Meine Spoiler ab 3200

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von nanograinger »

talecrafter hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 08:54...
Die Punktbewertungen hier fühlen sich aber oft an wie in einer Fankurve beim Fußball. Betritt Spieler "Fantasy" oder Autorin X das Spielfeld, wird erstmal kräftig gebuht. Kommt ein klassisches Thema oder Autor Y, gibts minutenlang Fangesänge. Will meinen, es gibt hier eine starke Vorgewichtung, unabhängig von der schriftstellerischen Qualität des Romans. ...
Das hast du gut beobachtet. Deshalb macht auch ein Vergleich der Absolutwerte zwischen den Romanen/Autorys wenig Sinn, denn sie reflektiert mehr den allgemeinen Geschmack der Abstimmenden als den eigentlichen Roman. Vergleich der relativen Wertungen (bspw. der Romane eines Autors oder einer Autorin in einem Zyklus) kann durchaus interessant sein (bei allen Vorbehalten).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 10:37 Vergleich der relativen Wertungen (bspw. der Romane eines Autors oder einer Autorin in einem Zyklus) kann durchaus interessant sein (bei allen Vorbehalten).
In der Tat, das wäre einmal eine doch interessante Statistik. Schaue ich mir mal an und werte das dann aus.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Oceanlover »

Macca hat geschrieben: 30. November 2022, 15:34 Aber mit meinem Verzicht drücke ich meine schon lange gehegte Ablehnung der Abstimmung über Schulnoten aus.
Zustimmung! Auch ich hätte nichts dagegen, wenn die "Schulnotenbewertung" entfällt. Besser, wir Leser schreiben kürzer oder wer will auch länger hier ins Forum, was uns an dem jeweiligen Roman gefällt oder auch nicht. Das ist informativer, als einfach Noten in den Poll zu knallen.

Die Noten sind auch nur dann relevant, wenn wir alle professionelle Rezensenten wären, die über den Roman anhand von wissenschaftlichen Kriterien Buchbesprechungen ausarbeiten und ihn bewerten. Als Laie kann beispielsweise ich nur sagen, ob mir der Band gefallen hat oder nicht. Ein Profi würde vielleicht auch in einem solchen Fall die literarische Qualität der Romane herausarbeiten und gut benoten, wo ich ungerechter weise eine schlechtere Note vergeben würde.

Um eine möglichst gerechte und aussagekräftige Benotung zu erreichen, könnte uns der Verlag zu einem Workshop einladen, auf dem wir geschult werden und uns unter professioneller Anleitung auf einheitliche Bewertungskriterien für die Benotung verständigen. :unschuldig: :D Aber da das sicher nicht leistbar ist, sind die Noten meiner Meinung nach, wie sie im Moment vergeben werden, eher ein Gimmick ohne große Relevanz.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

Oceanlover hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 17:08 Die Noten sind auch nur dann relevant, wenn wir alle professionelle Rezensenten wären, die über den Roman anhand von wissenschaftlichen Kriterien Buchbesprechungen ausarbeiten und ihn bewerten. Als Laie kann beispielsweise ich nur sagen, ob mir der Band gefallen hat oder nicht.
Ja, aber genau das ist doch der Sinn der Bewertungen - mitzuteilen, wie einem Story, Schreibstil und Zyklusentwicklung gefallen. Deswegen steht ja auch unübersehbar Wie gefällt? als Eingangsfrage über jeder Abstimmung. ;)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Oceanlover »

Ce Rhioton hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 17:31 Wie gefällt?
Okay. :) Als einziges Kriterium führt das dann halt zu der manchmal sehr extremen Bandbreite der Benotungen und macht es für den Bewerter einfach, nur mit der Begründung "das gefällt mir nicht" eine 6 rein zu knallen.
Nette Grüße
Oceanlover
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 911
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Gucky_Fan »

Oceanlover hat geschrieben: 2. Dezember 2022, 07:06
Ce Rhioton hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 17:31 Wie gefällt?
Okay. :) Als einziges Kriterium führt das dann halt zu der manchmal sehr extremen Bandbreite der Benotungen und macht es für den Bewerter einfach, nur mit der Begründung "das gefällt mir nicht" eine 6 rein zu knallen.
Ich finde "gefällt mir" eine wichtige Kategorie und ehrlich gesagt ist eine 6 manchmal auch gerechtfertigt aus persönlicher Sicht
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Akronew »

Persönlich habe ich es immer so gehalten,
dass ich das wirklich für mich persönlich
Interpretiert habe und Pause gemacht habe.

Wenn etwas bei mir persönlich eine 5-6
bekommt, dann brauche ich es nicht.

Das bedeute aber nicht, das es andern deshalb
nicht gefallen kann, ist ja mein Problem.

Wie ich schon in einen anderen Thema geschrieben
habe, es gibt hier Leute die schon seit mehr als
einen halben Jahrzehnt jede Woche die Produkte
oder Menschen um die es hier geht mit 5-6 bewerten.

Das hat für mich nichts mehr mit persönlicher
Bewertung zutun, das ist ein Feldzug und hat nichts
mit der Leistung zutun, dass dient nur dem eigenen
"Wohlbefinden".
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

Es gab ja schon Vorschläge, von den Noten wegzukommen (etwa Sternchen-Bewertungen oder "Gefällt mir"-Button), aber offensichtlich war das Notensystem bereits seit vielen Jahren (wohl schon in den Vorgänger-Foren) etabliert. :nixweis:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Akronew »

Nun ist es ja so, das die Anzahl
der Abstimmenden User durchaus
überschaubar ist. Da dürfte klar
sein, wer Abstimmt, will das auch.

Über die möglichweise dahinter-
stehende Motivation habe ich mich
ja bereits geäußert, aber wer das
solange praktiziert, der hat Gefallen
daran. Kann man auch hier sehen.

Es gab früher eine Abstimmung mit
Helmen auf der Homepage. Gibt es
heute nicht mehr.

Wird sie vermisst?

Ich hätte es interessant gefunden
macca diese Möglichkeit zu geben.
Quasi so als Dankeschön. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von astroGK »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. Dezember 2022, 19:28 Es gab ja schon Vorschläge, von den Noten wegzukommen (etwa Sternchen-Bewertungen oder "Gefällt mir"-Button), aber offensichtlich war das Notensystem bereits seit vielen Jahren (wohl schon in den Vorgänger-Foren) etabliert. :nixweis:
Ich würde ja Blöcke besser finden mit
gefällt mir
Durchschnitt
gefällt mir nicht
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 734
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von GREK987 »

Wenn Macca den Poll nicht mehr einfügen möchte, warum sollte er das dann nicht einfach so machen?

Alle Spoiler lesenden sollten sich bei Macca für den Spoiler Service bedanken. Das ist wöchenlich ein erheblicher Aufwand, den er da investiert.
ca. 50 Lesern und nichtleser stimmen hier ab. Das ist weder representativ noch aussagekräftig.


Wer bewerten will, kann das ja dann doch auch an anderen Stellen (Amazon, Beam, etc) machen.

Aber zumindest die Bewertung zu 3199 würde ich selber gerne noch sehen B-)
Und ob AE die Bestmarke von MAH übertreffen kann. :fg:

Aber wir werden dann auch nicht mehr erfahren, ob RoCo im nächsten Zyklus wieder 8x in den Top 10 landet oder einen Absturz erlebt? :devil:
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Ce Rhioton »

GREK987 hat geschrieben: 2. Dezember 2022, 22:08 Aber zumindest die Bewertung zu 3199 würde ich selber gerne noch sehen B-)
Und ob AE die Bestmarke von MAH übertreffen kann. :fg:
Ich tippe mal, 98% nur 1er und 2er. Und eine 3 (aber auch nur, weil sich derjenige auf dem Smartphone vertippt). :lol:
Niemand wird Andreas Eschbach mit 5 oder gar 6 bewerten. :nein:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Akronew »

Du träumst, sorry.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Meine Spoiler ab 3200

Beitrag von Papageorgiu »

Chapeau, Macca. Egal was draus wird.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“