Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
23
19%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
10%
Note 2
17
14%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
7%
Note 2
16
13%
Note 3
11
9%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Richard hat geschrieben: 31. März 2023, 20:23 Das würde aber eine "hoehere Entität" als "Mitspieler" im Hintergrund bedeuten wie ich finde.
Ja eben. Das würde den Kreis der Verdächtigen ordentlich einschränken. Muss nicht unbedingt eine Hohe Entität sein aber zumindest jemand oder eine Gruppe mit sehr vielen Informationen über ES und Zugriff auf hochstehende Technik.

Wenn es so wäre dann also eher Bull oder Lotho. Oder die unbekannte Kaninchen-aus-dem-Hut Macht.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

patulli hat geschrieben: 31. März 2023, 20:41
Richard hat geschrieben: 31. März 2023, 20:23 Das würde aber eine "hoehere Entität" als "Mitspieler" im Hintergrund bedeuten wie ich finde.
Ja eben. Das würde den Kreis der Verdächtigen ordentlich einschränken. Muss nicht unbedingt eine Hohe Entität sein aber zumindest jemand oder eine Gruppe mit sehr vielen Informationen über ES und Zugriff auf hochstehende Technik.

Wenn es so wäre dann also eher Bull oder Lotho. Oder die unbekannte Kaninchen-aus-dem-Hut Macht.
Wer hat den die Reise angeschoben zu 2 der Fragmente?
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von STDu1711 »

Ne älter „Dame“, die bisweilen zum Tee lädt. Mu Sargai oder so.

(Gut, eigentlich natürlich Wim und Christian).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Spannender Roman mit doch einigen Infos. Fast ein wenig ungewöhnlich früh im Zyklus. Aber macht Hoffnung, dass das Zyklusende dieses Mal nicht so gehetzt wirken wird.

Michelle Stern in guter Form. Wir Leser auch. :st:

2 / 2 / 2
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Ein dichter stimmungsvoller Roman mi feinen Charakterzeichnungen. Bei der Autorin leben die Figuren. Schade, dass sie do selten schreibt. Shema und der Haluter wirken viel lebendiger als im Vorgängerroman
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Ein guter Roman mit viel Informationen, aber unterhaltsam und spannend verpackt, den ich gern gelesen habe. Daumen hoch für Michelle! :st:
Nette Grüße
Oceanlover
fenny
Marsianer
Beiträge: 218
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von fenny »

Bisher einer meiner Lieblingsromane in diesem Zyklus.

Ich mag halt interessante Gespräche lieber als permanente Actionschilderungen. Alle Figuren wirkten lebendig und haben mir gefallen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben: 31. März 2023, 20:23
patulli hat geschrieben: 31. März 2023, 19:24 Ob die Fragment-Saboteure auch hinter den Lichtclubern stecken?
Das würde aber eine "hoehere Entität" als "Mitspieler" im Hintergrund bedeuten wie ich finde.
Ja, wegen der übergeordneten, intergalaktischen Kooperation müsste das dann so sein ... wenn's so ist. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von wepe »

Guter Roman mit sehr schlüssig geschilderten Figuren! Und dank der neuen Infos ergibt sich nun endlich ein gewisses Grundgerüst, warum die Panjasen so merkwürdig ticken. Da kann man nur hoffen dass Perry und Atlan einen guten Klempner dabei haben, der das dröppelnde Fragment fachgerecht abdichtet. :st: Vielleicht Alschoran mit seinen sensiblen Händen und seiner Fähigkeit zur Semi-Pedotransferierung? Der Ase soll ja ES sehr nahe stehen, wird kolportiert ... :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

wepe hat geschrieben: 3. April 2023, 23:28 ... Da kann man nur hoffen dass Perry und Atlan einen guten Klempner dabei haben, der das dröppelnde Fragment fachgerecht abdichtet. :st: ...
Das schreit nach einem Schlussstein oder Opfergang, den bewährten Mitteln der Expokraten für diese Probleme. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

wepe hat geschrieben: 3. April 2023, 23:28 Der Ase soll ja ES sehr nahe stehen, wird kolportiert ... :unschuldig:
Von wem wird das kolportiert?
Ich hatte eher den Eindruck, er würde sich mehr Support erwarten und zwar in Form einer neuen Kapsel inklusive Spezialphysiotron.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

patulli hat geschrieben: 31. März 2023, 17:01
ATLAN4255 hat geschrieben: 31. März 2023, 16:47 Ein guter Roman,der viel beantwortet,was lange herausgezögert wurde.aber wieder haben wir dir Mythos Situation,die Panjasen sind ja nicht wirklich böse,sondern nur von ES geflutet.
Also ist dann ES böse wenn er/sie/es für diesen Zustand verantwortlich ist?
Ist die Pflanze Cannabis "böse" auch wenn sie für Deinen Rausch verantwortlich ist?

Ein Junkie der auf Droge ist wird ganz schön radikal in seinen Mitteln um den Rausch zu erhalten.
Also "Mythos" gleich nicht "böse aufgestellter Zyklus" empfinde ich nicht so.

bzw. nur verfremdet ist der Gegner (heutiger Realismus: Menschen bringen sich immer noch gegenseitig um, und wofür?)

oder nachvollziehbare Gründe, wo die Mittel heilen sollen um nicht schlimmeres zu erzeugen, helfen auch nicht wenn sich andere dadurch bedroht fühlen müssen.

Realismus von Putin: Er droht zuerst mit Einsatz von allen Mitteln, wie dem Atomschlag bei Einmischung überlegener Kräfte (Nato).
Wäre irgendwer auf die Idee gekommen den Krieg in Europa dennoch mit allen Mitteln zu stoppen. Also die Gegenseite droht ebenso mit Atomschlag wenn nicht sofort der Krieg bzw. Angriff gestoppt werden würde?

Was hat ES den für die Menschheit an sich gebracht. Einen Helden der immer wieder die Menschheit mit seinem Team und Vorgehen zwar rettet, aber friedlich ist etwas anderes.
Eigentlich verstehe ich die sehr gut die etwas gegen die Rückkehr von ES oder anderen SI haben. Schließlich ziehen die Bedrohungen fast magisch an.(Galaxienzünder usw.)

Damals war ich fast fassungslos als ES aus der Serie quasi geschrieben wurde, inzwischen denke ich anders darüber. Schließlich ist ES ein wirklich unsterbliches Wesen, und nicht nur relativ. Auch wenn SI sterben können.
Aber relativ zu einem Rhodan ist es eher nicht so unwahrscheinlich das es länger als die Sonnen leben kann. Und das ist doch immerhin schon eine kleine Ewigkeit gemessen an der Zeit die ein Universum durchleben kann.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von wepe »

Richard hat geschrieben: 4. April 2023, 19:13
wepe hat geschrieben: 3. April 2023, 23:28 Der Ase soll ja ES sehr nahe stehen, wird kolportiert ... :unschuldig:

Von wem wird das kolportiert?
Ich hatte eher den Eindruck, er würde sich mehr Support erwarten und zwar in Form einer neuen Kapsel inklusive Spezialphysiotron.
Bezweifelst du etwa die hehren Worte der edlen Kosmokratin Mu Sargai? --> siehe PR 3196 :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

wepe hat geschrieben: 5. April 2023, 14:51
Richard hat geschrieben: 4. April 2023, 19:13
wepe hat geschrieben: 3. April 2023, 23:28 Der Ase soll ja ES sehr nahe stehen, wird kolportiert ... :unschuldig:

Von wem wird das kolportiert?
Ich hatte eher den Eindruck, er würde sich mehr Support erwarten und zwar in Form einer neuen Kapsel inklusive Spezialphysiotron.
Bezweifelst du etwa die hehren Worte der edlen Kosmokratin Mu Sargai? --> siehe PR 3196 :D
Na, dann hoffen wir doch mal, dass der gut Mann das Heft auch gelesen hat und weiß, was er zu tun hat. ;)
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Starfox »

fenny hat geschrieben: 2. April 2023, 19:21 Alle Figuren wirkten lebendig
Ja, hab ich auch so empfunden. Meine Lieblingsfigur war aber der Haluter Gno Seppter, auch wenn er nur in einer Nebenrolle auftritt. Und er scheint auch ein ehr ungewöhnlicher Vertreter seiner Art zu sein. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dass ein Haluter mal warnend gebrummt hat, seine "Mitreitenden" ehr grob anpackt oder versehentlich in einen Sumpf gesprungen ist. Super!

Lieblingsszenen: Shema im Hyperraum

2-2-3
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Atistippos »

wepe hat geschrieben: 5. April 2023, 14:51
Richard hat geschrieben: 4. April 2023, 19:13
wepe hat geschrieben: 3. April 2023, 23:28 Der Ase soll ja ES sehr nahe stehen, wird kolportiert ... :unschuldig:

Von wem wird das kolportiert?
Ich hatte eher den Eindruck, er würde sich mehr Support erwarten und zwar in Form einer neuen Kapsel inklusive Spezialphysiotron.
Bezweifelst du etwa die hehren Worte der edlen Kosmokratin Mu Sargai? --> siehe PR 3196 :D
Tja. Womöglich sind Kosmokratinnen auch nicht mehr das, was sie mal waren. :D
Na ja, wir werden es sehen. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Wenn sich KKs schon "normalen Sterblichen" wie zb Perry retten lassen muessen ... ;).
Gno Seppter ist in meinen Augen tatsächlich ein etwas ungewöhnlicher Haluter in einem Kampfeinsatz, da er offenbar primär als Historiker arbeitet und sich kaum oder gar nicht um eine Ausbildung als "Kämpfer" gekümmert hat.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Pascal Gregory »

2/1/1

So, das Lesen ist jetzt einige Tage her, also ohne allzu sehr auf Einzelheiten einzugehen - wieder ein toller Roman von Michelle, der wieder das bietet, was dem Vorgänger von Leo Lukas leider abgeht: Atmosphäre und gut beschriebene Charaktere.

Am besten gefiel mir der Verlauf des Verhältnisses zwischen Shema und Kirnu, das im "Zentrum der Optimierung und Restitution" in eine ebenso ernüchternde wie aufschlußreiche Unterhaltung mündet.
Wir erfahren wesentlich mehr über den Zusammenhang zwischen Panjasen und dem ES-Fragment.
Ein schön geschriebener Roman, schlüssige Interaktion und Action, hat mich gut unterhalten.

Ich finde den Trend des Expo-Teams, seit einigen Zyklen zusehends Mächte einzuführen, die auf "Befriedung" bzw. "Gleichmachung" spezialisiert sind, andererseits sehr ermüdend. Sei es die Cairaner (vorgeblich friedlich), die Gharsen (nicht so friedlich), und nun die Panjasen (einfach nur schön).
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Goshun »

Bei dem Roman ist mal ein lobendes Wort für die Expotarchie angebracht.

Sehr viele Fehler aus dem letzten Zyklus werden nicht gemacht... es wird nicht gewartet bis zum letzten Band wo dann erst wieder nichts aufgeklärt wird.

Wir bekommen ein Häppchen serviert... ich glaube es kaum!

In diesem Band glänzt meiner Meinung nach mehr die Vorgabe als die Ausführung. Atlan ist vielleicht nicht "die Figur" der Autorin mit der sie sich wohlfühlt. Trotz allem macht die Teilauflösung des Geheimnisses um die Panjasen das locker wieder wett und deswegen machte der Roman Spass und war spannend zu lesen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Goshun hat geschrieben: 17. Juli 2023, 08:45 Sehr viele Fehler aus dem letzten Zyklus werden nicht gemacht...
es wird nicht gewartet bis zum letzten Band wo dann erst wieder nichts aufgeklärt wird.
Soll das bedeuten, das hier schon jetzt
jedwede Motivation fehlt, liegt daran das
man dieses Mal alles ohne wirkliche
Erklärung lassen wird?

Z. B. warum das Thema niemand in der
Milchstraße zu interessieren scheint?

Niemand Perry oder die Magellan vermisst?
Die Frage weshalb die Unsterblichen ohne
zu überlegen hinter ES her rennen?

Selbst die Panjasen sind so "merkwürdig".
Überhaupt kann man den Eindruck bekommt
das alles irgendwie "Fremdgesteuert" ist.

Aber zumindest dafür gibt es eine Erklärung,
die Expokraten steuern alles. :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Goshun »

Akronew hat geschrieben: 17. Juli 2023, 11:18 Niemand Perry oder die Magellan vermisst?
Also irgendwann werden die Leute auch in der Milchstraße lernen was von Perry zu halten ist.
Der war schon so oft weg, tot, gefangen...

Da glaubt man irgendwann daran der ist zäher als man denkt. Würde ich vom "Tot Perrys" hören und die Geschichte gelesen haben dann dächte ich mir: Naja. Das ist jetzt nicht das erste mal. Warten wir mal 1000 Jahre ab ob der nicht nochmal kommt.
Akronew hat geschrieben: 17. Juli 2023, 11:18 Die Frage weshalb die Unsterblichen ohne
zu überlegen hinter ES her rennen?
Wessen Zellaktivator ich trage dessen Lied ich singe. Bei allem was ES so aufgeführt hat denke ich trotzdem noch immer ES will den Menschen nichts schlechtes. Und wenn nur die Motivation vorherrscht endlich Antworten zu bekommen.
Akronew hat geschrieben: 17. Juli 2023, 11:18 die Expokraten steuern alles. :D
Expotarchen bitte schön. Expokraten klingt so nach "Ordnungsmächten". Aber seit dem letzten Zyklus kann man meiner Meinung nach nur von Chaosmächten sprechen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3215: Elelschias Schatten, von Michelle Stern

Beitrag von Loxagon »

Triple 1

Ich sags ja: ES ist ein Arschloch. Beweist er in diesem Band erneut. Ohne ihn ginge es allen besser.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“