MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Lumpazie »

Heiko Langhans hat geschrieben:War das mit den zwei MdI-Nummern für Mirona nicht aus dem "pararealen" Abschnitt PR 1571-1573? Dem ungültigen?

Könnten die beiden Rainers sich endlich mal entscheiden? :rolleyes:
Das sehe ich genauso! In der "realen" Historie hat Mirona nie die Nr.13 und Nr. 1 gleichzeitig belegt bzw. von Anfang an. Mag sein, das sie später einen MDI auf die Seite schaffte, um dessen Platz einzunehmen. Ich glaube eine ähnliche Aussage wurde ja in Band 299 gemacht, oder? Daraus schusterte Ernst Vlcek ja dann diese unselige Story, das Sie von Beginn an die Rollte von Faktor 13 inne hatte.... arrghhhh. :sn:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Richard »

Auch wenn jetzt Mirona nie Faktor 13 gewesen waere .. Comden Partan als Faktor 13 erscheint mir auch als sehr fragwuerdig, aber das wurde wohl schon oefters thematisiert. Ich kann es beispielsweise nicht glauben, dass ein MDI das Ablegen seines ZAs ohne entsprechendes Ersatzgeraet laengerfristig ueberlebt haette.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Heiko Langhans »

Das hatte ich als glückliches Zusammenwirken seiner Mutation und der Arbeitsweise der Tiefschlafanlage interpretiert.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Rainer Nagel »

Lumpazie hat geschrieben:Das sehe ich genauso! In der "realen" Historie hat Mirona nie die Nr.13 und Nr. 1 gleichzeitig belegt bzw. von Anfang an. Mag sein, das sie später einen MDI auf die Seite schaffte, um dessen Platz einzunehmen. Ich glaube eine ähnliche Aussage wurde ja in Band 299 gemacht, oder? Daraus schusterte Ernst Vlcek ja dann diese unselige Story, das Sie von Beginn an die Rollte von Faktor 13 inne hatte.... arrghhhh. :sn:
Ich habe da kürzlich ein Exposé gelesen, dass das ebenso sieht - Comden Partan als Faktor 13, um die ATLAN-Romane zu legitimieren. Das scheint also der aktuelle Stand der Dinge zu sein. Natürlich müsst ihr dann auch mit der Redefinition von Aset-Radol leben ...

Es ist indes noch nicht überall bekannt - siehe z.B. die Perrypedia.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Richard »

Heiko Langhans hat geschrieben:Das hatte ich als glückliches Zusammenwirken seiner Mutation und der Arbeitsweise der Tiefschlafanlage interpretiert.
Die aus den MDI Zyklus bekannten Meister sind doch alle unmittelbar nach der Abnahme des ZAs verstorben (ok, Mirona selbst war da vielleicht eine Ausnahme aber man hat ihr den ZA ja nicht abgenommen). Wie hat es also Comden Partan bis in die Milchstrasse geschafft und hatte dann noch die Zeit diese eine Station zu erobern?
Selbst wenn bei ihm die Abnahme des ZAs erst nach 62 Stunden zum Tode gefuehrt haette - er haette zumindest waehrend des Kampfes gegen die Besatzung der Station bereits deutliche Altersungsspuren zeigen muessen, das hat sich meiner Erinnerung durchaus ueber mehr als einen Tag gezogen und die Anreise in die Milchstrasse wird wohl auch einige Stunden gedauert haben. - Also ZA uebergeben/abnehmen, zum Andromedasechseck fliegen, abstrahlen lassen, von Milchstrassensechseck zur Station fliegen ... das geht nicht in Nullzeit.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Richard »

Rainer Nagel hat geschrieben: Ich habe da kürzlich ein Exposé gelesen, dass das ebenso sieht - Comden Partan als Faktor 13, um die ATLAN-Romane zu legitimieren. Das scheint also der aktuelle Stand der Dinge zu sein. Natürlich müsst ihr dann auch mit der Redefinition von Aset-Radol leben ...
Autsch, das finde ich nicht gut.
Allerdings muesste dieses Expose erst mal in einem Roman verpackt erscheinen damit es auch "Breitenwirkung" hat - zumindest sehe ich das so.

Aber vielleicht erscheint der entsprechende Band dann mal wenn VM mal wieder eine weitere MDI Statue findet oder besichtigt ....
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Das hatte ich als glückliches Zusammenwirken seiner Mutation und der Arbeitsweise der Tiefschlafanlage interpretiert.
Die aus den MDI Zyklus bekannten Meister sind doch alle unmittelbar nach der Abnahme des ZAs verstorben (ok, Mirona selbst war da vielleicht eine Ausnahme aber man hat ihr den ZA ja nicht abgenommen). Wie hat es also Comden Partan bis in die Milchstrasse geschafft und hatte dann noch die Zeit diese eine Station zu erobern?
Selbst wenn bei ihm die Abnahme des ZAs erst nach 62 Stunden zum Tode gefuehrt haette - er haette zumindest waehrend des Kampfes gegen die Besatzung der Station bereits deutliche Altersungsspuren zeigen muessen, das hat sich meiner Erinnerung durchaus ueber mehr als einen Tag gezogen und die Anreise in die Milchstrasse wird wohl auch einige Stunden gedauert haben. - Also ZA uebergeben/abnehmen, zum Andromedasechseck fliegen, abstrahlen lassen, von Milchstrassensechseck zur Station fliegen ... das geht nicht in Nullzeit.
Gute Argumentation, das sehe ich ähnlich wie Du. Ich weiß nicht mehr wo, aber es wurde schonmal angedacht, das der 13te MDI wohl Comden Partan war - dieser aber wirklich gestorben ist. Seinen Platz hat ein Vertrauter eingenommen, der ihn sehr gut kannte. Dieser ist dann als Grauer aufgetreten und hat sich als Comden ausgegeben. Das wäre für mich schlüssig - allerdings wusste der Graue wohl sehr viel über die MDI. Kann mir nicht vorstellen, das ein MDI jemanden so nah an sich rangelassen hat - aber möglich wäre es. Vielleicht war es auch ein Duplo aus seiner VOR MDI-Karriere? :nixweis:
Rainer Nagel hat geschrieben: Ich habe da kürzlich ein Exposé gelesen, dass das ebenso sieht - Comden Partan als Faktor 13, um die ATLAN-Romane zu legitimieren. Das scheint also der aktuelle Stand der Dinge zu sein. Natürlich müsst ihr dann auch mit der Redefinition von Aset-Radol leben ...
Damit könnte ich gut leben. Mit wäre aber wichtiger abschließend zu klären, ob der Graue nun wirklich Comden war und wie er es schaffte nach der Abnahme des Zellaktivators nicht sofort zu sterben (so wie das Richard ausführte).
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Lumpazie »

In Band 1400 gab es mal eine Übersicht der bis dato bekannten Ereignisse in der Mächtigkeitsballung von ES. Ernst Vlcek bat damals den aktiven Fan Andreas Möhn (der ja auch hier im Forum im Atlan teil sehr rege mitdiskutiert), alle Fakten zur Geschichte von ES zusammen zu tragen. Daraus entstand dann der Artikel: die Geschichte der Superintelligenz ES und seiner Mächtigkeitsballung.

In diesem Artikel stellt Andreas die Vermutung auf, das die Mächtigkeitsballung ES auf Grund des Kosmischen Schachspiels aufgeteilt war. ES beherrschte die Milchstrasse, Fornax und die restlichen Kleingalaxien - Anti-ES Andromeda und die Magellanschen Wolken. Der Sieg der Terraner war ein kosmischer Schachzug der Superintelligenz ES.

Das wäre natürlich auch eine sehr gute Erklärung, warum es den vermeintlich schwächeren Terraner gelang, die MDI zu besiegen. Die Regeln und Winkelzüge des kosmischen Schachspiels für Normalsterbliche zu hinterschauen, ist schier unmöglich. Auch würden das menschenverachtende Regime der MDI viel besser zum negativen Pedant Anti-ES passen, als zu ES selbst.

Wie natürlich da die fernen Stätten als Teil der Mächtigkeitsballung von ES dazu passen, wäre noch zu klären. :unsure:
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von George »

Pucky hat geschrieben: Die Niederlage der MdI gegen Terra und die mit ihnen verbündeten Maahks ist mit
normalen Mitteln nicht erklärbar!
Da fällt mir das Fußball-Spiel zwischen Himmel und Hölle ein.
Engel: Wir haben die besten Spieler!
Teufel: Wir haben die Schiedsrichter!

;) :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Richard »

Lumpazie hat geschrieben: ....
Damit könnte ich gut leben. Mit wäre aber wichtiger abschließend zu klären, ob der Graue nun wirklich Comden war und wie er es schaffte nach der Abnahme des Zellaktivators nicht sofort zu sterben (so wie das Richard ausführte).
Lt. den Atlanheft hatte Comden Partan allerdings seinen "MDI Ausweis" dabei und konnte sich damit gegenueber der Stationsbesatzung als Faktor XIII legitimieren. - Allein das war schon etwas verwunderlich ... ich haette jetzt angenommen, dass ueblicherweise ein MDI nie offiziell wo offiziell auftaucht und allein die Idee, dass es so eine Art "MDI Ausweis" gibt versetzte mich etwas in erstaunen. Ok, vermutlich hat das Teil nur in Zusammenspiel mit den Individualimpulsen des jeweiligen MDI funktioniert. Allerdings haette ich da an der Stelle von Faktor I auch noch die Impulse des ZAs als zusaetzliche Pruefkomponente eingebaut und schon waere Comden Partan ohne ZA seiner Befugnisse enthoben gewesen. Und natuerlich haette man sich jeweils gegen eine Revolte eines etwaigen Duplos absichern koennen. Wobei allerdings zumindest der Multiduplikator, den Ermigoa zur Verfuegung hatte, ZAs nicht duplizieren konnte. Und der ZA von Mironas Mutter Agaia wurde beim Versuch der Duplizierung zerstoert, was Mirona wissentlich in Kauf nahm....
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Comden Partan »

Nicht so hastig meine lieben Foristen.Noch bin ich unter den Lebenden.
Und wie ich so lange überleben konnte ohne Zellaktivator,bleibt mein Geheimniss.
:D :D :D
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von MeisterDerInsel »

Wir beobachten diesen Thread mit zunehmender Sorge. Ich paddele lieber schnell zurück zur HA-NUTA und schicke ein paar Duplos zurück um die Diskussion von vornherein zu verhindern. Dann muss ich aber schnell Heim! Mironachen hat Essen aufm Tisch - lecker Saté Spieße...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Faktor10 »

Fragen bleiben.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von DelorianRhodan »

Roland_W hat geschrieben:Wie rasch und einfach Mirona von Atlan "abgewickelt" wurde fand ich enttäuschend, nicht den gesamten Zyklus.
Na, so einfach "abgewickelt" würde ich das nicht nennen :o(
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Richard »

Also Mirona ist erstmals in Band 296 namentlich aufgetreten und starb in Band 299. Und wohl genau aus dieser kurzen Zeit, in der sie in der Serie agierte trug wohl wesentlich zur Mythosbildung rund um diese Figur bei.

Daher wurde sie wohl auch das eine oder andere Mal fuer kurze Zeit "wiederbelebt".
Bontainer
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2023, 22:33

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Bontainer »

Hallo!
Ich fand Eure Dikussion sehr interessant und ich möchte mich dem anschliessen.
Ich könnte mir vorstellen, das die MdI durch ein komisches Ereignis "abgelenkt" wurden...?! Vielleicht war der Spruch des einen Meisters in Bezug "das er alle Geheimnisse des Universum kennen würde", doch nicht soo weit von der Wirklichkeit entfernt gewesen?🤔
Vielleicht sind die MdI irgendwie auf Superinteligenzen/ Kosmo-Chaotarchen gestoßen und wollten nun einen Evolutionssprung "erzwingen"...?
Daß würde zu Ihnen und Ihrer Machtgier passen und sowas kann einen schon ablenken..🤭!! Eine andere sehr schöne Version wäre, wenn die MdI die Terraner im Zuge eines Langzeitplans gewinnen lassen haben..🤷‍♂️! DasZiel der MdI war es, die Wiedervereinigung der Terraner, Teforder und aller Lemurenabkömmlingen um dann verdeckt die Macht zu übernehmen..🤔
Die MdI hatten - wie der Museumsplanet mit dem Tigerpanzer usw- ein grosses Interesse an der Erde und den auf Lemur zurückgebliebenen untauglichen "Fusskranken" des grossen Haluterkriegs?
Das würde sogar sehr zur aktuellen Handlung und dem Bündnis zwischen der Liga und dem Tamanium passen..😎
Ich würde einen Roman aus der Sicht der MdI als Mini Zyklus oder als TB sehr interessant finden..🛸
Ob sich KHS und seine Kollegen damals, in den 60igern, vorstellen konnten welche Langzeitwirkung und Strahkraft der MdI Zyklus noch 60 Jahre später hat?
Ad Astra
Bontainer😉
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2717
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von R.B. »

Hallo Bontainer!
Zuerst mal willkommen bei diesem Verein, schön, dass du da bist.

Nun ja. Letztlich gab es m.E. nur eine "wahre MdI": Unser aller geliebte Mirona Thetin, die Muttermörderin. Die anderen waren aus meiner Sicht lediglich Erfüllungsgehilfen und Mittel zum Zweck. Wer sich ihr widersetzte, starb. Ich stimme dir zu, wenn du schreibst, dass sie allesamt letztlich eine Vereinigung aller Lemurerabkömmlinge unter ihrer Herrschaft planten, da dürften die anderen Meister mit der Chefin einer Meinung gewesen sein.

Und die Hohen Mächte? Wer weiß. Schauen wir mal in die Perrypedia (wörtlich übernommen):
"Kosmologische Untersuchungen vermuten in der Existenz der MdI eine »Persönlichkeitsstörung« der Superintelligenz ES, die damals noch mit der negativen Superintelligenz ANTI-ES verbunden war und auch für viele Fluchtversuche von Wanderer-Androiden auf die Erde verantwortlich war. Möglich ist auch, dass es sich hierbei um einen Schachzug im Kosmischen Schachspiel handelte."
Das lässt für die heutigen Autoren natürlich alles offen.
Bontainer hat geschrieben: 29. März 2023, 23:07 Ob sich KHS und seine Kollegen damals, in den 60igern, vorstellen konnten welche Langzeitwirkung und Strahlkraft der MdI Zyklus noch 60 Jahre später hat?
Gute Frage. Ich für meine Person glaube, dass die Zeit einfach reif war. Perry Rhodan war den Kinderschuhen mit Kurz- und Kleinzyklen entwachsen. Ein sehr solides Fundament war gelegt und man hatte wohl etwas gesucht, dass die Leser länger bei der Stange halten konnte. Ein gut und groß geplanter Spannungsbogen (von dem Horror mit Horror mal abgesehen) faszinierte zum ersten Mal. Zeitreisen, Lemurer, Haluter. Andromeda. Und zum Schluss: Band 299. Am Ende der Macht von William Voltz. Ohne diesen Abschlussband wäre die Strahlkraft mit Sicherheit nicht so groß gewesen. Es war letztlich ein Zusammenspiel vieler Faktoren und der richtige Handlungsrahmen zur richtigen Zeit. Und wir Leser? Waren ein paar Jahre jünger als heute. Ich glaube, ich war 11 oder 12, als ich zum ersten Mal in die MdI - Geschichte rein schmökerte. Das dürfte vielen so gegangen sein und trägt sicherlich zur Verklärung bei.

KHS & Co hatten gehofft, etwas Gutes und Bleibendes zu schaffen. Dass dieser Zyklus derart eingeschlagen hat, dass heute noch immer wieder mal Bezug auf ihn genommen wird, konnten sie nicht wissen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Goshun »

Die Ursache scheint schlicht Überheblichkeit und Langeweile auf Seiten der MdI gewesen zu sein.

Was den Meistern offensichtlich seit Jahrtausenden fehlte war ein Gegner an dem sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Sie spielten mit anderen Wesen. All die "Fallen" und Greuel haben ja nur dann einen Sinn wenn sich jemand an diesen Dingen erfreuen kann.

Die MdI gefielen sich in der Rolle des Überlegenen die am Ende des Tages ja ohnehin gewinnen würden weil Faktor 1 im Notfall die Zeit kontrollieren konnte. Man weiß nicht wie oft die MdI schon praktisch "gescheitert" waren und diesen Joker gezogen haben um alles nochmal zu ihren Gunsten zu wenden.


Könnte die entscheidende Änderung Tengri Lethos gewesen sein der aufgetaucht ist kurz bevor die Meister (wieder einmal?) den Zeitjoker gezogen haben?

Zeittransmitter, Fiktivtransmitter... die technischen Möglichkeiten dieses Hüters waren beeindruckend.
Ob und welche Handlungen Lethos eingesetzt hat um hier zu wirken ist unbekannt. Das Auftauchen kurz vor der Zuspitzung des Konflikts, ein Zufall?

Sollte Lethos seine Finger im Spiel gehabt haben dann wäre der Sieg über die MdI schlichtweg Glück gewesen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 636
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Eric_Manoli »

Pucky hat geschrieben: 30. Mai 2013, 20:34 MDI - WARUM KONNTE TERRA SIE BESIEGEN?
Weil die Redaktion es so wollte? ;)
Das ist der Weg.
Bontainer
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2023, 22:33

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Bontainer »

Hallo R.B, Goshun,
... und alle anderen PR Fans😉! Ich habe den MdI Zxklus damals mit 12 ab 1972/73 zum erstenmal gelesen und bin auch heute noch davon sehr begeistert! Ich habe mir die Romane damals- in so kleinen Romantauschläden - in Kleefeld gekauft, oder gegen Comics getauscht! So was gibts heute in Zeiten des Internets leider garnicht mehr..🤷‍♂️Ich glaube mein erster PR Band war die Nummer 10..😎!
Mittlerweile habe ich den MdI Zyklus in den alten Romanen und auch in den Silberbänden noch öfter gelesen! Obwohl ich schätze die alten, orginalen "Heftchen" mehr, als die Silberbände..🛸
Natürlich spielt Glück im Krieg gegen die MdI und auch deren Überheblichkeit vielleicht eine Rolle, aber ich kann mir auch vorstellen; das es nur ein scheinbarer Sieg der Terraner war..?
Es gab immer wieder kleine Anspielung in der EA das die Meister wiederkehren könnten und im letzten Zyklus spielte eine übriggebliebene (Vorbotin😁) Meisterin eine durchaus tragende Rolle! Leider trauen sich die neuen Autoren nicht so recht an das Thema heran. Angst? Oder zuviel Respekt vor den Altautoren?🤷‍♂️
Anstatt das sich unsere Exposekraten in immer unvorstellbaren Themen des Quantenschaums oder im Kosmo-chaosdingsbums verlieren, fände ich die Wiederkehr der MdI wesentlich besser..
Ich bin übrigens nicht der Meinung, das nur Mirona die einzigste fähige MdI war und die anderen eher Mitläufer war..
Auch wurden nicht alle MdI nur negativ dargestellt und ich fände eine Handlung aus der Sicht der Meister durchaus sehr interessant..🤔Auch ist es immer noch offen, falls ich es nicht überlesen habe, was aus dem goldenen Thalossa wurde und selbst dieser hatte sich gegenüber Atlan mal in Bezug auf die Wiederkehr der Meister geäußert.. (" zu gegebener Zeit würde ich mich Ihnen wiederbeugen" oder so ähnlich..😎) Nach meiner Vorstellung haben die MdI als Unsterbliche und als Beherrscher der Zeit eher einen Langzeitplan am laufen?! Denn Sie wollten keinen ausufernden "Bürgerkrieg" zwischen Ihren "Lemurern", also den Tefordern und Terraner ..
Eine Verhandlung mit Rhodan wäre damals im Jahr 2400 nach den ganzen frisch entdeckten Greueltaten unmöglich gewesen und vielleicht dachten die Meister einfach " Wer weiss was in einigen Jahrtausenden ist "? und " unsere Stunde kommt noch, wenn die Lemurer wieder vereint sind!"
Ad Astra🛸
Bontainer
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Lumpazie »

Ich mag solche Gedankenspiele und man könnte sich wirklich fragen, ob es so einen Langzeitplan der MDI gibt. Aber mir stellt sich da immer die Frage: WARUM und WOZU? Die MDI waren mächtiger als die Terraner, sie hätten eigentlich siegen müßen. Was für einen Grund sollten sie haben, dies nicht zu tun? Warum sollen sie freiwillig in den Untergrund gehen und den Terranern das Feld überlassen? :gruebel:

Aus Angst für den Halutern? Die MDI wussten bestimmt sehr gut, das die mittlerweile friedlich geworden sind. Wussten Sie vielleicht von den Ulebs in den Magellanschen Wolken? Aber warum übernahmen Sie dann nicht die Macht, als diese Gefahr von Perry Rhodan und den Terraner beseitigt wurden.
Warum bauten wie über 18 000 Jahre Ihre Macht in Andromeda auf und festigten Sie, nur um dann mit Auftauchen der Terranern in den Untergrund zu gehen. Irgendwie passt das nicht.

Rainer Castor deutete einmal an, das die MDI besiegt wurde, als Schachzug innerhalb des kosmischen Schachspiels. Das wäre eine Erklärung, warum dies den Terrranern gelang. Wäre auch eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Faktor10 »

Wo ist das mit RC nachzulesen ?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Lumpazie »

In den Atlan Blaubänden und ich meine auch in Atlan-Traversan und Centauri. Bin aber nicht mehr ganz sicher - muss ich nachsehen.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Goshun »

Bontainer hat geschrieben: 30. März 2023, 17:55 Hallo R.B, Goshun,
Hallo Bontainer. Willkommen im Forum.
Bontainer hat geschrieben: 30. März 2023, 17:55 Leider trauen sich die neuen Autoren nicht so recht an das Thema heran. Angst? Oder zuviel Respekt vor den Altautoren
Vernunft. Praktisch kann man da nur verlieren. Der Nimbus dieses Zyklus lebt von den vielen offenen Fäden und Enden. An und für sich hasse ich sowas... aber in dem Fall macht genau das die Faszination aus. Wie das die Autoren damals geschafft haben: keine Ahnung.

Jede Annäherung an das Thema ist bisher mehr oder weniger meiner Meinung nach in die Hose gegangen. Es ist besser diesen heiligen Gral dort zu lassen wo er ist.
Bontainer hat geschrieben: 30. März 2023, 17:55 Nach meiner Vorstellung haben die MdI als Unsterbliche und als Beherrscher der Zeit eher einen Langzeitplan am laufen?!
Ich fürchte nicht. Irgendwann muss etwas passiert sein was die MdI in ihren Plänen so zerstört hat und sie sich dem "Müßiggang" hingegeben haben. Interessanterweise scheinen die Chaotarchen kaum eine Rolle bei den MdI gespielt zu haben.

Warum sie von den Dolans nie angegriffen wurden verstehe ich bis heute nicht und die Antwort ist "Das ist halt die Technik".

Natürlich gibt es auch ganz abgehobene Thesen zum Thema MdI: sie seien von ES praktisch nur mit einem Grund in seiner Ballung zugelassen worden: um für die Riege um Rhodan ein abschreckendes Beispiel zu werden wo "Unsterblichkeit" hinführen kann.

Und natürlich könnte auch Anti-ES seine Finger im Spiel gehabt haben... das wäre eigentlich passend.


Die Meister schienen geprägt gewesen zu sein von großer Paranoia. Nur ja nicht Aufmerksamkeit von ES, Chaotarchen, Kosmokraten, Helioten erregen. Schön den Kopf unten halten.

Wenn man bedenkt wie weit Perry in den 3000 Jahren gekommen ist... und die hatten 50000 Jahre Zeit. Alles was sie getan haben ist ihrer Paranoia zu frönen. Warum?

Wovor hatten die MdI so panische Angst? Die Haluter? Die Uleb?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Bontainer
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2023, 22:33

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Bontainer »

Hallo PR Freunde!
Vernunft?🤔 Nun ja..! Ich denke eher die Autoren trauen sich nicht an das Thema heran..🤷‍♂️! Wobei die Jungs vom TCE haben mit Ihren "Hobby Autoren" gezeigt, das es "Machbar" wäre! Natürlich, diese Romane gehören nicht zur offiziellen Serie
..aber Sie zeigen auf eine Möglichkeit hin?!
Ich bin Eurer Meinung und auch ich liebe die vielen offenen, spekulativen Handlungsfäden und Widersprüche im MdI Zyklus. Das macht vielleicht wirklich einen Teil des Reiz aus?!
Zum Beispiel...Warum haben die Ulebs und die Zeitpolizei in den 50- 20000 Jahren nie was Ernsthaft gegen die Meister und Andromeda unternommen?
Mal im Ernst? Die Fallensysteme hätten doch die Ulebs und die Zeitpolizei niemals lange aufgehalten..
Ein 2 oder Mehrfrontenkrieg der Ulebs,Maahks, Gaids, rebellische Teforder und Terraner gegen die MdI wäre eine logische Erklärung für die Niederlage der Meister gewesen. Die moralischen Terraner müssen das ja garnicht mit bekommen haben..🤭
Ich stelle, oder vermute, mir ein anderes Scenario vor! Mir haben die Dialoge und Romane mit Soynte Abil und Comden Partan sehrgefallen! Da wir davon ausgehen können, das die Meister trotz aller Hybris "nicht völlig blöde" waren vermute ich mal, das die MdI sicherlich "Kosmo-Soziologische" Studien und Hochrechnungen betrieben haben..
Trotz Ihrer Hybris haben die Meister, oder Teile von Ihnen, erkannt - das Ihr Reich auf ziemlichen "tönenden Säulen" stand und das irgendwann einmal die Mashks, Gaids und freiheitsliebende Teforder rebellieren würden! Die Folge wären endlose Kriege, Bürgerkriege, Aufstände gewesen! Was hätten die Meister dagegen machen sollen? Alle Ausrotten?? Andromeda den Fremdvölkern überlassen? Ich denke das wäre keine Option! Dann vielleicht doch lieber ein Langzeitplan der Unsterblichen
Meister und ein taktischer Rückzug ins "Privatleben"😂! Interessant ist dabei, das nach der Niederlage der MdI immer mehr Teforder Reiche in der Milchstrasse und Andromeda entstanden sind..
Wer weiß, wer dort in 2.oder 3.Reihe ähnlich wie Soynte Abil die Fäden zieht?
Bei aller Hybis der MdI, könnte es doch sein, das die Meister erkannten; das Ihre Mittel nach 20.000 Jahre Terror ausgereizt waren und weiterer Druck, nur noch mehr Gegendruck erzeugen würde?! Dazu würde auch passen, das Sie Ihre Fallensysteme nicht mehr warteten, pflegten oder weiterentwickelten; man ging einen anderen Weg und ließ die Terraner gewinnen..😏
In Bezug auf ES und Anti ES ist es auch so eine Sache? Ich traue ES alles zu - auch jede Schweinerei -und war da nicht mal was mit einet 20.000Jahre Frist für seine bevorzugten Völker??
Das die Meister die Finger von SI's, und Chaos/Ordnungsmächten ließen, spricht dafür, dass die Meister vielleicht doch schlauer waren, als die Terraner dachten.
Ad Astra
Bontainer🛸
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“