Soynte Abil - Perrypedia

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von SciFi2017 »

In der Perrypedia steht, daß Soynte Abil eine MdL "war", d.j. irgendwann gestorben sein muß.
Das ist doch abernachweislich falsch, da sie ja im aktuellen Zyklus wieder aufgetaucht ist.
Müßte das dann nicht geändert werden?
Benutzeravatar
talecrafter
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2022, 11:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von talecrafter »

Ihr Rolle als Meisterin der Insel verlor sie schon vor einiger Zeit, ohne zu sterben:

"Soynte Abil gehörte zum Kreis der Rat der Sechs, die um 7600 v. Chr. den Sturz von Faktor I planten. Der Mitverschwörer Aset-Radol verriet die Gruppe an Mirona Thetin die darauf mit einem Vernichtungsimpuls deren Zellaktivatoren zündete. (Ara-Toxin 6, S. 157ff) Nach der Niederschlagung der Revolte kam Soynte Abil angeblich bei einer Raumschiffsexplosion ums Leben. Die Explosion »schluckte« den Vernichtungsimpuls von Faktor I. Nachfolger Soynte Abils als Faktor VII war der MdI Regnal-Orton, vorher Faktor XII. (Infotransmitter 19. Dezember 2014) Nach der Revolte baute sich Soynte Abil in Cassiopeia eine neue Existenz auf. Dies geschah lange vor dem Sturz der restlichen sieben Meister der Insel in den Jahren 2404 bis 2406."

Deswegen ist die Vergangenheitsform schon korrekt. Vielleicht hat sich noch keine treffende Bezeichnung dafür gefunden, was sie denn nun in der Seriengegenwart ist. Vielleicht ist ihr derzeitiger Status auch ungewiss nach den Ereignissen in 3198.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von SciFi2017 »

talecrafter hat geschrieben: 13. Dezember 2022, 06:42 Vielleicht hat sich noch keine treffende Bezeichnung dafür gefunden, was sie denn nun in der Seriengegenwart ist. Vielleicht ist ihr derzeitiger Status auch ungewiss nach den Ereignissen in 3198.
Nein nicht wirklich. Sie ist am Leben (s. letzten Zyklus) , das müßte eigentlich im Artikel auch so benannt sein.
Bei Aset-Radol übrigens das Gleiche.

Sonst müßte man bei Julian Tifflor z.B. auch "war" schreiben.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von Akronew »

Steht dort ja auch. ;)
Diese Zeitform wird in der PP bewusst gewählt.
Klenzy hat geschrieben: 6. Juli 2022, 21:09 Wir haben in der Perrypedia keine zeitliche/personelle Möglichkeit, ständig alle Personen zu prüfen, ob sie noch leben könnten oder bereits gestorben sein könnten. Also erfassen wir alles, was kurzlebig ist, immer in der Vergangenheitsform und liegen damit bei > 99 % aller Personen richtig.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
talecrafter
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2022, 11:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von talecrafter »

Mit ungewissem Status meinte ich, was sie denn nun ist und wo. Das hätte ich spezifizieren sollen.
Sie war Kommandantin der LEUCHTKRAFT und dann rammte Addanc die LEUCHTKRAFT in Roman 3198. Sie wird noch am leben sein, sie wird wahrscheinlich noch die Kommandantin sein, aber genaues weiß man jetzt auch nicht.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von SciFi2017 »

Akronew hat geschrieben: 13. Dezember 2022, 20:06 Steht dort ja auch. ;)
Aha, ich lese bei Julian Tifflor ein ganz deutliches "ist" und nicht "war" :-)
Akronew hat geschrieben: 13. Dezember 2022, 20:06 Wir haben in der Perrypedia keine zeitliche/personelle Möglichkeit, ständig alle Personen zu prüfen, ob sie noch leben könnten oder bereits gestorben sein könnten.
Verstehe ich, aber zumindest auf Zuruf könnte das geändert werden. Denn ein Hauptanliegen (zumindest geht es mir so) bei der Recherche dort, ist doch zu wissen, ob die Figur noch lebt oder zumindest nicht eindeutig das zeitliche gesegnet hat.
Akronew hat geschrieben: 13. Dezember 2022, 20:06
Klenzy hat geschrieben: 6. Juli 2022, 21:09 Also erfassen wir alles, was kurzlebig ist, immer in der Vergangenheitsform und liegen damit bei > 99 % aller Personen richtig.
Das wiederum verstehe ich definitiv nicht, weil sowohl Soynte Abil als auch Aset-Radol Zellaktivatorträger sind.
Kurzlebig sind die daher auf gar keinen Fall. Oder Du müßtest Du mir erklären, wie Du genau kurzlebig definierst.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von Akronew »

SciFi2017 hat geschrieben: 16. Dezember 2022, 13:21
Akronew hat geschrieben: 13. Dezember 2022, 20:06 Steht dort ja auch. ;)
Aha, ich lese bei Julian Tifflor ein ganz deutliches "ist" und nicht "war" :-)
https://www.perrypedia.de/wiki/Julian_Tifflor hat geschrieben:Er war bis zu seiner Transformation einer der engsten Vertrauten Perry Rhodans. Nach seiner Ankunft in den Jenzeitigen Landen begann Tifflors Ausbildung zu einem Atopischen Richter.

Er hatte eine Tochter, Juliane Runetra-Tifflor. (PR 1509)
Also meine Augen sind ja wirklich schlecht,
aber bei mir steht "war" und "hatte".
SciFi2017 hat geschrieben: 16. Dezember 2022, 13:21
Akronew hat geschrieben: 13. Dezember 2022, 20:06 Wir haben in der Perrypedia keine zeitliche/personelle Möglichkeit, ständig alle Personen zu prüfen, ob sie noch leben könnten oder bereits gestorben sein könnten.
Verstehe ich, aber zumindest auf Zuruf könnte das geändert werden. Denn ein Hauptanliegen (zumindest geht es mir so) bei der Recherche dort, ist doch zu wissen, ob die Figur noch lebt oder zumindest nicht eindeutig das zeitliche gesegnet hat.
Akronew hat geschrieben: 13. Dezember 2022, 20:06
Klenzy hat geschrieben: 6. Juli 2022, 21:09 Also erfassen wir alles, was kurzlebig ist, immer in der Vergangenheitsform und liegen damit bei > 99 % aller Personen richtig.
Das wiederum verstehe ich definitiv nicht, weil sowohl Soynte Abil als auch Aset-Radol Zellaktivatorträger sind.
Kurzlebig sind die daher auf gar keinen Fall. Oder Du müßtest Du mir erklären, wie Du genau kurzlebig definierst.
Ich muss, kann und will dir gar nichts erklären.
Ich habe nur Zitiert was im Forum dazu gesagt
wurde. Das Zitat war von Klenzy, einen der hier
aktiven Mitarbeiter von Perrypedia. Ergo kannst
du dies auf der Perrypedia diskutieren, oder es
hier einfach hinnehmen. ;)

Nachtrag: Noch besser wäre es, du meldest dich
dort direkt an und unterstützt die Kollegen dort,
die suchen immer helfende Hände.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von SciFi2017 »

Akronew hat geschrieben:
https://www.perrypedia.de/wiki/Julian_Tifflor hat geschrieben:Er war bis zu seiner Transformation einer der engsten Vertrauten Perry Rhodans. Nach seiner Ankunft in den Jenzeitigen Landen begann Tifflors Ausbildung zu einem Atopischen Richter.

Er hatte eine Tochter, Juliane Runetra-Tifflor. (PR 1509)
Also meine Augen sind ja wirklich schlecht,
aber bei mir steht "war" und "hatte".
Ja, bloß in welchem Zusammenhang? Nicht in einem Zusammenhang, aus dem abgeleitet werden könnte, ob die Person eindeutig verstorben ist oder eindeutig lebt.
Denn das "war" bei
https://www.perrypedia.de/wiki/Julian_Tifflor hat geschrieben:Er war bis zu seiner Transformation einer der engsten Vertrauten Perry Rhodans. Nach seiner Ankunft in den Jenzeitigen Landen begann Tifflors Ausbildung zu einem Atopischen Richter.
bezieht sich auf die Transformation, daraus kann aber keine Information ob eindeutig verstorben oder nicht abgeleitet werden.
Hingegen heißt es klar:
https://www.perrypedia.de/wiki/Julian_Tifflor hat geschrieben: Julian »Tiff« Tifflor (* 15. September 1961 in New York) ist Zellaktivatorträger und infolge seiner jahrmillionenlangen Wanderung durch den Zeitspeer der – neben Delorian Rhodan – am längsten lebende Terraner.
D.h. hier wird klar geäußert, daß Julian Tifflor eindeutig lebt. Was als ZA-Träger bzw. als relativ Unsterblicher ja auch Sinn macht.
Das müßte dann bei Soynte Abil und Aset-Radol genauso sein, da sie ebenfalls ZA-Träger und somit relativ unsterblich sind.
Allerdings stimme ich Dir zu, daß das "hatte" in
https://www.perrypedia.de/wiki/Julian_Tifflor hat geschrieben: Er hatte eine Tochter, Juliane Runetra-Tifflor. (PR 1509)
unterschiedlich interpretiert werden könnte, sofern man es für sich alleinstehend beurteilen würde/müßte.
Zuletzt geändert von SciFi2017 am 16. Dezember 2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von SciFi2017 »

Akronew hat geschrieben: 16. Dezember 2022, 15:21 Nachtrag: Noch besser wäre es, du meldest dich
dort direkt an und unterstützt die Kollegen dort,
die suchen immer helfende Hände.
Das werde ich auch machen.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2956
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von Akronew »

Das halte ich für eine gute Idee.
Würde den Sinn dieses Themas
sicher steigern. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von Askosan »

SciFi2017 hat geschrieben: 16. Dezember 2022, 23:04D.h. hier wird klar geäußert, daß Julian Tifflor eindeutig lebt. Was als ZA-Träger bzw. als relativ Unsterblicher ja auch Sinn macht.
Die Gegenwartsform zu verwenden ist problematisch, weil man dann in der PP ständig Korrekturen vornehmen müsste. Das gilt auch für die ZAC-Träger. Der Artikel zu Julian Tifflor ist deshalb sogar falsch, weil er kein ZAC-Träger mehr ist. In den Jenzeitigen Landen nutzt man andere Möglichkeiten der Lebensverlängerung. Übrigens war auch der Ennox Philip ein ZAC-Träger, aber auch er ist nicht tot, obwohl er den ZAC abgelegt hat.

https://www.perrypedia.de/wiki/Zellaktivatortr%C3%A4ger
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von Richard »

Julian TIfflorn ZAC hat seinen ZAC Lua Virtanen übergeben.

Info zu Lua Virtanen
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 586
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Soynte Abil - Perrypedia

Beitrag von Klenzy »

In der Perrypedia gibt es leider viele Fehler, unter anderem deshalb, weil es gelegentlich Mitarbeiter gab und gibt, die schlampig arbeiten und zugleich beratungsresistent waren/sind. Nur eine Handvoll Mitarbeiter tun sich den Tort der Qualitätssicherung an, und die können ihre Augen nicht überall haben.

Der Artikel über Julian Tifflor ist in der Gegenwartsform. Er zählt zu den langlebigen/quasi-unsterblichen Personen. Bei diesen können wir davon ausgehen, dass es im Fall seines Todes garantiert irgendwo eine entsprechende Erwähnung in irgendeiner Quelle gibt, woraufhin wir dann reagieren können und die Zeitform des Artikels anpassen können. Er war (deshalb Vergangenheitsform) einer der engsten Vertrauten von PR, denn jetzt befindet er sich m.W. in einem anderen Universum und wird von den Richtern zu einem der ihren ausgebildet. Mein letzter Stand ist, dass er einen ZAC hat (deshalb Gegenwartsform) - ich bin aber nicht aktuell, und der Artikel auch nicht: gegen Ende erscheinen einige TODOs, und selbst die sind möglicherweise unvollständig. Wobei die Richter offenbar auch ohne ZAC quasi-unsterblich sein dürften. Er hatte (Vergangenheitsform) eine Tochter, denn die ist höchstwahrscheinlich nicht mehr am Leben. Wie immer gilt: Wer mehr weiß, darf sich gerne anmelden und mit seinem Wissen die Perrypedia ergänzen.

Die Artikel über Soynte Abil und Aset-Radol müssten eigentlich in der Gegenwartsform sein, ähnlich wie bei Tifflor war sie (Vergangenheitsform) eine MdI, lebt aber wohl noch. Allerdings bin ich auch hier nicht auf dem aktuellen Stand der Handlung.

Auf Zuruf ändern wir gar nichts. Das führt viel zu oft zu Fehlern.

Wer in der Perrypedia recherchieren will, ob eine Person lebt oder nicht, darf sich nicht an der Zeitform des Artikels orientieren. Wenn in einem Artikel steht, dass jemand gestorben ist, dann gibt es dafür höchstwahrscheinlich eine Quelle. Trotzdem könnte die Person am Leben sein, wenn der Artikel unvollständig ist: dafür gibt es in der Seriengeschichte genügend Beispiele. Wenn in einem Artikel aber nichts darüber steht, ob jemand gestorben ist, dann beweist das gar nichts.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“