Kernfusion bei Perry Rhodan!

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Torsten Pieper »

Hallo!
Hab mal wieder eine dumme Frage zur Technik in PR Erstauflage! Ich hab versucht aus der Perrypedia schlau zu werden:

https://www.perrypedia.de/wiki/Fusionsreaktor

In dem Artikel heisst es erst die Standardreaktoren funktionieren mit Myon-Katalyse und dass deswegen die Gase auch gar nicht ionisiert werden dürfen..
Gleich im nächsten Satz steht, dass die Hitze im Reaktorkern 100Mio Grad erreicht (wie im echten Leben).. Was stimmt denn nu? Der Artikel soll wohl dem Kanon entsprechen, vermischt aber gegensätzliche Beschreibungen. Hab ich was übersehhen?

Grüße, Torsten
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Augustus »

Das mit der Myon-katalysierten Fusion geht wohl zurück bis ganz an den Beginn der Serie, als der Arkonidenraumer auf dem Mond (die Aetron) mit solchen neu entwickelten Fusionsbomben vernichtet wurde. Die katalysierte Fusion benötigt keine exorbitanten Temperaturen oder Drücke um die Fusion zu starten, es reichen wohl ca. 3000 °C. also ein Bereich der sich mit chemischen Mitteln oder einem elektrischen Lichtbogen problemlos erreichen lässt. Wenn die Fusion erstmal gestartet ist wird natürlich genausoviel Energie frei wie bei einer "normalen", nichtkatalysierten Fusion und die Temperaturen erreichen dann eben die zig Millionen Grad die man erwartet. So verstehe ich das jedenfalls.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Batman »

Nur das der Artikel das genau andersrum darstellt- die 100 Mio bei der Initialzündung, dann eine deutlich niedrigere 'Betriebstemperatur'. Da hat womöglich die Quelle (angegeben ist Monolith2) ungeachtet der Perry-Historie den Wert aus der modernen Fusionsforschung übernommen.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Augustus »

Batman hat geschrieben: 7. Februar 2023, 20:05 Da hat womöglich die Quelle (angegeben ist Monolith2) ungeachtet der Perry-Historie den Wert aus der modernen Fusionsforschung übernommen.
Ja, vermutlich ist das so. Wer sich über den aktuellen Stand der realen Fusionsforschung informieren möchte kann sich gerne die Videos mit Prof. Hartmut Zohm auf dem "Urknall, Weltall und das Leben" YouTube Kanal ansehen. Hat aber eher nur am Rande etwas mit der fiktiven Perry Rhodan Technologie zu tun.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Holger Logemann »

Haupt- und Nebenserien waren und werden teilweise von verschiedenen Expose-Teams betreut, dementsprechend wird der Grad inwiefern der aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik im Perryversum Einfluß nimmt.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Gregor Paulmann »

Holger Logemann hat geschrieben: 9. Februar 2023, 20:28 Haupt- und Nebenserien waren und werden teilweise von verschiedenen Expose-Teams betreut, dementsprechend wird der Grad inwiefern der aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik im Perryversum Einfluß nimmt.
Nicht nur das.
Schaut man sich die Versionshistorie des Artikels an, komme ich zu dem Schluss, dass der ehemals (2005) zu Rainers Aussagen konsistente Text (bei PR arbeiten Arkoniden und Terraner mit kalter Fusion) komplett verschlimmbessert wurde und technisch in sich nun widersprüchlich ist. Schade...

Hier ist mehr zur (leider nicht realisierbaren )Kalten Fusion: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalte_Fusion
Das Plasma wird nicht auf Millionen Grad erhitzt...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Torsten Pieper »

Danke sehr!
War mir wichtig das hier aufzudröseln. Ich hab vor statt ganzer Schiffe Maschinen in Blender zu modellieren. Quasi ein Baukasten für künftige Schiffchen. Aber eins passt weder bei kalter wie heisser Fusion.. Die freiwerdende Energie steckt hauptsächlich in den Neutronen, nicht im Plasma. Es ist also nicht möglich diese Energie magnetisch "gebündelt" auszukoppeln und einen MHD direkt anzuschließen. Es ist ein Medium wie in echten Reaktoren nötig.. Also erstmal einee andere Form thermo-elektrischer Wandlung, einen starken Neutronenabsorber.

Natürlich könnte man sagen, hyper kann alles.. Aber irgendwo hab ich gelesen, dass Fusionsreaktoren ohne jegliche Hypertechnik existieren, die als "Anlasser" für größere Aggregate mit hyper dienen.

Grüße, Torsten
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Goshun »

Ich versteh nur Bahnhof.

Für mich war der PR Fusionsreaktor immer ein Platzhalter für "hat mit dem echten Fusionsreaktor genau nix zu tun klingt aber ähnlich".

Ich meine die Leistungsdaten waren immer jenseits von gut und böse und bei allem Respekt vor den Autoren damals: so eine richtige Vorstellung von den Möglichkeiten und Einschränkungen eines Fusionsreaktors wie wir ihn heute kennen hatten die Autoren damals wohl nicht.

Dementsprechend würde ich das auch interpretieren. Wie es mit NEO und den neueren Romanen aussieht: blöde Frage aber ist der Fusiondreaktor da noch ein Thema? Ist doch alles durch Schwarzschildreaktoren ersetzt worden oder hab ich was verpasst?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Torsten Pieper »

Goshun hat geschrieben: 10. Februar 2023, 15:22 Ich versteh nur Bahnhof.

Für mich war der PR Fusionsreaktor immer ein Platzhalter für "hat mit dem echten Fusionsreaktor genau nix zu tun klingt aber ähnlich".

Ich meine die Leistungsdaten waren immer jenseits von gut und böse und bei allem Respekt vor den Autoren damals: so eine richtige Vorstellung von den Möglichkeiten und Einschränkungen eines Fusionsreaktors wie wir ihn heute kennen hatten die Autoren damals wohl nicht.

Dementsprechend würde ich das auch interpretieren. Wie es mit NEO und den neueren Romanen aussieht: blöde Frage aber ist der Fusiondreaktor da noch ein Thema? Ist doch alles durch Schwarzschildreaktoren ersetzt worden oder hab ich was verpasst?
Hallo! Am besten fand ich die Darstellung in "Unternehmen Stardust": Ein Reaktor der den Kohlenstoff Stickstoff Zyklus nutzt. Als Vergleich zu "irdischen" Reaktoren einfach cooler, abgefahrener, eine ganz andere Größenordnung der zu überwindendenden Probleme. Kalte Fusion ist im Vergleich geradezu langweilig..
Ich hab nur nachgefragt, um die Einzelheiten eines Reaktors auszuarbeiten. Ich wollte da mehr ins Detail gehen und einen Abgleich mit realen Reaktoren irgendwie hinbiegen.. Kompliziert, aber nicht unmöglich.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Gregor Paulmann »

Torsten Pieper hat geschrieben: 10. Februar 2023, 13:22 [...]
Aber eins passt weder bei kalter wie heisser Fusion.. Die freiwerdende Energie steckt hauptsächlich in den Neutronen, nicht im Plasma. Es ist also nicht möglich diese Energie magnetisch "gebündelt" auszukoppeln und einen MHD direkt anzuschließen. Es ist ein Medium wie in echten Reaktoren nötig.. Also erstmal einee andere Form thermo-elektrischer Wandlung, einen starken Neutronenabsorber.
[...]
Lässt sich lösen:
Dazu habe ich das hier gefunden: (https://en.wikipedia.org/wiki/Muon-cata ... te_note-21)
"An additional 4.8 MeV can be gleaned by having the fast neutrons moderated in a suitable "blanket" surrounding the reaction chamber, with the blanket containing lithium-6, whose nuclei, known by some as "lithions," readily and exothermically absorb thermal neutrons, the lithium-6 being transmuted thereby into an alpha particle and a triton"

Die Gesamtreaktion wäre also
2D + 6Li → 2 4He + 22.4 MeV

Das Medium, in dem das passiert, wäre immer noch in der Größenordnung von 3000-4000 K heiß...und es besteht hauptsächlich aus ionisierten Deuterium und Tritium. Diese Medium (=elektrisch leitend) ließe sich doch durch MHD-Wandler nutzen, um konventionellen Strom zu erzeugen.
Gleichzeitig könnte ja auch noch ein thermo-elektrischer Wandler (aka Peltier-Element) mitlaufen...

Das Hauptproblem ist, ausreichend Myonen zu haben, weil die statistisch offensichtlich nicht so effizient sind. Konventionelle Erzeugung eines Myons und die von ihm produzierte Energie scheinen sich nur mit Glück auszugleichen (Größenordnung 3 GeV), meist ist die Bilanz aber negativ...und da ist noch kein Betriebsstrom für Beschleuniger, Kühlung, Steuerung,... dabei.

Aber - tata - es gibt ja den "Myonen-Generator"... :D
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Torsten Pieper »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 11. Februar 2023, 00:36 Lässt sich lösen:
Ich meinte natürlich im PR-Kosmos. In real könnte man zB Borkarbit mittels Neutronenfluss aufheizen. Aber in PR wurde das so nie dargestellt. Die DT-Reaktion entlässt ja etwa 4/5 der Energie als Neutronen-Fluss. Ein "Direktstrahl"-Antrieb wäre also relativ ineffizient bei 20% (ohne Hyper - also auch zB das theoretisch mögliche Daedalus-Konzept). Der Neutronenfluss müsste erstmal etwas aufheizen, was einen Generator antreibt und zusätzlichen Strom liefert. Und der Strom muss wiederum Feldspulen versorgen und so den "Direkt-Plasmastrahl" beschleunigen. Sagen wir Effizienz 75% der Umwandlung. Dann wäre das Gesamtantriebskonzept bei vielleicht 1/5+0,75*4/5 = 80% Effizienz.

Aber jetzt wo ich das erstmals dargelegt hab, hab ich eine Idee, wie ich Reaktor und Triebwerk in Blender darstellen könnte (direkt He/D-Plasma in ein Vasimr-Triebwerk und Versorgung dessen Spulen per umgewandelten Neutronenfluss) .. Bis bald!
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Gregor Paulmann »

Torsten Pieper hat geschrieben: 11. Februar 2023, 11:57
Gregor Paulmann hat geschrieben: 11. Februar 2023, 00:36 Lässt sich lösen:
Ich meinte natürlich im PR-Kosmos.
Äh.. ich auch ?! :rolleyes:

Direktstrahlmeiler müssten anders sein ( so wie im realen Leben ein Turbofan sich von einem Turboprop unterscheidet). Hier sollen sie möglichst viel Hitze und ein Transportmedium für zusätzliche Stützmasse erzeugen. Durch die vorhandenen ionisierten He-Kerne könnte das Gemisch auch durch E-Felder komprimiert und B-Felder beschleunigt werden. Stromerzeuger ist sekundär.
Der Strom für die Beschleuniger und den Impulskonverter (wo die magische Massenvermehrung stattfindet) kommt dann von energieerzeugenden Reaktoren...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kernfusion bei Perry Rhodan!

Beitrag von Torsten Pieper »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 11. Februar 2023, 15:15
Torsten Pieper hat geschrieben: 11. Februar 2023, 11:57
Gregor Paulmann hat geschrieben: 11. Februar 2023, 00:36 Lässt sich lösen:
Ich meinte natürlich im PR-Kosmos.
Äh.. ich auch ?! :rolleyes:
Sorry.. ich dachte der Veweis auf das englische Wiki betrifft nur die realen Gedanken, egal ob MyonFusion nu geht oder nicht. Ich hatte da zuerst keinen Zusammenhang gesehen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“