MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Nisel »

Hmmmmmmmmm... ich hab da jetzt einiges gelesen und bin bei sehr vielen Dingen nicht wirklich bei Euch, tut mir leid :nixweis:

Irgendwo hab ich da schon mal was dazu geschrieben, ich weiß aber nicht, ob in diesem oder einem Vorgängerforum, ist auch egal.
Meiner Meinung nach waren die Meister zwar nicht körperlich, aber zumindest geistig alt geworden, im negativen Sinne.
Seit Jahrtausenden der gleiche Trott, seit Jahrtausenden die gleichen Spiele... das macht irgendwann einfach träge im Kopf, daher haben meiner Meinung nach auch die Terraner gewonnen. Anders als Perry und Co. hatten die Meister scheinbar nie den Ehrgeiz - oder die Not - gehabt, über den Rand von Andromeda noch hinauszuschauen. Sie haben sich eine Festung gebaut und sich darin niedergelassen. Geschützt von einem Labyrinth oder Burggraben, nennt es wie Ihr wollt, aus Fallensystemen, kam eigentlich niemand wirklich nach Andromeda hinein. Die Haluter hatten ein Tabu entwickelt und sonst war kein Volk in der Milchstraße weit genug seit dem großen Krieg um ernsthaft gefährlich zu werden, zumal die Meister ja beobachtet haben was in der Milchstraße vor sich ging, wenn auch nicht so genau, daß sie das Erstarken der zweiten Menschheit richtig eingeschätzt hätten. Und genau das bringt mich eben zu dieser Ansicht daß sie träge waren. Sie hatten sicher Berichte, was Terra erreicht hatte in den letzten 400 Jahren, aber sie haben sich auf ihren Burggraben verlassen, hielten ihre Festung für unangreifbar. Als diese Fallen dann nicht wie gewünscht wirkten, waren sie etwas ratlos wie weiter vorzugehen war. Bisher hatte es ausgereicht, Völker die ihnen gefährlich zu werden drohten, auszulöschen. Das war aber nur in Andromeda möglich, daß die Gefahr aus der Milchstraße kommt, hatten sie komplett unterschätzt.
Für mich war auch dieses Duplo-Rekrutieren aus der Vergangenheit ein Punkt, der bei den Tefrodern die Entwicklung verlangsamt hat. Man hätte ja meinen müssen, daß in 50.000 Jahren die Technologie gewaltige Fortschritte macht. Hat sie aber nicht, dafür haben die Meister natürlich gesorgt, aber auch die waren ja eigentlich Wissenschaftler und hätten Forschungsdurchbrüche erzielen müssen zum Nutzen ihrer Macht. Auch hier waren sie bequem geworden, das Erreichte war ihnen genug, weitere Entwicklung zu anstrengend. Ich erlebe das selbst in meinem Beruf, neue Techniken, neue Systeme sind für mich zunehmend schwieriger, ich tu mir immer schwerer mich damit anzufreunden und sie richtig zu nutzen. Ein ZA hält zwar den körperlichen Alterungsprozess auf, aber tut er das auch bei der geistigen Alterung? Die MdI waren eine Gruppe alter, konservativer Männer die einen Status quo aufrechterhalten wollten, den sie einstmals geschaffen hatten. Daher sind sie auch untergegangen.

Und weil auch die Sache mit den Uleb usw. kam, die Lemurer haben Zeitexperimente gemacht, daraus ist der große Krieg entstanden, denn die Haluter waren damals die Eingreiftruppe, das wird später erklärt und wirkt auf mich stimmig. Die weitere Entwicklung der Zeittransmitter hat dann ein Abschirmungssystem hervorgebracht, durch das die Uleb das Ganze eben nicht mehr orten konnten. Auch das wird erklärt.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Kardec »

Geb Nisel recht.

Der Basileus in Konstantinopel und der sassanidische Großkönig in Ktesiphon hätte sich krumm gelacht, wenn man ihnen erzählt hätte, daß die beduinischen Kameltreiber der arabischen Halbinsel demnächst ihre uralten Großreiche zerlegen.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von Goshun »

Nisel hat geschrieben: 31. März 2023, 22:56 Ich erlebe das selbst in meinem Beruf, neue Techniken, neue Systeme sind für mich zunehmend schwieriger, ich tu mir immer schwerer mich damit anzufreunden und sie richtig zu nutzen. Ein ZA hält zwar den körperlichen Alterungsprozess auf, aber tut er das auch bei der geistigen Alterung? Die MdI waren eine Gruppe alter, konservativer Männer die einen Status quo aufrechterhalten wollten, den sie einstmals geschaffen hatten. Daher sind sie auch untergegangen.
Auch würde ich nicht zustimmen die Mdi waren eine Gruppe alter konservativer Männer... Ich gehe davon aus das Geschlecht hatte wenig zu tun bei der Meisterwerdung. Der Geschlechtlichkeit würde ich diesbezüglich sowieso keine Relevanz zugestehen weil hier meiner Meinung nach andere Faktoren relevanter sind.

Ich würde davon ausgehen ein ZA hält das Gehirn flexibel. Ich denke die geistige Alterung ist eine Funktion der körperlichen Alterung.

Man kann das sehr schön auch in der Realität sehen wenn Menschen bis ins hohe Alter den Segen haben geistig beweglich zu bleiben. Manche haben aber auch (genetisches?) Pech... ich fürchte das kann man sich nicht aussuchen.

Träge schienen mir die Meister nicht gewesen zu sein. Sie waren sich ihrer selbst so sicher und kämpften an vorderster Front... trotz des Fakts Kollegen sind im Kampf gegen die Terraner schon gefallen.


Ich bleibe dabei die Meister hielten den Kopf absichtlich unten und hatten außer vor den Uleb noch vor anderen Dingen Angst. Die Variante ist einfach attraktiver. Man stelle sich nur vor wie Perry und Co sich auf die Spuren der Meister begeben und eine riesige Gefahr für die lokale Gruppe entdecken die auf die lokale Gruppe auf keinen Fall aufmerksam werden darf.

Was würde Perry tun? Sich ebenso wie die Meister verkriechen? Natürlich nicht... die Idee Perry gewinnt dort wo die Meister scheiterten verspricht mehr Attraktivität als "die Meister waren halt träge"...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von palmerwmd2 »

Werner Fleischer hat geschrieben: 30. Mai 2013, 21:53 Clausewitz wußte schon vor über 200 Jahren das Kriege nicht voerhersehbar sind. Oft kam es in der Geschichte vor das kleinere Heere wesentlich stärkere Verbände schlugen und besiegten. Der Untergang des Perserreiches durch das kleine Heer Alexanders des Großen ist hierfür das beste Beispiel.
So einfach ist das nicht.
Denn "kleinere Heere" die spektakuläre Siege erringen das liegt ja fast immer an Fakten die deren Kampfkraft wesentlich erhoeten.
Also geringere Anzahl heisst nicht geringere Kampfkraft.
zB Dt Erfolge frueh im WW2 mit kleineren Anzahl Soldaten und Panzer und Artillerie waren das resultat von mehr fortgeschrittener Doktrin in Kombination mit besseren Stäben und besser ausgebildeten Offizieren und Soldaten.
Ansonsten ist, wie Napolean auch sagte "Gott ist mit den grossen Bataillonen".

Es gibt richtige Formeln dafuer die bei den diversen Militaerakademin und Kurse aufgestellt und benutz werden.
Jedes mal wenn man eine late Schlacht analysiert wo ein kleinere Heer in groessere Angegriffen und gewonnen hat gab es immer Fakoren die die Kampfkraft der Soldaten ein der einen Seite pro Mann erhoeht hatten.
Diese nennt man auch "Combat multipliers" (ob wohl dies ist simplistisch und mag diesen Begriff im allgemeinen nicht so sehr aber in diesem Fall "greift" er)

Aber gerade dies ist ja im MdI zyklus nicht der Fall.
Die Mutanten alleine haben sicher viel geholfen aber die besten Spezialeinheiten gewinnen im allgemeinen industirelle Massenkriege nicht.

Zusaetzlich fehlt ja noch ein Faktor der in der menschlichen Geschichte oft entscheiden eingegriffen und u.U kleineren Einheiten geholfen hat:

Terrain
Im Weltraum gibt es kein terrain das einer Seite Vor and Nachteile gereichen kann.
Die nutzung von terrain und Deckung sind ja 100% der Grund warum die defense Vorteile hat.
Aber
a) Gibt es diese im Weltraum nicht und
b) War die Solare Flotte ja nicht in der Defensive sondern in der Offensive.
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: MdI - warum konnte Terra sie besiegen? 1

Beitrag von AushilfsMutant »

Plotsieg, ganz einfach - eben so wie Perry eine Plotarmor hat.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“