Eure Meinung zur Abo-Änderung

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten

Ändert ihr Euer Kaufverhalten?

Nein, ich abonniere wie üblich
2
22%
Mal schauen, ich abonniere erstmal und kündige sofort zum Ende der Serie
2
22%
Ja, ich kaufe ab sofort im Kiosk/Trafik
5
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Soulprayer »

Hallo,

mich interessiert, wie ihr mit der Änderung des Abos umgeht.
Bitte bleibt positiv, die Redaktion in Rastatt ist einfach überlastet.
Bestimmt ist das Abo deswegen zu Bauer gewandert.

Ich selber überlege noch, ob ich abonniere und direkt kündige oder mir das Heft ab Erscheinen kaufe/zurücklegen lasse.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Eric_Manoli »

Ich kaufe, wie bisher schon, das neue e-Book immer dann, wenn ich das vorhergehende gelesen habe. Funktioniert seit 3 Jahren reibungslos.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Bombe 20 »

Weshalb bindet ihr euch Abos ans Bein, ist das so viel preiswerter? :nixweis:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich ändere mein Kaufverhalten nicht (Miniserien abonniere ich grundsätzlich nicht).
Ob mich die nächste Miniserie in einem Jahr überhaupt interessiert, kann ich ja so weit im voraus noch gar nicht beurteilen (ist ja vom Thema abhängig).

Finde das Verfahren (12 Hefte = 24 Wochen, aber 1 Jahr) schon ein wenig kurios.
Also Sonder-Publikationen (wie früher die Extras oder eben Miniserien) weiterhin Kiosk.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Kaowen »

Bisher hatte ich immer ein Miniserien-Abo, nun nicht mehr.

Die Abwicklung über Rastatt war immer prima, es gab nie Probleme mit der Lieferung, alles immer pünktlich.

In der Vergangenheit hatte ich auch mal ein Erstauflagenabo über Bauer in Hamburg, da gab es aber immer mal wieder Probleme mit viel zu später Lieferung oder auch mal keiner Lieferung, daher hatte ich das dortige Abo auch gekündigt.

Wegen meiner schlechten Erfahrungen mit Bauer werde ich bei denen kein Abo für die neue Miniserie mehr abschließen, ganz klare Ansage.

Die Hefte werde ich dann bei dem Kiosk in meiner Nähe kaufen, wie die Erstauflage.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Richard »

Ich kaufe mir - wenn überhaupt - einen Minizyklus erst im Nachhinein als eBook Bundle. Neben der EA habe ich eine Art "Langzeitprojekt" laufen (schon seit etwa 10 Jahren): ich lese alle Hefte der EA als eBooks nochmal, bis zu jenem Zeitpunkt, an dem ich anfing, anstatt der Hefte eBooks zu kaufen.
Je nach Lust & Laune mache ich nach einem fertigen Zyklus dann & wann mal einen "Absprung" in eine Miniserie. Als eBook Leser habe ich den Vorteil, dass ich diese dann kaufen kann, wann ich will und nicht wöchentlich zu einem Händler muss.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Goshun »

Um welche Art "Abo" handelt es sich hier? Geht es um das physische Abo oder geht es um ein EBook Abo?

Ich habe beim Beamshop abonniert... und hätte da jetzt noch keine Veränderung bemerkt.

Also worum geht es?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Arthur Dent »

Es geht um das physische Abo.

Ich abonniere schon seit vielen Jahren sowohl EA als auch NEO. Ist für mich einfach komfortabler. Der nächste Kiosk ist meilenweit entfernt und muss von mir über eine künstliche Wasserstraße erreicht werden oder einen Tunnel, was den Anfahrtsweg nochmals verlängert. Das Abo ist bequem und die Hefte werden, seit Bauer in Hamburg angesiedelt wurde, nicht nur regelmäßig, sondern auch früher geliefert.

Den Abschluss der Miniserie über 1 Jahr und man muss daran denken selbst zu kündigen finde ich vorsichtig ausgedrückt, schlechten Service. Der Verlag verlagert (aha, daher kommt das Wort ;) ) Aufgaben auf die Abonnenten.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Arthur Dent »

Ich hatte Bauer Media angefragt, wie das mit der Rechnung sei und bekam folgende Antwort:
... Die Berechnung des PERRY RHODAN ATLANTIS-Abonnements erfolgt auf Rechnung 1 mal pro Jahr jeweils zum ersten unbezahlten Heft. Die Berechnung wird also nicht an einem Stichtag veranlasst.

Sie erhalten die Rechnung zur jeweiligen Fälligkeit an die angegebene Mailadresse.
...
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Norman »

Soulprayer hat geschrieben: 21. Januar 2023, 14:38 ...mich interessiert, wie ihr mit der Änderung des Abos umgeht.
Bitte bleibt positiv, die Redaktion in Rastatt ist einfach überlastet.
Bestimmt ist das Abo deswegen zu Bauer gewandert.
...
Mir fehlt eine 4. Antwortmöglichkeit "Weiss noch nicht", denn ich überlege noch. Ich bin wirklich unschlüssig.
contra:
- Mir gefällt nicht, dass automatisch auf weitere Miniserien, die noch nicht spruchreif sind, verlängert werden wird.
- Es wird wahrscheinlich weiter zu Lasten der Jobs in Rastatt rationalisiert.
pro:
- Mich haben bisher immer die exklusiven Beilagen bei Abschluss eines Abos motiviert. Diesmal überzeugt mich die Magnetkarte nicht so.
- Die automatischen Lieferungen sind an sich eine schöne Sache.

Tendenz:
Die zunehmenden Unregelmässigkeiten durch die DHL selbst machen die Vorteile einer Zusendung wieder zunichte. Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Aussicht auf Normalisierung. Da ich für die Erstauflage eh immer meinen Händler aufsuche, werde ich wohl nicht mehr abonnieren!
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2703
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von R.B. »

Ich werde definitiv kein Abo vornehmen, dass sich über mehrere Miniserien hinzieht und ich daran denken muss, zu kündigen. Ich möchte von Serie zu Serie entscheiden, ob ich ein Abo will.

Eigentlich wollte ich Atlantis II ja abonnieren. Aber so? Also gibt es erstmal kein Abo und ich werde die ersten Bände abwarten und danach entscheiden, ob ich überhaupt einsteige.
:sn:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Soulprayer »

Norman hat geschrieben: 25. Januar 2023, 11:10 Mir fehlt eine 4. Antwortmöglichkeit "Weiss noch nicht", denn ich überlege noch. Ich bin wirklich unschlüssig.
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, sorry.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von palmerwmd2 »

Dieser Thread is eigentlich nicht fuer mich gedacth da in den USA lebend aber wenn ich in Deutschland waere wuerde ich mit Sicherheit abonnieren.
Ich glaube es ist gut fuer den Verlag.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Eure Meinung zur Abo-Änderung

Beitrag von Richard »

Da ich schon viele Jahre eBook Leser bin kenne ich da nicht den aktuellen Stand aber früher mal war es so, dass man im Abo pro Heft mehr zahlte als wenn man die Hefte einzeln im jeweiligen Geschäft kauft. Damit nahm (oder nimmt immer noch) ein PR Abo eine gewisse Sonderstellung ein: Üblicherweise werden bei einem Abo die jeweils abonnierten Hefte/Bücher/... günstiger als wenn man sie einzeln kauft oder aber man bekommt sie zum gleichen Preis wie. Aber teurer ... das war wirklich ein Alleinstellungsmerkmal eines PR EA Abos.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“