Kleines PR-Quiz

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Antworten
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

Handelt es sich um Schiffe Terras zur Zeiten der Aphilie, also im Mahlstrom? (ich denke bei CAS unsinnigerweise an Casalle)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Günther Drach hat geschrieben: 19. März 2023, 08:02 Handelt es sich um Schiffe Terras zur Zeiten der Aphilie, also im Mahlstrom? (ich denke bei CAS unsinnigerweise an Casalle)
Die Frage ist wirklich der Lackmustest...
Nein, das Schiff hätte diesen Namen tragen können, inoffiziell, den Sein richtiger Name wäre wohl eine etwas kürzere Buchstabenziffernkombination gewesen.

Ja, Vereinigites Imperium ist eine gute Idee.

thinman
Benutzeravatar
Christophnz
Plophoser
Beiträge: 407
Registriert: 29. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Auckland, Neuseeland

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Christophnz »

Sind die 10.000 erwaehnten dann Explorer?
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

Christophnz hat geschrieben: 19. März 2023, 10:10 Sind die 10.000 erwaehnten dann Explorer?
Ja, es handelt sich um einen speziellen Verband der Explorerflotte, wesegen ich dem hypothetischem Schiff, es kommt im Roman nicht vor, speziell diesen Namen gegeben habe.
Der Verband hat keinen Artikel in der Perrypedia, deswegen habe ich dem fiktiven Schiff genau diesen Namen gegeben.
3,3-Bis(4-hydroxyphenyl)-1(3H)-isobenzofuranon wäre eine andere Option gewesen, aber die hätte zusehr nach Wim Vaneman geklungen.

thinman
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von nanograinger »

Okay, inzwischen habe ich die Chemieanspielungen ("Lackmustest") geschnallt.

CAS steht für "Chemical Abstracts Service", der internationale Identifikationskatalog für Chemikalien.
CAS 493-52-7 steht für "Methylrot", eine Benzoesäure, die einen Lackmusstreifen aufgrund der Säurequalität rot färben würde.

Nur hilft mir das noch nicht mit der Identifikation eines "Schiffsverbands". Ich hatte gehofft, dass die CAS-Nummer auf Wasserstoffsuperoxid (H2O2) verweist, ist aber nicht so.

Bleibt der Aspekt der Säure. Da fällt mir die Schrecksäure der Hornschrecken ein, die in Band 157 die EX-3218 der Explorerflotte zerstören. Aber das ist ja eine Flotte und kein Schiffsverband. Hmm...
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von thinman »

nanograinger hat geschrieben: 19. März 2023, 12:30 Okay, inzwischen habe ich die Chemieanspielungen ("Lackmustest") geschnallt.

CAS steht für "Chemical Abstracts Service", der internationale Identifikationskatalog für Chemikalien.
CAS 493-52-7 steht für "Methylrot", eine Benzoesäure, die einen Lackmusstreifen aufgrund der Säurequalität rot färben würde.

Nur hilft mir das noch nicht mit der Identifikation eines "Schiffsverbands". Ich hatte gehofft, dass die CAS-Nummer auf Wasserstoffsuperoxid (H2O2) verweist, ist aber nicht so.

Bleibt der Aspekt der Säure. Da fällt mir die Schrecksäure der Hornschrecken ein, die in Band 157 die EX-3218 der Explorerflotte zerstören. Aber das ist ja eine Flotte und kein Schiffsverband. Hmm...
:D Die Bürette ist jetzt leer und der Farbumschlag wurde trotzdem verpaßt....
Die Erklärung des Schiffnamens stimmt, aber es gibt nicht nur Säure-Base-Titrationen.

thinman
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Ce Rhioton »

thinman hat geschrieben: 19. März 2023, 10:44 Ja, es handelt sich um einen speziellen Verband der Explorerflotte, wesegen ich dem hypothetischem Schiff, es kommt im Roman nicht vor, speziell diesen Namen gegeben habe.
Der Verband hat keinen Artikel in der Perrypedia, deswegen habe ich dem fiktiven Schiff genau diesen Namen gegeben.

thinman
Hat dieser Verband deswegen keinen Artikel in der Perrypedia, weil er nicht in der Heftserie, sondern in einem Taschenbuch Erwähnung fand?
Antworten

Zurück zu „Heftserie EA“