen dazu ausreicht den Kurs von dem Chaoporter hinaus aus der Milchstraße zu bewirken.

Nach Mu Sargai der anderen Kosmokratin wird sich die Info für Rhodan bezüglich ES und Fragmente erst öffnen wenn der FENERIK die Milchstraße verlassen hat. Und da der nächste Zyklus angeblich davon handeln soll...

Irgendwie wurde an manchen Stellen schon zu viel verraten. Ich hoffe ja immer noch das ES und seine Fragmente vielleicht etwas zusammenstellen was sich als nicht üblich heraus stellt, vielleicht sogar die Gefahr an sich für die ehemalige MB des ES. Das wäre mal ein Schachzug den sich irgendein Chaot ausgedacht hatte.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Atlantis »

R.B. hat geschrieben: 18. November 2022, 16:36 Das wär ja mal was. Unsere ewige Nummer zwei mal als Nummer eins. Dabei verbleibe ich in der Hoffnung, dass AE ihn nicht für ein paar 100 Bände aus der Serie schreibt...

Andererseits: Der Begriff Der Terraner ist seit Band 1000 belegt.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Bully macht ja eine Sternreise :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Richard »

Julian hat geschrieben: 28. November 2022, 14:57 ...
(ich will nur die Verlinkung zu Julians Beitrag mitliefern daher diese Pseudoquote)

Die aktuelle Autorengeneration hat den MDI Zyklus - wenn überhaupt - wohl erst mal "später" gelesen (so wie auch ich) - das ist halt bei den etwas später geborenen Leser/innen so . Und daher fällt vermutlich die Prägung durch den MDI Zyklus eher nicht so stark aus, wie bei jenen Leuten, die ihn damal beim ersten Erscheinen gelesen haben.
Topsider, Jülzish,.. .. die sind schon älter als die MDi und die waren immer wieder mal in der EA präsent (mal mehr, mal weniger).

Bei den Siganesen ist es allerdings so, dass die von Monos fast ausgerottet wurden. Sprich da gab es damals nur mehr ein paar hundert Siganesen. Einerseits wurde im Zuge dieser Zäsur im Cantarozyklus nicht nur das Volk der Siganesen fast ausgerottet, andererseits hat man auch die Lebenserwartung bei den Siganesen deutlich verringert - allerdings dauert die Schwangerschaft bei Siganesinnen immer noch deutlich länger als bei normalen Terranerinnen.
Es kamen aber immer wieder mal Siganesen in der EA vor, ganz verschwunden sind sie nicht (wie du auch selber angemerkt hast).
M.E. wollte man seitens der Expokraten dem ständigen Drängen v.w. MDI ein wenig nachgeben und hat eine ExMDI auftreten lassen (die eventuell sogar längerfristig in der EA mit dabei bleiben könnte ...). Sprich das war gewissermassen "Leserservice" (meiner Ansicht nach).

"Neue Arten von Terranern die neue/nützliche Fähigkeiten haben" klingt für mich schon ein wenig nach Mutanten, die plotdriven auftauchen und dann wieder "ensorgt" werden (siehe die Vandemaars). Aber das hängt natuerlich davon ab wie es seitens der Expokraten gestaltet wird.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Kardec »

LESEPROBE

https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Terraner findet, ohne zu suchen.
Reginald Bull – Der ehemalige Resident findet seinen Weg.
Fenetay Rik – Der Chaotarch wird gesucht.
Addanc, der Taucher – Der Quintarch sucht Rhodan, um zu verhindern, dass dieser findet.
Prossperu und Arioll – Zwei Ylan finden zu sich selbst.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von AushilfsMutant »

Jedenfalls haben wir jetzt endlich Chaotarchen! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Robert Corvus »

AushilfsMutant hat geschrieben: 29. November 2022, 14:17 Jedenfalls haben wir jetzt endlich Chaotarchen! :P
Wer den Zyklus verfolgt hat, weiß rückblickend, dass bereits seit Band 3100 ein Chaotarch in der Handlung ist. B-)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von patulli »

Ich würde das nicht "Handlung" nennen. Er war halt irgendwie gelöst, das war bekannt.
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Starfox »

Robert Corvus hat geschrieben: 29. November 2022, 14:40 Wer den Zyklus verfolgt hat, weiß rückblickend, dass bereits seit Band 3100 ein Chaotarch in der Handlung ist. B-)
Stimmt, aber ich vermute AushilfsMutant spielt darauf an, dass der Zyklus "Chaotarchen" heisst und nicht "Chaotarch".
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Robert Corvus »

Starfox hat geschrieben: 29. November 2022, 18:36
Robert Corvus hat geschrieben: 29. November 2022, 14:40 Wer den Zyklus verfolgt hat, weiß rückblickend, dass bereits seit Band 3100 ein Chaotarch in der Handlung ist. B-)
Stimmt, aber ich vermute AushilfsMutant spielt darauf an, dass der Zyklus "Chaotarchen" heisst und nicht "Chaotarch".
Auch die Mehrzahl hat ihre Berechtigung ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von AushilfsMutant »

Starfox hat geschrieben: 29. November 2022, 18:36 Stimmt, aber ich vermute AushilfsMutant spielt darauf an, dass der Zyklus "Chaotarchen" heisst und nicht "Chaotarch".
Exakt!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Richard »

Einen zweiten Chaotarchen als ungeliebte Backuplösung von FENERIK ... tss (klar, eine Speku meinerseits).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Askosan »

Dass es einen zweiten Chaotarchen gibt, wurde ja schon im Band 3197 angedeutet, als von einem Pionier die Rede war, der sich bis an die "Tiefenmembran" des Universums vorgewagt hat.

Die "Tiefe" als Dimension umgibt ja jedes einzelne Universum und eine Materiesenke könnte durchaus in diesen Bereich vorgestoßen sein. Aus dieser Materiesenke könnte dann der Chaotarch hervorgegangen sein, dessen Schattenwurf im Herzen FENERIKS ruht.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Fünfte Kolonne »

*sigh*

Zum Glück ist dieser Zyklus bald Geschichte :rolleyes:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Julian »

Ohne jetzt die bisherigen Publikationen von Andreas Eschbach herab zu würdigen, aber der Text in der Leseprobe hat mir eigentlich nur wieder gezeigt das auch eine ganz normaler Perry-Rhodan-Autor hier mithalten kann.

Inwieweit die Inhalte des Roman mich dann begeistern werden wird davon abhängen welche besonderen Vorkommnisse noch erzählt werden.

Klar wäre mir eine Handlungsperson wie Bully die Geschichte schreibt sympathischer, als der Übermensch Rhodan.

Aber es gab bisher nur Atlan der ihm das Wasser reichen konnte, zumindest mit einem Lied auf den Lippen.


gr J, kaufen werde ich den Schmöker auf jeden Fall und mehr erwartet ja auch der Verlag von mir auch nicht als Fan der Serie
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von R.B. »

Reginald Bull - Der ehemalige Resident findet seinen Weg. Ich hoffe wirklich, dass er nicht wieder für eine gefühlte halbe Ewigkeit aus der Serie geschrieben wird...
:gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von patulli »

Ob er nach Allerorten geht um Frau und Kind zu suchen? So für 200 Bände? Liegt irgendwie nahe...
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von R.B. »

patulli hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 23:23 Ob er nach Allerorten geht um Frau und Kind zu suchen? So für 200 Bände? Liegt irgendwie nahe...
Jou. Allerorten würde passen. Aber 200 Bullylose Romane?
:(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Atlantis »

R.B. hat geschrieben: 2. Dezember 2022, 18:12
patulli hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 23:23 Ob er nach Allerorten geht um Frau und Kind zu suchen? So für 200 Bände? Liegt irgendwie nahe...
Jou. Allerorten würde passen. Aber 200 Bullylose Romane?
:(
Das zeigt von einen unvermögen der Planung :devil:
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Ingo »

Perry Rhodan – Der Terraner findet, ohne zu suchen.

AHA, also auch Perry ist chaotisch geprägt. :unschuldig:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Atlantis »

Ingo hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 19:13 Perry Rhodan – Der Terraner findet, ohne zu suchen.

AHA, also auch Perry ist chaotisch geprägt. :unschuldig:
Und alle seine Bewundern im Forum : :rolleyes: :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur heute ein wenig über den anstehenden Roman von Andreas Eschbach – mit diesem wird der laufende »Chaotarchen«-Zyklus abgeschlossen, und so ein Abschlussband ist immer etwas ganz Besonderes.

Hier, zum Selbstlesen:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... ation.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der komplette Text dazu:

Die Gordische Konstellation

Der Abschluss eines PERRY RHODAN-Zyklus ist etwas Besonderes: Der Autor oder die Autorin muss darin einen Handlungsbogen zu einem Ende bringen, der über hundert Romane – im Schnitt – gelaufen ist. Und er oder sie sollte idealerweise auf den kommenden Zyklus neugierig machen, damit die Leser weiterhin bei der Stange bleiben.

Ob und wie das Andreas Eschbach mit seinem Roman gelungen ist, der in dieser Woche erscheinen wird, müssen die Leser selbst entscheiden. Ich bin parteiisch. Ich finde seinen »Die Gordische Konstellation« hervorragend. Als »altem Leser« gefiel mir sehr gut, wie die Vergangenheitssequenzen in den Roman eingebaut wurden, ebenso imponierte mir die Verbindung zur aktuellen Handlungsebene.

Der Roman hat zahlreiche Höhepunkte. Es lohnt sich, einige Kapitel ein zweites Mal zu lesen, vielleicht sogar den ganzen Roman. Nach der Lektüre wird man einiges aus dem abgelaufenen Zyklus anders sehen, glaube ich …
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1086
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Loxagon »

Atlantis hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 06:42
R.B. hat geschrieben: 2. Dezember 2022, 18:12
patulli hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 23:23 Ob er nach Allerorten geht um Frau und Kind zu suchen? So für 200 Bände? Liegt irgendwie nahe...
Jou. Allerorten würde passen. Aber 200 Bullylose Romane?
:(
Das zeigt von einen unvermögen der Planung :devil:
Nun ja, in Athuresta sucht man seit fast über 700 Romanen 2 ZACs :fg: :devil:
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Perry Rhodan 3199 "Die Gordische Konstellation"

Beitrag von Ingo »

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Roman Überlänge hat.

Die Angaben dazu widersprechen dem jedoch. Seitenzahl und runterzuladene kB sind deutlich geringer als bei normalen Romanen.
Es sei denn, dass ausser dem Roman keine weiteren Anhänge und dergleichen in der Publikation drin sind. :nixweis:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Antworten

Zurück zu „Romantitel“