Diskussionen aus Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

STDu1711 hat geschrieben: 21. März 2023, 14:54 ................................
PS: Frag dich mal, was Tekener hatte, was nicht auch bei anderen Figuren, z.B. Monkey, zu finden ist. Meiner Meinung nach war die Figur eigentlich mit Atlan Heft 49 auserzählt. Alle Verwendungen in der Hauptserie wirkten auf mich erzwungen.
Fand auch, daß der Übergang in die EA der Figur Tekener nicht gut bekam.
In dem Zyklus in dem er mit Dao eng "zusammenarbeitete" :D kam er noch zur Geltung. Danach war er für mich Randfigur.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 915
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Bärchen hat geschrieben: 21. März 2023, 16:35 Ich möchte Tekener, aus der Atlan Serie war er der Mann fürs Grobe, aber immer mit einen Plan und nicht nur ich grinse und alle laufen...................................
Ich frage mich ja, wofür es Monkey gab, wenn es die Figur Tekener gab. Allerdings kommt Monkey gefühlt auch ewig schon nicht vor.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Bitte keine Vollzitate. Schon gar nicht bei nur einem Vorgängerposting
Kardec
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Bärchen hat geschrieben: 21. März 2023, 16:35
....

Die Autorinnen haben meiner Meinung nach immer das Problem das es eben diese zusätzlichen Hauptfiguren gibt mit den selben Fähigkeiten.

Perry -Tifflor- Roi

Atlan -Tekener- Monkey

Farye- den/die jeweilige Kapitäninnen des Raumschiffes

Sichu- Lato
Genau. In der Anfangszeit der Serie waren viele dieser Figuren (Tifflor, Mercant, Adams) reine Funktionsträger. Die wurden zwei mal pro Zyklus namentlich erwähnt und gut war. Adams hat man sogar einmal komplett vergessen und musste ihn dann im Aphilie-Zyklus irgendwie wieder als Konzept hereinschreiben.

Heute aktzeptieren die Leser das nicht. Da heißt es immer: was ist denn mit Tifflor, Adams, Dao-Lin-Hay (ähem). Und da muss man dann das Personalportfolio "ausmisten", also entweder parken oder umbringen.

Der Tod Tekeners erfüllte einen klaren Zweck: er führte vor, wie ernst die Bedrohung durch das Atopische Tribunal war und was für ein Kaliber auch Vetrys-Molaud darstellte. Einen der altgedienten ZA-Träger auszuschalten, das war noch nicht einmal der Terminalen Kolonne gelungen. Spätestens jetzt sollte da eigentlich jedermann klar sein, dass da ein ernsthafter Gegner die Bühne betreten hat.

Damit Tekener einen würdigen Abgang bekam und nicht wie viele Akteure in der Second-Genesis-Krise einfach per Nebensatz entsorgt wurde, baute man ihn in den Romanen vor seinem Tod noch auf, gab ihm die Hauptrolle in einer Reihe von Romanen. Er wurde also immerhin des formvollendeten Volzens für würdig befunden. :D

PS: wäre vielleicht Zeit, das ganze in einen separaten Thread zu verschieben.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Gucky_Fan hat geschrieben: 21. März 2023, 17:41
....

Ich frage mich ja, wofür es Monkey gab, wenn es die Figur Tekener gab. Allerdings kommt Monkey gefühlt auch ewig schon nicht vor.
Ich glaube Monkey war Feldhoffs Schöpfung. Er war eine Art Tekener zum Quadrat. Noch krasser als der Smiler. Und man muss feststellen: als Monkey eingeführt wurde, spielte Tekener schon seit langem eine völlig untergeordnete Rolle.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 21. März 2023, 15:57
...

Aber deshalb ist es weder falsch noch richtig,
sondern allein das was man als Handlung definiert
hat und man hat als Leser immer die Wahl das
persönlich richtige zutun.
Natürlich gibt es weder falsch noch richtig. Alles Geschmacksache. Es ist aber schon zu beobachten, dass man mit dem Personalportfolio seit langer Zeit extrem vorsichtig umgeht. Wie gesagt: Heft 408, 968, Cantaro-Zyklus, alles "Massenschlachtungen" als überflüssig empfundener Protagonisten. Bei manchen davon über das Ziel hinausgeschossen (jetzt meine Meinung). Seitdem nur noch ganz vorsichtige Veränderungen am Tableau. Das ist schon objektiv festzustellen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Atistippos hat geschrieben: 21. März 2023, 12:56
AARN MUNRO hat geschrieben: 21. März 2023, 09:21
Atistippos hat geschrieben: 20. März 2023, 17:04
wepe hat geschrieben: 20. März 2023, 15:46
Atistippos hat geschrieben: 20. März 2023, 12:08 ...
Mal (...) Recht haben. ;)
Würde Lato nicht in Primzahlen statt mit Händen und Füßen rechnen? :fg: :saus:
Okay. Lato kämme auf 19, 17,7,7 oder auf 23,13,11,3 oder 19, 13, 11, 7. Immer vorausgesetzt, ES wird in fünfzig Bänden wieder zusammengebastelt. ;)
Aber "fünfzig" ist keine Primzahl!Es müssen 53 Bände sein!
23,17,11,2.
Ansonsten, das wäre wirklich eine Innovation, finde ich, dass in Zukunft das Trisch über die Länge eine Zyklus entscheiden sollte. Immer aus den zehn Primzahlen ausgelost, die sich um die "hundert" herum tummeln.
Das wären doch direkt Herausforderungen für Expokraten und Autoren. :devil: ;)
Und ebenso "trischen", wer den Endband des Zyklus schreibt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

STDu1711 hat geschrieben: 21. März 2023, 17:59
Akronew hat geschrieben: 21. März 2023, 15:57
...

Aber deshalb ist es weder falsch noch richtig,
sondern allein das was man als Handlung definiert
hat und man hat als Leser immer die Wahl das
persönlich richtige zutun.
Natürlich gibt es weder falsch noch richtig. Alles Geschmacksache. Es ist aber schon zu beobachten, dass man mit dem Personalportfolio seit langer Zeit extrem vorsichtig umgeht. Wie gesagt: Heft 408, 968, Cantaro-Zyklus, alles "Massenschlachtungen" als überflüssig empfundener Protagonisten. Bei manchen davon über das Ziel hinausgeschossen (jetzt meine Meinung). Seitdem nur noch ganz vorsichtige Veränderungen am Tableau. Das ist schon objektiv festzustellen.
Tekener war schon zuviel Man hätte ihn "irgendwo "parken" können.Bottich hingegen brauchte ich noch nie.Der konnte weg, ebenso Vetris-Molaud.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 998
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

AARN MUNRO hat geschrieben: 22. März 2023, 08:36
Tekener war schon zuviel Man hätte ihn "irgendwo "parken" können.Bottich hingegen brauchte ich noch nie.Der konnte weg, ebenso Vetris-Molaud.
Na ja, vielleicht findet sich irgendwo eine Dusche. Alles nur eine Frage des Wollens.:devil:
Reicht, doch, wenn Thez sich bei der nächsten Scherrung etwas vertut, und wir uns im Jahre 2452 alter Zeitrechnung wiederfinden. Damit wären wir schon einmal den Riesenzeitsprung los, der ja wirklich eine undurchdachte Todsünde war und es gäbe viel Raum für bodenständige SF, so richtig mir vielen Mutanten als Universalproblemlöser und so. :unschuldig: ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 22. März 2023, 08:36


Tekener war schon zuviel Man hätte ihn "irgendwo "parken" können.Bottich hingegen brauchte ich noch nie.Der konnte weg, ebenso Vetris-Molaud.
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Für mich war Tekener obsolet und von mir aus können auch Danton, Tifflor, Adams, Bull weg. Und Monkey natürlich.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 998
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 22. März 2023, 11:28 So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Genau das scheint mir der Punkt zu sein. Ich habe mit Tekener nie was anfangen können, habe die Rückkehr Roi Dantons für einen Fehler gehalten, wusste nicht wozu ein erwachsener Tifflor gut sein solle, dass war doch mal der für die Jungleser. Vetris Molaud war für mich immer nur ein schwacher Abklatsch von Bostich, den ich wirklich vermisse, und Monkey mit seinen Kameraaugen...
Der Punkt ist nur, dass alle diese Figuren zumindest bei einem Teil der Leserschaft gewisse Wünsche oder Bedürfnisse zu erfüllen scheinen.
Das sollte man berücksichtigen; und solange man keinen adäquaten Ersatz hat oder den aufbauen kann, sollte man vielleicht mit dem Umbringen von Figuren etwas vorsichtiger sein. ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7868
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Das Hauptproblem bei neuen Figuren ist m.E., dass die keine Ecken und Kanten haben (dürfen). Bostich mit Haluterarm war eher unfreiwillig komisch.
Vetris Molaud konnte ich nie so richtig visualisieren, so farblos der war.

Die Nebenfiguren finde ich häufig überzeugender, aber die tanzen eben nur einen Sommer (Zyklus).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 22. März 2023, 12:04



Der Punkt ist nur, dass alle diese Figuren zumindest bei einem Teil der Leserschaft gewisse Wünsche oder Bedürfnisse zu erfüllen scheinen.
Das sollte man berücksichtigen; und solange man keinen adäquaten Ersatz hat oder den aufbauen kann, sollte man vielleicht mit dem Umbringen von Figuren etwas vorsichtiger sein. ;)
In meiner Liste von obsoleten Figuren war natürlich etwas Verhandlungsmasse (Bull, Adams).

Das Problem mit dem Leben lassen obsoleter Figuren ist halt: ihre Anhänger wollen sie nicht nur am Leben gehalten haben, sie sollen auch noch ständig vorkommen. Bei einem der Zoom-Cons während des Chaotarchen-Zyklus äußerte ein USO-Fan sein Unverständnis darüber, dass die USO noch nicht in dem Zyklus vorgekommen wäre - ein Wunsch, der jetzt bei mir völliges Unverständnis hervorrief. Und schwups kam die USO vor, ob als Reaktion auf den Wunsch oder ob ohnehin geplant, weiß ich jetzt nicht.

Wenn man aber jetzt jeden Zyklus ein paar Romane als Tribut für ehemals wichtige Hauptpersonen opfern muss, damit kein Fan krakeelt, dann setzt man sich selbst Rahmenbedingungen, die den Erzählfluss des Zyklus stören. Und blockiert Platz, der sonst vielleicht neuen Figuren zugute käme.

Oder mit anderen Worten: das Aufbauen adäquater neuer Hauptpersonen könnte auch daran scheitern, dass angestaubte Platzhirsche nicht weichen dürfen. Bzw. die Ablehnung neuer Personen könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass manche Leser sie als Konkurrenz für ihre Lieblinge ansehen.

Ergänzung: ich wollte noch schreiben „vielleicht sollte ich bei jeder Gelegenheit penetrant für Dao-Lin-Hai antichambrieren“, aber dann fiel mir ein, dass ich das ja schon mache. ^_^
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Die Entwicklung von neuen Charakteren kollidiert halt meist mit der Serienentwicklung.

Beispiel Vetris-Molaud: Starker Erstauftritt im AT/JZL-Zyklus. Aber um ihn weiter als Oberschurke und Gegenspieler zu haben, hätte man den nächsten Zyklus auf eine wichtige Rolle für ihn zuschneiden müssen.
Hätte ich als Expokrat auchkeine Lust dazu, mich dermaßen einzuschränken.

Drum erinnert mich auch das "Gebt mir Dao zurück" eher an das Süßwarenangebot für Kinder an der Supermarktkasse.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7868
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 22. März 2023, 13:22 Das Problem mit dem Leben lassen obsoleter Figuren ist halt: ihre Anhänger wollen sie nicht nur am Leben gehalten haben, sie sollen auch noch ständig vorkommen. Bei einem der Zoom-Cons während des Chaotarchen-Zyklus äußerte ein USO-Fan sein Unverständnis darüber, dass die USO noch nicht in dem Zyklus vorgekommen wäre - ein Wunsch, der jetzt bei mir völliges Unverständnis hervorrief. Und schwups kam die USO vor, ob als Reaktion auf den Wunsch oder ob ohnehin geplant, weiß ich jetzt nicht.
Wobei es ja nicht verkehrt ist, auch auf Wünsche der Leser und innen einzugehen. Der Chaotarchen-Zyklus kam ja auch zustande, weil immer mal wieder erwähnt wurde, dass die Chaosseite vergleichsweise unterrepräsentiert war, wenn ich das richtig erinnere.

Und natürlich sollten die Helden und innen die Abenteuer bestehen. In einem Indiana Jones-Film erwartet man ja auch nicht, dass irgendein Nicht-Prominenter sich Hut und Peitsche nimmt und den Tag rettet. :unsure:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. März 2023, 13:44
….

Und natürlich sollten die Helden und innen die Abenteuer bestehen. In einem Indiana Jones-Film erwartet man ja auch nicht, dass irgendein Nicht-Prominenter sich Hut und Peitsche nimmt und den Tag rettet. :unsure:
Natürlich. Deshalb gibt es Figuren, die sakrosankt sein müssen. Rhodan, Atlan, Bull, Gucky, Tolot. Ich finde such noch ES, vielleicht auch Nathan und die SOL. Und die Erde darf man natürlich auch nicht sprengen.

Aber bitte nicht die ganzen Hauptnebenfiguren, bei denen man früher alle 500 Hefte Tabula Rasa gemacht hat.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 998
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 22. März 2023, 13:22
In meiner Liste von obsoleten Figuren war natürlich etwas Verhandlungsmasse (Bull, Adams).
Von mir aus, können wir auch gerne noch Rhodan auf diese Liste setzen. :D Was die Autoren sich wohl auch hin und wieder gedacht haben müssen, denn es sind ja schon diverse Ersatzrhodans umgekommen. Muss man sich wohl tiefenpsychologisch erklären. :D
Das Problem mit dem Leben lassen (...)

Ergänzung: ich wollte noch schreiben „vielleicht sollte ich bei jeder Gelegenheit penetrant für Dao-Lin-Hai antichambrieren“, aber dann fiel mir ein, dass ich das ja schon mache. ^_^
Das ist ja alles schlüssig, was du da schreibst und ich kann deine Argumente glatt nachvollziehen. Wenn ich trotzdem Bedenken habe, dann einfach deshalb, weil auch der Tod einer Serienfigur eine ziemlich endgültige Angelegenheit ist und ich da eher beim "Ethischen Imperativ", den Wim Vandemaan eigentlich kennen sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethischer_Imperativ
Ob man jetzt in jedem Zyklus jeder geparkte Figur unterbringen solle? Ich denke eher nicht. Auf Alaska zum Beispiel hat man ziemlich lange verzichten können.
Ein Teil sollte man - von wegen der Kundenzufriedenheit - aber doch abarbeiten sollen.
Wie man das macht, ist dann u guter Letzt eine Frag der Planung. Und ich zumindest habe derzeit nicht den Eindruck, dass man in diesem Zyklus wirklich schnell vorankommen möchte. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Kardec hat geschrieben: 22. März 2023, 13:43
Drum erinnert mich auch das "Gebt mir Dao zurück" eher an das Süßwarenangebot für Kinder an der Supermarktkasse.
Hah! Wusste ich doch, das das kommen würde. :devil:

Ich erinner mal dezent daran, dass Dao ein Alleinstellungsmerkmal hat, dass sie von fast allen galaktischen ZA-Trägern unterscheidet.

Was könnte das sein? :gruebel:
Prometheus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 5. Juli 2020, 16:26

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Prometheus »

AARN MUNRO hat geschrieben: 22. März 2023, 08:36
Tekener war schon zuviel Man hätte ihn "irgendwo "parken" können.Bottich hingegen brauchte ich noch nie.Der konnte weg, ebenso Vetris-Molaud.
Die Aussage findet weitestgehend meine Zustimmung.

Ronald Tekener hätte man, wie man es schon bei anderen Figuren gemacht hat, "irgendwo parken" können, um ihm dann bei entsprechender Gelegenheit wieder aus der Versenkung zu holen. Es gab bei ihm durchaus noch genug Entwicklungspotenzial, das man hätte durchaus umsetzen können. Offenbar waren jedoch die jetzigen Autoren nicht in der Lage oder besaßen nicht genug Ideen, mit dieser Figur weiterzuarbeiten. }-D :unschuldig:
STDu1711 hat geschrieben: 21. März 2023, 17:49 Der Tod Tekeners erfüllte einen klaren Zweck: er führte vor, wie ernst die Bedrohung durch das Atopische Tribunal war und was für ein Kaliber auch Vetrys-Molaud darstellte. Einen der altgedienten ZA-Träger auszuschalten, das war noch nicht einmal der Terminalen Kolonne gelungen. Spätestens jetzt sollte da eigentlich jedermann klar sein, dass da ein ernsthafter Gegner die Bühne betreten hat.

Damit Tekener einen würdigen Abgang bekam und nicht wie viele Akteure in der Second-Genesis-Krise einfach per Nebensatz entsorgt wurde, baute man ihn in den Romanen vor seinem Tod noch auf, gab ihm die Hauptrolle in einer Reihe von Romanen. Er wurde also immerhin des formvollendeten Volzens für würdig befunden.
Um die Bedrohung durch das Atopische Tribunal als ernsthaft anzusehen, wäre der Tod eines ZA-Träger wirklich nicht erforderlich gewesen. Das kann man auch durch andere Gefahren zum Ausdruck bringen. Sein Abgang war keinesfalls würdig, da er durch einen billigen Schlägertypen, gegen dessen körperliche Kraft im Grunde nichts entgegenzusetzen hatte, auf recht brutale Weise aus dem Leben befördert wurde. :sn:

Gaumarol da Bostich war nach meiner Einschätzung viel zu lange in der Handlung verblieben und durchgeschleppt. Die Umwandlung in einen "Haluter" habe ich eher für einen Fehler gehalten, da er dadurch eher tragische Zügel erhielt und mehr und mehr zu einer Witzfigur wurde, die am Ende dann auch noch zum Auslöser des Weltenbrandes wurde. Dieses Schicksal hätte man ihm ruhig ersparen können. Hier hätte man die Gelegenheit schon früher nutzen können, ihn einen würdevollen Abgang zu geben. Eine gute Gelegenheit hätte dazu der Band 2722 und folgende geboten. :D Nach der Gefangennahme und Überstellung an das Atopische Tribunal hätte man ihn verurteilen und an einem einsamen Ort in der Verbannung oder durch die Entfernung des Zellaktivators sterben lassen können. Da wäre mehr Dramatik drin gewesen. Und ein ZA-Träger wäre dadurch auch aus der Handlung genommen worden, um die Bedrohung als ernst anzusehen. :fg:

Vetris-Molaud ist und bleibt irgendwie eine blasse Figur. Im Grunde wäre er zu einem guten Antagonisten für Perry Rhodan und Atlan geworden. Immerhin hatte er schon das tefrodische Mutantenkorps gegen Terra eingesetzt. Durch die Verleihung des Zellaktivators hätte man ihn zu einer richtig starken negativen Figur machen können, den die Unsterblichkeit und die verliehene Macht charakterlich veränderte hätte. Somit hätte er dann den auch den schwachen Bostich abgelöst. Neben der Rolle als Maghan hätte er dann als Ziel die Übernahme des Posten des arkonidischen Imperators anstreben können. Als Hoher Tamaron und Maghan des Neuen Tamaniums wirkt einfach als eine zu schwache Figur. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass er über weitreichende Machtbefugnisse verfügt und diese für seine eigene Bestrebungen einsetzen kann oder will. Stattdessen schließt bildet er den Pakt mit der Lemurischen Allianz und begibt sich dann in die Leuchtkraft, wo er in einem Glaskubus sitzt, nachdem er auch noch seine ZA an Alaska übergeben hat und kann die MDI Soynte Abil bewundern. <_< Und was wird jetzt? Erhält er eine Belohnung für seine gute Tat oder verschwindet er in den Weiten des Universums. :D
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Dunkle Geburt »

Ja, Monkey ist für meinen Geschmack schon viel zu lange untätig Bild

Dabei wären die Lichtler doch geradezu prädestiniert für ein paar ordentliche Agentenromane mit Monkey und der Neuen USO. Hoffe da kommt noch was :pfeif:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Prometheus hat geschrieben: 22. März 2023, 14:20
....

Ronald Tekener hätte man, wie man es schon bei anderen Figuren gemacht hat, "irgendwo parken" können, um ihm dann bei entsprechender Gelegenheit wieder aus der Versenkung zu holen. Es gab bei ihm durchaus noch genug Entwicklungspotenzial, das man hätte durchaus umsetzen können. Offenbar waren jedoch die jetzigen Autoren nicht in der Lage oder besaßen nicht genug Ideen, mit dieser Figur weiterzuarbeiten. }-D :unschuldig:

...
Tekener und Monkey waren redundante Charaktere. Ich vermute mal, dass die Autoren Monkey das größere Entwicklungspotential zugeschrieben haben. Meiner Meinung nach zu Recht. In Bezug auf Tekener als Handlungsträger waren anscheinend weder Volz, noch Vlcek, noch Mahr, noch Feldhoff, noch Anton als Exposeautoren "in der Lage oder besaßen nicht genug Ideen, mit dieser Figur weiterzuarbeiten" - und das über Jahrzehnte hinweg, zumindest wenn man die Bedeutung berücksichtigt, die Tekener in dieser Zeit in der PR-Serie hatte. Den aktuellen Autoren ist anzurechnen, dass sie dem ein Ende bereiteten.

Bostich konnte natürlich nicht der getöte ZA-Träger sein, denn dadurch wäre ja einer der Verursacher des Wellenbands gestorben und damit der Grund für eine weiteren Zugriff des Atopischen Tribunals auf die Milchstraße entfallen.

Aber das wird hier jetzt endgültig zum hundertdreiunddrölften Tekener-Thread. Also lasse ich das jetzt lieber.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 22. März 2023, 15:02 Ja, Monkey ist für meinen Geschmack schon viel zu lange untätig Bild

Dabei wären die Lichtler doch geradezu prädestiniert für ein paar ordentliche Agentenromane mit Monkey und der Neuen USO. Hoffe da kommt noch was :pfeif:
Sicher?

Die Lichter agieren gegen die LFG. Für die LFG ist der TLD zuständig. Die USO hat auf dem Gebiet der LFG keinerlei Befugnisse, ihr Eingriff in Angelegenheiten der LFG wäre also ein Eingriff in die Hoheitsrechte eines souveränen Staates. Die Regierung der LFG würde sich so etwas vermutlich verbitten.

Just my thoughts.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

STDu1711 hat geschrieben: 22. März 2023, 11:28
AARN MUNRO hat geschrieben: 22. März 2023, 08:36


Tekener war schon zuviel Man hätte ihn "irgendwo "parken" können.Bottich hingegen brauchte ich noch nie.Der konnte weg, ebenso Vetris-Molaud.
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Für mich war Tekener obsolet und von mir aus können auch Danton, Tifflor, Adams, Bull weg. Und Monkey natürlich.
Und Gucky, Tolot und Rhodan:Ende Gelände. :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Und Dao war sowieso überflüssig! :devil: :saus:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Genau meine Meinung. Überflüssig. Keine Ahnung warum manchen Foristen hier einen Narren an ihr gefressen zu haben scheinen. Aber die ist weg und sollte bitte auch weg bleiben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“