Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
11
8%
Note 3
7
5%
Note 4
6
5%
Note 5
13
10%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
6%
Note 2
12
9%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
11
8%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
6
5%
Note 3
14
11%
Note 4
4
3%
Note 5
15
12%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 13:16 Man erkennt ein Muster, meine ich.
Und welches Muster erkennen wir? Dass "Wundertüten" von vornherein nur zu dem Zweck eingeführt wurden, um sie später durch einen Knalleffekt entsorgen zu können?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

MIKRU-JON wurde ohne Knalleffekt entsorgt. Das ist also nicht das Muster, das ich meine. Denk nochmal nach, ich hatte es in einem früheren Posting schon erwähnt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Du meintest Deus ex machina. Aber das wollen wir den Autoren ja nicht unterstellen. :nein:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Du meinst, dass man seitens der Expokraten Perry längerfristig keine höherwertige Technik zur Verfügung stellen will? - Aehnlich wie man zu den Anfängen der PR Serie die Fiktivtransmitter einführte und dann auch wieder entsorgte, als man dann mit der Übernahme der Transformkanonen der Posbis ein Waffensystem bekam, das aehnlich "arbeitete".
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich denke, dass die heutigen Exposé-Autoren (also CM und WV) solche höherwertige Technik (auf Seiten der Galaktiker) möglichst vermeiden wollen. Eben, um nicht Gefahr zu laufen, diese Technik als "Deus ex machina" einzusetzen.
Ist nur eine Spekulation von mir, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein zu viel an höherwertiger Technik als Spannungskiller betrachtet wird.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 15:37 Ich denke, ...............
Das kann gut sein, halte ich aber für falsch.
Wg. der Plausibilität sollten die Protagonisten, insbesondere Gruppe Rhodan u. Atlan, "aufgerüstet" sein, um überhaupt glaubhaft in Schlagdistanz zu komplett überlegenen Gegnern zu kommen.

In Badehose und Schlafanzug, so ironisier ich diese Methode ja meist, wird die Erzählung schlicht absurd.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 10. Dezember 2021, 15:25 Du meinst, dass man seitens der Expokraten Perry längerfristig keine höherwertige Technik zur Verfügung stellen will? ...
Ja, wobei das konkret für Raumschiffstechnik gilt. Anstatt der JV (die angeblich fünfmal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut wurde, ohne dass man danach wesentlich schlauer war) eben die RT oder die neuen Linearraumtechniken. Dazu kommen jetzt noch die Etappentransmitter. Die Sextadim-Kapseln sehe ich dagegen nicht langfristig in der Serie. Die werden mit den Kastellanen wieder verschwinden.

Höherwertige "Gadgets" wird es dagegen immer geben, ja geben müssen, denn PR ist ja nicht MacGyver. Also braucht es Dinge wie die Dakkar-Spanne oder jetzt den Hypertraktor.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Oje, oje was für ein Roman.

Atlan wird geprüft. Warum? Die Kastellanin misstraut Atlan aber so ein richtiges Motiv ist das nicht.

Atlans Reaktion völlig richtig: Ich lasse mir das nicht von jeder dahergelaufenen bieten, unter SI mach ichs nicht mehr... irgendwelche "Stellvertreter" können mich mal.

So weit so schlecht.

Aus dieser dünnen Suppe ohne auch nur einen Brocken Substanz zaubert die Autorin trotzdem noch einen brauchbaren Roman und dafür gebührt ihr der größte Respekt. Wenn ein Roman aus diesem Zyklus gut lesbar ist dann kommt er von ihr... da weiß man was man hat wenn Autoren routiniert ihre Romane abliefern.

Auch gut die Idee mit der Völkerverständigung. Es BRAUCHT einen Impuls von "außen" um die eingefahrenen Gleise zu der Konfliktparteien neu zu ordnen. Gefällt mir.

Nicht gefällt hingegen: was für einen Sinn haben diese "Prüfungen"? Soll die Lösungskompetenz von Atlan geprüft werden seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen? Wie ein dressiertes Hündchen wird Atlan reingeworfen und gesagt: "Spring durch den Feuerreifen, wir wollen prüfen ob du noch ein braves Hündchen bist und tust was wir Dir auftragen."

Aber wer ist "wir"? Die Kastellane? Haben sich nirgendwo legitimiert, nur zu behaupten "Wir sind von ES wenn es in der Milchstraße mal schlecht läuft" ist zuwenig. Ja wo wart ihr denn die ganze Zeit? Gibt es "Rückblicke" wo die Kastellane in der Vergangenheit schon mal, wenn auch im Hintergrund, eingegriffen haben? Nö.

Als Leser ergreift einen keine Vorfreude auf die Lösung dieses "Rätsels" sondern Angst... Angst das kann ja nur in die Hose gehen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Goshun hat geschrieben: 30. Januar 2023, 11:36 Oje, oje was für ein Roman.

Atlan wird geprüft. Warum? Die Kastellanin Gibt es "Rückblicke" wo die Kastellane in der Vergangenheit schon mal, wenn auch im Hintergrund, eingegriffen haben? Nö.

Als Leser ergreift einen keine Vorfreude auf die Lösung dieses "Rätsels" sondern Angst... Angst das kann ja nur in die Hose gehen.
Bzgl. RÜCKBLICKE von Leo der Roman 3129
Der erste Siebenschläfer berichtet von Ovaron bereits vorher, aha Erlebnisse im auch Forum.

Gr vom Smartphone
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3144: Im ewigen Krieg, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Julian hat geschrieben: 3. Februar 2023, 12:30 Der erste Siebenschläfer berichtet von Ovaron bereits vorher, aha Erlebnisse im auch Forum.
Kann ich nicht nachvollziehen diesen Hinweis.


Es gibt laut 3129 folgende "Begebnisse:"

Initiationsbegebnis
Magellansches Begebnis -> Unbekannt (Dolankrise?)
Pedobegebnis -> Schwarm, = Fehlschlag
Hetos-Begebnis -> kein Einsatz
Sternenschacht-Begebnis -> Unbekannt (Abruse?)
Kosmo-Katatonisches Begebnis -> Unbekannt (Hyperimpedanz?)


In Wirklichkeit hätten die Kastellane angefangen beim Dorifer Schock, Monos, ES Verwirrung, Abruse, Matria, Reich Tradom, Hyperimpedanzerhöhung, Negasphäre(!), Hyperlichtkrise, Cairaner immer auf der Matte stehen müssen.

Das passt für mich einfach nicht zusammen. Wir schützen die Interessen von ES... aber nur nach Kriterien die völlig wirr sind.

Naja... das sind eben die hohen Mächte und das "Sense of Wonder". Nicht wirklich meiner Meinung nach...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“