Diskussionen aus Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 22. März 2023, 17:33 Und Dao war sowieso überflüssig! :devil: :saus:
How dare you? :burn: :motz: :sn:

Aber bei Rhodan hast Du natürlich recht. :unschuldig:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

Eine Figur ist doch nie auserzählt.

Auch aus Tekener hätte man noch viel mehr machen können. Aber man hat sich anders entschieden. Und nun ist es einfach so.

z.B.: Bei seinem letzten Kampf hätte er ja nicht sterben müssen. Legensgefährlich verletzt auf Mimas als Unsterblicher und Unsterblich im Koma.
Und mit beginn der Cairanischen Epoche verschwindet er einfach.
Da hätten alle etwas zu raten gehabt.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

GREK987 hat geschrieben: 22. März 2023, 18:37 ... Auch aus Tekener hätte man noch viel mehr machen können ...

z.B.: Bei seinem letzten Kampf hätte er ja nicht sterben müssen. Legensgefährlich verletzt auf Mimas als Unsterblicher und Unsterblich im Koma.
Und mit beginn der Cairanischen Epoche verschwindet er einfach.
Da hätten alle etwas zu raten gehabt.
Chapeau! Coole Idee!!
Expokraten und Redakteur lesen das vermutlich gerade und schlagen sich kollektiv mit der flachen Hand auf die Stirn: "Warum, bei allen Sternengöttern, sind wir da nicht selber draufgekommen???" :D
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Bärchen »

Ist da unsere Dao nicht die einzige weibliche Unsterbiche, ausser Sointe Abyl und warscheinlich Sichu.

Dao hatte auch etwas mit den ominösen Wälder zutun aus den Es entstsanden sein soll oder wenigsten bei der Entstehung beteiligt waren die waren auch mal in Richtung Milchstraße unterwegs.

Also ich würde in einen Zyklus in dem es um die Weiderauferstehung von ES geht nicht auf die Wälder verzichten wollen und da könnte naturlich Dao mitdabei sein. So ab Band 3250 rum wäre okay.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Carrasco hat geschrieben: 22. März 2023, 19:31
GREK987 hat geschrieben: 22. März 2023, 18:37 ... Auch aus Tekener hätte man noch viel mehr machen können ...

z.B.: Bei seinem letzten Kampf hätte er ja nicht sterben müssen. Legensgefährlich verletzt auf Mimas als Unsterblicher und Unsterblich im Koma.
Und mit beginn der Cairanischen Epoche verschwindet er einfach.
Da hätten alle etwas zu raten gehabt.
Chapeau! Coole Idee!!
Expokraten und Redakteur lesen das vermutlich gerade und schlagen sich kollektiv mit der flachen Hand auf die Stirn: "Warum, bei allen Sternengöttern, sind wir da nicht selber draufgekommen???" :D
Ja, wirklich eine Schande, dass die Expokraten nicht auf diese Idee kamen. Wäre ja auch wirtschaftlich eine gute Idee gewesen. Man hätte das Bett, in dem Gucky sein Koma verbrachte, einfach neu belegen können. :unschuldig:

Und wenn man gehäuft Zellaktivatorträger so parken würde, könnte man im Zentralkrankenhaus in Terrania dauerhaft eine ZA-Koma-Abteilung einrichten. Und wenn gerade nicht genug galaktische ZA-Träger im Koma liegen könnte man freie Betten an die Kosmokraten und Chaotarchen vermieten, die dort ihre Vasallen einlagern könnten. :unschuldig:

Nicht böse sein. Ich will nur spielen. ;)

Ergänzung: was habe ich da gerade in meinem Kopfkino eingerichtet. Ich sehe gerade Atlan, Homunk, einen Diener der Materie, einen Mächtigen aus einem anderen Universum, einen Quintarchen und einen Piloten eines Chaotenders gemeinsam in der Reha-Gruppe.

Ergänzung 2: und anschließend geht es zur Traumabewältigungsgruppe, wo dann noch eine fragmentierte ÜBSEF-Konstante aus dem Pool von ES dazustößt. (Jetzt habe ich doch tatsächlich noch den Bogen zu dem Roman geschafft.)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 940
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Gut allerdings muss man bei Dao sagen, dass eine weibliche Alien auch wirklich Potenzial hätte.

Tekener hatte auch Potenzial, stattdessen Monkey außer Gefühlskälte nichts.

Julian Tifflor hatte auch gute Momente. Allerdings finde ich ja auch, dass gerade der Umgang mit den Unsterblichen eines der großen Probleme der derzeitigen Expokratur ist, neben einigen anderen..

Allerdings scheint bei den Autoren langsam ein Generationswechsel eingeläutet zu werden, was ich auch begrüße.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

STDu1711 hat geschrieben: 23. März 2023, 08:11 ... und anschließend geht es zur Traumabewältigungsgruppe, wo dann noch eine fragmentierte ÜBSEF-Konstante aus dem Pool von ES dazustößt. (Jetzt habe ich doch tatsächlich noch den Bogen zu dem Roman geschafft.)
Hat Tekener nicht irgendwann mal ein paar Jahrzehnte lebendig begraben in einer Kiste verbracht? Trauma-Potenzial wäre da also genug vorhanden gewesen. Und ein ZA-Träger mit schweren psychischen Problemen (der dadurch evtl. zu einer Gefahr für seine Verbündeten wird) wäre auch mal reizvoll gewesen.
Was ich damit sagen will: Eine Figur ist niemals auserzählt; das halte ich für eine ziemlich schwache Ausrede dafür, dass einem nix eingefallen ist. Gilt analog genauso für Dao.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 23. März 2023, 10:52 [...]
Was ich damit sagen will: Eine Figur ist niemals auserzählt; das halte ich für eine ziemlich schwache Ausrede dafür, dass einem nix eingefallen ist.
Wenn eine Figur auserzählt ist, dann trifft das am ehesten auf die Titelfigur zu: Perry Rhodan war bereits tot, verheiratet, doppelt vorhanden ... was soll da noch kommen außer Wiederholungen?
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. März 2023, 11:11 Wenn eine Figur auserzählt ist, dann trifft das am ehesten auf die Titelfigur zu: Perry Rhodan war bereits tot, verheiratet, doppelt vorhanden ... was soll da noch kommen außer Wiederholungen?
Würde ich genau umgekehrt sehen: Bei sterblichen Protagonisten könnte man noch am ehesten sagen, dass sie irgendwann auserzählt sind, denn früher oder später werden sie gebrechlich und irgendwann sind sie tot. Aber ein Unsterblicher? Da kann's ewig weitergehen, wenn man nur will. Und mir würden Tausend Dinge einfallen, die Perry noch nie war ... :D
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Ist jetzt zwar komplett Out of Scope was das eigentliche Thema des Threads angeht, aber jetzt einfach mal ein paar Fakten. Ich habe zusammengesucht, in welchen Heften wie viele galaktische Zellaktivatorträger gemeuchelt wurde. Träger, die das Ding nur ein paar Tage hatten, habe ich ignoriert. Wenn zwischen Zyklen welche starben (z.B. Mory Rhodan-Abro) habe ich sie dem Nachfolgezyklus zugeschlagen.

100 - 199: 3 (Thomas Cardiff, Anne Sloane, Iratio Hondro)
300 - 399: 1 (Laury Marten)
400 - 499: 15 (Altmutanten, Mercant, Marschall, Mory Rhodan-Abro, Goratschin, Kalup, Dabrifa, Gevoreny Tatsun), ohne die späteren Altmutanten 7
700 - 700: 10 (Ertruser-Triumvirat + 4 weitere unbekannte Aktivatorträger, Ovaron, Tipp Riordan und ihr Nachfolger)
900 - 999: 2 (Ribald Corello, Balton Wyt), mit den späteren Altmutanten 9
1400 - 1499: 4 (Waringer, Thyron, Kotschistowa, Deighton)
1500 - 1599: 2 (Tschubai, Lloyd)
1800 - 1899: 2 (Vandermars)
2500 - 2599: 1 (Kantor)
2700 - 2799: 1 (Tekener)
2900 - 2999: 1 (Bostich)

Fehler sind in obiger Aufstellung möglich.

Schlussendlich sind das aber Zahlen / Fakten. Nicht wirklich diskutierbar, 10 ist nun mal größer als 2.

Und diese Zahlen zeigen eindeutig: Spätestens sein Band 2000 geht man extrem pfleglich mit den Zellaktivatorträgern um. Ich verstehe jetzt ehrlich schlichtweg nicht, wie man bei dieser Datenlage sagen kann, die jetzigen Exposeautoren würden mit den ZA-Trägern nichts anfangen können und sie aus der Handlung schreiben, wenn kein Expokratenteam so wenige ZA-Träger "gemeuchelt" hat wie das jetzige.

Vandemaan / Montillon haben Tekener und Bottich sterben lassen. Scheer hat sage und schreibe 11 (oder 19) ZA-Träger über den Jordan gehen lassen, Volz deren 12 (oder mit den Altmutanten 20), Mahr / Vlcek 6, Feldhoff nur noch 3 (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Carrasco hat geschrieben: 23. März 2023, 11:19 Würde ich genau umgekehrt sehen: Bei sterblichen Protagonisten könnte man noch am ehesten sagen, dass sie irgendwann auserzählt sind, denn früher oder später werden sie gebrechlich und irgendwann sind sie tot. Aber ein Unsterblicher? Da kann's ewig weitergehen, wenn man nur will. Und mir würden Tausend Dinge einfallen, die Perry noch nie war ... :D
Ich kenne nicht die 999 anderen Dinge, aber stimmt: Eines war er noch nicht. :D
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 940
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Gemeuchelt ist das Eine, ins Abseits gebracht das Andere.

Michael Rhodan aus der Handlung gebracht.
Dao seit Jahren nicht aufgetaucht
Tiff zum Richter gemacht und aus der Handlung genommen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 23. März 2023, 11:31 Vandemaan / Montillon haben Tekener und Bottich sterben lassen. Scheer hat sage und schreibe 11 (oder 19) ZA-Träger über den Jordan gehen lassen, Voltz deren 12 (oder mit den Altmutanten 20), Mahr / Vlcek 6, Feldhoff nur noch 3 (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Das stimmt natürlich, früher wurde deutlich häufiger gevoltzt. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Damals hat man es als Leser akzeptiert (akzeptieren müssen). Heute akzeptiert man nicht mehr alles (und pflegt manche Dinge persönlich zu nehmen).

Ich möchte nicht wissen, was heute los wäre, wenn beliebte Figuren wie Ras Tschubai oder Goratschin aus der Serie genommen würden. :unsure:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1292
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

STDu1711 hat geschrieben: 23. März 2023, 11:31 ... Und diese Zahlen zeigen eindeutig: Spätestens sein Band 2000 geht man extrem pfleglich mit den Zellaktivatorträgern um. Ich verstehe jetzt ehrlich schlichtweg nicht, wie man bei dieser Datenlage sagen kann, die jetzigen Exposeautoren würden mit den ZA-Trägern nichts anfangen können und sie aus der Handlung schreiben, wenn kein Expokratenteam so wenige ZA-Träger "gemeuchelt" hat wie das jetzige.

Vandemaan / Montillon haben Tekener und Bottich sterben lassen. Scheer hat sage und schreibe 11 (oder 19) ZA-Träger über den Jordan gehen lassen, Volz deren 12 (oder mit den Altmutanten 20), Mahr / Vlcek 6, Feldhoff nur noch 3 (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Du bist ja lustig! Wen sollen die aktuellen Expokraten denn noch meucheln? Es sind ja kaum noch welche übrig - außer dem ganz harten Kern!
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Diskussionen aus Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Carrasco hat geschrieben: 23. März 2023, 12:14
...

Du bist ja lustig! Wen sollen die aktuellen Expokraten denn noch meucheln? Es sind ja kaum noch welche übrig - außer dem ganz harten Kern!
Roi Danton, Julian Tifflor, Dao-Lin-Hay, Vetris-Molaud, Homer G. Adams, Monkey, Alaska Saedelaere. Da kann man zumindest an Mahr / Vleck Anschluß halten. :D
Gucky_Fan hat geschrieben: 23. März 2023, 11:48 Gemeuchelt ist das Eine, ins Abseits gebracht das Andere.

Michael Rhodan aus der Handlung gebracht.
Dao seit Jahren nicht aufgetaucht
Tiff zum Richter gemacht und aus der Handlung genommen.
Richtig, ist aber auch nichts wirklich neues. Einige Mutanten, Arno Kalup, Homer G. Adams usw. wurden über hunderte Hefte hinweg nicht einmal namentlich erwähnt - oder nur einmal in hundert Heften. Da waren sie halt inoffiziell geparkt, jetzt sind sie es offiziell. Nicht wirklich ein Unterschied.

Außerdem zeigt ja gerade das Beispiel Alaska Saedelaere, dass Parkplätze nicht von Dauer sein müssen. Roi war Hauptperson in zwei Miniserien und für Dao habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Ce Rhioton hat geschrieben: 23. März 2023, 11:59
...
Das stimmt natürlich, früher wurde deutlich häufiger gevoltzt. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Damals hat man es als Leser akzeptiert (akzeptieren müssen). Heute akzeptiert man nicht mehr alles (und pflegt manche Dinge persönlich zu nehmen).

Ich möchte nicht wissen, was heute los wäre, wenn beliebte Figuren wie Ras Tschubai oder Goratschin aus der Serie genommen würden. :unsure:
Ein Ergebnis des Alterns der Leserschaft?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

STDu1711 hat geschrieben: 23. März 2023, 12:27 Ein Ergebnis des Alterns der Leserschaft?
Ja, das ist meine These. Ich bemerke an mir selbst, wie ich mit zunehmendem Alter intoleranter werde. Erschreckt mich selbst. Die negative Superintelligenz ALTERSSTARRSINN hat einen starken Einfluss.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. März 2023, 12:40
STDu1711 hat geschrieben: 23. März 2023, 12:27 Ein Ergebnis des Alterns der Leserschaft?
Ja, das ist meine These. Ich bemerke an mir selbst, wie ich mit zunehmendem Alter intoleranter werde. Erschreckt mich selbst. Die negative Superintelligenz ALTERSSTARRSINN hat einen starken Einfluss.
Me Too. Ist manchmal sehr frustrierend.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

STDu1711 hat geschrieben: 23. März 2023, 12:27 .........................................
Ein Ergebnis des Alterns der Leserschaft?
Sehe ich anders.

M. E. ist es, dank Internet (Foren, Kommentarspalten, etc.), den Lesern (Nutzern) leicht gemacht schnell Stellung zu beziehen. Dank Anonymisierung auch gerne schnell im Pöbelmodus.
Dank der alten Bequemlichkeitsschranke (Brief schreiben, frankieren und zum Briefkasten bringen) wurde vieles nicht geschrieben.

Alter: Bin seit vielen Jahren, mit altersmäßig abnehmender Tendenz :D , auch im größten deutschsprachigen Skifahrerforum aktiv. Naturgemäß ist der Alterschnitt da eher u30 statt 50+ :)
Da kann ich schon sagen, daß die Diskussionen dort vieeeeel hitziger geführt werden.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Hier herrschen fast immer Zucht und Ordnung. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Kardec hat geschrieben: 23. März 2023, 13:47 Sehe ich anders.

M. E. ist es, dank Internet (Foren, Kommentarspalten, etc.), den Lesern (Nutzern) leicht gemacht schnell Stellung zu beziehen.
Ja, die Einstellung teile ich. Schließlich kann ich bei mir keine Starrsinn erkennen, den finde ich eher bei den jungdynamischen Leuten. Und alles was unter fünfzig ist, hat doc sowieso keine Ahnung.
Dank der alten Bequemlichkeitsschranke (Brief schreiben, frankieren und zum Briefkasten bringen) wurde vieles nicht geschrieben.
Bei Roi Danton hat das letztendlich ebenso wenig funktioniert, wie bei den Altmutanten. Beide tauchten recht schnell wieder in der Serie auf. Ob es da wohl Leserdruck gegeben haben wird? ;)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 940
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Wobei ja 408 und der ganze Zeitsprung mir immer noch seltsam vorkommen. Allerdings waren die meisten ja reine Funktionsunsterbliche. In den 1400ern wunderte mich, dass es gerade die einzigen Frauen erwischt hat
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 254
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Opa Norbert »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. März 2023, 12:40
STDu1711 hat geschrieben: 23. März 2023, 12:27 Ein Ergebnis des Alterns der Leserschaft?
Ja, das ist meine These. Ich bemerke an mir selbst, wie ich mit zunehmendem Alter intoleranter werde. Erschreckt mich selbst. Die negative Superintelligenz ALTERSSTARRSINN hat einen starken Einfluss.
Da muss ich mich als "Opa Norbert" auch melden. Dabei bin ich erst 66 1/2. Hatte halt diesen Namen zum Spaß gewählt. Heute würde ich einen anderen nehmen. Natürlich gibt es Altersstarsinn. Der kann manchmal ganz schlimm sein. Allerdings denke ich, daß man nur die wenigsten Serienfiguren über reale Leserjahrzehnte halten sollte. Natürlich neue, glaubwürdige einführen. Aber andere auch glaubwürdig aus der Serie nehmen, und nicht "aus eigener Dusseligkeit erschossen worden"! Bei den "big Five" jedoch hört auch bei mir der Spaß auf!!! :fg:
P.S.:Ich würde mich über ein Comeback von Roi Danton freuen. Warum sollte Michael nicht eine Zeitlang wieder so eine Rolle spielen?
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Dunkle Geburt »

Also ich fürchte ja eher die Altersmilde :unschuldig:
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 254
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Opa Norbert »

Nee, die find ich ja eigentlich schön. Sie hat so was beruhigendes. Kann aber auch langweilig werden.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 940
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3213: Scharaden, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich bin unduldsamer geworden. Ich verschwende nicht mehr meine Zeit. Wenn mich etwas nicht mehr packt, lese ich nur noch quer. Geht mir bei den meisten Schwartz und Montillon Romsnen inzwischen so.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“