Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
18
9%
Note 3
16
8%
Note 4
10
5%
Note 5
3
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
7%
Note 2
26
13%
Note 3
12
6%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
4%
Note 2
18
9%
Note 3
16
8%
Note 4
11
6%
Note 5
5
3%
Note 6
8
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 197

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von jogo »

Zum Thema, ob man Ausrüstungsgegenstände weglegt… Also bei der morgendlichen Pflege habe ich das getan. War zwar alles nur Simulation und nun gut, im Ernstfall hätte ich meinem "Feind" auch nicht einen Schneeball an den Kopf geworfen als ich keine Übungsmunition mehr hatte (das mit dem Schneeball kam übrigens nicht gut an, obwohl ich es sehr lustig fand).
Nur... gestern hatte ich mir den Film Deadpool 2 angetan. Der Film ist so schrecklich, dass er wieder richtig gut war. Da gibt es eine Mutantin, deren Gabe Glück ist. Und das wurde richtig zelebriert. Ich fand es einleuchtend und lustig. Ich weiß nicht, halut, ob du das ebenso empfunden hättest.
Manchmal muss man gewisse Dinge einfach mit einem Schmunzeln lesen. Das Leben ist Ernst genug. Dann darf Perry Rhodan und die Autoren auch ab und an nicht ganz perfekt sein. Und die Autoren sind durchaus lernfähig: Niemand schrieb mehr von brennenden Sauerstoffmolekülen. Gelle, Monti? :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AushilfsMutant »

jogo hat geschrieben: Niemand schrieb mehr von brennenden Sauerstoffmolekülen. Gelle, Monti? :D
Was? Wie gibts den so was?
Spoiler:
Es gibt echt keine brennenden Sauerstoffmoleküle? Dachte das immer gilt was geschrieben steht. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:Zum Thema, ob man Ausrüstungsgegenstände weglegt… Also bei der morgendlichen Pflege habe ich das getan. War zwar alles nur Simulation und nun gut, im Ernstfall hätte ich meinem "Feind" auch nicht einen Schneeball an den Kopf geworfen als ich keine Übungsmunition mehr hatte (das mit dem Schneeball kam übrigens nicht gut an, obwohl ich es sehr lustig fand).
Nur... gestern hatte ich mir den Film Deadpool 2 angetan. Der Film ist so schrecklich, dass er wieder richtig gut war. Da gibt es eine Mutantin, deren Gabe Glück ist. Und das wurde richtig zelebriert. Ich fand es einleuchtend und lustig. Ich weiß nicht, halut, ob du das ebenso empfunden hättest.
Manchmal muss man gewisse Dinge einfach mit einem Schmunzeln lesen. Das Leben ist Ernst genug. Dann darf Perry Rhodan und die Autoren auch ab und an nicht ganz perfekt sein. Und die Autoren sind durchaus lernfähig: Niemand schrieb mehr von brennenden Sauerstoffmolekülen. Gelle, Monti? :D

Natürlich darf jeder unperfekt sein ... wir sind alle Menschen und machen Fehler ...die wir auch entschuldigend wieder ausbügeln ... und versprechen, es beim nächsten Mal besser ztu machen. Es hängt ja auch davon ab, wo die Fehler vorkommen. Ich selbst darf mir z.B. beruflich keine Zahlenfehler erlauben ...
In einer SF-Serie, die auf sich hält , erwarte ich wenigstens als Minimum korrekten Umgang mit astrophysikalischen Begriffen wie überhaupt phys. Begriffen, so sie denn verwendet werden.Wenn dann nch innere Handlungslogik hinzukommt, bin ich zufrieden. Man zieht einen Serun eben nicht aus, wenn man in potentiellem Feindesland ist.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von GruftiHH »

Bin jetzt bei knapp der Hälfte des Heftes. Ich habe ja den Schinken von Andreas Eschbach gelesen. Und jetzt hole ich die 2 Rückstände auf.
Bis jetzt hat der Roman mit gut gefallen. Und im Zusammenhang mit der 6. Story der verlorenen Jahrhunderte soll es ja ein Guss sein.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Sternenkaiser
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juli 2017, 09:25

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Sternenkaiser »

Bissl'l City of Ember uÄ, aber alles in allem einer der solidesten Thurnher and besten 10~ neuen Romane soweit.
Wirklich nichts to klagen. Von A bis Z wirklich schnurgerade durchgezogen.
RESPEKT.
Vormals Sakoda/Sternenvater.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Klapauzius »

Lange nicht mehr habe ich so lange an einem Heft "genagt": immer wieder angefangen zu lesen, ein paar Seiten, dann wieder weggelegt. Das Heft konnte mich einfach nicht fesseln, war sehr mühsam. Schade!
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Negasphäre »

Klapauzius hat geschrieben:Lange nicht mehr habe ich so lange an einem Heft "genagt": immer wieder angefangen zu lesen, ein paar Seiten, dann wieder weggelegt. Das Heft konnte mich einfach nicht fesseln, war sehr mühsam. Schade!
Auch als Hörbuch war es nicht besser. :D
Ich habe beim Hörbuch dann sogar die Geschwindigkeit hochgedreht um schneller durchzukommen.

4. Roman im Zyklus. Die Magerkost geht weiter. :(
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7851
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Ce Rhioton »

Negasphäre hat geschrieben:
4. Roman im Zyklus. Die Magerkost geht weiter. :(
Wir sollten nicht immer nur unserer berechtigten Enttäuschung ob des gehemmten Zyklusstarts Ausdruck verleihen - richten wir den Blick auf das Positive: Im Vergleich zu diesem Zyklus startete "Genesis" rückblickend wirklich rasant. :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
4. Roman im Zyklus. Die Magerkost geht weiter. :(
Wir sollten nicht immer nur unserer berechtigten Enttäuschung ob des gehemmten Zyklusstarts Ausdruck verleihen - richten wir den Blick auf das Positive: Im Vergleich zu diesem Zyklus startete "Genesis" rückblickend wirklich rasant. :st:

... und mit weniger inneren Fehlern ... Meteoriten rasten nicht durchs All damasls ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von jogo »

Ach Aarn… jetzt hab doch mal ein wenig mehr Fantasie! Natürlich entweichen Moleküle aus der Erdatmosphäre und wenn so ein Gesteinsbrösel ein Molekül aus der Erdatmosphäre berührt, ist es ein Meteorit.

Magst du nicht so? Wie wäre es dann damit? Es ist ein klarer Hinweis für den Verbleib der Erde. Sie ist nicht einfach verschwunden, sondern wurde zerblastert. Reste der Erdatmosphäre reigen sich durchs Weltall. Gesteinsbrösel.... siehe oben... :schurke:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:Ach Aarn… jetzt hab doch mal ein wenig mehr Fantasie! Natürlich entweichen Moleküle aus der Erdatmosphäre und wenn so ein Gesteinsbrösel ein Molekül aus der Erdatmosphäre berührt, ist es ein Meteorit.

Magst du nicht so? Wie wäre es dann damit? Es ist ein klarer Hinweis für den Verbleib der Erde. Sie ist nicht einfach verschwunden, sondern wurde zerblastert. Reste der Erdatmosphäre reigen sich durchs Weltall. Gesteinsbrösel.... siehe oben... :schurke:

Es reicht schon, wenn Österreich explodiert ... oder der Meteorit auf den Autoren fällt :devil: ...durch die Zeit in die Alternativvergangenheit. :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Schnitzel666
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2018, 14:33

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Schnitzel666 »

Oceanlover hat geschrieben:Der 3003er war der vierte Roman in Folge, mit dem ein neuer Leser gut in den Zyklus einsteigen kann. Es gibt bisher noch kein so komplexes Handlungsfeld, dass Neuleser das Heft mit einem Fragezeichen in den Augen wegwerfen lässt, gut so.

Spaß gemacht haben mir die bisherigen Romane und auch der aktuelle aber trotzdem. Für mich ist wichtig, dass ein Roman unterhaltend und möglichst auch spannend ist und dass er eine Bindung an die Gesamthandlung hat. Und das war hier der Fall, auch wenn er eher dazu diente, dem Leser ein Stimmungsbild aus der Milchstraße zu geben.

Das Heft hat mir Spaß gemacht; mir gefällt die Schreibweise von MMT. Der bisher noch etwas undurchsichtige Paau und die ebenfalls geheimnisvolle Zemina Paath werden uns weiterhin begleiten. Finde ich gut. Die Geschichte fand ich spannend, bis auf ein paar Seiten im letzten Viertel des Romans, wonach es aber dann doch wieder schnell im Tempo anzog und dann das Finale mit dem überraschenden Einsatz der Oxtornerin mit ihrem "Kuscheltier". Solche Protagonisten haben das alte Flair der Serie und das finde ich gut.

Ebenfalls fand ich es richtig, dass Perry selber im Einsatz war und nicht lediglich im Hintergrund agierte. Wenn schon Neuleser dazugekommen sind, wollen sie unseren Titelheld kennenlernen und das geht so am besten. Seine im Gegensatz zu Atlan mehr moralische Ansichts- und Handlungsweise fand ich gut aber nicht zu aufdringlich geschildert.

Auch wenn das Heft - vielleicht aus den erwähnten guten Gründen - die Handlung noch nicht in entscheidendes Fahrwasser gebracht hat, aus meiner Sicht ein lesenwerter Roman.


Ich möchte mich dieser inhaltlichen Meinung voll anschließen.



Was mich aber richtig nervt: das Lektorat ist seit 3000 wohl im Urlaub.
Es sind wieder so viele Fehler drin, siehe Liste von LaLe.
Das darf meiner Meinung nach nicht sein und unterbricht mir den Lesefluss und
brutal gesagt auch den Lesegenuss.
Benutzeravatar
Klaus Eberhardt
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2019, 11:50

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Klaus Eberhardt »

Am Besten: Farye macht sich berechtigte Sorgen.

Flüssig geschrieben. Der Chef persönlich ist am Werk. Ist er jetzt lebensmüde oder (nur) vertrottelt? Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.
Handlung ist ein bisserl haarsträubend.

"Nenn mich jetzt bitte nicht Großvater ..., dachte er."
Dann benimm dich halt nicht so.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Atlantis »

konnte ich nur mit 3 x 4 Bewertnen.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thurner

Beitrag von Partoc »

Tja, der Roman war nicht so wirklich mein Fall. :sad:

Zwar hat er ein recht interessantes Thema zu bieten. Drei Möchtegern-Unsterbliche. Rhodan als einer der drei Oberbösewichte. Recht gut wird hier auf das Thema Unsterblichkeit eingegangen. Das was ich am meisten im Roman mochte, waren die kleinen Passagen am Ende jeden Kapitels. Also die Chroniken. :st:

Aber mit der sonstigen Erzählweise kam ich nie so richtig klar. Rhodan war mir zu heroisch. Andere Sachen zu lächerlich. Wie beispielsweise, als Rhodan sich als Perry Rhodan zu erkennen gibt. Und schon gerät alles in Aufruhr. Die reinste Schmierentheatralik. :devil: Wenn ich jemandem antreffen würde, der behauptet er sei Adolf Hitler, würde ich als erstes denken: aus welcher Klapse ist denn der entflohen. :fg:

Es gibt zwei Sachen unter den Kritiken, die der heutigen EA vorgeworfen werden: „gepflegte Langeweile“ und „das Bedienen vieler Geschmäcker“. Leider war der erste Punkt für mich deutlich zu spüren, dass meiste am Roman war für mich „gepflegte Langeweile“ :unsure: – und das in Überlänge. :sad:
Der zweite Punkt ist einer, den ich selber oft nicht als negativ sehe. Aber manchmal eben doch. So wie in diesem Roman. Den Wertungen nach kann man sehen, dass hier tatsächlich „viele Geschmäcker bedient“ wurden, leider zähle ich nicht dazu. :o
Anfangs gings es noch recht gut, aber irgendwann ab der Mitte habe ich mich dann nur noch durch den überlangen Roman gequält. Denn irgendwie hat der Autor größtenteils so ziemlich an meinem Geschmack vorgeschrieben. Der Roman wirkte auf mich wie eine Möchtegern-Nachahmung der 60er-Jahre-Romane :unschuldig: . Sowohl inhaltlich, wie zum Teil auch schreibtechnisch. So was geht bei mir oft eher nach hinten los.

Das TiBi hat schon was Beeindruckendes an sich. Und eigenartigerweise gab es keine Illustration.

Meine Wertung: 3,55 Punkte (Note: 4) -> ( 5+ , 4+ , 3- )
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thurner

Beitrag von Arthur Dent »

Partoc hat geschrieben: 26. März 2023, 07:17 ... „das Bedienen vieler Geschmäcker“. ... Den Wertungen nach kann man sehen, dass hier tatsächlich „viele Geschmäcker bedient“ wurden, leider zähle ich nicht dazu. :o
...
Okay, wenn Dir der Roman nicht zugesagt hat. Es gibt im Rahmen der Perry Rhodan Storys übrigens noch eine Ergänzung von MMT zu Band 3003. Die Kurzgeschichte heißt: "Die Leben des Blaise O’Donnell."

Was die "vielen Gechmäcker bedienen" angeht, bin ich zum Teil bei Dir. Ich habe deshalb auch keine Probleme damit, weil ich unterschiedliche Gechmäcker habe. Ich bin da ziemlich breit aufgestellt. Dass die Serie einen solchen Kurs fährt, sehe ich dennoch kritisch. Früher war die Serie homogener. Heute zeigt sie sich mit einem Genre-und-Stil-Mix. Insgesamt betrachtet, will man damit wohl die Leserschaft binden, selbst wenn einige eigentlich schon auf dem Sprung woandershin sind. Aber dann kommt eben wieder ein Roman, der den eigenen Geschmack bedient und man bleibt dann "doch nochmal" dabei. Das führt zu einem interessanten Phänomen. Ich habe es zunächst nur hier im Forum beobachtet, kenne aber nun selbst auch persönlich zwei Leser. Leser nämlich, die nur noch einzelne Romane "der Serie" lesen. Die sich ihre Rosinen rauspicken. Allerdings müssen diese Leser erst herausfinden, ob sich das Lesen für sie lohnt. Es werden Spoiler gelesen und die Kritiken dazu. Erst dann wird die Entscheidung gefällt, da greife ich mal zu.
Da stellt sich mir die Frage, ob die Serie irgendwann aufhört, eine Serie zu sein. Sicherlich wird es immer Geschichten geben, die über mehrere Romane gehen. Aber vielleicht sind gerade die großen "Zyklengeschichten" irgendwann obsolet.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thurner

Beitrag von Goshun »

Partoc hat geschrieben: 26. März 2023, 07:17
Wie beispielsweise, als Rhodan sich als Perry Rhodan zu erkennen gibt. Und schon gerät alles in Aufruhr.

Wenn ich jemandem antreffen würde, der behauptet er sei...
Den Vergleich finde ich persönlich leicht unpassend. Wie wäre es mit Christoph Columbus als Vergleichperson?

Es gibt da einen grundsätzlichen Unterschied zwischen unseren Personen der Geschichte und Personen im PR Universum: von Perry Rhodan weiß man er ist tatsächlich unsterblich.

Aber woher weiß man es ist kein Aufschneider der das nur behauptet? Auf derartige Problematiken wird nicht eingegangen weil es ein wenig schwierig ist dieses Problem des Informationsdefizits aufzulösen:

Woher weiß man überhaupt "irgendwas"? Wenn jemand vor mich tritt und behauptet er sei König Charles der dritte dann kann das sein oder auch nicht. Eine optische Ähnlichkeit ist keine hinreichende Bedingung. Auch wenn man etwas in den Medien sieht kann das echt sein. Oder eben auch nicht. Dieses technische Problem der eindeutigen Identifizierung muss in Zukunft irgendwie technisch gelöst worden sein.

Ein Beispiel wären automatische Identifikationsautomaten die nicht nachahmbare Komponenten messen und vergleichen könne. Im PR Universm wäre das möglicherweise die ÜBSEF Konstante.

Sie ist schwer zu beeinflussen oder zu kopieren.

Dann ergibt sich noch die Frage: was ist der Status der Datenbank die hier den Vergleich anstellt und was passiert mit Personen die tot sind? Oder gibt es für "Verschwundene" Personen die nicht einwandfrei tot sind einen eigenen Speicher?

All solche Fragen werden in den Romanen ausgelassen und nicht beantwortet... hier stellt sich für die Autoren sicher die Frage wie viel Platz/Zeit/Konzeptidee verwendet man für solche Dinge? Man müsste es allen Autoren erklären wie sowas funktioniert und für jedes technische Detail der PR Zukunft eine Idee haben...

Stattdessen wird hier der kurze Weg genommen und davon ausgegangen in der Zukunft gibt es Methoden der eindeutigen Identifikation.


Ich skizziere hier mal kurz den Weg:

Jeder Mensch besitzt ein technisches Gerät eingebaut und vernetzt mit dem Hirn, sowas wie ein heutiges Smartphone. In der Zukunft sind auch speziell gezüchtete organisch-technische Komponenten möglich. Mit dem wird gegebenenfalls Verbindung mit einer Datenbank aufgenommen und der Gesprächspartner kann auf Anfrage die "Echtheit" der Person identifizieren.

Das Problem dabei: sobald man diesen Weg beschreitet muss man für Agenteneinsätze erklären warum diese Person sich tarnen konnte. Diesbezüglich hat einfach die Zeit die Serie überlebt und manche Konzepte die Standardromanhandlungen sind sind technisch in Zukunft schwierig zu erklären.

So bleibt PR eine Zukunft die immer irgendwie unzulänglich erscheint weil sie logisch nicht möglich ist. Das muss man leider akzeptieren denn ich fürchte die meisten Leser wären nicht bereit für eine radikale Schilderung einer Zukunft... das wäre einfach unspannend.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thurner

Beitrag von Partoc »

Goshun hat geschrieben: 27. März 2023, 09:38 Den Vergleich finde ich persönlich leicht unpassend. Wie wäre es mit Christoph Columbus als Vergleichperson?
Mein Vergleich zielte weniger auf den zeitlichen Abstand, sondern mehr auf die Handlung ab. Denn schließlich ist Rhodan in dem Roman eine Persona non grata. Einer der drei Triumvirn, die den Weltenbrand ausgelöst haben. Außerdem gibt es von Adolf mehr Videoaufnahmen. ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“