Neo-Staffel 30: Chronopuls

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten

Wie findet ihr die Staffel?

Herausragend
1
17%
Sehr gut
1
17%
Ganz gut
1
17%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
3
50%
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Partoc »

Hier gehts zu den Inhalten auf Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Chronopu ... o-Staffel)

Der Name klingt für mich so, als würde man endlich etwas konkreteres erfahren, was Rhodan denn so Schreckliches machen wird, dass ihn einige Leute dringend loswerden wollen. B-) Das hoffe ich jedenfalls. :unschuldig:
Zuletzt geändert von Partoc am 9. Januar 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Tiberius »

Partoc hat geschrieben: 9. Januar 2023, 18:31 Der Name klingt für mich so, als würde man endlich etwas konkreteres erfahren, was Rhodan den so Schreckliches machen wird, dass ihn einige Leute dringend loswerden wollen. B-) Das hoffe ich jedenfalls. :unschuldig:
Ja, ich hoffe auch, dass sie ihn loswerden. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Partoc »

Tiberius hat geschrieben: 9. Januar 2023, 18:37 Ja, ich hoffe auch, dass sie ihn loswerden. ;)
Um ihn durch einen knallharten, schießwütigen, megaintelligenten Iron Man zu ersetzen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Julian »

Bild
Zum neuen Handlungsabschnitt gibt es das Poster:
Ein energischer Perry im Bild?

Schaut etwas grimmig, aber mit hellwachen Augen.

Die kleinen Details im Hintergrund, wie dieses "Riesengewächs" sind wohl Erscheinungen der Bedrohung statt einem neuen umweltfreundlichen Aspekt.
Dazu die in Metallkleidern versteckten humanoiden Körper ganz unten dargestellt. Alle schauen wohl mit leicht gesenktem Kopf auf eine Art Tablett das in hellem Licht erstrahlt.
Irgendwie überlagern oder spiegeln sich die Gebäude sinnverwirrend.

Der Schnitt der Jacke von der Hauptperson, wie aus dem 21. Jahrhundert üblich, mit technischen Equipment bestückt scheint und wirkt wie eine andere Körperbekleidung aus der Zukunft gegenüber dem hautengen Massenartikel der anderen Humanoiden.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Partoc hat geschrieben: 9. Januar 2023, 18:31 Hier gehts zu den Inhalten auf Perrypedia:
https://www.perrypedia.de/wiki/Chronopu ... o-Staffel)

Der Name klingt für mich so, als würde man endlich etwas konkreteres erfahren, was Rhodan denn so Schreckliches machen wird, dass ihn einige Leute dringend loswerden wollen. B-) Das hoffe ich jedenfalls. :unschuldig:
Keine Sorge - diese wichtige Frage haben wir natürlich stets im Hinterkopf. Ob sie bereits in der Chronopuls-Staffel beantwortet wird, muss man abwarten. Aber ich bin sicher, dass die neue Epoche auch sonst noch jede Menge interessante Themen bietet.

;)
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Norman »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben: 8. Februar 2023, 15:26 ...
Aber ich bin sicher, dass die neue Epoche auch sonst noch jede Menge interessante Themen bietet.
...
Off-topic: Gibt es denn einen Titel für die "alte" Epoche 5? (So etwa wie bei Epoche 4: Dunkelleben)? Für "neue" Epoche ist es denke ich noch zu früh.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Partoc »

Wenn mit dieser Staffel die sechste Epoche beginnt, dann frage ich mich auch, welchen Namen die fünfte Epoche tragen soll. Die Überschweren? :lol:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von AushilfsMutant »

Partoc hat geschrieben: 9. Februar 2023, 18:11 Wenn mit dieser Staffel die sechste Epoche beginnt, dann frage ich mich auch, welchen Namen die fünfte Epoche tragen soll. Die Überschweren? :lol:
Die Überschweren wurden auch irgendwie viel zu einfach abgesägt. Warum die überhaupt aufgetaucht sind hab ich auch nicht verstanden. Ebensowenig was es mit der Hirnreise auf sich hat. Ganz ganz viele Andeutungen. :/
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Heimor »

Wär hätte 2011 in Mannheim gedacht das NEO mit Heft 300 und neuer
Staffel so weit kommt ich wünsch mir das NEO noch lange weiter läuft.
Da sag ich Glückwunsch.

Euer Heimor
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Partoc »

Hier die Links zu den einzelnen Roman-Threads der Staffel:
PR-Neo 300: viewtopic.php?t=14127
PR-Neo 301: viewtopic.php?t=14141
PR-Neo 302: viewtopic.php?t=14142
PR-Neo 303: viewtopic.php?t=14191
PR-Neo 304: viewtopic.php?t=14192
PR-Neo 305: viewtopic.php?t=14193
PR-Neo 306: viewtopic.php?t=14287
PR-Neo 307: viewtopic.php?t=14288
PR-Neo 308: viewtopic.php?t=14350
PR-Neo 309: viewtopic.php?t=14351

Bisher gibt es von mir eine "ganz gut", aber nah dran an der "sehr guten"-Wertung.
starball
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 24. Oktober 2018, 10:42

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von starball »

Die bisherigen Romane der Chronopuls-Staffel gefallen mir, jeder für sich genommen, ausnehmend gut. Ich habe lange nicht mehr so schnell einen "NEO" verarbeitet. Trotzdem hat in meinem Hinterkopf etwas herumrumort, das ich nicht in Worte fassen konnte (der Kater vom 8. Bier von gestern war es jedenfalls nicht).

Dann habe ich einen guten Freund, der auch NEO liest, nach seiner Meinung zum bisherigen Staffel-Verlauf gefragt, und als ich seine Antwort las, dachte ich: Genau! Das ist es...

Er schrieb mir (Zitat mit freundlicher Genehmigung):

"Bei PR Neo gefällt mir nicht, dass alles im Schnelldurchlauf fast nur angerissen wird. Wo läuft das hin? Wird Amtranik nur mal so eben gebracht, oder kommen demnächst die wilden Horden von Garbesch? Aphilie? Sol verschwunden? Kommen demnächst die Kelosker mit Ovaron als Gänger des Netzes in die Tiefe? Ich bin gerade ein wenig lost im Neo-Versum."

Zitat Ende.

Ich finde dieses Gefühl nach einiger Überlegung sehr gut nachvollziehbar... Also: Quo vadis, Expokraten? :gruebel: :pfeif:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Partoc »

Tja, die Staffel. :pfeif:
Leider hat sie es trotz zweier „sehr guter“ Romane am Schluss nicht in den „sehr guten“-Bereich geschafft. Mit einer Wertung von 5,83 Punkten (Note: 2+) und einem Romandurchschnitt von 5,88 Punkten (Note: 2+) verpasst sie knapp den „sehr guten“-Bereich. Beim meiner Gesamtwertung und dem Romandurchschnitt kann man sehen, dass positive und negative Eindrücke sich gegenseitig fast ausgleichen.
Von den Inhalten fand ich die Staffel eigentlich richtig gut. Mit Peregrin wird eine geheimnisvolle Person ins Spiel gebracht. Mit dem Siliziumkarbid ein sehr interessantes Element. Auch die Schilderungen der Perlians fand ich toll. So wie das Szenario mit dem Chronopuls und der BURG. :st:

ABER - das berühmte aber :rolleyes: -, bei der Umsetzung hats oft ganz schön gehapert. Hatte man Peregrin am Anfang noch mit viel Karacho in die Handlung gebracht, wurde er im weiteren Verlauf mehr und mehr links liegen gelassen, während man die Erzählungen rund um die Perlians und die Generäle regelrecht überstrapazierte. Erst zum Finale hin wurde Peregrin wieder rausgeholt, aber auch hier tauchte er nur sporadisch auf, die Storyline von Band 307 war sogar ziemlich überflüssig. Und das Finale wurde dann ziemlich kompakt runtergerasselt. Die Storys um die Perlians hätte man (meiner Meinung nach) auch gut um die Hälfte kurzen können. Und sich dafür mehr mit dem Chronopuls-Wall und der BURG sowie Peregrin beschäftigen können. Ein weiterer Kritikpunkt dürfte die zu sehr auf glückliche Schicksalsfügung basierende Storyline der Staffel sein. War wie ein Pinball-Spiel mit Volltreffer am Ende. :unschuldig:


Die Lieblingsmomente:

Neo-Band 306: Facetten der Gewalt – Roman Schleifer
Das furiose Finale mit dem Auftauchen des Anzugs der Zerstörung.

Neo-Band 309: Hundert Millionen Jahre - Rüdiger Schäfer

Die einzelnen, zeitlichen Stationen der Odyssee der SOL.


Beste Romane:

Platz 1: Hundert Millionen Jahre (Band 309) von Rüdiger Schäfer mit 6,45 Punkten (Note: 1)
Eine toll geschilderte Odyssee der SOL.

Platz 2: Gegen den Wall (Band 308) von Rainer Schorm mit 6,20 Punkten (Note: 1-)
Sehr fantastische und bombastische Story, zum Ende hin aber zu kompakt.

Platz 3: Labyrinth des Wassers (Band 302) von Ruben Wickenhäuser mit 6,10 Punkten (Note: 1-)
Von der Story her nicht gerade beeindruckend, aber tolle Darstellung der Perlains. Und da waren sie noch nicht verbraucht! :D Und wirkten recht geheimnisvoll!


Beste Figuren bzw. Figurencharakterisierungen und bestes Team:
Leider muss ich an der Stelle passen. Die wohl interessanteste Figur war Peregrin, deren Erzählperspektive aber eindeutig zu kurz kam. Rhodan bekleckerte sich nicht gerade mit Ruhm. Und die meisten anderen Figuren tauchten ebenfalls nur sporadisch auf, um wirklich bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Am besten gefiel mir noch Ras Tschubai. Und was die Teams angeht, da war es ähnlich.


Top 3 der Titelbilder:

Platz 1: „Hundert Millionen Jahre“ (Band 309)
Platz eins geht an die tolle Darstellung der SOL!

Platz 2: „Tanz der Magnetare“ (Band 307)
Knapp dahinter ist die ebenfalls tolle (wenn auch nicht unbedingt korrekte :unschuldig: ) Darstellung eines Magnetars!

Platz 3: „Labyrinth des Wassers“ (Band 302)
Schöne Darstellung eines Perlians!
Prometheus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 5. Juli 2020, 16:26

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von Prometheus »

Insgesamt fand ich diese Staffel recht enttäuschend. <_<
Der Beginn mit den ersten beiden Romane war noch in Ordnung, aber dann konzentrierte sich die Handlung zu sehr auf die Perlians und die Verfolgung von Peregrin. Ich hätte anhand der Bezeichnung dieser Staffel doch eher erwartet, dass der Wall deutlich stärker im Mittelpunkt der Handlung steht. Ebenso hätte man sich mit dem Schicksal der SOL schon erheblich früher befassen können, als es dann in einem Roman abzuhandeln. Genauso war es dann mit der BURG und der Figur Peregrin. Hier wurde doch sehr viel Potential verschenkt. Irgendwie wirkte die ganze Staffel nicht sehr gut durchgeplant, da halt einige Handlungen zu sehr in die Länge gezogen waren und andere Ereignisse dann sehr kompakt abgehandelt wurden. Das war doch zu wenig und man hätte mehr daraus machen können. Man fühlte sich schon ein wenig verloren und nicht richtig mitgenommen.


Die Romane, die mir am besonders gut gefallen haben:

1. Rüdiger Schäfer - Amtraniks Zorn - (Band 304)
2. Lucy Guth - Welt der Cenoten - (Band 301)
3. Rainer Schorm & Rüdiger Schäfer - Sektor Morgenrot - (Band 300)


Meine Top 3 der Titelbilder dieser Staffel:

1. Band 309 "Hundert Millionen Jahre"
Super Darstellung der SOL

2. Band 300 "Sektor Morgenrot"
Sehr Detailreich und das einzige Bild mit einem Terraner (Perry Rhodan?) im Vordergrund :D

3. Band 301 "Welt der Cenoten"
Schöne Gesamtkomposition, auch wenn die SOL im Hintergrund von der Darstellung her nicht ganz so gut gelungen ist. B-)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neo-Staffel 30: Chronopuls

Beitrag von dandelion »

In dieser Staffel gab es gute bis sehr gute Titelbilder. Nicht beeindruckend ist für mich nur die Nr.308.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“