Silberband: abgelöstes 3D-Bild wieder befestigen

Antworten
Lucifer
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 17. Juli 2018, 15:52

Silberband: abgelöstes 3D-Bild wieder befestigen

Beitrag von Lucifer »

Gibt es eine Empfehlung, mit welchem Kleber ein abgelöstes 3D-Bild vom Buchdeckel wieder sicher und nachhaltig befestigt werden kann oder sollte?

MfG René
Die Serie von Fans für Fans: DORGON (https://www.dorgon.net).
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Silberband: abgelöstes 3D-Bild wieder befestigen

Beitrag von Scrooge »

Ich habe keine Antwort auf deine Frage, möchte aber ergänzen, dass sich bei meinen "neueren" Sibas ebenfalls die 3D-Bilder lösen. Bei den ganz alten, die noch aus den 80er Jahren stammen, passiert das nie (!). Ich finde, bei einem Produkt, dass mittlerweile über 20 Euro kostet, darf so etwas einfach nicht passieren. Das ist einer der Gründe, warum ich keine Sibas mehr kaufe. Der zweite betrifft die geringere Menge an Text. Auch wenn KNF das bereits zweimal hier im Forum bestritten hat: Seit Band 150 haben die Sibas deutlich weniger Text, was jeder unmittelbar sehen kann, der ein solches Buch aufschlägt und mit den älteren Büchern vergleicht. Ist auch unmittelbar einsichtig daran, wie viele Sibas es gebraucht hat, um allein die Bände 1250-99 abzudecken. Aber das ist wohl ein anderes Thema...
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7746
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Silberband: abgelöstes 3D-Bild wieder befestigen

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich sehe die Frage erst heute und mir fiel ein, dass sie im Forum schon einmal gestellt wurde.
Damals (2014) wurden auch einige Vorschläge (spezielle Kleber) erörtert:

viewtopic.php?t=5251
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Silberband: abgelöstes 3D-Bild wieder befestigen

Beitrag von Merkosh »

Ich würde dafür Hasenleim verwenden. Machen Restauratoren auch. Auf jeden Fall besser als irgendein Chemiezeugs von dem man die langfristigen Auswirkungen auf Papier und 3D-Bild nicht abschätzen kann.
Lucifer
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 17. Juli 2018, 15:52

Re: Silberband: abgelöstes 3D-Bild wieder befestigen

Beitrag von Lucifer »

Vielen Dank für die Hinweise und den Link. Die damalige Diskussion hatte ich nicht gefunden.

Mfg
Lucifer
Die Serie von Fans für Fans: DORGON (https://www.dorgon.net).
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“