Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
7
7%
Note 3
10
9%
Note 4
10
9%
Note 5
4
4%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
7%
Note 2
14
13%
Note 3
6
6%
Note 4
5
5%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
12
11%
Note 3
12
11%
Note 4
7
7%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Zur Erhöhung des Realitätskoeffizienten im Zirkuszelt hätte noch eine wundersame Speisung aller Gäste mit 5 Broten und zwei Fischen während der Aufführung beigetragen ... :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Oceanlover »

Ich erinnere mich mit Vergnügen an frühere Zirkusbesuche. Daher: interessantes Thema, das ich gern gelesen habe, anschaulich geschildert von Hubert Haensel.

Das Heft war aber keines, das man in die Hand nimmt, anfängt zu lesen und nicht mehr weglegen kann. Vielleicht hätte man etwas mehr Spannung aus der Handlung herauskitzeln können. Für meinen Geschmack dürfen die Romane insgesamt ruhig etwas packender, fesselnder und mitreißender sein.

Aber grundsätzlich fand ich das Heft ganz unterhaltsam. Über die Realisierungschancen des Transmitter-Balletts hab ich mir während des Lesens eigentlich keine Gedanken gemacht...
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Tennessee »

wepe hat geschrieben: 5. Februar 2023, 17:53 Zur Erhöhung des Realitätskoeffizienten im Zirkuszelt hätte noch eine wundersame Speisung aller Gäste mit 5 Broten und zwei Fischen während der Aufführung beigetragen ... :unschuldig:
Das ist leider in der modernen Welt nicht mehr so einfach. Ich mag gerne an den wunderbaren "Adrian Bliss" weiterleiten, der bei diesem Speisephänomen auf gänzlich Unerwartetes traf:
https://www.tiktok.com/@adrianbliss/vid ... 4848317702
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2588
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Oceanlover »

Tennessee hat geschrieben: 5. Februar 2023, 18:18 Das ist leider in der modernen Welt nicht mehr so einfach.
:lol: :lol: :lol: Da ist was dran!
Nette Grüße
Oceanlover
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 248
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Opa Norbert »

Das Ganze kam mir zu sehr auf Erfolg konstruiert vor. Wie dumm müssen die Panjasen - allen voran der "Buschganjo" denn sein? Die Terraner wünschen sich alle Deportierten an einem Ort zusammen und Transmitter dazu! Würde nicht jeder sofort darauf kommen, daß hier die Flucht vorbereitet wird - wie und wohin auch immer? Und sie liefern mit einem Lächeln die Technik dazu? Unglaubwürdig hoch siebzehn!! :fg:
Und nur der Sicherheitschef wird misstrauisch? Keiner erhört ihn. Apropo: woher kennt er Perry? Angeblich weiss doch niemand, daß er da ist, oder?
So kann ich nur die Notte 5-4-3 geben, sorry.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Richard »

Ganz unbekannt sind die Terraner in Gruelfin ja nicht. Vermutlich wird man sich bei den Ganjasen ausserhalb der MAGELLAN ein wenig mit den Geschichtsdaten über die Terraner befasst haben und da wird man auch etwas über die ZA Träger Atlan und Perry gelesen haben.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von cdroescher »

Opa Norbert hat geschrieben: 5. Februar 2023, 18:43Apropo: woher kennt er Perry? Angeblich weiss doch niemand, daß er da ist, oder?
Schon im Vorband identifiziert er Atlan ja (aus den Berichten von der MAGELLAN) und begründet dies so:
Ich halte viel von Geschichtsforschung. Um die Zukunft optimal zu gestalten, muss man die Vergangenheit verstehen.
...
Siehst du, deswegen habe ich recherchiert und absolut alles studiert, was ich über dein Volk in den Aufzeichnungen finden konnte. Allerdings sind die Quellen spärlich und teilweise wohl unzuverlässig, da widersprüchlich. Trotzdem glaube ich sagen zu können, dass kaum jemand in der Entrückten Galaxis eure Denkweise besser kennt als ich.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Fallada »

Verkutzon hat geschrieben: 5. Februar 2023, 16:21 Gut geschrieben von Hubert! Die Geschichte ist unterhaltsames Lesevergnügen, auch wenn ich schon seit Kindheit Zirkusdarbietungen…, ich sag’s mal nett: nicht mag.
ABER: die Geschichte als Ganzes (der Zyklus) packt mich einfach nicht. Das liegt wohl an den Panjasen, die nicht wirklich eine Bedrohung sind und einfach bloss nerven. Ich hoffe jetzt mal auf nächste Woche und den Terra-Abschnitt.
Nach u.a. den beiden Chaotarchen, Quintarchen und Audhs des letzten Zyklus finde ich die Panjasen herrlich bodenständig und naiv. Die Expokraten scheinen mein Vorurteil zu teilen, daß körperlich sehr schöne Individuen oftmals nicht sehr hell in der Birne zu sein scheinen (Ausnahmen gibt es natürlich wie bei jeder Verallgemeinerung) :D. Was vermutlich daran liegt, daß sich solche Halbgötter den ganzen lieben langen Tag nur mit Oberflächlichkeiten befassen und dadurch den Sinn für die innere Tiefe verlieren.

Ich würde mich freuen wenn der Zyklus genauso weitergeht. Retrofeeling pur :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von ATLAN4255 »

1

Ein Vergnügen Hubert Hänsel ist zurück.
Ich mag seinen aufgeräumten Stil,selbst bei einem zirkusroman.
Und perry verpasst der pappnase eine Tracht Prügel. Richtig so.
Leider konnten aber nicht alle gerettet werden

1/1/2
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Bärchen »

Zum erkennen von Perry und Atlan die waren ja wohl das letzte Mal vor 2000 Jahren rum in Grulffin.

Würden wir Jesus erkennen auch wen in jeden christlichen Haushalt ein Bildniss hängt. Ich glaube nicht da würde niemand darauf kommen.

Sollte uns Salvador Mundy oder Leonado begegenen, brauchst bloss einen Friseur und schon kennt ihn niemand mehr.
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von DoctorMabuse »

Fallada hat geschrieben: 5. Februar 2023, 22:48 Die Expokraten scheinen mein Vorurteil zu teilen, daß körperlich sehr schöne Individuen oftmals nicht sehr hell in der Birne zu sein scheinen (Ausnahmen gibt es natürlich wie bei jeder Verallgemeinerung) :D. Was vermutlich daran liegt, daß sich solche Halbgötter den ganzen lieben langen Tag nur mit Oberflächlichkeiten befassen und dadurch den Sinn für die innere Tiefe verlieren.
Off topic, aber der Mythos Zyklus ist ja glücklicherweise vorbei: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Aussehen und Intelligenz u.a. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24651120/
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Richard »

Bärchen hat geschrieben: 6. Februar 2023, 20:12 Zum erkennen von Perry und Atlan die waren ja wohl das letzte Mal vor 2000 Jahren rum in Grulffin.
Atlan war so rund um 1225 NGZ mal in Gruelfin, im "Flammenstaub" Zyklus. Siehe hier
Bärchen hat geschrieben: 6. Februar 2023, 20:12 Würden wir Jesus erkennen auch wen in jeden christlichen Haushalt ein Bildniss hängt. Ich glaube nicht da würde niemand darauf kommen.

Sollte uns Salvador Mundy oder Leonado begegenen, brauchst bloss einen Friseur und schon kennt ihn niemand mehr.
Nun, die Cappins waren auch schon vor etwa 2000 Jahren ein Volk bzw. Voelkergemisch mit hochstehender Technik. Und da wird es wohl auch entsprechend lebensechte Aufnahmen von Atlan & Perry geben, womöglich sogar Hologramme.
Von den dir genannten Personen aus der Geschichte der Erde sind uns - wenn überhaupt - nur halbwegs korrekte manuell angefertigte Bilder oder so erhalten. Und ob die der Realität entsprechen sei mal dahingestellt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von heppen shemir »

Richard hat geschrieben: 6. Februar 2023, 22:29Und da wird es wohl auch entsprechend lebensechte Aufnahmen von Atlan & Perry geben, womöglich sogar Hologramme.
die hätten hier allerdings nichts genützt, da perry ja in cappin maske unterwegs war.

hab aber nochmal nachgelesen, wie muvaron den perry "enttarnt" hat ... und finde die herleitung im grunde durchaus plausibel.


"Ich habe dich schon auf dem Landefeld beobachtet. Du magst alles sein, nur kein Cappin."

auch wegen einiger anderer auffälligkeiten vermutet er in ihm einen neu angekommenen terraner. aber nicht irgendeinen:

"Ein Terraner, der ziemlich viel bewegt ... Der außerdem versucht, mich hinters Licht zu führen. Vaschnaur ist auf den Trick hereingefallen.
Es gibt nicht viele Terraner, die das können. In den Kraschsutars ist bestimmt kein einziger."


er zählt ein paar fakten zusammen, und wagt dann mal einen schuss ins blaue. durch perrys reaktion sieht er sich bestätigt.


mag sein dass er sogar schon von atlan weiss ... hab jetzt nicht nachgelesen ob das ausgesagt wurde, aber dann könnte er natürlich erst recht spekulieren, dass auch der andere legendäre unsterbliche immer noch lebendig ist, und ebenfalls für ärger sorgt.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Fallada »

DoctorMabuse hat geschrieben: 6. Februar 2023, 22:11
Fallada hat geschrieben: 5. Februar 2023, 22:48 Die Expokraten scheinen mein Vorurteil zu teilen, daß körperlich sehr schöne Individuen oftmals nicht sehr hell in der Birne zu sein scheinen (Ausnahmen gibt es natürlich wie bei jeder Verallgemeinerung) :D. Was vermutlich daran liegt, daß sich solche Halbgötter den ganzen lieben langen Tag nur mit Oberflächlichkeiten befassen und dadurch den Sinn für die innere Tiefe verlieren.
Off topic, aber der Mythos Zyklus ist ja glücklicherweise vorbei: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Aussehen und Intelligenz u.a. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24651120/
Ok, diese Studie geht vom umgekehrten Vorurteil aus, welches besagt, daß markante Gesichtszüge auf hohe Intelligenz schließen lassen und eher unmarkante Gesichter ("rounded chin") für niedrige Intelligenz und widerlegt das ganze dann. Man kann also nicht vom Aussehen auf die Intelligenz schließen sagt uns diese Studie.

Ich habe ja auch von Vorurteilen gesprochen, die bei mir zusätzlich auf Erfahrungen aus 5 Jahrzehnten beruhen und diese Vorurteile vermutete ich auch bei den Expokraten. Ich stehe zu meinen Vorurteilen und ich stehe auch zu meinen Erfahrungen. Das mag zwar naiv klingen da Vorurteile ja moralisch negativ konnotiert sind aber hier stehe ich und kann nicht anders :kaffee:.

Ich bin mit bald 57 einfach zu alt um mich noch grundlegend zu ändern und bin oftmals in meinem Leben selbst das Opfer von Vorurteilen und Diskriminierung gewesen, was impliziert, daß ich womöglich nun mit gleicher Münze zurückzahle. Ich bin nicht perfekt und mein spezielles Vorurteil schadet niemandem da ich das einer schönen Person gegenüber niemals offen kommunizieren würde. Ich bin auch kein Personalchef, der die Karriere von jemand beeinflussen könnte.
Zuletzt geändert von Fallada am 7. Februar 2023, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Eric_Manoli »

Fallada hat geschrieben: 7. Februar 2023, 00:09 ..., aber hier stehe ich und kann nicht anders :kaffee:.
Wo hab ich das schon mal gehört? :D
Das ist der Weg.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von cdroescher »

heppen shemir hat geschrieben: 6. Februar 2023, 23:55mag sein dass er sogar schon von atlan weiss ... hab jetzt nicht nachgelesen ob das ausgesagt wurde, aber dann könnte er natürlich erst recht spekulieren, dass auch der andere legendäre unsterbliche immer noch lebendig ist, und ebenfalls für ärger sorgt.
Ja, das steht wie gesagt am Anfang von Band 3206.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Bärchen »

Zu den schönen Menschen, große und schlanke Menschen haben es leichter man gesteht ihnen mehr Kompetenz zu und Leistungsfähigkeit.

Bei schönen Menschen gilt wohl das selbe Gesundheit ist gleich Schönheit, die Studie Babyface vis Charakterkopf kann man wohl getrost vergessen.

Sollte man so wie ich Marke Überschwerer ausehen tragen die einen immer die Herrschaft über die Milchstraße nach.

Und wie kommt dieser Muffon ( Name sehr frei interpretiert) den nun auf Perry und Atlan es ist einfach zuviel Zeit vergangen zw. 800 und 2000 Jahren niemand interssiert sich da für die 35 Millionen LJ weit entfernte Galaxis und dernen Bewohner.

Ich habe vor eine paar Tagen nicht mal eine Statue von Albertus Magnus erkannt und bin ein paar Jahre lang an seinen Relief vorbei gegangen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von nanograinger »

Bärchen hat geschrieben: 7. Februar 2023, 17:28 Und wie kommt dieser Muffon ( Name sehr frei interpretiert) den nun auf Perry und Atlan es ist einfach zuviel Zeit vergangen zw. 800 und 2000 Jahren niemand interssiert sich da für die 35 Millionen LJ weit entfernte Galaxis und dernen Bewohner. ...
Hast du denn die beiden Romane 3206/3207 gelesen? Es steht dort nämlich drin (und das wurde auch hier im Forum schon beschrieben), dass Muvaron Atlan "erkennt", weil er (was natürlich seine Hypertronik mit Zugriff auf entsprechende Bilder macht) Atlans Bild nach Abschminken in der MAGELLAN mit vorhandenen Bildern von Arkoniden vergleicht.

Perry wiederum erkennt er überhaupt nicht optisch (ist ja maskiert), sondern extrapoliert spekulativ in diese Richtung, und Rhodan verrät sich durch seine Reaktion.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Pascal Gregory »

Habe mich sehr gefreut über einen neuen Roman von Hubert, auch wenn ich ihm für den Stil "nur" eine 2 gegeben habe.

Trotz verschiedener Autoren und Perspektiven verlaufen diese Blöcke auf einer Handlungsebene mir oft zu schematisch, wie auch die Underground-Missionen mit demselben Personal.

Hubert Haensel gehört allerdings zu den Autoren, die gottseidank in der Lage sind, flüssig zu schreiben und dadurch gerade so die Kurve kriegen, so dass man selbst die ödeste Story weiterlesen mag.
Ich finde halt, dass die Panjasen - ich nenne sie ab jetzt Langnesen -, in einem oder zwei Romanen als Gäste mit ihrem Schönheitswahn aufgehoben gewesen wären, so als Seitenhieb auf unsere Botox-Gesellschaft (oder sonstige kulturelle oder medial forcierte Auswüchse von Idealen, die daraus herrühren, dass wir in unseren dauerkriselnden Zeiten... zu viel Zeit haben).
Andererseits finde ich diese Art von Gegnern nicht sehr spannend - weil nicht gerade sehr bedrohlich wirkend.

Nun ja, die Entführten der Magellan sind weg transmittiert, und die Langnesen dürften sich ärgern. Juhu.

Ich denke, diese "bodenständige" SF in PR gab es auch schon so oft... aber ich werde diesen Zirkus noch eine Weile verfolgen ;-)

3/2/4
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Augustus »

Also ich vermisse die ganze Universen bedrohenden Gefahren kein Stück. Das war die letzte Zeit doch eher in der Kategorie Satire einzuordnen, mit Urknall Bomben und Gedöns. Mir gefällt die Story bisher sehr gut. Und wir sind ja auch erst noch ganz am Beginn, da kommt bestimmt noch mehr und Gefährlicheres :st:
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Bärchen »

Übrigens Perry Rhodan hat blonde Haare, hell blaue ins grau gehende Augen und ist unterdurchschnittlich groß mit seinen rund 1.88 m, ach ja und er ist hellhäutig vom vielen raumfahren eher bleich.

Wer würde da auf einen Terraner schließen? Perry hätte sich nicht maskieren müssen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 5. Februar 2023, 10:28 Aber dann kommt auch noch hinzu, dass die TRINIDAD ihren Paros-Schattenschirm deaktivieren muss, um die Transmittertransporte zu gewährleisten. Im Schattenschirm-Modus kann man keine Strukturlücken schalten. Das hatte Robert Corvus im Thread zu seinem Band 3147 noch einmal klar gestellt:

"Ich habe explizit nachgefragt, und die Aussage ist: Wegen der Unmöglichkeit von Strukturlücken kann nicht aus dem Schirm heraus geschossen werden. Das gilt auch für hyperenergetische Waffen, Transformkanonen und überhaupt alles. Das erscheint mir auch insgesamt stimmig, weil das Schiff teilentstofflicht ist."
Nun, ich habe damals anhand mehrerer Beispiele gezeigt, dass diese "Setzung" der bisherigen Historie des Verwendung des Paros-Schirms widerspricht. Und offenbar haben die "alten Hasen" wie Hubert Haensel, der "Testleser" (Michael Thiesen?) und auch KNF selbst diese neue "Setzung" nicht verinnerlicht. Denn auf S. 60 steht ganz explizit, dass sich die TRINIDAD im System im "Schutz des Paros-Schirms" befindet. Von Ausschalten des Paros-Schirms steht im Roman nichts, das wäre angesichts der Transmitteraktivität auch in der Tat absurd.
Askosan hat geschrieben: 5. Februar 2023, 10:28 Die Panjasen haben also weder die massiven 5D-Aktivitäten im Bereich der Zirkusarena, noch die 5D-Aktivitäten des ungetarnten OXTORNE-Kreuzers, geortet. Dass ist für mich eine absurde Storyline.
Die Transmitteraktivitäten im Bereich der Zirkusarena sind ja angekündigt, die fallen also nicht auf. Auf S. 38 steht, dass die Transmitter der KAVURASCH als Relais genutzt werden sollen, deren Nutzung sollte durchaus auffallen, wenn nicht alle Tomaten auf den Augen haben. Allerdings ist später von dieser Nutzung nicht mehr die Rede, und die panjasischen "Ein-Personen-Kurzstreckentransmitter" können Transmissionen über "einige Lichtstunden" durchführen, siehe S. 58. In genau dieser Entfernung bezieht auch die TRINIDAD Position (S. 60). Auf S. 58 steht auch, dass die Transmitter auf den Plattformen "auf die TRINIDAD justiert werden". Die Transmitter der KAVURASCH werden also nicht benutzt, die Transmitteraktivität beschränkt sich also auf den angekündigten Bereich der Zirkusarena.

Bleibt die Transmitteraktivität auf der TRINIDAD. Die bleibt glaubwürdigerweise genau dann unentdeckt, wenn die TRINIDAD sich und die Transmitteraktivität durch den Paros-Schirm tarnen kann. Dann macht die Storyline Sinn. Mit der aktuellen "Setzung" des "undurchdringlichen" Paros-Schirms ohne auch die kleinsten Strukturlücken dagegen nicht, da stimme ich dir zu.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Fallada »

Bärchen hat geschrieben: 7. Februar 2023, 17:28 Zu den schönen Menschen, große und schlanke Menschen haben es leichter man gesteht ihnen mehr Kompetenz zu und Leistungsfähigkeit.
So sehe ich das auch allerdings gilt das oft nicht für Politiker. Helmut Schmidt war z.B. körperlich klein und trotzdem erfolgreich.

Donald Trump ist ja kein Beau mehr (wie früher mal), war aber auch zunächst recht erfolgreich. Geschlagen wurde er dann vom schlanken Greis Biden :D.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Fallada »

@Nanograinger

Deine Ausführungen zum Paros-Schirm machen Sinn :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3207: Transmitter-Ballett, von Hubert Haensel

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 7. Februar 2023, 23:15Die Transmitteraktivitäten im Bereich der Zirkusarena sind ja angekündigt, die fallen also nicht auf.
Ein paar Dutzend Transmitterimpulse wären nicht aufgefallen. Aber tausende und aber tausende von Transmitterimpulsen hätten umgehend einen Alarm auslösen müssen.

nanograinger hat geschrieben: 7. Februar 2023, 23:15 Mit der aktuellen "Setzung" des "undurchdringlichen" Paros-Schirms...
Das ist nicht nur die aktuelle Setzung, sondern wurde auch früher schon so ausgesagt. Im Band 2373 steht dazu folgendes:

„Die Space-Jet schoss aus dem Hangar ins Freie. Von der BAFFIN war nur einen kurzen Augenblick etwas zu sehen, als sie den Paros-Schirm abschaltete und wieder anschaltete. Beim Schattenschirm gab es bisher keine Option für Strukturlücken, das ließ die besondere Modulation nicht zu.“

Auch im Glossar vom Band 2486 wurde das explizit so festgehalten:

„Ein Nachteil dieses Schirmsystems ist, dass keine Strukturlücken geschaltet werden können.“

Zu den Beispielen im Thread 3147, die du genannt hattest, hatte sich RC wie folgt geäußert:

„Die alten Hefte werden so gelesen, dass in den Momenten, in denen geschossen wurde, die Schirme für sehr kurze Zeitspannen komplett desaktiviert wurden.“


Kanon ist jedenfalls, dass in einem Schattenschirm keine Strukturlücken geschaltet werden können. Das hatte dir RC in dem damaligen Thread auch klar mitgeteilt:

„Ich habe extra genau diesen Punkt nochmal nachgefragt. Es ist daher die aktuell gültige Setzung. Damit ist die Sache geklärt und wird in meinen Romanen entsprechend umgesetzt.“


Allerdings steht im aktuellen Roman nicht, dass die Massenflucht per Transmitter durch eine Strukturlücke im Schattenschirm erfolgte. Daher habe ich auch nur das fehlende Anmessen der 5D-Aktivitäten der TRINIDAD durch die Panjasen bemängelt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“