PR Neo 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
1
4%
Sehr gut
5
21%
Ganz gut
2
8%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil der Autorin? - Herausragend
2
8%
Sehr gut
6
25%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
6
25%
gut (=2)
2
8%
okay (=3)
0
Keine Stimmen
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth

Beitrag von Partoc »

Tja, der Titel sagt mir nichts. :nixweis:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es geht auf die Welt der Cenoten – zumindest bei PERRY RHODAN NEO. Im Redaktionsblog blickt der Redakteur auf den aktuellen Roman von Lucy Guth, der heute offiziell in den Handel gekommen ist.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... noten.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und gleich der komplette Text zum Roman:

Welt der Cenoten

Den zweiten Roman in der aktuellen Handlungsstaffel mit dem schönen Titel »Chronopuls« verfasste Lucy Guth. Die Autorin, die sich in der Welt von PERRY RHODAN NEO hervorragend auskennt, führt die Besatzung des Raumschiffs SOL in eine neue kosmische Umgebung – und auf eine faszinierende Welt mit allerlei Mysterien.

Es gibt Konflikte an Bord der SOL, die sich nicht leicht lösen lassen. Roboter spielen auf einmal eine Rolle, die nicht zu den bisherigen Erkenntnissen über sie passen. Und auf der geheimnisvollen Welt der Cenoten wartet eine Station auf die Terraner, die sich ebenfalls mysteriös darstellt.

Mit ihren Figuren weiß die Autorin wieder hervorragend umzugehen. Donna Stetson ist dabei, an ihre Seite tritt Bjo Breiskoll. Mir gefällt an solchen Stellen ganz besonders, wie Figuren, die ich aus der klassischen ATLAN-Serie und den 80er-Jahren kenne, an Bord der SOL zu einem ganz neuen Leben erwachen!
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth

Beitrag von Fallada »

Hallo zusammen,

ich habe den Roman gerade gelesen und gleich rezensiert. Hat mir sehr gut gefallen :st:.

Man findet die Rezi bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/04/01 ... lucy-guth/
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth

Beitrag von Partoc »

Vielen Dank für den ziemlich guten und ausführlichen Spoiler, @Fallada! :st:

Ich bin jetzt auch durch und habe meinen Spoiler in dieser Rezession in Büchertreff reingestellt: https://www.buechertreff.de/forum/threa ... ost3236872

Kurz und bündig:
Der Roman war gut verfasst. Sehr detailliert beschrieben und mit gut ausgearbeiteten Szenen. Handlungstechnisch schlenderte die Autorin gemächlich dahin. Dafür mit guten Zeichnungen der Charaktere und deren Beziehungen. Vor allem Donna Stetson hat sich wieder gut getroffen. :st:
Die Story war eher klein im Verhältnis zum letzten Band und zog sich etwas wegen der Ausführlichkeit. Aber immerhin fühlte ich mich hier mehr wie bei typisch Neo als im letzten Band. ^_^
Eine Sache verwirrte mich aber. Im Roman hört es sich schon fast so an, als wären die Posbis schon seit Hunderten von Jahren auf diesem Planeten hinter dem Chronopuls-Wall. Ich dachte aber, der Chronopuls-Wall sei erst seit kurzen errichtet worden. Oder irre ich mich da? :???:

@Fallada!
Was die Behauptung des alten Posbis angeht, das mit den Millionen von Jahren könnte aber auch bloß wirres Gerede gewesen sein. ;)
Was den Anzug der Distanz angeht. Das kam im Band 299 vor. Hier ein Teil meines Spoilers dazu:
Alaska erwacht benommen an einem eigenartigen, surrealen Ort. Einem Planeten, der zwei Sonnen hat. Der Anzug scheint in an diesen Ort gebracht zu haben. Er geht Richtung einer Stadt und auf einen der zwei großen Türme zu. Auf dem Weg dorthin entdeckt er eine humanoide Frau mit langen, schwarzen Haaren, einem schlichten Kleid und ohne Schuhe. Die auch noch blind zu sein scheint. Ihr Name lautet Kytoma.
Ich frag mich, ob es der gleiche Anzug ist. Und ob er über eine eigenständige KI verfügt. :gruebel: Er scheint sich selbstständig herumzuteleportieren. :D
Da muss ich auch an den Anzug der Phantome denken, da gab es auch einen Gürtel, der über reichlich Schnickschnack verfügte. Ob das hier zusammengelegt wurde? B-)

Könnte sein, dass es bald ein Wiedersehen mit Alaska gibt. Die Stadt, die Alaska gesehen hat, könnte sowas wie Peregrins Heimatstadt sein. B-) Immerhin hat ihn der Anzug dorthin gebracht. Und Kytoma ist wie Peregrin menschenähnlich. ;)

Was die Zellaktivatoren angeht, die fingen nach der Schließung der Großen Ruptur an zu versagen. Rhodan erhielt seine andere Form der Unsterblichkeit im Band 219 (https://www.perrypedia.de/wiki/Callibsos_Weg), durch das Betreten eines Zeitbrunnens, der ihn zu Callibso brachte. Einer der besten Romane der Serie. :st: Selbst so ein kritischer Typ wie ich habe den Roman mit "Herausragend" bewertet. :mrgreen: Kann nur empfehlen in sich zu beschaffen und zu lesen. Man kann ihn problemlos als Einzelroman lesen. ;)
Ander Charaktere haben glaube ich im Laufe der Zeit auf ähnliche Weise ihre alternative Unsterblichkeit erlangt. Wobei Ras und Marshall andere Zellaktivatoren (Winterschlaf-Zellaktivatoren) erhalten hatten als Rhodan. Kann man hier nachlesen: https://www.perrypedia.de/wiki/Zellaktivator_(PR_Neo)

Wie auch immer. Insgesamt ein ziemlich guter Roman, der definitive Lust auf mehr macht. :st:

Meine Wertung: 5,90 Punkte (Note: 2+| 4,5 von 5 Punkten) -> ( 2 , 1- )

Beim TiBi bin ich etwas verwirrt. Tja, wenn so eine "Stadt" beschrieben wurde, dann ist mir die Stelle entgangen. Aber immerhin wird durch den schwachleuchtenden Roten Zwerg die rote Hintergrundfarbe geklärt. Ansonsten bleibe ich da bei meiner 1-.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth

Beitrag von Fallada »

Danke für die vielen Hinweise :st:. Callibsos Weg werde ich mir besorgen.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Kommander
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 4. Januar 2023, 19:29

Re: PR Neo 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth

Beitrag von Kommander »

Gelesen und für "sehr gut" befunden.
Guter Schreibstil, flüssig zu lesen, einfach Klasse!

Jetzt wieder 10 Tage warten 😂😉😘
Gib mir Zeit!
Prometheus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 5. Juli 2020, 16:26

Re: PR Neo 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth

Beitrag von Prometheus »

Der Roman war ausgesprochen unterhaltsam geschildert und setzte die Handlung des Vorgängerromans nahtlos fort. Nach dem Passieren des Chronopuls-Walls tauchten auch sofort die ersten Schwierigkeiten auf und der Würfelräumer der Posbis sorgte für neuen Ärger. Die Figur Peregrin bleibt weiterhin sehr undurchsichtig und man kann noch nicht eindeutig erkennen, auf welcher Seite er wirklich steht und ob er doch nicht eine Gefahr für die Sol darstellt.

Ebenso gefällt mir die zarte Andeutung einer möglichen Beziehung zwischen Donna Stetson und Bjo Breiskoll. Auch agiert Perry Rhodan ausgesprochen aktiv und sein Verhalten kommt meiner Vorstellung eines Expeditionsleiters eher entgegen.

Mir gefällt der Schreibstil von Lucy Guth ausgesprochen gut und ich habe den Roman in einem Rutsch durchgelesen, was bei mir auch nicht so häufig vorkommt. Die Handlung war in meinen Augen recht flott ohne längere Durchhänger und die technischen Schilderungen recht verständlich.

Einfach ein guter Roman. So kann es ruhig weitergehen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“