Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
16%
Note 2
8
6%
Note 3
3
2%
Note 4
6
5%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
15%
Note 2
11
9%
Note 3
2
2%
Note 4
5
4%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
13%
Note 2
9
7%
Note 3
4
3%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 19:32 Der Anzug spricht womoeglich auf die Hieroglyphe in Perry an und stellt ihm dadurch deutlich mehr Funktionalität zur Verfügung.
Es mag sein, dass der Anzug anders auf Perry reagiert als auf Alaska, aber auch die bisher bekannten Fähigkeiten des Anzugs sind sicherlich nützlich. Es ist doch ziemlich klar, dass Perry nicht in einem Raumschiff durch die Milchstraße fliegen wird und durch Langdistanzordnung die Splitter Fenetay Riks orten wird. Perry wird auf irgendeine Weise in die relative Nähe der Splitter transportiert werden, um dann die Splitter zu lokalisieren und sie von der Rückkehr zu FENERIK zu überzeugen. Bei ersterem mag dier Anzug helfen, bei Letzerem mag die Hieroglyphe eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 21:49 ...............................
Sowas wie "KK Technik" existiert mE eigentlich gar nicht. ...................
Seh dies wie "Richard"

Hab irgendwann mal über die Begriffe KK-bzw. CT-Technik vor mich hin sinniert.

Im Kern ist Technik angewandte Wissenschaft. Wer Technik "macht" ist im Grunde einerlei.
Okay, die Porleyter haben einen gewissen Vorsprung vor Neandertalern :D

Den Begriff Chaotarchentechnik find ich in Ordnung. Man kann perryversumspezifisch argumentieren, daß es in einer Negasphäre, in der die Naturgesetze nicht gelten, eine spezielle CT-Technik braucht.
oneiros hat geschrieben: (Edit: Ursprünglich Zitat fälschlicherweise Askosan zugeschrieben )
IIRC gibt es aber auch Technik aus dem Jenseits der Materiequellen/senken. Oder baut irgendein Volk der Niederungen bspw. Laires Auge?
Ich erinnere mich nicht an Technik jenseits der MQ.
Bezweifle, daß es, zusätzlich zu den rosafarbenen 6D-Schwaden :D, jenseits der Materiequellen was Materielles gibt.
Die genannten Spielzeuge sind Technik, okay Ultra Hi-Tec, aber Technik. Porleyter, Baolin-Nda oder beispielsweise ? (mir fällt grad der Name der übelriechenden Gäule nicht ein) könnten so was bauen.
Also wenn Expokrates das will.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

oneiros hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 22:51IIRC gibt es aber auch Technik aus dem Jenseits der Materiequellen/senken. Oder baut irgendein Volk der Niederungen bspw. Laires Auge?
Durch Laires Auge war die Passage einer bestimmten Materiequelle möglich. Wer das Auge erschaffen hatte, blieb offen. Perry nahm an, dass es die Porleyter waren.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Atlantis »

Drei 3 in der Bewertung, mehr nicht.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 23:27
oneiros hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 22:51IIRC gibt es aber auch Technik aus dem Jenseits der Materiequellen/senken. Oder baut irgendein Volk der Niederungen bspw. Laires Auge?
Durch Laires Auge war die Passage einer bestimmten Materiequelle möglich. Wer das Auge erschaffen hatte, blieb offen. Perry nahm an, dass es die Porleyter waren.
Vom technischen Stand vielleicht Möglich.
Vom zeitlichen Verlauf eigendlich nicht.

Die Porleyter traten vor 13 Mio. Jahren in den Dienst der Kosmokraten.

Die 7 Mächtigen erwachten vor 18 Mio. Jahren und der Kosmokratenroboter Laire erteilte ihnen auf der Ebene die Aufgaben.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Fallada »

Kardec hat geschrieben:
(...)(mir fällt grad der Name der übelriechenden Gäule nicht ein) könnten so was bauen.
Also wenn Expokrates das will.
Das sind die Algorrian
Zuletzt geändert von Fallada am 4. Dezember 2022, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Starfox »

Gegen Ende hab ich für einen Augenblick gedacht dass wir nun die Begründung zu lesen bekommen, warum die RAS TSCHUBAI im kommenden Zyklus nicht auf "grosse Fahrt" geht. Aber gut, dann doch nicht...

Ausserdem hatte ich gehofft, dass zumindest ein paar kleine Fäden zusammengefügt werden, aber nein, im Gegenteil: Hat's die LEUCHTKRAFT überlebt? Bleibt der Kommandant weiterhin Kommandant, wie er verdächtigerweise in diesem Roman besonders oft betont hat? Noch mehr Fäden!

Fand schon das Finale im allgemeinen seit 3180 ziemlich gut und jetzt im speziellen seit 3197 noch besser. Bin positiv überrascht und bereit für 3199. Operator, bitte eine Woche vorspulen!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

GREK987 hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 09:29Vom zeitlichen Verlauf eigendlich nicht.
Ein sehr guter Einwand. Allerdings könnte es sein, dass Laire dieses "Superauge" nicht von Anfang an hatte und die Kommunikation mit den Kosmokraten daher nur indirekt möglich war. Die Porleyter wurden dann beauftragt, Abhilfe zu schaffen.

Aber alles nur Spekulation, und ich bezweifle, dass solche Seriendetails in absehbarer Zeit geklärt werden.


PS: Ich habe mal die Bände 944 und 900, die in der PP angegeben werden, mit dem Stichwort "Millionen" durchsucht, aber keinen Treffer erhalten. Gibt es für diese Zeitangabe von 18 Millionen Jahren noch eine andere Quelle?
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 10:38
GREK987 hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 09:29Vom zeitlichen Verlauf eigendlich nicht.
Ein sehr guter Einwand. Allerdings könnte es sein, dass Laire dieses "Superauge" nicht von Anfang an hatte und die Kommunikation mit den Kosmokraten daher nur indirekt möglich war. Die Porleyter wurden dann beauftragt, Abhilfe zu schaffen.
Als die neuen (i.e. die uns bekannten) Mächtigen erwachten, hatten die Loower Laires Auge doch schon gestohlen, oder?

Askosan hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 10:38PS: Ich habe mal die Bände 944 und 900, die in der PP angegeben werden, mit dem Stichwort "Millionen" durchsucht, aber keinen Treffer erhalten. Gibt es für diese Zeitangabe von 18 Millionen Jahren noch eine andere Quelle?
Keine Ahnung, aber unabhängig davon dürfte es deutlich vor der Epoche der Porleyter gewesen sein.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von GREK987 »

Askosan hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 10:38 ....

PS: Ich habe mal die Bände 944 und 900, die in der PP angegeben werden, mit dem Stichwort "Millionen" durchsucht, aber keinen Treffer erhalten. Gibt es für diese Zeitangabe von 18 Millionen Jahren noch eine andere Quelle?
Sieben Mächtige
Perrypedia hat geschrieben:Vor etwa 18 Millionen Jahren wachte jeder der Sieben Mächtigen ohne jede Erinnerung in seiner Burg auf. (PR 944)
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Aus dem Artikel habe ich ja die Heftnummern. Ich meinte eine andere Quelle/Artikel. Im Glossar von Band 2350 steht nämlich folgendes:

"Wann und wo die Sieben Mächtigen erschaffen wurden, ist nach wie vor nicht bekannt. Man weiß, dass sie irgendwann übergangslos in den Kosmische Burgen erwachten und dem RUF der Kosmokraten folgten."


Und da in den Romanen 900+944 nichts von "18 Millionen Jahren" steht, verwundert mich die Aussage in der PP.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 11:34Als die neuen (i.e. die uns bekannten) Mächtigen erwachten, hatten die Loower Laires Auge doch schon gestohlen, oder?
Im Artikel "Loower" werden auch die 18 Millionen Jahre genannt. Aber die PP bezieht sich wieder auf Band 900. In diesem Roman gibt es diese Zeitangabe aber nicht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Im Glossar von Band 2948 finden sich zu den Mächtigen folgende Angaben:

Wann und wo die Mächtigen unseres Universums erschaffen wurden, ist nicht bekannt. Man weiß, dass sie irgendwann übergangslos in den Kosmischen Burgen erwachten und dem RUF der Kosmokraten folgten. Vor ihnen hat es ähnliche Mächtige gegeben, wenngleich teilweise unter anderen Bezeichnungen, die sogar in anderen Universen oder auf »der anderen Seite des Universums« hätten zum Einsatz kommen sollen.

Die Sieben Mächtigen, die man auch den »Bund der Zeitlosen« nannte, bestanden aus Kemoauc, Bardioc, Partoc, Murcon, Ariolc, Lorvorc und Ganerc. Mit Ausnahme des kleinen Ganerc waren sie alle fast zwei Meter groß, sehr breitschultrig und muskulös, von einem für humanoide Wesen unerreichten Ebenmaß. Ihre Gesichter wirkten auf Terraner sehr edel. Ihre Hautfarbe war hell, die Haare waren dunkel und schulterlang, die Augen extrem dunkel.

Ihr Auftrag war, Schwärme zu bauen, die die Intelligenz im Kosmos verbreiten sollten. Ebenso sollten sie mithilfe der sogenannten Sporenschiffe das Leben im Universum ausstreuen – in Form von Biophore, die Galaxien mit Leben befruchteten. Die Mächtigen waren relativ unsterblich; sie verstanden sich als Brüder. Ihre Lebenszeit bemaß sich nach Jahrmillionen, trotzdem wurden die meisten vor Ablauf der »normalen« Zeit getötet. Aus dem Mächtigen Bardioc wurde über viele Umwege die Superintelligenz BARDIOC, während Kemoauc im Jahr 3587 alter Zeitrechnung von den Kosmokraten in den Bereich jenseits der Materiequellen abberufen wurde. Mit dem Mächtigen Aachthor trat ein weiterer Diener der Kosmokraten auf den Plan, der allerdings für die »andere Seite« des Universums vorgesehen war.

Aus dem Universum Eud'y-Asor-Jaroso kamen im Zuge der TRAITOR-Krise die dort in Ungnade gefallenen Sieben Mächtigen Deltoro, Dumgard, Kafug, Karrillo, Konferge, Nuskoginus und Unscrow ins Standarduniversum und unterstützten Perry Rhodan im Kampf gegen den Anführer der Terminalen Kolonne: KOLTOROC. Um ihn zu besiegen, beschafften sie Perry Rhodan zwei Phiolen mit Biophore
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

cdroescher hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 11:34
Als die neuen (i.e. die uns bekannten) Mächtigen erwachten, hatten die Loower Laires Auge doch schon gestohlen, oder?
In Band 900 wird erzählt, wie Loower das Auge Laires gestohlen haben; dabei gaben sie vor eine neue Gruppe von Sieben Mächtigen zu sein. Dass neue Sieben Mächtige ihren Dienst antreten würden hatten die Loower über diverse Spionagetätigkeiten rausgefunden.
Ich muesste im entsprechenden eBook nachlesen aber ich denke, dass die neuen Mächtigen vermutlich die uns ursprünglich bekannten Sieben Mächtige waren.
Askosan hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 10:38PS: Ich habe mal die Bände 944 und 900, die in der PP angegeben werden, mit dem Stichwort "Millionen" durchsucht, aber keinen Treffer erhalten. Gibt es für diese Zeitangabe von 18 Millionen Jahren noch eine andere Quelle?
cdroescher hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 11:34 Keine Ahnung, aber unabhängig davon dürfte es deutlich vor der Epoche der Porleyter gewesen sein.
SAMKAR verfügt(e) auch über so ein Auge, mit dem er hinter die Materiequellen reisen konnte. Ob jene Fabrik, in der SAMKAR entstand/umgewandelt wurde mit auf die Porleyter zurückgehende Technologie ausgestattet waren wurde mE bis jetzt nicht ausgesagt. Sprich das könnte sehr wohl der Fall sein (aber es könnte auch ein anderes HighTech Volk dieseTechnologie bereitgestellt haben).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Also ich beiß mich nicht an Namen wie Porleyter, Baolin Nda fest. Die symbolisieren nur vollendete Hi-Tec.
Als Autor ist es leicht auch anderen Zivilisationen zuzuschreiben vollendete n-dimensionale HiTec entwickelt zu haben.
Auch rosafarbene 6D-Schwaden :) könnten vor ihrer Kosmokraten- u. SI-Existenz ein Arsenal an Spielsachen angehäuft haben. Wäre leicht zu schreiben, daß Mu u. Konsorten nur noch Bediener ihrer eigenen Hardware benötigen.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von oneiros »

Richard hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 13:49 In Band 900 wird erzählt, wie Loower das Auge Laires gestohlen haben; dabei gaben sie vor eine neue Gruppe von Sieben Mächtigen zu sein. Dass neue Sieben Mächtige ihren Dienst antreten würden hatten die Loower über diverse Spionagetätigkeiten rausgefunden.
Ich muesste im entsprechenden eBook nachlesen aber ich denke, dass die neuen Mächtigen vermutlich die uns ursprünglich bekannten Sieben Mächtige waren.
Das wäre logisch, aber Laire denkt dann eine Jahrhunderte nach und schleicht sich dann auf die PAN-THAU-RA, die Bardioc danach entführt. Das war vor ca. 1 Millionen Jahren.
Laire hatte sich heimlich auf die PAN-THAU-RA begeben und wurde unbeabsichtigt Zeuge von dessen Verrat und Verbündeter. Vor etwas mehr als einer Million Jahren unternahm Bardioc erste Biophore-Versuche mit dem Volk der Ansken vom Planeten Datmyr-Urgan.
D.h. die Entführung des Ausges war vermutlich vor 1-2 Millionen Jahren. Da gab's die Porleyter schon.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

oneiros hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 14:27
Richard hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 13:49 In Band 900 wird erzählt, wie Loower das Auge Laires gestohlen haben; dabei gaben sie vor eine neue Gruppe von Sieben Mächtigen zu sein. Dass neue Sieben Mächtige ihren Dienst antreten würden hatten die Loower über diverse Spionagetätigkeiten rausgefunden.
Ich muesste im entsprechenden eBook nachlesen aber ich denke, dass die neuen Mächtigen vermutlich die uns ursprünglich bekannten Sieben Mächtige waren.
Das wäre logisch, aber Laire denkt dann eine Jahrhunderte nach und schleicht sich dann auf die PAN-THAU-RA, die Bardioc danach entführt. Das war vor ca. 1 Millionen Jahren.
Einige Hundert Jahre denkt er nach, wie er als Blinder Passagier auf ein Sporenschiff kommen kann, nachdem er sich entschieden hat, nach dem Auge zu suchen. Diese Entscheidung trifft er aber erst lange nach dem Diebstahl:
Das stupide Einerlei von Laires Dasein wurde nur unterbrochen, wenn der Ruf an die sieben Mächtigen erging und sie auf seine Ebene kamen, um den Einsatz vorzubereiten. Die Treffen der Mächtigen waren die einzige Abwechslung für Laire, aber sie fanden in so großen zeitlichen Abständen statt, dass er sich nach einer gewissen Zeit immer fragte, ob er nicht einer Halluzination erlegen war. Laires Einsamkeit gebar schließlich einen Traum, der sich zur fixen Idee uswuchs. Der Roboter beschloss, nach dem gestohlenen Auge zu suchen. Nur wenn er es zurückeroberte, konnte er sich wieder in die Bereiche jenseits der Materiequellen begeben, in sein eigentliches Zuhause. Nur dort würde seine schreckliche Verlassenheit ein Ende finden.
oneiros hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 14:27
Laire hatte sich heimlich auf die PAN-THAU-RA begeben und wurde unbeabsichtigt Zeuge von dessen Verrat und Verbündeter. Vor etwas mehr als einer Million Jahren unternahm Bardioc erste Biophore-Versuche mit dem Volk der Ansken vom Planeten Datmyr-Urgan.
D.h. die Entführung des Ausges war vermutlich vor 1-2 Millionen Jahren. Da gab's die Porleyter schon.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

3-

Der Roman war spannend,aber total überladen!
Eine Aufteilung der Handlung auf mehrere Romane,hätte einen natürlichen Spannungsbogen entstehen lassen.
zig Hefte plätscherte der Zyklus nur so dahin ohne mir erkennbare Expokratensteuerung,und es schien so,als ob sich die Autoren ohne Kontrolle austoben konnten ?
Auf der anderen Seite in diesem Roman, wieder sehr Abgedrehtes, und an den Haaren herbeigezogenes,wie Schattenwurfs eines vorher überhaupt nicht im Spiel befindliche Chaotarchen.
schwer zu verdauen!
Das für mich entscheidende ist,was passiert mit Bully in 3199?

Das wird Andreas Eschbach uns beantworten .

3/4/4
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 918
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Gucky_Fan »

ATLAN4255 hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 14:58 3-

Der Roman war spannend,aber total überladen!
Eine Aufteilung der Handlung auf mehrere Romane,hätte einen natürlichen Spannungsbogen entstehen lassen.
zig Hefte plätscherte der Zyklus nur so dahin ohne mir erkennbare Expokratensteuerung,und es schien so,als ob sich die Autoren ohne Kontrolle austoben konnten ?
Auf der anderen Seite in diesem Roman, wieder sehr Abgedrehtes, und an den Haaren herbeigezogenes,wie Schattenwurfs eines vorher überhaupt nicht im Spiel befindliche Chaotarchen.
schwer zu verdauen!
Das für mich entscheidende ist,was passiert mit Bully in 3199?

Das wird Andreas Eschbach uns beantworten .

3/4/4
Ich finde auch, dass die Handlung des Romans gut für 2 Romanee gereicht hätte. Finde durchaus, dass das Finale früher hätte beginnen können
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 13:49Ob jene Fabrik, in der SAMKAR entstand/umgewandelt wurde mit auf die Porleyter zurückgehende Technologie ausgestattet waren wurde mE bis jetzt nicht ausgesagt.
Kemoauc vermutete, dass in dieser Fabrik auch Laire hergestellt worden war. Aber eine konkrete Zeitangabe fehlt auch in diesem Roman.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Akronew »

talecrafter hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 10:07 Tolle Kurzgeschichte auch von Robert Corvus!
Ich wünsche mir vom Niko-Klaus,
das die "Mittelteile" aus dem Heft,
ähnlich wie die LKS, als PDF den
Hörbüchern beigelegt werden. :rolleyes:
Askosan hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 19:19 Im Roman wurde ausgesagt, dass die Kollision mit der LEUCHTKRAFT auch das Zentrum FENERIKS stark beeinträchtigt hatte, und dadurch der chaotarchische Schatten teilweise „zersplittert“ und aus dem Chaoporter herausdiffundiert ist. Die Kollision war aber in Cassiopeia und FENERIK und die LEUCHTKRAFT waren noch jahrelang ineinander verschränkt. Da würde ich die Schattensplitter in Cassiopeia vermuten und nicht in der Milchstraße.
Nicht wenn man es wie eine Messerwunde
betrachtet, die blutet auch erst wenn das
Messer entfernt wurde. ;)
Starfox hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 09:45 Hat's die LEUCHTKRAFT überlebt? Bleibt der Kommandant weiterhin Kommandant, wie er verdächtigerweise in diesem Roman besonders oft betont hat? Noch mehr Fäden!
Es war wohl nicht die "richtige"
LEUCHTKRAFT, denke ich. ;)

Zum Roman, ich fand er hatte zu viele
wiederholende Erklärungspassagen.
Allein das Gespräch mit den Eisauth
empfand ich als ständige Wiederholung.
Mich hat das ein paar Mal aus dem
zuhören abdriften lassen und das mag
ich nicht, da es den Hörfluss stört. :rolleyes:

Außerdem habe ich mich ständig gefragt,
wenn Perry und seine Gruppe Tod und lebendig
ist, warum ist die Gruppe um Atlan nur "Tod"?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Bärchen »

Zum Tod und Leben in der Quantenphysik.

Ich mag es ja wen in der Science-Fiction auf poulärwissenschaftliche Themen eingegangen wird, wen es aber um Tod und Leben geht und nicht nur um Teilchen oder Energie und immer Schrödingers Gedankenexperiment herhalten muss und alles auch noch wörtlich genommen wird, wirds blöd.

Die Katze war immer an Leben bzw. nie da keine Katze drin war nur in der Vorstellung.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

Akronew hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 16:04 Ich wünsche mir vom Niko-Klaus,
das die "Mittelteile" aus dem Heft,
ähnlich wie die LKS, als PDF den
Hörbüchern beigelegt werden. :rolleyes:
Das wünsche ich mir schon lange.
(Und verstehe offen gesagt auch nicht, worin dabei das Problem bestehen könnte.)
Akronew hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 16:04
Starfox hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 09:45 Hat's die LEUCHTKRAFT überlebt? Bleibt der Kommandant weiterhin Kommandant, wie er verdächtigerweise in diesem Roman besonders oft betont hat? Noch mehr Fäden!
Es war wohl nicht die "richtige"
LEUCHTKRAFT, denke ich. ;)

Wieso? Die mit Vetris war die falsche und die mit Soynte die richtige.
Akronew hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 16:04Außerdem habe ich mich ständig gefragt,
wenn Perry und seine Gruppe Tod und lebendig
ist, warum ist die Gruppe um Atlan nur "Tod"?
Wie kommst du darauf?
»Ja«, fiel der Eis-Audh ihm ins Wort. »Dies ist die eine Realität. In der anderen seid ihr gestorben. Vermutlich haben dieser Atlan und seine Begleiter euren Tod miterlebt und betrauern euch nun.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von Robert Corvus »

Akronew hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 16:04
talecrafter hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 10:07 Tolle Kurzgeschichte auch von Robert Corvus!
Ich wünsche mir vom Niko-Klaus,
das die "Mittelteile" aus dem Heft,
ähnlich wie die LKS, als PDF den
Hörbüchern beigelegt werden. :rolleyes:
Ich verkünde Dir eine große Freude:
Die STELLARIS-Storys liegen allesamt im eBook-Format vor, in Päckchen zu jeweils zehn Stück, zum Preis von 1,99 pro Paket. Näher kommt man an "geschenkt" auf Erden kaum heran ... A-)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3198: In Schrödingers Palast, von Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

Robert Corvus hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 16:48
Akronew hat geschrieben: 4. Dezember 2022, 16:04
talecrafter hat geschrieben: 1. Dezember 2022, 10:07 Tolle Kurzgeschichte auch von Robert Corvus!
Ich wünsche mir vom Niko-Klaus,
das die "Mittelteile" aus dem Heft,
ähnlich wie die LKS, als PDF den
Hörbüchern beigelegt werden. :rolleyes:
Ich verkünde Dir eine große Freude:
Die STELLARIS-Storys liegen allesamt im eBook-Format vor, in Päckchen zu jeweils zehn Stück, zum Preis von 1,99 pro Paket. Näher kommt man an "geschenkt" auf Erden kaum heran ... A-)
Es geht sicher nicht um 20 Ct pro Story. Aber als Hörbuch-Abonnent (was natürlich teurer ist als Print oder Ebook) bekomme ich ja noch nicht einmal eine Info, was in der Heftmitte abgedruckt wird.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“