Neuzugänge stellen sich vor

Wer bist du und wie verlief dein Weg zu Perry Rhodan?
Antworten
Meister_der_Insel
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2023, 21:23

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Meister_der_Insel »

Hallo zusammen,

jetzt ist's mir glatt passiert, dass ich meinen ersten Beitrag/Kommentar schon loslassen musste, bevor ich mich vorgestellt habe. Jahrgang 1976, bin ich Anfang der 90er zufällig auf PR gestoßen, und hatte sowohl Zugang zu einem supertollen Comic-2nd-hand-Laden in Bremen (viele Hefte billig zu bekommen und anschließend wieder zu verkaufen - einfach toll!) und eine Ortsbücherei mit fast allen damals vorhandenen Silberbänden (wobei sich mir jahrelang nicht erschloss, wie EA und Silberbände zusammenhingen). Während des Studiums und später lange Pause, dann im mittlerweile aufgetauchten Internet auf die unfassbar grandiose Perrypedia gestoßen und wieder Lust bekommen, in "Echtzeit" einzusteigen. Man bekommt schon ziemlich Respekt nach so langer Zeit, was alles zwischenzeitlich passiert ist, wovon man noch nie gehört hat... Nach einiger Überlegung, ob sich das nicht alles viel zu weit von der alten "PR-Romantik" entfernt hat, habe ich der Serie wieder eine Chance gegeben. Und eigentlich ist vieles wie früher, nur dass es vielleicht ein bisschen zu düster und pessimistisch geworden ist. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben....!

Ad astra!
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56025
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome:

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: , Meister_der_Insel, und viel Spaß im Forum! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von R.B. »

Es gibt sie also tatsächlich noch. Na dann:

:welcome:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von perryoldie »

Willkommen, "ihr" Meister_der_Insel. :D
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Pendergrast
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 16. Januar 2023, 13:36

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Pendergrast »

Hi, bin schon lange on/off-Leser, probiere mit der 3200 mal wieder einen Neueinstieg. Ich registriere mich hier weil ich, soweit es die knappe Zeit erlaubt, gern am Austausch über die Handlung teilnehmen würde B-)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von R.B. »

:welcome:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56025
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome:

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: , Pendergrast, und viel Spaß im Forum! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von perryoldie »

Willkommen, Pendergrast. :st:
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Klaus N. Frick »

Pendergrast hat geschrieben: 16. Januar 2023, 13:46 Hi, bin schon lange on/off-Leser, probiere mit der 3200 mal wieder einen Neueinstieg. Ich registriere mich hier weil ich, soweit es die knappe Zeit erlaubt, gern am Austausch über die Handlung teilnehmen würde B-)
Ein Fan der Pendergrast-Romane?
Benutzeravatar
Pendergrast
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 16. Januar 2023, 13:36

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Pendergrast »

Danke euch :)
Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. Januar 2023, 17:45 Ein Fan der Pendergrast-Romane?
Muss gestehen die kenne ich nicht, ich schreibe mich mit einem zweiten "r", wie der Journalist ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

In Klaus N. Fricks Name "Pendergrast" kommen doch auch zwei "R" vor. Er hat ihn genauso geschrieben wie Du. ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Pendergrast
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 16. Januar 2023, 13:36

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Pendergrast »

:D

Ja, und als ich im Netz die benannten Pendergrast-Romane suchte, fand ich nur Penderg ast-Romane ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

Ach so, dann hat Herr Frick sich mit der Übernahme der Schreibweise also vertan. :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Klaus N. Frick »

Pendergrast hat geschrieben: 17. Januar 2023, 22:26 :D

Ja, und als ich im Netz die benannten Pendergrast-Romane suchte, fand ich nur Penderg ast-Romane ;)
Ooops. :o(

Da hab ich den Namen der Romanfigur falsch abgespeichert.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5955
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Faktor10 »

Meister_der_Insel hat geschrieben: 13. Januar 2023, 21:22 Hallo zusammen,

jetzt ist's mir glatt passiert, dass ich meinen ersten Beitrag/Kommentar schon loslassen musste, bevor ich mich vorgestellt habe. Jahrgang 1976, bin ich Anfang der 90er zufällig auf PR gestoßen, und hatte sowohl Zugang zu einem supertollen Comic-2nd-hand-Laden in Bremen (viele Hefte billig zu bekommen und anschließend wieder zu verkaufen - einfach toll!) und eine Ortsbücherei mit fast allen damals vorhandenen Silberbänden (wobei sich mir jahrelang nicht erschloss, wie EA und Silberbände zusammenhingen). Während des Studiums und später lange Pause, dann im mittlerweile aufgetauchten Internet auf die unfassbar grandiose Perrypedia gestoßen und wieder Lust bekommen, in "Echtzeit" einzusteigen. Man bekommt schon ziemlich Respekt nach so langer Zeit, was alles zwischenzeitlich passiert ist, wovon man noch nie gehört hat... Nach einiger Überlegung, ob sich das nicht alles viel zu weit von der alten "PR-Romantik" entfernt hat, habe ich der Serie wieder eine Chance gegeben. Und eigentlich ist vieles wie früher, nur dass es vielleicht ein bisschen zu düster und pessimistisch geworden ist. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben....!

Ad astra!
Sei willkommen lieber Meister.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Kommander
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 4. Januar 2023, 19:29

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Kommander »

Guten Abend,
Joachim, Jahrgang 64 aus Ostwestfalen, direkt unter dem Hermann 👋

Ich kann nicht genau sagen, wann ich mein erstes Heft in der Hand hielt. Die Romane flogen vom älteren Bruder überall rum und irgendwie las man anfangs viel durcheinander, es gab so viele Auflagen.
Ab Auflage 3 bin ich dann von 1 angefangen und habe immer wieder zwischendurch einige Zyklen gelesen, jetzt aber doch bestimmt über 10 Jahre raus war.
Nach dieser doch längeren Pause und einem vorigen Abstecher zu NEO bin ich jetzt wieder bei 3.200 eingestiegen und bin begeistert!
Kurz zu NEO. Das klingt jetzt vllt komisch, ich habe bis 200 gelesen. Aber mir hat nie das andere Format gefallen. Ich kann es nicht sagen warum, aber das Format ist mir sehr wichtig! Wie auch bei PZ, MX, HZ oder JS.
Jetzt jedenfalls bin ich samstags wieder bei meinem Romanhändler des Vertrauens!
Weiter so und vielen Dank für die wunderbare Welt des Perry Rhodan!
Joachim
Gib mir Zeit!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: , Joachim alias Kommander, und viel Spaß im Forum! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56025
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Moonbiker »

:welcome:

Günther
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von perryoldie »

Willkommen, Kommander Joachim. :)
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von R.B. »

:welcome:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Sensenbach
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 4. Februar 2023, 21:46

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Sensenbach »

Hallo allerseits,
Ich bin seit Band 3200 mit dabei, also ein rechter Frischling, obwohl ich Jahrgang 1971 bin. Perry Rhodan Romane habe ich immer wieder mal sporadisch gelesen. Der Einstieg ist mir aber nicht schwergefallen. Es ist sehr interessant, unterschiedliche Autoren mit ganz unterschiedlichen Schreibstilen in einer durchgängigen Geschichte zu verfolgen. Bisher gefällt mir die Suche nach ES ganz gut. Im Moment akzeptiere ich als Anfänger, Stellen an den es ruckelt auch bereitwillig. Wird sich schon alles auflösen.
Ich selbst bin von Beruf Biologe und Hobbyautor im Bereich Science-Fiction und Fantasy.

Schöne Grüße, Sense
Benutzeravatar
TomTom64
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 3. Februar 2023, 13:20

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von TomTom64 »

LG vom Thomas.
Mein Erstkontakt mit PR fand 1977 statt. Damals mit 12 Jahren las ich sehr viel Comics - aber viel zu schnell. Das ging ins Geld. Durch Zufall entdeckte ich in der BILD am Sonntag, die mein Vater immer sonntags erhielt, eine Werbeanzeige, dass Perry Rhodan in die 4. Auflage demnächst geht. Also - ich am nächsten Tag zufuß zum Bahnhofskiosk und nach PR Ausschau gehalten. Ich kaufte mir meinen ersten Perry - 1. Auflage Band 841, Die Glaswelt - im nachhinein ein äußerst schwer verständlicher Roman als Einstieg...
Heute am 04.02.2023 mit 58 Jahren lese ich Band 2179 und habe alle Bände ab Heft Nr. 1 gelesen. Ich denke - so mit 65 Jahren bin ich auf aktuellem Stand...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Neuzugänge stellen sich vor

Beitrag von Elena »

:welcome: , Sensenbach, und viel Spaß im Forum! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Neuzugänge stellen sich vor“