Kurs 3300

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Einige eher allgemeine Aussagen zum aktuellen Zyklus gibt der Redakteur heute im Redaktionsblog preis: Wo sind eigentlich die Fragmente von ES, und wo wird man sie überall bergen? Keine Sorge, gespoilert wird an dieser Stelle natürlich nichts.

Wer mag:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... mente.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der komplette Text ausm Redaktionsblog:

Wo stecken die Fragmente?

Seit einigen Wochen erst läuft der »Fragmente«-Zyklus innerhalb der PERRY RHODAN-Serie. Es mehren sich die Fragen der Leser: Wie viele Fragmente gibt es denn? Wo sind sie zu finden? Wer hat sie verteilt? Und wir haben wir uns das alles vorzustellen?

Um es vorsichtig anzudeuten: Es werden diverse Fragmente von ES gesucht, das haben mir mehrfach ausgesagt. Dass der erste Teil der Suche in Gruelfin – oder in der direkten Umgebung dieser Sterneninsel – stattfindet, liegt an den Hinweisen, die Perry Rhodan erhalten hat.

Wieso Gruelfin ein Standort für eines der Fragmente ist, werden wir in nächster Zeit erzählen. Und natürlich wird es bald Hinweise auf die anderen Fragmente geben und zu den Örtlichkeiten, wo man sie finden kann. Solche Themen haben wir bei der letzten Exposébesprechung diskutiert – wir haben das also auf dem Schirm ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem Logbuch der Redaktion, das echt spät veröffentlicht wurde, erzählte ich von der Exposébesprechung im September. Hier kann man es nachlesen:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-72
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich schrieb wieder einmal ein Logbuch der Redaktion zur aktuellen Arbeit in der Redaktion. Dabei ging es um die letzte Exposébesprechung für 2022 – hier könnt ihr mein Logbuch nachlesen:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-73
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Kurs 3300

Beitrag von wepe »

Da könnte ja das eine oder andere Zückerchen für uns Leser drin sein :clap:
... oder sind es doch eher Mohrrüben an einer Angel? :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe eine Meldung für unsere Internet-Seite geschrieben, die den schönen Titel »Blicke auf die Milchstraße und auf Gruelfin« trägt. Darin geht es um die nächsten Romane, die im laufenden »Fragmente«-Zyklus anstehen.

Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... f-gruelfin
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute gab es eine Exposébesprechung. Im Redaktionsblog informiert der Redakteur kurz über die Themen, nicht aber über die Ergebnisse – das wäre ja auch ein Spoiler.

Hier, im Redaktionsblog:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -3250.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ein bisschen ausführlicher ...

Der Kurs geht auf Band 3250

Am heutigen Dienstag hatte ich wieder eine Exposébepsrechung mit Wim Vandemaan und Christian Montillon. Mit den beiden Exposéautoren blickte ich auf die aktuellen Themen rings um unsere Serie und wagte dann gemeinsam mit ihnen einen Ausblick auf den weiteren Verlauf des Jahres. Immerhin steht ja bald die Autorenkonferenz an, dafür müssen wir noch einiges vorbereiten.

Wichtig ist die Resonanz auf die aktuellen Romane. Wir sahen uns das Lob und die Kritik an, wie immer, und versuchten unsere Schlüsse daraus zu ziehen. Vor allem aber sprachen wir über die Handlung der kommenden Romane. Derzeit geht es mit großen Schritten auf den Band 3250 zu, der Ende 2023 erscheinen wird.

In unserer Diskussion fielen Namen wie Icho Tolot und Gucky, Reginald Bull und Alaska Saedelaere. Die Situation in der heimatlichen Milchstraße spielte ebenso eine Rolle wie eine Fernreise, die in absehbarer Zeit anfällt. Und natürlich ging’s auch darum, wer welchen Roman schreiben wird …
Kommander
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 4. Januar 2023, 19:29

Re: Kurs 3300

Beitrag von Kommander »

Lieber Klaus,
lieber Wim und lieber Christian,
ich bin, wie sollte es anders sein, bereits im fortgeschrittenen Alter (58) und Perry begleitet mich immer wieder mal durch verschiedene Lebensstadien.
Die letzten Jahre war ich abstinent, nachdem ich bei NEO ausgestiegen bin. Irgendwie verließ mich doch die Lust, zumal das Taschenbuch-Format und die 2-wöchentliche Erscheinung einfach anders sind als PR selbst. Aber zurück nach heute.
Anfang Dezember 2022 bin ich zur hiesigen Post gewandert um Briefmarken zu kaufen. Aufgrund des Andrangs schaute ich auf einen Ständer mit Heftromen und Perry Rhodan stieß mir ins Auge. Ich blätterte kurz und bemerkte dass der Zyklus kurz vor Schluss ist und ein neuer eine Woche später begann.
Also samstags darauf war ich wieder dort und kaufte 3200. Seither bin ich von der ersten Seite an begeistert! Die Geschichte in Gruelfin beginnt spannend, wird sehr gut weiter gewebt und ist auch sprachlich im üblichen oberen Bereich (!)
Gestern dann habe ich 3208 gekauft und bin abermals derart positiv überrascht, dass ich hier schreiben muss!
Alle bisher beteiligten Autoren haben mich erneut in Perrys Welt entführt, die wiederholt so viele aktuelle Themen unserer Zeit mit beinhaltet, einfach Klasse! Chapeau an die Exposé Autoren! Das ist bisher eine gelungene Reise in die Zukunft. Was mir besonders gut gefällt: Ich habe bestimmt bei Anfang 2.400 zuletzt gelesen und mir fehlen entsprechend viele Hintergründe zur aktuellen Gesamtsituation aber auch Details im Einzelnen. Mit großem Geschick und reichlich Gespür gelingt es, mich auch, ohne jede einzelne Abkürzung zu kennen, (MARTHA oder ZEPHYROS beispielsweise), flüssig lesen zu lassen und dennoch das Wesentliche erfassen zu können. Alle Autoren verfügen über einen Wissensfundus der sie immer wieder schöne Beschreibungen mit Fachbegriffen schreiben lässt (Ganglien müsste ich tatsächlich nachlesen). Andererseits drängen sich häufig Vergleiche zu in unserer Welt erlebten Verhaltensmustern auf. Und bewegen mich zum Nachdenken.
Bitte weiter so!!! Im Moment bin ich rundum zufrieden und bin nur wegen einer Sache etwas missmutig: Ich muss bis nächsten Samstag warten, bis ich 3209 lesen darf! :D
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag
Weiter so!
Joachim
Gib mir Zeit!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute gab es wieder einmal eine Exposébesprechung, die via Zoom veranstaltet wurde (das spart Reisekosten). Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur ein wenig darüber und erzählt davon, worum es dabei ging ...

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... itung.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich ein wenig ausführlicher:

Exposérunde zur Vorbereitung

Einer der Gründe, am heutigen Tag eine Exposébesprechung via Zoom abzuhalten, war die Tatsache, dass wir demnächst eine Autorenkonferenz haben werden. Die Redaktion lädt die PERRY RHODAN-Autorinnen und -Autoren mal wieder nach Rastatt ein, und dafür wollen wir einiges vorbereiten. Dazu zählt nicht nur das »Drumherum« wie die Übernachtungen und der Konferenzraum, dazu gehören ebenso die Inhalte.

Immerhin geht es darum, die Weichen für die nächste Zukunft zu stellen. Wir verläuft der »Fragmente«-Zyklus weiter, welche Geschichten wollen wir in den Romanen der kommenden zwölf Monate erzählen? Und welche Figuren schicken wir auf welche große Reise? Solche Themen müssen vorbereitet werden – wir beginnen eine Konferenz schließlich nicht damit, dass wir ideen- und planlos zusammensitzen und im luftleeren Raum mit einem Brainstorming beginnen.

Aber das war nicht das einzige Thema, das ich mit Christian Montillon und Wim Vandemaan zu besprechen hatte. Wir sahen uns wie immer die aktuellen Romane an und sprachen über die Reaktionen aus der Leserschaft. Daraus versuchen wir – wie immer –, unsere Rückschlüsse zu ziehen ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

»Es geht nach M 55«: Im Redaktionsblog deutet der Redakteur heute ein bisschen von dem an, mit dem er sich in diesen Tagen inhaltlich beschäftigt. Ein Kugelsternhaufen steht im Zentrum der Handlung eines Doppelbandes ...

Lest selbst:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -m-55.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und gleich der komplette Text:

Es geht nach M 55

Ich mag es, wenn in der PERRY RHODAN-Serie Schauplätze wieder eine Rolle spielen, die lange Zeit fast schon vergessen waren. Deshalb freut es mich, dass demnächst der Kugelsternhaufen M 55 in unsere Serie zurückkommt. Heute morgen beschäftigte ich mich mit entsprechenden Texten zu diesem Schauplatz.

Ich erinnere mich noch daran, dass der Kugelsternhaufen im »Cantaro«-Zyklus für kurze Zeit von Bedeutung war. Das ist lange her, seither hat sich viel getan. M 55 tauchte in der Serie aber nicht wieder auf.

Warum jetzt? Dazu verraten demnächst zwei Romane mehr. Worum es genau geht, erzähle ich natürlich nicht. Nur so viel: Es geht um ein kosmisches Thema …
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 7. März 2023, 17:32 Und welche Figuren schicken wir auf welche große Reise?
Große Reise? Wörtlich oder im übertragenen Sinn? :gruebel:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur von der heutigen Redaktionskonferenz, die in wenigen Stunden beginnen wird. Ausführliche Berichte folgen sicher hinterher; das ist nur ein erster Hinweis ... Es geht um Kurs 3300!

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -tagt.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Die Autorenkonferenz tagt

Der heutige Montag steht für mich ganz im Zeichen der Autorenkonferenz. Ein Hotel in Rastatt ist der Schauplatz des Treffens, dort haben wir einen Veranstaltungsraum angemietet. Ein Teil der Autorinnen und Autoren ist bereits am Sonntag angereist, einige kommen erst am Montagmorgen. Von der Redaktion sind Sabine Kropp und ich dabei; die Kolleginnen vom Marketing stoßen im Verlauf des Nachmittags zu uns.

Es geht natürlich um die Inhalte unserer Serie. PR 3250 erscheint in diesem Jahr, hierfür sind die wesentlichen Eckpunkte bereits festgelegt. Wie es danach weitergeht und wie wir den Kurs in Richtung PR 3300 einschlagen, das ist noch nicht so klar – das werden wir intensiv diskutieren.

Wichtige Themen sind aber ebenso die »Randprodukte«, die Veranstaltungen des Jahres 2023 sowie die E-Books und Hörbücher. Unser Programm ist prallvoll mit Arbeitsaufträgen – ich hoffe, dass wir diese zumeist gut abarbeiten können.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ein ausführlicher Bericht folgt noch, im Redaktionsblog blickt der Redakteur heute auf die Autorenkonferenz, die am Montag über die Bühne gegangen ist. Das Bild zeigt Wim Vandemaan und Christian Montillon, die einen Ausblick auf die kommende Handlung gaben.
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... erenz.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das hier ist dann gleich der ausführlichere Text:

Arbeiten nach der Konferenz

Es gibt Wochen, die sind so derart vollgestopft mit Terminen, dass man mit Müh‘ und Not die »normale« Arbeit bewältigen kann. So eine Woche ist diese, in der ich mich gerade befinde. Sie begann mit der sehr produktiven Autorenkonferenz, zwischendurch hatte ich einen dringenden persönlichen Termin, und heute ist sie quasi schon vorüber. Gleichzeitig scheint die Liste der noch zu erledigenden Punkte ellenlang zu sein.

Ein wichtiger Punkt ist die Nachbearbeitung der Autorenkonferenz. Wir diskutierten einen ganzen Tag lang, ich machte mir viele Notizen, und heute fange ich endlich damit an, diese Notizen umzusetzen. Ich hoffe, ich weiß bei allen Aufschrieben noch, was ich etwa mit Begriffen wie »Miniserie Expo?« gemeint habe ...

Es folgt sicher ein Logbuch der Redaktion zu diesem Thema; wir werden das frühestens in der nächsten Woche auf unsere Seite stellen können. Deshalb gibt es heute nur ein Foto: Wim Vandemaan (links im Bild) und Christian Montillon stellten unter anderem die Planung für die Handlung bis Band 3299 vor.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Auf Facebook kann man ja bereits einige Bilder der Autorenkonferenz sehen (da Michael Marcus Thurner diese ja freundlicherweise eingestellt hat).

Was mir als Brillenträger auffällt: Mittlerweile tragen offensichtlich (abgesehen von Susan Schwartz) alle TeamautorInnen Sehhilfen. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3300

Beitrag von Richard »

Bei Susan Schwartz wuerde ich rein so vom Lebensalter her darauf tippen, dass sie zumindest zeitweise eine Brille oder Kontaktlinsen verwendet.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3300

Beitrag von Ce Rhioton »

Jedenfalls habe ich Arndt Ellmer, Michelle Stern, Verena Themsen, Kai Hirdt, Wim Vandemaan, Christian Montillon, Robert Corvus, Hubert Haensel und Susan Schwartz gesichtet. Und MMT hat offensichtlich die Fotos gemacht.

Leo Lukas, Uwe Anton und Oliver Fröhlich konnte ich nicht ausmachen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein bisschen von der Exposébesprechung, die in dieser Woche als Videokonferenz stattgefunden hat. Zoom macht schnelle Besprechungen möglich – und das ist gut so.

Lest hier ein bisschen mehr:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... erenz.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Exposérunde nach der Konferenz

In dieser Woche hatte ich so viele Besprechungen und Telefonate, dass ich zeitweise kaum dazu kam, Mails zu beantworten oder Texte zu schreiben. Nichts davon war allerdings unwichtig oder unsinnig. So hatte ich beispielsweise ein Videogespräch mit den beiden Exposéautoren unserer Serie – mit Wim Vandemaan und Christian Montillon sprach ich über die Autorenkonferenz und die kommenden Romane.

Vor allem ging es um die Feinheiten: Welche Autorinnen und Autoren schreiben die Bände, die wir bis Band 3249 planen? Welche Schwerpunkte setzen wir bei der Handlung, und wer ist für welche Handlungsebene zuständig?

Darüber hinaus betrachteten wir die weitere Entwicklung nach dem Zyklus-Wendepunkt. Wir wissen schon sehr genau, was in diesem Roman passieren wird und wer ihn schreibt – danach muss noch viel Arbeit im Detail geleistet werden. Aber so ist das ja immer …
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute von der Diskussion zu Titelbildern, die ihn unter anderem am heutigen Tag beschäftigt. Wen es interessiert, möge hier weiterlesen:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... ldern.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurs 3300

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gleich der komplette Text:

Diskussion zu Titelbildern

Als ich anfing, PERRY RHODAN zu lesen, war ich schnell ein Fan der klassischen Titelbilder von Johnny Bruck. Ich fand seine Raumschiffe ebenso toll wie seine Aliens; Menschen konnte er ebensogut darstellen wie fremdartige Welten. Das alles faszinierte und verblüffte mich.

Auch heute noch finde ich unsere Titelbilder stark; jeder unserer Künstler hat seinen eigenen Stil. Weil wir eine gewisse Abwechslung haben möchten, was die Titelbilder angeht, bin ich mit den Künstlern ständig im Dialog: per Mail oder per Telefon. (Und heute beschäftige ich mich damit ein wenig.)

Die entscheidende Frage ist immer: Setzen wir beim Titelbild auf Action oder auf Stimmung? Das klingt platt, trifft es aber oft.

Ein faszinierender Sternenhimmel, eine fremde Landschaft, ein charaktervoller Außerirdischer – das alles ist Stimmung und passt sehr oft zum Roman. Explodierende Raumschiffe, schießende Raumsoldaten, rennende und kämpfende Außerirdische – das ist Action und kann auch sehr gut aussehen.

Um es vorsichtig anzudeuten: Die Leserschaft ist sich da nicht immer einig in ihrem Urteil. Also versuche ich als Redakteur zusammen mit unseren Titelbildkünstlern immer ein möglichst interessantes Motiv zu finden, das am Kiosk und im E-Book-Shop gut aussieht.
Antworten

Zurück zu „Kurs 3300“