Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
16
11%
Note 3
10
7%
Note 4
5
4%
Note 5
5
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
8%
Note 2
16
11%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
7
5%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
14
10%
Note 3
16
11%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 402
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 27. März 2023, 19:43 Ich bin mal auf die Risszeichnung gespannt.
In Band 3215 gibt es das Mutterschiff (das einen Energiestrahl aussendet) zu sehen, in den Bänden 3216, 3217 und 3218 sehen wir den Energiestrahl auf dem Weg zum Beiboot und in 3219 sehen wir wie das Beiboot den Energiestrahl aufnimmt.
O__ __ __ __ __o - so in etwa. :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 27. März 2023, 19:43 Ist das eigentlich was komplett neues oder etwas altes, auf das wieder zurückgegriffen wird? Wie damals mit dem Paros-Schirm?
Die "Energie-Fernübertragung" gab es bei der (modifizierten) BASIS in Form von "Isolations-Hyperröhren". Diese SI-Technik war aber wesentlich leistungsfähiger als das, was im aktuellen Roman angedeutet wird.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Grauleben »

Ja klar, Risszeichnung, ihr glaubt auch alles :rofl:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Grauleben hat geschrieben: 27. März 2023, 21:08 Ja klar, Risszeichnung, ihr glaubt auch alles :rofl:
Nun, Du hast noch knapp drei Tage Zeit, um in ein Paralleluniversum zu wechseln, in dem keine Risszeichnung eines Zerstörers in Heft 3215 erscheinen wird.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

STDu1711 hat geschrieben: 27. März 2023, 21:45
Grauleben hat geschrieben: 27. März 2023, 21:08 Ja klar, Risszeichnung, ihr glaubt auch alles :rofl:
Nun, Du hast noch knapp drei Tage Zeit, um in ein Paralleluniversum zu wechseln, in dem keine Risszeichnung eines Zerstörers in Heft 3215 erscheinen wird.
Das ist übrigens gar nicht mal so schwer.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Arthur Dent hat geschrieben: 26. März 2023, 17:58 So nebenbei führt Leo Lukas die Energie-Fernübertragung vom Mutterschiff zum Beiboot ein. Die NOSMO-Klasse kann über 3 Lichtjahre mit Energie versorgt werden. In der Perrypedia habe ich dazu nichts gefunden, scheint daher neu zu sein.
Ich erinnere mich daran, daß diese Fernübertragung von Energie bei den Varganen praktiziert wurde. In einem Blauband gab es eine Handlung wo Atlan einen Kampfanzug erhielt und dieser wurde über ein paar Lichtjahre hinweg von einem varganischen Doppelpyramidenraumer mit Energie versorgt.

Wenn das jetzt eine Neuentwicklung der Galaktiker/Terraner ist dann begrüße ich das da in Sachen neue Technologie seit langem etwas fehlt in der EA. Bei NEO hingegen wurde konsequent auf stetige Weiterentwicklung der terranischen Technologie geachtet :st:. Wobei dort ja auch ein freieres Aufspielen der Exposé-Autoren möglich ist da viel weniger historischer Ballast vorhanden ist und somit auch weniger Inkonsistenzen zu schon vorhandener Technologie auftreten können.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Norman »

Fallada hat geschrieben: 28. März 2023, 13:53
Arthur Dent hat geschrieben: 26. März 2023, 17:58 So nebenbei führt Leo Lukas die Energie-Fernübertragung vom Mutterschiff zum Beiboot ein. Die NOSMO-Klasse kann über 3 Lichtjahre mit Energie versorgt werden. In der Perrypedia habe ich dazu nichts gefunden, scheint daher neu zu sein.
Ich erinnere mich daran, daß diese Fernübertragung von Energie bei den Varganen praktiziert wurde. In einem Blauband gab es eine Handlung wo Atlan einen Kampfanzug erhielt und dieser wurde über ein paar Lichtjahre hinweg von einem varganischen Doppelpyramidenraumer mit Energie versorgt.
Da habt Ihr beide wohl nicht gründlich genug in der PP gesucht. Schaut mal hier: https://www.perrypedia.de/wiki/NOSMO-Klasse. (Seit PR-3072 ist die Energie-Fernübertragung schon beschrieben worden.)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

Ich habe den Roman mit Genuss gelesen, besonders weil ich die handelnden Figuren gut nachvollziehen konnte, gerade auch in ihren Macken. Figuren lebendig darzustellen, ist eben eine Stärke von Leo Lukas. Was jetzt die Eisskulpturen anstellen, die anscheinend Atlan Lebensenergie entziehen um aktiv zu werden, ist schon eine spannende Frage. Wenn wir Pech haben, erzählen die aber nur olle Geschichten aus dem Präglazial ... :devil:
Atistippos hat geschrieben: 27. März 2023, 12:00 ...
Wenn der Redakteur schreibt, dass Postings des Redakteurs nicht entscheidend sind, wie entscheidend ist dann dieses Posting? :nixweis: Irgendwie ist mir jetzt wirr im Kopf. :???:
Vielleicht ist KNF im Innersten ein klassischer Kreter ... :fg:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1002
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

wepe hat geschrieben: 28. März 2023, 19:47 Ich habe den Roman mit Genuss gelesen, besonders weil ich die handelnden Figuren gut nachvollziehen konnte, gerade auch in ihren Macken. Figuren lebendig darzustellen, ist eben eine Stärke von Leo Lukas. Was jetzt die Eisskulpturen anstellen, die anscheinend Atlan Lebensenergie entziehen um aktiv zu werden, ist schon eine spannende Frage. Wenn wir Pech haben, erzählen die aber nur olle Geschichten aus dem Präglazial ... :devil:
Atistippos hat geschrieben: 27. März 2023, 12:00 ...
Wenn der Redakteur schreibt, dass Postings des Redakteurs nicht entscheidend sind, wie entscheidend ist dann dieses Posting? :nixweis: Irgendwie ist mir jetzt wirr im Kopf. :???:
Vielleicht ist KNF im Innersten ein klassischer Kreter ... :fg:
Echt jetzt?! :o ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

wepe hat geschrieben: 28. März 2023, 19:47
...
Vielleicht ist KNF im Innersten ein klassischer Kreter ... :fg:
Aber das ist ja nur ein Scheinparadoxon. Denn der Redakteur schreibt ja nicht, dass alle Postings des Redakteurs nicht entscheidend sind. Damit kann dieses Posting des Redakteurs sehr wohl entscheidend sein. Andere halt nicht. :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

Das ist ja auch das Problem bei Epimenides ... :st:
Man weiß auch nachher nix genaues! :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1002
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 28. März 2023, 20:49
wepe hat geschrieben: 28. März 2023, 19:47
...
Vielleicht ist KNF im Innersten ein klassischer Kreter ... :fg:
Aber das ist ja nur ein Scheinparadoxon. Denn der Redakteur schreibt ja nicht, dass alle Postings des Redakteurs nicht entscheidend sind. Damit kann dieses Posting des Redakteurs sehr wohl entscheidend sein. Andere halt nicht. :D
Du möchtest "alle" von "irgendwelchen" trennen. Die Erläuterun hätte ich gerne einmal.
Interessant auch, dass der Redakteur auf kanonische Texte verweist. :D
Ansonsten: Siehe Wepe. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 29. März 2023, 07:35
STDu1711 hat geschrieben: 28. März 2023, 20:49
wepe hat geschrieben: 28. März 2023, 19:47
...
Vielleicht ist KNF im Innersten ein klassischer Kreter ... :fg:
Aber das ist ja nur ein Scheinparadoxon. Denn der Redakteur schreibt ja nicht, dass alle Postings des Redakteurs nicht entscheidend sind. Damit kann dieses Posting des Redakteurs sehr wohl entscheidend sein. Andere halt nicht. :D
Du möchtest "alle" von "irgendwelchen" trennen. Die Erläuterun hätte ich gerne einmal.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paradox ... Epimenides

Abschnitt Problematik und Lösungen / Schwache Lesart.

Und sobald Du das verarbeitet hast am Besten weitermachen mit „Schiff des Theseus“. Kann man bestimmt bald gebrauchen, da die RAS TSCHUBAI ja gerade in der Werft ist. :D
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Norman hat geschrieben: 28. März 2023, 15:44
Fallada hat geschrieben: 28. März 2023, 13:53
Arthur Dent hat geschrieben: 26. März 2023, 17:58 So nebenbei führt Leo Lukas die Energie-Fernübertragung vom Mutterschiff zum Beiboot ein. Die NOSMO-Klasse kann über 3 Lichtjahre mit Energie versorgt werden. In der Perrypedia habe ich dazu nichts gefunden, scheint daher neu zu sein.
Ich erinnere mich daran, daß diese Fernübertragung von Energie bei den Varganen praktiziert wurde. In einem Blauband gab es eine Handlung wo Atlan einen Kampfanzug erhielt und dieser wurde über ein paar Lichtjahre hinweg von einem varganischen Doppelpyramidenraumer mit Energie versorgt.
Da habt Ihr beide wohl nicht gründlich genug in der PP gesucht. Schaut mal hier: https://www.perrypedia.de/wiki/NOSMO-Klasse. (Seit PR-3072 ist die Energie-Fernübertragung schon beschrieben worden.)
Okidoki - danke für den Hinweis :st:.
Endlich mal ein Fortschritt: DB und GDL schließen den Tarifvertrag für 25 Monate ab :st:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

STDu1711 hat geschrieben: 29. März 2023, 08:31 ...
Und sobald Du das verarbeitet hast am Besten weitermachen mit „Schiff des Theseus“. Kann man bestimmt bald gebrauchen, da die RAS TSCHUBAI ja gerade in der Werft ist. :D
Du wirst doch die durchlöcherten Holzplanken eines griechischen Seelenverkäufers nicht ernsthaft mit der terranisch-blauen Ynkalkrit-Außenhülle der RAS vergleichen wollen? :fg:
panagia zu hülf!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1002
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 29. März 2023, 08:31 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paradox ... Epimenides

Abschnitt Problematik und Lösungen / Schwache Lesart.

Und sobald Du das verarbeitet hast am Besten weitermachen mit „Schiff des Theseus“. Kann man bestimmt bald gebrauchen, da die RAS TSCHUBAI ja gerade in der Werft ist. :D
Damit hast du meine Frage nicht beantwortet. Schade eigentlich.
Aber schauen wir uns die Sache noche einmal in Ruhe an. Folgendes hat der Redakteur geschrieben:
Entscheidend sind eh die Aussagen, die verbindlich in Romanen getroffen werden, nicht irgendwelche Postings vom Redakteur ...
Zwei Punkte sind hier für mich interessant:
Punkt 1. Der Redakteur, der ja für die Romane verantwortlich ist, weist uns darauf hin, dass seine Aussagen über die Romane "nun ja" sind.
Wichtig ist einzig und allein, was in den Romane steht.
Wenn der Papst sagte: Hört nicht auf mich, hört nur auf das, was in der Bibel steht, würde ich ihm einen Wechsel der Mitgliedschaft empfehlen, hätte aber auch Verständnis, weil er für die Bibel ja nicht verantwortlich ist,
Wenn aber nun derjenige, der der für den Inhalt von Romanen verantwortlich ist, sagt, dass seine Aussagen über die Romane "nun ja" sind. dann kann man schon einmal darüber nachdenken.
Punkt 2: Der Autor eines Posts schreibt in seinem Post, dass die Aussagen in seinen Postings zumindest nicht entscheidend sind.
Wie entscheidend ist dann diese Aussage über die Aussage?
Es ist hierbei völlig unerheblich, ob wir es mit einem reinen Paradoxon zu tun haben - habe ich auch nicht behauptet -, es reicht, dass wir es hier mit einer gewisse Selbstreferentialität zu tun haben.
Das ist immer verwirrend.
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, möchtest du nun darauf hinaus, dass dieses Post eine Metakommunikation über die anderen Post sei, weil es ja kein Allsatz sei.
.Das ist ein beliebtes Verfahren, dass aber regelmäßig scheitert, weil das durch die Hierarchie abgespaltene Teil ganz schnell wieder auftaucht. .
Metakommunikation über Kommunikation wird regelmäßig recht schnell sehr kommunikativ. :devil:
Die allseits beliebte Unterscheidung zwischen Risiko und Gefahr führt immer wieder dazu, dass die Risiken solange klein gerechnet werden, bis die völlig unwahrscheinliche Gefahr zwei Meter hoch im Wohnzimmer steht, die Brunnen vergiftet sind, und das AKW einem um die Ohren geflogen ist. Letztendlich sind solche Vorgehensweisen keine Lösung. Sie geben eine Pseudolösung, die die Probleme verbirgt.
Aber halten wir einfach einmal fest: Der Redakteur hat und mitgeteilt, dass sine Postings nicht wirklich bedeutsam sind. Nun ja. Ist doch auch etwas. ;)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Fallada hat geschrieben: 29. März 2023, 12:44Okidoki - danke für den Hinweis :st:.
Um genau zu sein, gab es im Band 3076 den redaktionellen Teil "Die PATOMAN-Klasse und ihre neuen Technologien". Da wurde die "Energie-Fernübertragungstechnik" in einem fiktiven Interview vorgestellt. Eine Erwähnung dieser Technik direkt in der EA war mWn tatsächlich erst im Band 3214.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 242
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Opa Norbert »

Mir gefällt diese technische Möglichkeit nicht. Konsequent gedacht hat sie viel zu viele Ansätze, zerstörerisch zu wirken ohne Gegenmittel.
Beispiel: eine kleine Empfängereinheit, eingeschmuggelt in eine Planetenatmosphäre könnte jede Menge Energie von einer Großquelle
2 Lichtjahre weit weg abstrahlen oder explodieren und gigantischen Schaden anrichten. Sie kann abgeschossen werden. Was ist aber, wenn ein Schwarm von 100 solcher Einheiten angreift, und bei jedem Abschuss eine andere die Energie empfängt? Solche Angriffe aus 2 - 3 LJ Abstand würden wie ein Angriff aus dem Nichts erscheinen. Diese Energiezuführung ist Dramaturgisch kaum in den Griff zu kriegen.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Bärchen »

Zur Energiefernübertragung,

alle Raumfahrer im Perryversum haben Hyperortung.

Selbst wen Ortungsspezialist Molle am Pult sitzt kriegt er die schön positronisch aufgearbeiten Enerigebahnen mit und sieht so die gegnerischen Raumschiffe, die Ras im Ortungsschatten der Sonne und die fast nicht zuortenen Kleinraumschiffe die mit Energiebahnen versorgt werden.

Die Kommandantin braucht nur noch die Auflösung groß genug wählen und schon können die Hyperwaffensystemen direkt in die Strukturlücken feuern, garntierte Abschüße.

Die Energiefernübertragung wird ihr erstes Gefecht nicht übeleben.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von cdroescher »

Bärchen hat geschrieben: 29. März 2023, 19:41Die Energiefernübertragung wird ihr erstes Gefecht nicht übeleben.
Muss sie in Opa Norberts Szenario ja gar nicht. Ich kann so Energie (und ofenbar nicht wenig, da ja der Betrieb der "Hauptwaffe" davon abhängt) zu mobilen Waffenplattformen schicken, die mit der "Hauptwaffe" "den Gefechtswert der Basiseinheit" multiplizieren - oder halt gleich als Bombe hochgehen. Wenn diese Basiseinheit ein drei Lichtjahre entferntes (evtl. systemgebundenes) sonnenzapfendes Fort ist, wie schützt du dich dann dagegen?

Das ist ein bisschen so, als könnte man heute Kampfdrohnen aus 5000 km Entfernung instantan mit taktischen Atombomben bestücken.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Bärchen »

Wen man was ortet kann man es auch abschießen. Ortung geht glaube ich immer noch weiter als Waffenreichweite.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von cdroescher »

Bärchen hat geschrieben: 29. März 2023, 20:07 Wen man was ortet kann man es auch abschießen. Ortung geht glaube ich immer noch weiter als Waffenreichweite.
Was nützt es dir, eine Bombe abzuschießen, nachdem sie explodiert ist?
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Bärchen »

Und drei Lichtjahre sind fast bis Alpha-Centaure von der Erde aus also schon sehr weit diese Technologie haben die Terraner nicht.

Eine Hyperraumvakuole können oder konnten sie auch nicht herstellen.

Das ist mal wieder keinen Plan haben aber den Panjasen Wunderwaffen und Schirme zu verfügung stellen, och komm schon.

Wo ist da die bodenständige Since Fiktion?
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von Bärchen »

Im Perryversum sind 3 LJ nicht weit ein Kartaninsprung mit einen leichten Kreuzer hin und ein zwei Transformbömchen in die Energiezentrale und wieder weg, geht schnell.

Nichts da mal drei Lj. weit schießen können.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3214: Die Ewige Ganja, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Das mit den Strukturlücken gälte für jedes Impulsgeschütz. Die brauchen auch eine, wenn sie feuern. Da Impulsgeschütze, Desintegratoren usw. den ersten Feindkontakt überleben, wird das auch für die Energiefernübertragung gelten.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“