Stellaris 29 von H. G. Ewers

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Stellaris 29 von H. G. Ewers

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute von einer schon älteren STELLARIS-Geschichte, die er sich angehört hat und bei der er ganz oft an die alten Figuren von H. G. Ewers denken musste.

Hier ist der Text dazu:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... ebels.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stellaris 29 von H. G. Ewers

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Nelson im Dunkel des Drago-Nebels

Dieser Tage wurde ich mit einer ungewöhnlichen Figur konfrontiert: mit einem Roboter, der dichtet und sich auf uralte Traditionen bezieht. Ich hörte die Hörbuchversion der Kurzgeschichte »Nelson im Dunkel des Drago-Nebels« an. Es handelt sich um die STELLARIS-Geschichte 29, die von H. G. Ewers verfasst wurde. 2012 wurde sie im Rahmen eines PERRY RHODAN-Romans veröffentlicht, die Hörbuchversion folgt 2015.

Man muss klar sagen: Es ist eine typische Geschichte, wie sie nur H. G. Ewers verfassen konnte. Die Ideen sind ungewöhnlich – der dichtende Roboter – und kosmisch – eine Dunkelwolke voller Geheimnisse – zugleich, sie übertreffen die übliche »Höhe« einer Kurzgeschichte weit. Die Story ist »groß« gedacht und enthält schräge Mini-Szenen

Tom Jacobs spricht die Geschichte in gewohnter Qualität. Der Sprecher schafft es, sowohl den Roboter als auch den Raumkapitän John Nelson gut zu charakterisieren; die Figuren werden sprachlich sauber dargestellt. Man folgt der skurrilen Geschichte mit einigem Vergnügen.

Es ist für mich eine schöne Erinnerung an einen Autor, der zu Recht für seine skurrilen Ideen geliebt wurde. »Nelson im Dunkel des Drago-Nebels« war seine letzte eigenständige Veröffentlichung ...
Antworten

Zurück zu „Stellaris“