Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
16
11%
Note 3
10
7%
Note 4
5
4%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
8%
Note 2
16
11%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
7
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
14
10%
Note 3
16
11%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

ATLAN4255 hat geschrieben: 24. März 2023, 13:42 3-

Atlan im Alleingang,Frage :Warum erst jetzt,er hätte das doch schon vorher machen können!
...
Ich bin mir nicht sicher worauf du das "warum erst jetzt" beziehst.
Allerdings war Atlan eben auf der MAGELLAN und ist mit ihr nach Morschatztas gekommen. Jetzt - im aktuellen Band - werden halt die Erlebnisse von Atlan geschildert.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Obernörgler hat geschrieben:
Warum die Admiralin bei dem Treffen mit dem Vureschganjo dabei ist, erschließt sich mir nicht. Ich nehme an, der Vureschganjo steht rangmäßig über der Admiralin. Er sollte völlig problemlos bestimmen können, dass er der Gastgeber ist, und die Admiralin dem Treffen fernbleibt. Warum die Admiralin Grisu bei dem Treffen dabei haben will, wird auch nicht logisch begründet. Ich vermute, der musste ein paarmal auftauchen, damit man die Erzählung seiner Liebes-/Lebens-/Leidensgeschichte begründen kann.
Grisu Numjunok hat die Handlung m.E. aufgelockert und sein Streben danach, ein Panjase zu werden hat die Hintergründe des Reichs der Schönheit etwas weiter beleuchtet. Gemäß dem Hofzeremoniell brauchte es ihn auch als Anstandsperson für Atlan. Viyesch hatte ja ihre Kammerzofe für diesen Zweck. Der Autor hat das m.E. sehr gut in den Roman integriert.

Ob die Admiralin Taymschal tatsächlich im Rang stark unterhalb des Vureschganjos steht bezweifle ich. Sie hat den höchsten militärischen Rang im Heschiolsystem und spricht daher vermutlich auf Augenhöhe mit Galduron, dessen Aufgabengebiet die Repräsentation des Ewigen Ganjats bei Abwesenheit Viyeschs ist. Dafür spricht auch, daß er die Verhandlungen mit Atlan sofort abbricht als die Ganja wieder im System eintrifft.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von jemo »

Ich denke, die Langlebigkeit der Ganja hängt wohl mit dem Perlenkissen zusammen. Vielleicht haben diese Perlen ja einen größeren Einfluss auf die Panjasen, als bislang bekannt.

Dieses Streben nach Schönheit und Vollkommenheit ist ja ziemlich skurril, da selbst Raumschlachten diesem Diktat unterworfen sind. Evtl. geht das ja auf den Einfluss dieser Perlen zurück.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Könnte durchaus sein, gute Idee :st:

Dann wären die Perlen auch gar keine Tränen von ES. Wie hätte die Ganja auch an solche kommen können. Sie kann ja nicht in die Zerozone gehen.

Da hab ich dann in meiner Rezension die falsche Frage gestellt in Bezug auf das Perlenkissen :susp:.

Ich ergänze das jetzt noch in der Rezi :kaffee:.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von patulli »

Fallada hat geschrieben: 24. März 2023, 15:48 Dann wären die Perlen auch gar keine Tränen von ES. Wie hätte die Ganja auch an solche kommen können. Sie kann ja nicht in die Zerozone gehen.
Woraus schließt du dass es diese Perlen nur in der Zerozone gibt?
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

patulli hat geschrieben: 24. März 2023, 15:54
Fallada hat geschrieben: 24. März 2023, 15:48 Dann wären die Perlen auch gar keine Tränen von ES. Wie hätte die Ganja auch an solche kommen können. Sie kann ja nicht in die Zerozone gehen.
Woraus schließt du dass es diese Perlen nur in der Zerozone gibt?
Berechtigte Frage.
Und würde man im Vorgängerband solche Perlen-Tränen einführen und hier etwas Ähnliches liefern, wenn es da keinen Zusammenhang gäbe?
Was die Langlebigkeit der Dame angeht, wie alt ist gleich noch einmal ein Säufer wie Wolverine geworden?
Ob die auch ein Skelett auf Edelmetall hat? ;)
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von DoctorMabuse »

Mir hat der Roman gut gefallen. Fand die Idee gut, mal nicht undercover in lustigen Masken zu agieren, sondern mit relativ offenen Karten zu spielen. Warum auch nicht? Das Atlan immer einen drauf kriegt und von Frauen gerettet wird, hat er wohl seinem alten Macho Image zu verdanken. Hier wird im Zuge der Gendergerechtigkeit ein Exempel statuiert. Der Extrasinn verkommt immer mehr zum inneren Dialog, dabei schien der bei den Arkoniden doch erhebliche evolutionäre Vorteile zu bringen, sonst hätte man sich der potentiell lebensbedrohlichen Aktivierung wohl nicht unterzogen. Die Ganja fand ich sehr differenziert im Vergleich zu den anderen Panjasen. Mal sehen, wohin das führt.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Obernörgler hat geschrieben: 24. März 2023, 11:33Immerhin erfahren wir bei diesem Treffen, von Atlan, dass Gruelfin nicht zur MB von ES gehört...Vielleicht ist das alles auch völlig egal
Darauf - also auf die Bedeutungslosigkeit - wird es wohl hinauslaufen. Alschoran kann noch noch so viele Galaxien aufzählen, die seines Wissens nach zur MB von ES gehören, aber das ändert nichts daran, dass zwei fundamentale Elemente nicht gegeben sind, nämlich die Eiris der Superintelligenz und ihre Verankerung im Kern ihrer MB mittels der Kunstwelt Wanderer.

Im Genesis-Zyklus gab es die Aussage, dass die Eiris von ES ins „Thezversum“ abgeflossen ist. Die Kunstwelt ist, wer weiß wo, im Kosmos unterwegs. Und die Superintelligenz selbst, ist in einer - vorsichtig formuliert - ungünstigen Verfassung.

Wenn man all das berücksichtigt, dann kann von einer MB eigentlich keine Rede mehr sein. Die Proto-Eiris die Perry und Co. freigesetzt haben, dürfte diesbezüglich keine große Rolle spielen.

Selbst wenn die Rekonstitution von ES gelingen sollte, wird die Superintelligenz meines Erachtens weit entfernt von ihrem alten Status sein.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Grauleben hat geschrieben: 24. März 2023, 13:07 Sorry für die Zwischenfrage, ich möchte eure Nörgeleien nicht stören, aber wo steht denn dass Gruelfin zur MB von ES gehört? Muss ich irgendwie überlesen haben :nixweis:
Das würde mich übrigens auch interessieren. In welchem Roman wurde das glasklar ausgesagt?

Spannend.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 24. März 2023, 18:26
Grauleben hat geschrieben: 24. März 2023, 13:07 Sorry für die Zwischenfrage, ich möchte eure Nörgeleien nicht stören, aber wo steht denn dass Gruelfin zur MB von ES gehört? Muss ich irgendwie überlesen haben :nixweis:
Das würde mich übrigens auch interessieren. In welchem Roman wurde das glasklar ausgesagt?

Spannend.
viewtopic.php?p=836004&hilit=Fr%C3%B6hlich#p836004
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

patulli hat geschrieben: 24. März 2023, 15:54
Fallada hat geschrieben: 24. März 2023, 15:48 Dann wären die Perlen auch gar keine Tränen von ES. Wie hätte die Ganja auch an solche kommen können. Sie kann ja nicht in die Zerozone gehen.
Woraus schließt du dass es diese Perlen nur in der Zerozone gibt?
Aus ganz einfacher Logik. Im Vorgängerband hatten Spenursch und Sichu beim Berühren ein "beruhigendes Gefühl" deutlich verspürt. Bei den Kissenperlen spürt Atlan aber rein GAR NICHTS. Ich gebe aber zu, daß diese Perlen möglicherweise durch langen Gebrauch/Körperkontakt mit Viyesch ihr Pulver bereits verschossen haben könnten :pfeif:.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 24. März 2023, 18:26
Grauleben hat geschrieben: 24. März 2023, 13:07 Sorry für die Zwischenfrage, ich möchte eure Nörgeleien nicht stören, aber wo steht denn dass Gruelfin zur MB von ES gehört? Muss ich irgendwie überlesen haben :nixweis:
Das würde mich übrigens auch interessieren. In welchem Roman wurde das glasklar ausgesagt?

Spannend.
Es dürfte ja irgendwann im Zyklus geklärt werden, warum ein Fragment im Umfeld von Gruelfin platziert wurde. Es bleibt also tatsächlich spannend :st: und Spannung ist ja ein zentraler Bestandteil unserer Raketenheftchen.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

2-2-2 scheint so langsam meine Standardbewertung zu werden. Schöner Roman mit Cliffhanger.

So langsam kommen immer mehr Informationen zusammen. Wir erfahren mehr über die Art und Weise, wie die Panjasen sich Gruelfin angeeignet haben, werfen einen Blick ins Zentrum des Panjasenreichs, die in der Tat kein sehr großes Volk zu sein scheinen, aber doch zu groß für eine religiöse Splittergruppe oder Sekte. Dazu einige seltsame Effekte in der panjasischen Technikplattform, die vermutlich noch eine Rolle spielen werden. Könnte es sich um Interaktionen zwischen Technik und Fragment handeln?

Und schlussendlich: die Ganja schläft zwar nicht in einem Bed Of Roses, aber auf einem Kissen Aus Fragmentperlen. Könnte dieser Ruheplatz für ihre Langlebigkeit und ihr Heilfleisch verantwortlich sein?

War dann doch ziemlich viel an Hintergrundinfos und das eingebettet in eine kurzweilige, unterhaltsame Handlung.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Ich hab den Roman mit einem Lächeln auf den Lippen und in einem Rutsch gelesen. Die Schilderungen, wie Atlan mit seiner munteren Crew bis zur Ewigen Ganja vordringt fand ich köstlich. Leos Humor ist zurück. :st: Dabei auch die "Pappnasen". :D Das Ende fand ich spannend. Müssen wir uns jetzt Sorgen um Atlan machen? Im nächsten Band wissen wir mehr!
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Bärchen »

Die Divergenzen bei der Panjasentechnik deuten auf Ladefehler hin, sind unsere Freunde, durch die Schwarzschildgrenze, etwa in einer virtuellen Welt gelandet, die sich die Panjasen zurecht biegen können wie sie wollen.

Was braucht man da eine schlafende Superintelliegenz die träumt?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Atistippos hat geschrieben: 24. März 2023, 16:19 Was die Langlebigkeit der Dame angeht, wie alt ist gleich noch einmal ein Säufer wie Wolverine geworden?
Ob die auch ein Skelett auf Edelmetall hat? ;)
Den Comics zufolge wurde James Howlett (aka Logan aka Wolverine (Vielfraß)) Ende des 19. Jahrhunderts geboren. Seine Langlebigkeit dürfte er wohl seinem Heilungsfaktor (Selbstheilungskräfte) verdanken.
Das Adamantium wurde ihm erst sehr spät (in den 1960ern?) gegen seinen Willen "verpaßt" / experimentell mit seiner Knochenmasse fusioniert (im Zuge seiner Gefangenschaft durch das Weapon-X-Programm). Wenn ich mich recht erinnere, ist sein Heilungsfaktor auch Voraussetzung dafür, dass er dies überhaupt überlebt -- das Zeug vergiftet permanent seinen Körper.

(Wie alt er wird/werden kann? Es gibt diverse mögliche Zukünfte, in denen er noch Jahrhunderte/tausende überlebt.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 24. März 2023, 11:33
...

Warum die Admiralin bei dem Treffen mit dem Vureschganjo dabei ist, erschließt sich mir nicht. Ich nehme an, der Vureschganjo steht rangmäßig über der Admiralin. Er sollte völlig problemlos bestimmen können, dass er der Gastgeber ist, und die Admiralin dem Treffen fernbleibt.

...
So funktionieren politische Systeme nicht. Wenn Angela Merkel (oder jeder andere beliebige Bundeskanzler) ein Machtwort sprach, dann sagten auch nicht alle "Yes, Mam" und standen still, sondern gingen in der Regel gleich in die nächste Talkshow um dort zu verkünden, dass die Richtlinienkompetenz natürlich bei der Kanzlerin läge, es aber auch noch Koalitonsverträge, Kabinettsrunden und vor allem andere Parteien in der Regierung gäbe, was die Richtlinienkompetenz nun mal einschränke.

In absoluten Diktaturen hat die Erste im Staat zwar absolute Macht (solange sie keine Schwäche zeigt), aber auf der Ebene dahinter wird fleißig intrigriert, um Macht gekämpft usw. Der Vureschganjo mag den Rang haben, die Admiralin hat aber die Truppen. Was wiegt im Machtgefüge wohl schwerer?
Zuletzt geändert von STDu1711 am 24. März 2023, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 24. März 2023, 09:51
...

Danach treten wir dann ganz offen als AdG auf, der Imperator der Milchstraße.
Irgendwelche weiteren Infiltrationen und getarnte Aktionen ersparen wir uns, das macht ja schon Perry. Weitere Geheimaktionen? Wozu? Alles nur eine Frage der Zeit, bis man uns die Schlüssel zum Galaxienhaufen übergeben wird. Wir setzen auf Diplomatie und sind als Diplomaten unantastbar. Dass die Panjasen zwischenzeitlich mit der Eroberung der MAGELLAN gezeigt haben, dass sie ihre sehr eigenen Vorstellungen von Diplomatie haben, das ist unwichtig. Ich bin Atlan der Große, äh, da Gonozal, mir passiert schon nichts.

...
Dies Hoppla-Jetzt-Komm-Ich-Taktik wurde aber meiner Meinung nach schon gut begründet. Die Chancen für eine erfolgreiche Geheimaktion lagen bei planhirngeprüften 3,849 %, das ging also schon mal nicht. Blieben zwei Möglichkeiten: offen anfliegen oder mit eingezogenem Schwanz den Rückmarsch antreten. Wann hat Atlan schon mal seinen Schwanz eingezogen, wenn eine schöne Frau in der Nähe ... aber lassen wir das jetzt mal lieber.

Der kabarettreife Auftritt auf der Station war womöglich etwas überzeichnet, aber auch sinnvoll. Ohne massive Aufmerksamkeit zu wecken, wäre das Einsatzteam wahrscheinlich in den Fängen panjasischer Bürokratie gelandet und hätte nach Ausfüllen einiger hundert Formulare in Schönschrift und in dreifacher Ausfertigung (zumindest eine Primzahl) das eine oder andere Jährchen im Wartezimmer verbringen müssen.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 24. März 2023, 19:06 2-2-2 scheint so langsam meine Standardbewertung zu werden.
Das hört sich jetzt nach einem Berliner Lehrer an, der seine Schülern und Schülerinnen die Zukunft nicht verbauen will. :D .
(...) die in der Tat kein sehr großes Volk zu sein scheinen, aber doch zu groß für eine religiöse Splittergruppe oder Sekte. (...)lung.
Christentum: 31% der Weltbevölkerung
Islam: 24% der Weltbevölkerung
Hinduismus: 15% der Weltbevölkerung
Judentum: 0,2 % Der Bevölkerung
Ich schätze, eine nur auf Bevölkerung begründete Herrschaft ist da im Nachteil.
Ein Kastensystem, ohne Durchlässigkeit, würde zu Spannungen führen.
Ich kann mit der angedeuteten Lösung sehr zufrieden sein, geht sie doch in eine Richtung, die ich versuchte, anzudeuten.
Ist doch schön, wenn Expokraten und Autoren aus den Diskussionen der Leser lernen.
Was die natürlich nie tun, weil sie alles schon vorher bedacht haben. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

Günther Drach hat geschrieben: 24. März 2023, 19:26
Atistippos hat geschrieben: 24. März 2023, 16:19 Was die Langlebigkeit der Dame angeht, wie alt ist gleich noch einmal ein Säufer wie Wolverine geworden?
Ob die auch ein Skelett auf Edelmetall hat? ;)
Den Comics zufolge wurde James Howlett (aka Logan aka Wolverine (Vielfraß)) Ende des 19. Jahrhunderts geboren. Seine Langlebigkeit dürfte er wohl seinem Heilungsfaktor (Selbstheilungskräfte) verdanken.
Danke Günther, darauf hatte ich hinweisen wollen. Frage natürlich, wo sie das her hat.
Dass Logans erst später umgebaut wurde, dass wusste sogar ich, obwohl mich da im Grenzbereich meiner Kenntnisse bewege.
Dass die sehr optimierte Ganja auch so etwas haben könnte, ist eine Vermutung, die einfach gewissen Hinweisen geschuldet ist. Laufgeschwindigkeit von 100 km/h zum Beispiel. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 24. März 2023, 20:06
Atistippos hat geschrieben: 24. März 2023, 09:51
...

Danach treten wir dann ganz offen als AdG auf, der Imperator der Milchstraße.
Irgendwelche weiteren Infiltrationen und getarnte Aktionen ersparen wir uns, das macht ja schon Perry. Weitere Geheimaktionen? Wozu? Alles nur eine Frage der Zeit, bis man uns die Schlüssel zum Galaxienhaufen übergeben wird. Wir setzen auf Diplomatie und sind als Diplomaten unantastbar. Dass die Panjasen zwischenzeitlich mit der Eroberung der MAGELLAN gezeigt haben, dass sie ihre sehr eigenen Vorstellungen von Diplomatie haben, das ist unwichtig. Ich bin Atlan der Große, äh, da Gonozal, mir passiert schon nichts.

...
Dies Hoppla-Jetzt-Komm-Ich-Taktik wurde aber meiner Meinung nach schon gut begründet. Die Chancen für eine erfolgreiche Geheimaktion lagen bei planhirngeprüften 3,849 %, das ging also schon mal nicht. Blieben zwei Möglichkeiten: offen anfliegen oder mit eingezogenem Schwanz den Rückmarsch antreten. Wann hat Atlan schon mal seinen Schwanz eingezogen, wenn eine schöne Frau in der Nähe ... aber lassen wir das jetzt mal lieber. (...)
Wie ich im folgenden schrieb, würde eine solche Chuzpe durchaus zu Atlan passen. Aber das ganze drum herum, die ganze Geschichte, die da erzählt wurde...
Wenn der ins System eingeflogen wäre und einfach gesagt hätte: "Hey Leute, ihr kennt mich. Schaut in Eure Geschichtsbücher. Ich bin Atlan da Gonozal, Imperator der Milchstraße. So wie ich das sehe, habt ihr eines meiner Schiffe geklaut. Ich will mal gnädig sein. Wir reden da noch einmal drüber, bevor ich richtig sauer werde."
Das wäre schlüssig gewesen. Aber so? Erst einschleichen und dann auftrumpfen? Passt nicht.
Wenn ich schon der Imperator der Milchstraße bin, dann komme ich nicht nur durch die Vordertür, dann trete ich die auch gleich ein. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 24. März 2023, 21:08
...

Wenn ich schon der Imperator der Milchstraße bin, dann komme ich nicht nur durch die Vordertür, dann trete ich die auch gleich ein. ;)
Ja - hätte man so machen können - wäre dann aber schade gewesen um die bestimmt sehr schöne Vordertür. :P
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Fallada hat geschrieben: 24. März 2023, 15:08
Obernörgler hat geschrieben:
Warum die Admiralin bei dem Treffen mit dem Vureschganjo dabei ist, erschließt sich mir nicht. Ich nehme an, der Vureschganjo steht rangmäßig über der Admiralin. Er sollte völlig problemlos bestimmen können, dass er der Gastgeber ist, und die Admiralin dem Treffen fernbleibt. Warum die Admiralin Grisu bei dem Treffen dabei haben will, wird auch nicht logisch begründet. Ich vermute, der musste ein paarmal auftauchen, damit man die Erzählung seiner Liebes-/Lebens-/Leidensgeschichte begründen kann.
Grisu Numjunok hat die Handlung m.E. aufgelockert und sein Streben danach, ein Panjase zu werden hat die Hintergründe des Reichs der Schönheit etwas weiter beleuchtet.

...
Vielleicht überinterpretiere ich hier, aber die Prüfung am Anfang des Romans sagt etwas über die Gesellschaftsordnung der Panjasen aus. Gewonnen hat derjenige, der nur auf sich schaute und seinen Vorteil ausnutzte, verloren hat der, der sich um jemand anders kümmerte statt seinen Vorteil auszunutzen. Die Gesellschaft der Panjasen ist auf Konkurrenz ihrer Mitglieder und nicht auf deren Zusammenarbeit zum Nutzen Aller aufgebaut.
Benutzeravatar
knoll3
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2023, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von knoll3 »

Für mich war auch dieser Roman wirklich gelungen und hat mich gut unterhalten.
Wurde schon weiter oben geschrieben, aber eben diese direkte Art wie vorgegangen wird ohne jegliche Hintergedanken und Storytwists fand ich sehr angenehm.

Aber mal zu was anderem, Haarspalterei usw.:
Wieso war das letzte Kapitel der Epilog?
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen dass am Ende ein Epilog kommt, bei dem einfach die Handlung ganz normal weitererzählt wird.
Laut Google ist ein Epilog ein Nachwort das zum Verständnis des Textes dient (eine von vielen Definitionen).
Bei längeren Romanen spare ich mir öfter den Epilog weil mir der eigentliche Inhalt reicht und dort eben keine relevanten Dinge mehr geschildert werden.
Hierbei werden ja aber wirklich relevante Storyteile weitererzählt. Das ergibt für mich einfach null Sinn, oder ich hab den Sinn eines Epilogs nicht wirklich verstanden.
Lasse mich gerne eines besseren belehren :)

2-1-2
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Atistippos hat geschrieben: 24. März 2023, 21:08Wenn der ins System eingeflogen wäre und einfach gesagt hätte: "Hey Leute, ihr kennt mich. Schaut in Eure Geschichtsbücher. Ich bin Atlan da Gonozal, Imperator der Milchstraße.
Die Storyline, dass Atlan der „Imperator der Milchstraße“ ist, ist meiner Meinung nach nicht wirklich durchdacht. Die Panjasen hatten die MAGELLAN unter ihre Kontrolle gebracht und sicher alle verfügbaren Daten ausgewertet.

Die Biopositronik ELCANO ist zwar in den Verschlusszustand gegangen, aber auf der MAGELLAN gibt es sehr viele Positroniken, die allgemeine aber auch sehr spezifische Daten beinhalten. Damit meine ich nicht nur Fachabteilungen an Bord, sondern auch private Positroniken und Datenkristalle der Besatzungsmitglieder.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Besatzungsmitglieder verhört und vermutlich auch Wahrheitsdrogen eingesetzt wurden.

Die Panjasen hätten meines Erachtens schon nach sehr kurzer Zeit bestens darüber informiert sein müssen, wie die Verhältnisse in der Milchstraße sind.

Die Verhältnisse in der Milchstraße falsch darzustellen, war auch gar nicht Absicht der MAGELLAN-Mission. Das war ja eine spontane Idee Atlans im aktuellen Roman, die aber mit den bisherigen Ereignissen nicht kongruent ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“