Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Antworten
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Troll Incorporation »

Am 25./26.3.2023 findet in Trier die Proud Nerd Convention statt.
https://www.proud-nerd.de/
Dort trefft ihr nicht nur Ben Calvin Hary und Lucy Guth, sondern mit mir und Gerhard Huber noch zwei STELLARIS-Autoren
sowie eine Abordnung vom Mannheimer Stammtisch.



Bild
https://www.instagram.com/p/Cm80GbBt0un/
https://www.facebook.com/photo/?fbid=15 ... 2946424049
Perry Rhodan & Proud Nerd team up 😻 Aber nicht nur das: auf der Proud Nerd Con könnt Ihr die Autor*innen Ben Calvin Hary & Lucy Guth kennenlernen.


Bild
https://www.instagram.com/p/CnSMfAIr67M/
https://www.facebook.com/photo?fbid=160 ... 1286182215
Trefft Dieter Bohn, SF- und STELLARIS-Autor, auf der #ProudNerdCon in Trier! 😻
Mit seinen Geschichten platzierte er sich bei einer Reihe von Schreibwettbewerben, darunter 2009 beim William-Voltz-Award.
Mittlerweile sind rund vierzig Storys in verschiedenen Anthologien sowie zwei eigenen Storysammlungen erschienen und er konnte bis jetzt sechs STELLARIS-Gastnovellen zum Perry-Rhodan-Universum beisteuern. 
2021 erschien sein erster Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Gerhard Huber »

Inzwischen ist alles organisiert und der Mannheimer PERRY-Stammtisch steht sozusagen schon in den Startlöchern für den ersten ProudNerdCon.
Wie an dieser Stelle schon vermeldet werden wir in Zusammenarbeit mit der PERRY-Redaktion mit einem Stand in Trier die größte Science Fiction-Serie der Welt präsentieren.

Inzwischen gibt es auch einen Hallenplan und man findet uns dann direkt neben Dieter Bohn.
(Es gibt sozusagen zwei STELLARIS-Autoren zum Preis von einem 😉)

Schwerpunkt beim PERRY-Stand werden dann entsprechend NEO 300 und die neue Mini-Serie Atlantis 2 sein.
Wie ebenfalls schon weiter oben angekündigt, werden Lucy Guth und Ben Calvin Hary in Trier dabei sein und bei uns am Stand Autogramme geben.

(Weitere Informationen dazu folgen evtl. hier noch oder ihr schaut ab und an auf die Homepage der Veranstaltung.)
https://www.proud-nerd.de/
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Kaowen »

Ist denn auch jemand von der PR-Redaktion vor Ort mit am Stand?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Gerhard Huber »

Nach aktuellem Stand leider nicht.

Aber Janina Zimmer wird voraussichtlich mit uns (PERRY-Stammtisch Mannheim) wieder beim SF-Treffen in Speyer im September dabei sein
wie schon 2022.

https://speyer.technik-museum.de/de/sci ... on-treffen
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Kaowen »

Herzlichen Dank für die Infos.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Troll Incorporation »

Falls ihr von einem gebürtigen Trierer (ein sog. Trierer "Hoanie") ein paar Sightseeingtipps abseits des Üblichen (Pochta Nigra, Kaiserthermen, Palastgarten, Hauptmarkt, ...) haben wollt:
Schaut euch das Amphitheater an! Es ist etwas abseits aber interessant.
https://goo.gl/maps/UF17eBn6SFqvhbQJ6

Und das Moselufer in Zurlauben ist auch sehr idyllisch.
https://goo.gl/maps/eNFR8PayEaKyHRfk8
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von gejotha »

Porta Nigra
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von gejotha »

Einen wunderschönen Blick über Stadt und Moseltal bietet ein kurzer Ausflug hoch zur sog. Mariensäule!
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Troll Incorporation »

gejotha hat geschrieben: 7. März 2023, 09:35 Porta Nigra
Dä Trierer spricht datt awa "Pochta" aus:
"Dau kriss glaich 'n paar op ett Ohr, datt de meinst de Pochta Niegra wär ä Fritte-Buhd" :D

Ich einer Woche dann live zu hören :P
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Gerhard Huber »

Es gab kürzlich nochmals eine Redaktionsmeldung zur Proud Nerd Con,
daher sei das auch an dieser Stelle noch geteilt (für Kurzentschlossene z.B. :) ):
https://perry-rhodan.net/aktuelles/new ... convention
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Troll Incorporation »

Wer von euch bai Fatzebuck ist ...
... hier gibt es Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/?van ... 9249655506
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Gerhard Huber »

Ja, in der Tat, das ist »German Jack«, der als Johnny Depp-Double unterwegs ist.
https://www.the-german-jack.com/
Ich hatte Gelegenheit, mich ein wenig mit ihm zu unterhalten. Ein recht sympathischer, auch ein wenig schräger Typ. Muss man wohl sein, wenn man in Depp-Rollen schlüpft. ;) Aus der Nähe betrachtet ist seine Ähnlichkeit mit Johnny Depp ebenfalls verblüffend, wenn auch natürlich nicht mehr so stark. Wobei ich Johnny Depp nie persönlich getroffen habe, sondern nur aus seinen Filmen »kenne«. German Jack hat Johnny jedenfalls schon mal getroffen und ist auch mit Darstellern aus »Fluch der Karibik« auf Convention-Bühnen zu erleben.
Witzig war auch, dass er auch während unseres Gesprächs im Grunde in seiner Jack Sparrow-Rolle blieb und manchmal in dessen typischer Manier mit den Händen wedelte etc. :)
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

mcm6920
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 3. November 2022, 10:58

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von mcm6920 »

Hi,

an dieser Stelle von mir grosses Lob an die Delegation vom PR Stand. Hab mich gleich willkommen gefühlt mit interessanten Gesprächen, sowohl vom PR-Club Mannheim als auch von Ben - dazu die Gelegenheit für Selfies und Autogramme, Merchandising und ein paar coole Giveaways. Vielen Dank nochmals!

Insgesamt fand ich die Convention jedoch eher enttäuschend - also von der Grösse und dem Eintrittspreis her. Ohne den PR-Stand hätte ich mich echt geärgert. Ich hab jetzt keine FaRK erwartet, aber dass die Messehalle von Trier so klein ist, war überraschend. Der Sound von der Bühne für die Interviews war so schlecht, dass man kaum etwas verstanden hat. Und der einzige Schauspieler, der mich wirklich interessiert hätte, James Cosmo, hat leider abgesagt. Klar alles rein subjektiv, aber ich war mit Familie da für 150€ und da wurde der Erlebniswert weit unter einem Kinobesuch eingeordnet.

Naja, vielleicht komm ich dann doch lieber mal nach Speyer.

VG,
Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Gerhard Huber »

Vielen Dank für das Lob, Michael, das freut uns natürlich! Und ich kann es nur zurückgeben, sehr schönes Gespräch!

Enttäuschend war die Con jetzt nicht unbedingt. Klar, von Deiner Seite kann ich es nachvollziehen und gebe Dir Recht, gerade mit den Preisen etc.

Die Messehalle hatten wir auch größer erwartet. Was die Akustik anbelangt, da hat uns ein Haustechniker noch erzählt, dass sie versucht haben das Beste rauszuholen,aber die Gegenheite des im Grunde einzigen offenen Raums sind halt für so was ungünstig. Man kennt das im Grunde von beispielsweise der Frankfurter Buchmesse, nur sind da die Hallen wesentlich größer und daher sind derlei Akustikverhältnisse dann nicht so störend oder schlecht.

Insgesamt muss man aber sagen, dass für das erste Mal die ganze Orga etc. bis auf kleinere Pannen oder Startschwierigkeiten sehr gut gelaufen ist. Ich habe bislang keine Rückmeldung über Besucherzahlen, richtig gut besucht war es wohl nicht nach subjektivem Eindruck, aber für ein erstes Mal auch nicht schlecht. Und man muss halt auch immer so Parameter wie Wetter, Zeitpunkt, Kosten etc. hereinbrechen, da kann man schwer Vorhersagen treffen.

Auch, dass Gäste wie James Cosmo teils kurzfristig absagen ist doof, gehört aber leider bei derlei Veranstaltungen auch dazu. Da wurde auf der Con-Homepage auch drauf hingewiesen, dass derlei passieren kann. Hilft natürlich dem Besucher nix, der sich genau auf diese Gäste dann gefreut hat, klar.

Das SF-Treffen in Speyer ist natürlich eine andere Hausnummer, da das zum einen schon ein paar Jährchen stattfindet, und das Technikmuseum als Ort ganz andere Gegebenheiten bietet. Aber vielleicht etabliert sich die ProudNerd-Con ja auch und zieht irgendwann mehr Besucher. Grundsätzlich wäre es zu wünschen, auch weil es in der Gegend weniger Veranstaltungen dieser Art gibt.

Na, vielleicht sehen wir uns ja im September in Speyer, wir würden uns freuen!
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Proud Nerd Convention 25./26.3.2023 in Trier

Beitrag von Gerhard Huber »

Gucky berichtet im Blog des Mannheimer PERRY-Stammtischs über die Proud Nerd-Con:

https://perry-rhodan-stammtisch-mannhei ... d-con.html
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“