Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
10%
Note 2
20
10%
Note 3
11
5%
Note 4
13
6%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
16%
Note 2
25
12%
Note 3
8
4%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
8%
Note 2
13
6%
Note 3
13
6%
Note 4
9
4%
Note 5
7
3%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209

RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von RolfK »

Ein Zyklusabschlussheft, das eine ausführliche und ausgewogene Würdigung verdient.
Aber zuerst eine klein(lich)e Nörgelei: Wenn in einem 20km hohen Gebäude die Dachfenster zersplittern, entweicht die Atemluft nahezu vollständig, und die Umgebungstemperatur fällt rapide auf - höchstens - hohe zweistellige Minusgrade, wie es jedem heutigen Flugpassagier schon erklärt worden ist. Das sollte im Heft doch Erwähnung gefunden haben.
Für mich sehr befriedigend und überzeugend; Die Auflösung der Zyklusproblematik, d.h. die Abwendung der Zyklusgefahr, gelingt nicht durch einen an den Haaren herbeigezogenen Zufall, einen Degrader, einen Deus ex Machina oder die Wundertaten eines Koffers, sondern indem der namensgebende Held charakterliche Herausforderungen und Versuchungen besteht, und seinen Gegner Addanc mit Einfallsreichtum, List, Entschlossenheit und dem zielgerichteten Einsatz der ihm zugeschriebenen Machtmittel ausschaltet. Ein Finale, das den Grundtenor der Serie als Heldengeschichte adäquat umsetzt.
Die eigentliche Handlung des Abschlusshefts bleibt im Rahmen vieler Bände des Zyklus: Wir lesen von Unerklärtem und Unerklärlichem Geschehen ohne jeden Versuch, das Ganze mit Hilfe serientypischer Pseudotechnologie in irgendeiner Weise zu plausibilisieren. Beim Umgang mit HM ist eben alles Zauberei.
Als Leser könnte man sich allerdings schon fragen, warum die FENERIK offensichtlich zur Verfügung stehenden Möglichkeiten - punktgenaue Versetzung Perrys und seines Verfolgers über Jahrtausende in die Vergangenheit und Zukunft und über 10.000e oder gar 100.000e LJ - nicht schon viel früher eingesetzt wurden. Wollten die Quintarchen es spannend für Leser und Chronisten machen?
Auch bleibt das Bild eines neutralen FENERIK für mich wenig deutlich: In dem Ding sind 2 Chaotarchen "gelöst", um es von der Yodor-Sphäre zu entwirren; vorher hatten wir erfahren, dass der Tender ohne darin gelösten Chaotarchen nicht funktioniert. Wie kann er dann ab jetzt neutral sein, und dennoch weiter funktionieren?
Das Ende des Heft ließ für mich zu viele Fragen offen: Was ist mit der LEUCHTKRAFT, mit Soynte Abil, mit Vetris Molaud, und was wird nach alledem aus Alaska? Die Antworten blieben die Serienmacher schuldig, und ich hoffe sehr, das nächste Heft enthält einen Rückblick, der die Antworten gibt.
Und Bully wird mal wieder geparkt. Das sehe ich nicht als Problem; es sind schon viele Charaktere zeitweise oder ganz aus der Serie verschwunden; er kann also wieder auftauchen, wenn die Macher Spass daran haben, und wenn nicht, fällt ihnen etwas neues ein.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Atlantis »

Ich kann das Heft erst am Montag lesen , aber wenn das stimmt :Das Ende des Heft ließ für mich zu viele Fragen offen: Was ist mit der LEUCHTKRAFT, mit Soynte Abil, mit Vetris Molaud, und was wird nach alledem aus Alaska? Die Antworten blieben die Serienmacher schuldig,
Kannste das Heft gleich auf das Garagendach werfen. Oder als Prodest zurückschicken. :devil:
Da bekomme ich Verständnis für die schlechten Benotungen. :motz:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von R.B. »

Tiberius hat geschrieben: 7. Dezember 2022, 19:39 Leute, schaltet mal einen Gang runter.
RolfK hat geschrieben: 7. Dezember 2022, 22:45 Und Bully wird mal wieder geparkt. Das sehe ich nicht als Problem; es sind schon viele Charaktere zeitweise oder ganz aus der Serie verschwunden; er kann also wieder auftauchen, wenn die Macher Spass daran haben, und wenn nicht, fällt ihnen etwas neues ein.
Hat doch gar keiner hochgeschaltet. Es sind eben nur Befürchtungen, die eine augenscheinlich ziemlich beliebte Person angeht. Natürlich wird Reginald Bull wieder auftauchen, das ist überhaupt keine Frage. Schließlich ist Gucky ja auch nicht tot. Vielleicht ist er für 20 Bände weg, vielleicht für 250. Zwanzig Romane wären o.k., 250 Bände zu viel und total daneben. Sorry, aber das ist und bleibt meine Meinung. Das hat nichts mit schlechter Stimmung zu tun, das ist bei mir einfach so.

Also: Nach Band 3200 erstmal abwarten, was passiert. Das ist ja das Schöne an Ebooks. Sie sind im Zweifelsfall jederzeit greifbar.
;)
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Bley »

Ich denke, man will durch die Absenz von Hauptpersonen für Realismus sorgen. So was passiert eben auch in der wirklichen Welt. Da sterben die sogar.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von patulli »

Wenn es um mehr Realismus ginge wären sämtliche Hauptdarsteller längst tot, bei all den Risikoeinsätzen. Es geht wohl eher darum einen Charakter ganz oder zeitweise hinauszuschreiben mit dem man nichts gescheites anfangen kann. Oder sollte Bull (mal wieder) den Stellvertreter geben und zu Hause den Laden verwalten während Rhodan und Atlan mit den Fragmente sammeln beschäftigt sind? Nicht schon wieder...
Zuletzt geändert von patulli am 8. Dezember 2022, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Ingo »

So. Fertig.

Ein sehr schöner Roman, der mich letztendlich informiert zurückgelassen hat. :st:
Vieles ist passiert und vieles wurde beschlossen.
Bull wird als QT einen neutralen (wie auch immer) FENERIK begleiten.
In der Galaxis herrscht erst einmal, bis auf Abschiede: Friede, Freude, Eierkuchen.

Natürlich gibt es noch viele offenen Fragen, die schon in Posts vorher angesprochen wurden. Aber ich bin eigentlich sicher, das im nächsten Roman noch einige geklärt werden. Oder glaubt irgendjemand das z.B. die LEUCHTKRAFT und Alaska aus der Serie geschwiegen werden? :nein: :nein: :nein:

Nochmal zum Roman.
Einzig die Geschichte mit Rhodans Tochter fand ich etwas langatmig. Ansonsten war es ein würdevoller und sehr guter Abschluss des CT - Zyklus. :st: :st: :st:

Und nun freue ich mich auf den neuen Zyklus. ^_^
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
talecrafter
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2022, 11:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von talecrafter »

Ein toller Roman. Jedenfalls für sich allein genommen.

Die Schreibe von Andreas Eschbach ist gewohnt atmosphärisch, lebendig und flüssig. Das Schwelgen in der Terra-Historie, zum einen die ganzen Artefakte, der Urlaub auf Hawaii, das Stan Laurel und Oliver Hardy Restaurant, das wurde mir aber etwas zuviel.

Ich hadere mit der Platzierung des Romans hier ganz am Ende des Zyklus.
Immerhin haben Perry und Bully noch Zeit für ein paar Worte. Allerdings wird dem Was-war-und-was-wäre soviel Raum gegeben, dass es für andere Darsteller dieses Zyklus, z.B. Farbaud und einige Kastellane, nur zur Anwesenheit beim Fototermin am Ende bleibt. Schade. Und der Neutralisierung des Chaoporters und seiner Wiederaufnahme der Fahrt wurde mir auch zu wenig Raum gegeben. Es hätte für mich keine sehr konkrete und ausführliche Erklärung gebraucht, aber wenn man hier noch ein Kapitel von z.B. Alaska, Atlan, Anzu oder Farbaud gehabt hätte, wo die Person über all die Verwicklungen und das neue Mächtegewicht auf dem Chaoporter spekuliert, das hätte es für mich noch zufriedener aufgelöst.

Die Aufregung um Bully kann ich gar nicht verstehen. Das ist doch gerade eine Wertschätzung der Figur gegenüber, dass ihr auch Raum für eine eigene Geschichte gegeben wird. Eine Geschichte, wo Bully die erste Person ist, und nicht in zweiter Reihe steht. Vielleicht fährt er mal auf einer anderen Spur, aber dann wird er doch wieder zurück auf die Milchstraße wechseln. Die ist doch sowas wie Schwerkraft für ihn. Vielleicht schade, wenn wir gar nichts von dieser Geschichte mitbekommen würden, aber davon gehe ich nicht aus.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von ParaMag »

Nun Roman gelesen und für zu leicht empfunden!
Für einen 99‘er einfach zu banal.
Keine Aufklärung was, warum, weshalb und wieso. Einfach nur schade, dafür noch Überlänge und das normale Ende also LKS usw. entfällt.
Die Verabschiedung von Bull, na ja….
Wie soll der je wieder eingebunden werden? Mit dem Hintergrund WIEDER in die 2. Reihe, quasi Stichwortgeber?
Was mir schon länger irgendwie gegen den Strich geht ist die grenzenlose Überhöhung der Figur Rhodan. Ohne Ihn gibt es gefühlt kein Lebenswertes Leben im gesamten Multiversum.
Meine Entscheidung fällt mir immer leichter.

So, genug. Noch lesen was die anderen so davon halten.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Ingo »

ParaMag hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 11:18 Nun Roman gelesen und für zu leicht empfunden!
Für einen 99‘er einfach zu banal.
Das ist Geschmackssache. :yummy:
ParaMag hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 11:18 Keine Aufklärung was, warum, weshalb und wieso. Einfach nur schade, dafür noch Überlänge und das normale Ende also LKS usw. entfällt.
Die Verabschiedung von Bull, na ja….
:ciao:
Da stimme ich bedingt zu. Überlänge ist OK. Das normale Ende also LKS usw. brauche ich nicht. :nein:
ParaMag hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 11:18 Wie soll der je wieder eingebunden werden? Mit dem Hintergrund WIEDER in die 2. Reihe, quasi Stichwortgeber?
Na, das dürfte doch nun wirklich kein Problem sein. Die Expokraten sind so was von erfinderisch. :unschuldig:
ParaMag hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 11:18 Was mir schon länger irgendwie gegen den Strich geht ist die grenzenlose Überhöhung der Figur Rhodan. Ohne Ihn gibt es gefühlt kein Lebenswertes Leben im gesamten Multiversum.
Ich sage es nur ungern. Aber die Serie heisst nun mal Perry Rhodan! :pfeif:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
DerBert
Marsianer
Beiträge: 156
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von DerBert »

Gestern in der Bahn reichte es mir bis zur Mitte des Heftes - nun ja.
Heute früh in der Bahn reichte es bis Seite 60 - OK.
In der Mittagspause den Rest gelesen.....

Man hätte es schlechter zu Ende bringen können. Das Ende war nicht furios, aber zumindest für mich so weit stimmig. Es bleiben viele Fragen offen (z. B. nach der Yodor-Sphäre). Dass Andreas Eschbach den Band schrieb hatte wohl eher Marketinggründe. Das hätten CM oder MMT gleich gut (oder sogar besser) auch hinbekommen. Letzlich ist so ein Band ja keine Einzelleistung, sondern immer ein Gemeinschaftswerk aus Expokratur, Redaktion und eben Autor. Der Band hatte für mich keinen erkennbaren Stil, aufgrund dessen, man ihn einem Autor aus dem Team hätte zuordnen können. Keine Marotten, keine sprachlichen Wunderlichkeiten. Vielleicht ist das ja gerade das Merkmal Eschbachs. Unauffällig gefällig. Hat mir also gefallen. Bin zufrieden.

Am 16. dann Wuchtschlag? ;-)

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Frage, die ich mir stelle: Was sollte Reginald Bull in der Serie eigentlich konkret noch bewirken?
Im Grunde haben sämtliche anderen Unsterblichen weit bessere Möglichkeiten. Die Titelfigur Perry ohnehin, Atlan, Gucky mit seinen Fähigkeiten, Alaska mit Maske, Tolotos, Monkey, selbst Homer G. Adams hat seine Aufgaben.

All die Genannten scheinen unverzichtbar, aber Bully ist eben ein Mensch wie wir. Vermutlich ist er deswegen auch so beliebt, weil wir uns in ihm wiederfinden können.
Aber diese Stärke, die er durch diese Identifikation ausstrahlt, ist in einer Serie, in der es in erster Linie darum geht, Bedrohungen zu überwinden, zugleich seine Archillesferse.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von AushilfsMutant »

Gutes Ende mit leider vielen offenen Fragen.

Es wurde ja auch nicht geklärt wer von den Kastellanen nun mitfliegt und wer nicht. Alaska & Gry, VM und unsere MdI + Leuchtkraft? Was meint unser Lendenschurz Dude zur neuen Aufgabe?

Irgendwie wirkt der Roman passend nichtpassend.

Wirkt wie ein Ende das man geschrieben hat als man noch bei Roman 3150 war und nur die fixierten Endpunkte kannte.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von ParaMag »

Ingo hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 12:53 …..
ParaMag hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 11:18 Wie soll der je wieder eingebunden werden? Mit dem Hintergrund WIEDER in die 2. Reihe, quasi Stichwortgeber?
Na, das dürfte doch nun wirklich kein Problem sein. Die Expokraten sind so was von erfinderisch. :unschuldig:

Erfinderich stimme ich voll zu, nur mit der Ausarbeitung und Weiterführung happert’s doch stark.
ParaMag hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 11:18 Was mir schon länger irgendwie gegen den Strich geht ist die grenzenlose Überhöhung der Figur Rhodan. Ohne Ihn gibt es gefühlt kein Lebenswertes Leben im gesamten Multiversum.
Ich sage es nur ungern. Aber die Serie heisst nun mal Perry Rhodan! :pfeif:
Sicher ist er Namensgeber, nur wie z. B. in dieser flachen Geschichte, was hat er denn irgendwie bewirkt? Kam mir vor wie zusammenhanglose Szenen aus einem B-Movie, wird irgendwie motivationslos von A nach B nach C Transportiert. Durchlebt Szenen die man aus anderen Medien kennt (Stichwort: Und täglich grüßt das Murmeltier)
Ein Serienheld muss vorne (Mit)wirken, klar. Wenn für diesen Abschluss die Hieroglyphe eingeführt wurde, wäre etwas dünn. Warum nicht Alaska? Wäre genauso glaubhaft.
Zu Schrödinger schweig ich lieber, Atlan elegant stillgestellt.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von R.B. »

Hm. Jetzt sitz ich hier mit meinem angenähten Kopf.
:nixweis:
Ja, ein Eschbach eben. Er schildert einen durch diverse Zeiten geschickten Perry Rhodan, der letztlich - natürlich - alles zum Guten wendet. Nur: Aus meiner Sicht - und ich kann nur für mich und niemand anderen schreiben - führt dieser Roman zu zwei Problemen:

1.
Reginald Bull ist weg und keiner weiß, wie lange. Natürlich ist er nicht aus der Serie verschwunden. Stellt er jetzt eine Art zweitklassigen Saedelaere dar? Mit dem haben wir doch einen, der endlos durch das Universum reist. Aber der gute Bully ist es ja gewohnt, die zweite Geige zu spielen. Nein. Das Ergebnis ist ein ganz anderes.

Hier zeigt er seinem alten Kumpel Perry zum ersten Mal wirklich, wo es lang geht: In die Tiefen des Universums. Unser vermeintlich größter aller großen Meister darf zu Hause bleiben und sich den Problemen seines Umfeldes widmen. "Ich", so sagt Bull im weiteren, tieferen Sinne, "erwarte voller Neugierde die Wunder, die es zu beobachten gilt. Du darfst hier bleiben und weiter den Stress - Man abgeben. Damit habe ich nichts mehr zu tun." Mit seiner Abreise erhebt sich die scheinbar ewige Nummer Zwei weit über die Daheimgebliebenen hinaus, auch und grade über Perry Rhodan. Dem Menschen Reginald Bull gönne ich seine Reise. Er hat unbedingt Recht, wenn er darauf hinweist, dass man in all den Jahren so gut wie alles schon mal erlebt bzw. gesehen hat und er eine derartige Chance nicht wieder erhält. Auf diesem Wege sollen die Lesenden Verständnis für das wahrscheinlich längere Verschwinden des uralten Kämpen entwickeln. Das baut sich auch bei mir auf und ich würde ihn glatt alles Gute wünschen.

Dummerweise ist Bull aber nun mal kein Mensch, sondern eine Romanfigur, zumal eine, die unser aller Lieblingsserie wesentlich mitträgt. Und dabei hat er ein über die Jahrtausende hinweg erstaunlich hohes Maß an Bodenständigkeit behalten. Wie meinte ES doch irgendwo in den Kosmos Chroniken Band 1 zu Bully? "Wer er [Rhodan] mal wieder zu sehr abhebt, brauche ich dich, um ihn wieder auf die Füße zu stellen." Deswegen ist der Rotschopf bei vielen Lesern so beliebt. Man sieht sich selber in ihm. Er ist derjenige, der wir gerne wären. Perry Rhodan selber? Zu kosmisch, zu abgehoben. Atlan wirkt auf mich nicht ganz so schlimm. Den stelle ich mir bei einem guten Glas Rotwein in netter Begleitung vor, völlig normal redend. Das kann ich bei Rhodan nicht. Mit Bull, selbst wenn er manchmal durch die Gegend poltert (aber wer von uns macht das nicht), kann ich mich ohne nachzudenken an die Theke stellen. Mit Rhodan hätte ich Schwierigkeiten.

Aber Bull ist eine Romanfigur (ok., sagte ich schon). Und als solche will ich ihn nicht außerhalb der Haupthandlung wo auch immer wissen. Selbst wenn es ein guter Brauch ist, Hauptpersonen immer wieder mal verschwinden zu lassen. Rhodan verschwindet ja auch nicht. Klar, die Serie heißt Perry Rhodan und er ist als Namensgeber und absoluter Held fast schon siegfriedschen Formats unverzichtbar. Das Problem Rhodans ist nun mal diese veni,vidi,vici Art, mit der er agieren muss, sonst funktioniert die Reihe Perry Rhodan nicht. Rhodan ist unterwegs, rettet Galaxien und nach Wunsch auch Universen (!), er besiegt im Vorbeigehen Superintelligenzen und redet mit den ganz Hohen Mächten. Und Reginald Bull sitzt zu Hause und kehrt vor der Tür. Zum einen ist es gut, dass dieses Thema jetzt durch zu sein scheint, aber die hier angestoßene Handlung führt zur nächsten Schwierigkeit:

2.
ParaMag hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 11:18 Wie soll der je wieder eingebunden werden? Mit dem Hintergrund WIEDER in die 2. Reihe, quasi Stichwortgeber?
Das ist für mich die Frage aller Fragen. Sollte Bull zum Beispiel in 200 Bänden wieder auftauchen, heißt die Serie immer noch Perry Rhodan. Und er wird zwangsläufig immer noch der Weisheit letzter Schluss sein. Und dann erscheint dieser Reginald Bull? Mögen die Ideen mit den Autoren sein...

Auf Band 3200 bin ich neugierig, aber danach werde ich wohl wieder in den Beobachter - Status zurückfallen. Nochmal längere Zeit lesend auf Bully zu warten, klappt bei mir nicht.

Und der Roman selber? Wie gesagt: ein Eschbach eben. Einen neugierig machen bis zum Geht-nicht-mehr und dann ist das Zwischenspiel zu Ende und es geht anderswo weiter. Andererseits hätte ich niemals damit gerechnet, dass Suzan wie auch immer nochmal auftaucht. Trotzdem hat Band 3199 nicht so ganz bei mir gezündet. 3-1-o.B.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Askosan »

Ein starker Roman von Andreas Eschbach. Er zeigt eindrucksvoll, warum er zu den besten auf seinem Gebiet gehört.

Er führt Perry durch die Zeiten und macht das auf eine spannende und stringente Art und Weise. Egal ob Zukunft oder Vergangenheit, alles wird vom Autor meisterhaft umgesetzt.

Die phantastischen Elemente des Romans sind passend zum Zyklus. Eine stark wissenschaftlich-technische Perspektive des Romans hätte mich auch gewundert und wäre in diesem Fall unangebracht.

Der einzige Wermutstropfen betrifft das letzte Kapitel, denn eine einzige Abschiedsszene war mir zu wenig. Es hätte zwingend noch eine Abschiedsszene zwischen Bully und Gucky geben müssen. Aber das stand wohl nicht im Exposé.

Alles in allem gebe ich dem Roman eine glatte 1.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13352
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Klaus N. Frick »

DerBert hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 13:25 Dass Andreas Eschbach den Band schrieb hatte wohl eher Marketinggründe.
Ähm. Nein. Das war eine Idee, die in einem Telefonat entstanden ist. Da hatte das Marketing nichts damit zu tun.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Ingo »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 18:48
DerBert hat geschrieben: 8. Dezember 2022, 13:25 Dass Andreas Eschbach den Band schrieb hatte wohl eher Marketinggründe.
Ähm. Nein. Das war eine Idee, die in einem Telefonat entstanden ist. Da hatte das Marketing nichts damit zu tun.
Vorher vielleicht nicht, aber hinterher doch wohl schon. :unschuldig:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 522
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von ATLAN4255 »

2
Andreas Eschbach eine klasse für sich!
Der Abschluss eines von mir nicht geliebten zykluses.
Auf alle Punkte will ich nicht mehr eingehen die sind bekannt.

bully; das tat weh, die feste bodenständige, verlässliche grösse bei pr von Anfang an und die beste Figur in diesem Zyklus.

musste das sein ? Ich hoffe nicht um neuen anzu Kreationen Platz zu machen.das werde ich nicht mehr tolerieren aber auch das ist bekannt.
Ich hoffe er kommt zurück ihn konnte ich immer nachvollziehen!
Ein toller Charakter.
Auf einen besseren Zyklus ab 3200 .

2/2/4
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Fallada »

So, habe gerade meine Rezension beendet. Man findet diese bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2022/12/08 ... -eschbach/

Ein würdiger, friedvoller Abschluß eines leider ansonsten etwas vermurksten Zyklus. Dem Roman gebe ich die Bewertung 1-1-1 da Herr Eschbach ein routinierter Bestsellerautor ist und mich auf eine sehr schöne Lesereise mitgenommen hat.

Dem gesamten Zyklus gebe ich allerdings nach reiflicher Überlegung nur die Note 4 🧐☹️.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Richard »

Der Roman an sich hat mir gut gefallen und es wurde auch klar, warum Perry den Anzug der Verheissung brauchte. Ohne dem Ding hätte er wohl keine Chance gehabt, diese drei Versuchungen bzw. die Angriffe des Tauchers zu überstehen.
Der ZAC wurde ihm gleich mal abgenommen und war - so gesehen - eigentlich eine nicht notwendige Voraussetzung.
Aber von der Hieroglyphe habe ich jetzt nichts mitbekommen ... sprich warum die jetzt für den Trip notwendig war.

Von den Zukunftsaussichten für Perry ... Sprich Perry als Professor finde ich jetzt auch nicht so schlecht wobei ich da jetzt eher mal das Gefühl habe, dass dies eine Epoche wäre, von der wir wenig lesen würden. Aber wer weiss, das koennte auch einfach nur eine potentielle Zukunft von Perry gewesen sein, die "unser" Perry so nicht erleben wird.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Fallada »

Professor Rhodan als Zukunft für den ehemaligen Großadministrator fände ich gar nicht mal so schlecht :kaffee: So etwas ähnliches hat man mit Captain Picard in Star Trek Picard gemacht (1. Staffel, die weiteren Staffeln kenne ich noch nicht da die noch nicht im linearen TV gelaufen sind und ich noch altertümlich ohne Streamingmöglichkeit auf einem Röhrenfernseher schaue).

Auf die Abenteuer in
Spoiler:
Morschatztas/Gruelfin
freue ich mich schon ganz dolle da mir vor ewigen Zeiten schon das Konzept gefiel, das da dahinterstand.

Neuer Zyklus - neues Glück? Wir werden es sehen. Obwohl ich Chaotarchen (ja es war mehr als nur einer vertreten) nur mit 4 bewertet habe, erwarte ich den neuen Zyklus mit Spannung :D
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von oneiros »

Wenn FENERIK jetzt neutral ist - folgt er dann Si kitu? Oder dem Leben an sich? Oder einem anderen Dritten Weg? Die Begriffe hätten im Roman erwähnt werden sollen.

Und warum gab's keine Abschiedsszene zwischen Bully und Gucky? :burn:

Was ist aus dem Anzug geworden?

Bully wird vermutlich irgendwann mit der SOL und Mike wieder auftauchen. :D
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Fallada »

Das mit Gucky und Bully ist natürlich bitter... aber was spräche dagegen wenn der Mausbiber mal schnell mit einer von ES hinterlassenen Raumyacht mit Dakkarantrieb dem Neutroporter hinterherfliegt? Das könnte man in den nächsten Zyklus mit einbauen und falls der Ilt dabei ganz serendipitär eine Spur der Yllits findet wäre das doch sehr wünschenswert.

Jetzt ist glaube ich ein guter Zeitpunkt um solche Wünsche zu äußern da der neue Zyklus bestimmt noch nicht bis ins letzte Detail geplant ist... aber es ist natürlich leider sehr unwahrscheinlich, daß diese Wünsche im Expokratenturm überhaupt gehört werden... Notfalls schreibe ich das selbst auf meinem Blog in einer neuen Story.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Fallada »

Ich äußere hier auch mal den Wunsch, daß Bekim Ballard im neuen Zyklus auftaucht 🙏. Er war die beste Figur im gesamten Zyklus :st:
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3199: Die Gordische Konstellation, von Andreas Eschbach

Beitrag von Fallada »

So, der Zyklus ist rum. Möge der nächste besser werden :yummy:.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“