Spoiler 3206: Tödliches Paradies, von Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
8
6%
Note 5
12
9%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
11
9%
Note 3
10
8%
Note 4
9
7%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
14
11%
Note 3
13
10%
Note 4
6
5%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3206: Tödliches Paradies, von Leo Lukas

Beitrag von cdroescher »

nanograinger hat geschrieben: 7. Februar 2023, 12:55 Erst als klar wird, dass man die MAGELLAN retten kann, kommt die zweite Täuschung. Dann spielt man den Panjasen (konkret Devvasch und Yahorosch) vor, die MAGELLAN wäre verloren, sodass sie die Flucht ergreifen (Band 3204).
Wo steht das denn in 3204? Devvasch und Yahorosch entscheiden sich zur Flucht, als der Perduktor sich auf Atlans Seite stellt und sie aus der Zentrale wirft:
»Tryvorosch hat uns erpresst und zum Verlassen der Zentrale gezwungen.
...
»Wir evakuieren die Insel«, unterbrach Devvasch. »Teilweise. Mit einem labilen Perduktor und Ausfällen bei den Respondern gibt es keine andere Möglichkeit. Das Schiff ist verloren.«
...
»Deine Leute werden gebraucht«, fuhr Devvasch fort, »um die Panjasen an Bord und einige ausgewählte, vielversprechende Gäste auf die TASCHTAVARK zu bringen.

Diesen Fluchtplan ziehen sie dann auch konsequent durch; dazu mussten sie nicht manipuliert werden; zu diesem Zeitpunkt weiß Perry auch noch gar nichts davon, dass die MAGELLAN eventuell mit Hilfe von Spenursch zu retten ist.
Dass er den Panjasen dies später nicht auf die Nase bindet, stimmt, aber von einer Manipulation, damit sie die Flucht ergreifen, kann keine Rede sein.
nanograinger hat geschrieben: 7. Februar 2023, 12:55 Das steht alles in den Romanen. Ich weiß nicht, ob du das nie gelesen, nie verstanden, oder schon wieder vergessen hast, aber das ist letztlich nicht mein Problem. B-)
Manchmal ist weniger mehr.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3206: Tödliches Paradies, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

cdroescher hat geschrieben: 9. Februar 2023, 00:51
nanograinger hat geschrieben: 7. Februar 2023, 12:55 Erst als klar wird, dass man die MAGELLAN retten kann, kommt die zweite Täuschung. Dann spielt man den Panjasen (konkret Devvasch und Yahorosch) vor, die MAGELLAN wäre verloren, sodass sie die Flucht ergreifen (Band 3204).
Wo steht das denn in 3204? Devvasch und Yahorosch entscheiden sich zur Flucht, als der Perduktor sich auf Atlans Seite stellt und sie aus der Zentrale wirft:
»Tryvorosch hat uns erpresst und zum Verlassen der Zentrale gezwungen.
...
»Wir evakuieren die Insel«, unterbrach Devvasch. »Teilweise. Mit einem labilen Perduktor und Ausfällen bei den Respondern gibt es keine andere Möglichkeit. Das Schiff ist verloren.«

...
Du hast insoweit recht, dass ich den detaillierten Ablauf oben in der Verkürzung nicht vollständig richtig dargestellt habe. Die zweite Täuschung beginnt bereits auf S. 21, als Dynsweiler und Feyerlant in die Zentrale kommen und so Tryvorosch "motivieren" (zusammen mit der Suche nach Spenursch), Devvasch und Yahorosch aus der Zentrale zu schmeißen.

Details sind immer komplizierter als die Verkürzung in einem Satz. Worum es mir ging war die Klarstellung, dass die "Rückeroberung" der MAGELLAN zwar langfristig das Ziel war (logischerweise), dass aber der ursprüngliche Plan erst einmal darin bestand, die MAGELLAN hinter die Schwarzsterngrenze zu bekommen. Die "Rückeroberung" durch die Flucht der Panjasen war überhaupt erst möglich in Band 3204 nach den destabilisierenden Aktionen der Ikhoni.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1083
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3206: Tödliches Paradies, von Leo Lukas

Beitrag von Loxagon »

Triple 1

Die Chimpansen werden echt immer widerlicher. Und alles schön getarnt um der Schönheit Willen...
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3206: Tödliches Paradies, von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Eigentlich ein Roman der mit zusagen sollte.

Der Autor der mit meinem Hirn auf einer Wellenlänge ist. Schreibt genauso wie mir der Schnabel gewachsen ist. Die Lockernheit und flockigen Humor vermisse ich ein wenig in dem Roman.

Fast könnte ich meinen der ist nicht vom Autor sondern eine Prüfung für den Leser: ob die das merken?

Statt pralinensüchtigen Siganesen gibt es jetzt Naturburschen, ist ok, passt gut. Die Personen sind alle gut getroffen und nachvollziehbar.

Nur bei den Cocktails hört sich für mich die Nachvollziehbarkeit auf. Sowas würde vielleicht bei "Vollkommenen" funktionieren die in dem System aufgewachsen sind.

Den roten Trank schütte ich auf den Boden und den Blauen bekommt er ins Gesicht. (Da wird schon eine Glaswand dazwischen sein... war nur ein Beispiel) Möglichkeiten gibt es da viele wie man da reagieren kann. Der glaubt doch nicht die geben nach einmal Scheitern auf?

Ich meine... ein Oxtorner. Der ist hat ja keine schwächliche Konstitution.

Also ich hoffe sehr da kommt noch was und das wars jetzt nicht. Mal schauen ob die Protagonisten nochmal auftauchen. Dann will ich nix gesagt haben.

Die Frage ist eigentlich möchte ich derart aufs Glatteis geführt werden?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3206: Tödliches Paradies, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 10. Juni 2023, 22:05 Nur bei den Cocktails hört sich für mich die Nachvollziehbarkeit auf. Sowas würde vielleicht bei "Vollkommenen" funktionieren die in dem System aufgewachsen sind.

Den roten Trank schütte ich auf den Boden und den Blauen bekommt er ins Gesicht. (Da wird schon eine Glaswand dazwischen sein... war nur ein Beispiel) Möglichkeiten gibt es da viele wie man da reagieren kann. Der glaubt doch nicht die geben nach einmal Scheitern auf?
...

Also ich hoffe sehr da kommt noch was und das wars jetzt nicht. ...
Dieser Aspekt wurde ja auch im Thread hier diskutiert. Tatsächlich kommt da "noch was" (in Band 3219, auch von Leo Lukas), aber vielleicht anders als du vermutest. Es erklärt aber, warum die jeweiligen Verhörten Muvaron so wenig Widerstand geleistet haben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“