Lasst Bully frei

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten

Soll Bully der Hauptserie in der 1. Auflage nach Band 3.200 erhalten bleiben ?

1) Ja, wenn er nicht bis spätestens Band 3.299 wieder in der Handlung ist, lese ich die Serie nicht mehr.
14
64%
2) Es reicht, wenn er in einer Miniserie auftaucht.
4
18%
3) Bloß nicht, der hat lange genug genervt.
4
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Richard »

Die einen sagen "verbogen", die anderen sagen "der Charakter wurde weiterentwickelt".
Jemand, der lieber einen Perry oder einen Bully aus den frühen 1960igern in der Handlung sehen will wird mE zu dem "unschönen" Ausdruck greifen.

Und "abserviert" würde ich eher mal mit dem Serientod gleich setzen (zB Waringer, Kantor oder Tek (der jetzt nicht zu den anderen beiden passt ;) ).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 8. März 2023, 18:37 Und "abserviert" würde ich eher mal mit dem Serientod gleich setzen (zB Waringer, Kantor oder Tek (der jetzt nicht zu den anderen beiden passt ;) ).
Julian Tifflor ist auch "abserviert". Zwar dürfte er noch leben, aber da dies auf der Thez'schen Scherungsseite stattfindet, werden wir womöglich nie wieder von ihm hören/lesen.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von thinman »

Mir fehlt Apfelkuchen....

thinman
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. März 2023, 19:05
Richard hat geschrieben: 8. März 2023, 18:37 Und "abserviert" würde ich eher mal mit dem Serientod gleich setzen (zB Waringer, Kantor oder Tek (der jetzt nicht zu den anderen beiden passt ;) ).
Julian Tifflor ist auch "abserviert". Zwar dürfte er noch leben, aber da dies auf der Thez'schen Scherungsseite stattfindet, werden wir womöglich nie wieder von ihm hören/lesen.
Mal sehen. Jedenfalls Ist Julian Tifflor "geparkt" und nicht den Serientod gestorben.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Haywood Floyd »

Selbst der Serientod muss nicht endgültig sein - wenn es den Showrunnern in den Kram passt oder die Kunden massiv danach verlangen, wird auch dort revitalisiert: ich sach' nur 'Roi Danton'...

Für Bully gilt der olle Pink Panter Spruch: "Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!"
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Richard »

Die Sache mit Roi Danton/Michael Rhodan war eine einmalige Sache und die hat der Altmeister KHS "verbrochen".

Die Altmutanten hat man als "Geisteswesen" wieder zurückkommen lassen (wohl auch auf Leserwunsch) aber das ist mE doch eher geflopped.
Und auch da war noch KHS Expokrat.
Später gab es keine solchen Wiederbelebungsversuche, meiner Erinnerung nach.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von patulli »

Konzepte
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Troh.Klaus »

bernmuel hat geschrieben: 24. Dezember 2022, 18:36 Wenn wir jedoch massenhaft protestieren und die verkaufte Auflage singt, ...
Ich bin für "Major Tom" - vielleicht hilfts ...
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Richard »

patulli hat geschrieben: 10. März 2023, 22:10Konzepte
Die Konzepte wurden allerdings auch nie offiziell als Tod erklärt, die sind "nur" von der Erde verschwunden.
Die Idee zu den Konzepten stammte vermutlich von WiVo,

Letztlich sind die Konzepte auch nur eine "Abart" der Inkarnationen von ES, welche aus eigenem Bewusstseinen erzeugt wurden/werden.
Da hatten wir zB auch Ernst Ellert und dann auch die Altmutanten beim Endkampf gegen VATROX-VAMU.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Günther Drach »

Richard hat geschrieben: 8. März 2023, 20:06
Ce Rhioton hat geschrieben: 8. März 2023, 19:05
Richard hat geschrieben: 8. März 2023, 18:37 Und "abserviert" würde ich eher mal mit dem Serientod gleich setzen (zB Waringer, Kantor oder Tek (der jetzt nicht zu den anderen beiden passt ;) ).
Julian Tifflor ist auch "abserviert". Zwar dürfte er noch leben, aber da dies auf der Thez'schen Scherungsseite stattfindet, werden wir womöglich nie wieder von ihm hören/lesen.
Mal sehen. Jedenfalls Ist Julian Tifflor "geparkt" und nicht den Serientod gestorben.
Nun ja. Ich glaube, die geläufige Bezeichnung wäre bei Tifflor "verbrannt". Nach einem Ereignis wie diesem Jahrmillionenwanderschaft(gefolgt von einer wieviele Jahrmilliarden (?) währenden Tätigkeit als Atopischer Richter) kann eine Figur nicht einfach so als "normaler Mensch" wiederkehren. Sagen wir so: er hat - nein, er muss dabei eine Entwicklung durchgemacht haben, die ihn eigentlich nicht mehr beschreibbar macht.
Was wohl bei Bull nach der Annahme dieses neuen Jobangebots auch zutrifft.
Beide sind weg. Rausgeschrieben. Haben Platz für neue Figuren gemacht. Gut so.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Norman »

Günther Drach hat geschrieben: 11. März 2023, 03:21 ...
Beide sind weg. Rausgeschrieben. Haben Platz für neue Figuren gemacht. Gut so.
Das ist auch meine Einschätzung. Ich begrüsse das ebenso. Immer nur aufgewärmtes ist auf Dauer auch eine fade Angelegenheit.

Allerdings empfinde ich, dass sich die Exposeautoren zu sehr mit dem rausschreiben von Figuren etc. beschäftigen! Auch das Verwenden von Namedropping ohne weitere inhaltliche Substanz wird immer häufiger eingesetzt (Soynte Abil). Eine wirklich gut konstruktive Neugestaltung eines Komplexes dauert höchstens einen Zyklus lang (Zweites Solares Imperium). Dann kommt wieder das Blitz-Dings oder "Gehe zurück auf Los". Auch das Nicht-Bemühen von wenigstens ein paar Erklärungen grenzt schon an Ignoranz gegenüber den Lesern. (Beispiele: Thez; Zyklusenden Mythos und Chaotarchen). Motto: Was interessiert uns das Geschreibe von gestern. Lass uns neu beginnen und nix erklären. Sollen sich die Leser doch selbst einen Reim darauf machen

Serienvergangenheit wird als erdrückend wahrgenommen und somit weitesgehend umgangen. Dadurch wird aber den wirklichen und langjährigen Fans immer mehr die eigentliche Fazination, was die Serie groß hat werden lassen, genommen.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Herr Siebentag »

Sorry, aber ihr glaubt doch nicht wirklich Bull wäre endgültig hinausgeschrieben. Der gehört laut Expokratur zu den unantastbaren "Big-5", der ist allerhöchstens mal für einen Zyklus geparkt. Wobei ich auch nicht ausschließen mag dass er sogar in diesem Zyklus noch eine Rolle spielen wird :rolleyes:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von R.B. »

Günther Drach hat geschrieben: 11. März 2023, 03:21 Was wohl bei Bull nach der Annahme dieses neuen Jobangebots auch zutrifft.
Beide sind weg. Rausgeschrieben. Haben Platz für neue Figuren gemacht. Gut so.
Tifflor? Einverstanden.
Bull? Ja, die Gefahr des "verbrannt sein" ist sehr groß. Aber Bull ist eine Identifikationsfigur. Tifflor war das als Mini-Perry nie. Also: Bull dauerhaft weg? Schlecht. Sehr schlecht für die ganze Serie und deren Verlauf.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von nanograinger »

Norman hat geschrieben: 11. März 2023, 08:07 Allerdings empfinde ich, dass sich die Exposeautoren zu sehr mit dem rausschreiben von Figuren etc. beschäftigen! ...
Rausgeschrieben wurde lediglich Tekener. Tifflor war schon vorher faktisch weg und wurde von den Expos zurückgeholt für einen Doppelzyklus. Atlan wurde (zweimal) zurückgeholt. Saedelaere wurde zurückgeholt (wenn auch wahrscheinlich nur für einen Zyklus). Danton wurde fast zurückgeholt (der Boden für die Rückkehr wurde bereitet).

Bully war bereits einmal weg, kam zurück, hatte im Chaotarchen-Zyklus mehr Bedeutung als fast in jedem Zyklus davor. Natürlich wird er wiederkommen, das ist bereits so angelegt: In der Galerie der ehemaligen (!) Quintarchen der zukünftigen Stadt Kuld steht bekanntlich seine Statue.
Norman hat geschrieben: 11. März 2023, 08:07 ...
Serienvergangenheit wird als erdrückend wahrgenommen und somit weitesgehend umgangen.
Die Laren. Die Tefroder. Die Cheboparner. Lepso. Olymp. Die MdI. Das Zweite Solare imperium. Im letzten Zyklus das Trojanische Imperium, und jetzt die Cappins und Gruelfin/Morschaztas.

Ich weiß nicht, welche Brille du aufhast, aber deine Behauptung ist objektiv einfach nicht korrekt. Die Rückgriffe auf die Serienvergangenheit und deren Einbau in neue Geschichten durch die Expos sind unzählig.
Norman hat geschrieben: 11. März 2023, 08:07 Dadurch wird aber den wirklichen und langjährigen Fans immer mehr die eigentliche Fazination, was die Serie groß hat werden lassen, genommen.
Das geht nun wirklich zu weit. Du sprichst nur für dich, nicht für die "wirklichen und langjährigen Fans" im Allgemeinen, wer immer die sind.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Arthur Dent »

Norman hat geschrieben: 11. März 2023, 08:07 ... Allerdings empfinde ich, dass sich die Exposeautoren zu sehr mit dem rausschreiben von Figuren etc. beschäftigen! ...
M.E. ist das nicht so. Der Figurenpool ist sehr stabil über die Jahre (reale als auch fiktionale Welt) betrachtet. Wenn es keine "Opfer" geben würde, dann wäre das Ganze doch mehr als unplausibel.
Zuletzt geändert von Arthur Dent am 11. März 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2097
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Arthur Dent »

nanograinger hat geschrieben: 11. März 2023, 14:55 ... In der Galerie der ehemaligen (!) Quintarchen der zukünftigen Stadt Kuld steht bekanntlich seine Statue ...
Guter Einwand. Das hatte ich auch schon verdrängt.
nanograinger hat geschrieben: 11. März 2023, 14:55 ... Saedelaere wurde zurückgeholt (wenn auch wahrscheinlich nur für einen Zyklus) ...
Laut aktuellem Artikel (PRFZ-Newsletter) von KNF zur Vorbereitung der Autorenkonferenz im April, wird zumindest über die Personalie Saedelaere mit den Exposé-Autoren diskutiert.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Ce Rhioton »

Norman hat geschrieben: 11. März 2023, 08:07 Serienvergangenheit wird als erdrückend wahrgenommen und somit weitesgehend umgangen. Dadurch wird aber den wirklichen und langjährigen Fans immer mehr die eigentliche Faszination, was die Serie groß hat werden lassen, genommen.
Sehe ich nicht so. Vor allem missfällt mir der Begriff "wirkliche Fans". Was soll das denn sein? Fan ist Fan, egal ob Altleser, Wiedereinsteiger oder Neuleser.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Norman »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. März 2023, 15:52
Norman hat geschrieben: 11. März 2023, 08:07 Serienvergangenheit wird als erdrückend wahrgenommen und somit weitesgehend umgangen. Dadurch wird aber den wirklichen und langjährigen Fans immer mehr die eigentliche Faszination, was die Serie groß hat werden lassen, genommen.
Sehe ich nicht so. Vor allem missfällt mir der Begriff "wirkliche Fans". Was soll das denn sein? Fan ist Fan, egal ob Altleser, Wiedereinsteiger oder Neuleser.
Du hast recht! Fan ist Fan. Sorry
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Norman »

nanograinger hat geschrieben: 11. März 2023, 14:55
Norman hat geschrieben: 11. März 2023, 08:07 Dadurch wird aber den wirklichen und langjährigen Fans immer mehr die eigentliche Fazination, was die Serie groß hat werden lassen, genommen.
Das geht nun wirklich zu weit. Du sprichst nur für dich, nicht für die "wirklichen und langjährigen Fans" im Allgemeinen, wer immer die sind.
Meine Aussage möchte ich in der Form so zurücknehmen.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von Eric_Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. März 2023, 15:52 Vor allem missfällt mir der Begriff "wirkliche Fans". Was soll das denn sein?.
Nun, das Gleiche wie „wahrer Schotte“! ;)
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Lasst Bully frei

Beitrag von nanograinger »

Norman hat geschrieben: 11. März 2023, 19:11
nanograinger hat geschrieben: 11. März 2023, 14:55
Norman hat geschrieben: 11. März 2023, 08:07 Dadurch wird aber den wirklichen und langjährigen Fans immer mehr die eigentliche Fazination, was die Serie groß hat werden lassen, genommen.
Das geht nun wirklich zu weit. Du sprichst nur für dich, nicht für die "wirklichen und langjährigen Fans" im Allgemeinen, wer immer die sind.
Meine Aussage möchte ich in der Form so zurücknehmen.
Gut, dann ist die Sache für mich erledigt.
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“