Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis II
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Tostan »

To Live Is To Die
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog blickt der Redakteur heute auf den Band drei von PERRY RHODAN-Atlantis 2, der in dieser Woche veröffentlicht wird – verfasst von einem Autor, der mit unseren Serienfiguren bestens vertraut ist.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -berg.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Der Singende Berg

Im dritten Band von PERRY RHODAN-Atlantis 2 gibt Roman Schleifer seinen Einstand bei dieser SErie. Den Autor kenne ich seit vielen Jahren; er schrieb für die STELLARIS-Kurzgeschichten, für PERRY RHODAN NEO sowie für andere Miniserien unserer Redaktion. Bei ihm weiß ich einfach, dass er sich sehr gut in unserem Serienuniversum auskennt und jederzeit vor Augen hat, wie die Figuren denken und handeln.

Das zeigt sich auch in »Der Singende Berg«, der allerdings – so viel Albernheit darf hoffentlich sein – ohne zu viel Gesinge auskommt. Mit Atlan, Sichu Dorksteiger und Perry Rhodan hat der Autor drei wichtige Serienfiguren, von denen zwei auch von Dirk Schulz auf dem Titelbild dargestellt werden.

Daneben führt der Autor einige andere Figuren durch seinen turbulenten Roman. Und er gibt weitere Hinweise darauf, wie sich die Tangente und unser »normales« Universum immer häufiger berühren. Das gefiel mir bei der Lektüre des Manuskripts sehr gut.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. April 2023, 17:10 Mit Atlan, Sichu Dorksteiger und Perry Rhodan hat der Autor drei wichtige Serienfiguren, von denen zwei auch von Dirk Schulz auf dem Titelbild dargestellt werden.
Die Beiden auf dem Titelbild sind Sichu und Perry? :o
Hätte ich nun wirklich nicht erkannt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. April 2023, 17:19
Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. April 2023, 17:10 Mit Atlan, Sichu Dorksteiger und Perry Rhodan hat der Autor drei wichtige Serienfiguren, von denen zwei auch von Dirk Schulz auf dem Titelbild dargestellt werden.
Die Beiden auf dem Titelbild sind Sichu und Perry? :o
Hätte ich nun wirklich nicht erkannt.
Ähm. Wo habe ich das denn geschrieben?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 11. April 2023, 17:21 Ähm. Wo habe ich das denn geschrieben?
Also ich erkenne eine weibliche und eine männliche Person. Die weibliche dürfte Sichu sein, die männliche demzufolge dann entweder Perry oder Atlan.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von wepe »

Sehr ansprechende Leseprobe! :st:
Auch wenn es wohl nicht Tschechovs Vase war, die dort auf dem Tisch "lag" ... :fg:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Tostan »

wepe hat geschrieben: 12. April 2023, 23:53 Sehr ansprechende Leseprobe! :st:
Auch wenn es wohl nicht Tschechovs Vase war, die dort auf dem Tisch "lag" ... :fg:
Wie auch?
Gibt ja keine Terraner... :P
To Live Is To Die
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von wepe »

Ich wollte eher auf eine alte Schreibregel hinweisen. :D Wenn dort eine Vase griffbereit auf dem Tisch liegt, muss sie einer der Akteure am Ende auch benutzen ... B-)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Tostan »

wepe hat geschrieben: 13. April 2023, 18:37 Ich wollte eher auf eine alte Schreibregel hinweisen. :D Wenn dort eine Vase griffbereit auf dem Tisch liegt, muss sie einer der Akteure am Ende auch benutzen ... B-)
Auch die Regel wurde dort nie ersonnen...
Die kennen nur: siehst du eine Vase auf der Couch, sag laut und deutlich autsch.

Ähm. Hm. Tja.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von wepe »

Dank für die sehr gut platzierte Hommage an Rainer Castor! :clap:
Da wehte ein leichter Hauch der Erinnerung durch die Halle! :pfeif: :lol:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Tostan »

wepe hat geschrieben: 14. April 2023, 15:38 Dank für die sehr gut platzierte Hommage an Rainer Castor! :clap:
Da wehte ein leichter Hauch der Erinnerung durch die Halle! :pfeif: :lol:
Ja, hier bei mir auch.
Das musste einfach sein....
To Live Is To Die
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von ATLAN4255 »

4-

tja Roman,dieser Titel lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück,hatte was anderes erwartet,wenn an deinen Roman bei Prat 1 ,zurückdenke.Der mir deutlich besser gefallen hat!
echt genervt hat mich,wie soll ich es benennen,die Fasanenbraten Szenen etc,und Diskussionen,die aus einer Soap Opera oder aus einer Elternzeitschrift ,stammen könnten.das ist für mich nicht mehr PR ,einfach too much!
Auch war es mir zeitweise zu viel EA Namedropping das dann NEO mässig aus dem Zusammenhang gerissen wurde.nicht Mein Ding !
auch zuviel wirkliches Gefasel, die wirklich interessanten Szenen ZA etc.waren einfach zu wenig und gingen unter.
Dieser Roman war ein Streckroman wie in der EA zu oft,und brachte wenig Handlungs Fortschritt.
Schade!

4/?/3
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Ce Rhioton »

ATLAN4255 hat geschrieben: 16. April 2023, 11:45 Dieser Roman war ein Streckroman wie in der EA zu oft,und brachte wenig Handlungs Fortschritt.
"Streckroman" klingt gleich viel diplomatischer als Füllroman. Wobei es bei 12 Romanen ja im Grunde gar keinen geben kann.
Wenn, dann war es ein Schleiferroman. B-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Tostan »

ATLAN4255 hat geschrieben: 16. April 2023, 11:45 4-

tja Roman,dieser Titel lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück,hatte was anderes erwartet,wenn an deinen Roman bei Prat 1 ,zurückdenke.Der mir deutlich besser gefallen hat!
echt genervt hat mich,wie soll ich es benennen,die Fasanenbraten Szenen etc,und Diskussionen,die aus einer Soap Opera oder aus einer Elternzeitschrift ,stammen könnten.das ist für mich nicht mehr PR ,einfach too much!
Auch war es mir zeitweise zu viel EA Namedropping das dann NEO mässig aus dem Zusammenhang gerissen wurde.nicht Mein Ding !
auch zuviel wirkliches Gefasel, die wirklich interessanten Szenen ZA etc.waren einfach zu wenig und gingen unter.
Dieser Roman war ein Streckroman wie in der EA zu oft,und brachte wenig Handlungs Fortschritt.
Schade!

4/?/3
Schade, dass der Bamd für dich ne 4 war.
Kennst moch, bin immer offenen für Gespräche:

Her mit den jeweiligen Stellwn und wir plaudern drüber.

Und ha! Ich hoffe, du hast dennoch aufmerksam gelesen, denn alles hat seinen Grund... (auch, wenn du ihn derzeit nicht siehst..
To Live Is To Die
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von fenny »

Also ich empfinde das genau gegengesetzt zu ATLAN4255, mir hat dieser Roman viel besser gefallen, als Dein Beitrag zu Atlantis 1. Dort ging es mir zu viel um diese Figur Kinco da Trohnar, die Dir sicher besonders am Herzen lag, die aber für die Gesamthandlung keine Rolle gespielt hat, und zu wenig um Casey, deren Sinneswandel, sich nicht von den Arkoniden behandeln zu lassen sondern in ihr Dorf zurückzukehren, nicht plausibel genug war und mir zu kurz kam.

Aber dieser Roman hat mir richtig gut gefallen. Es freut mich vor allem, dass das Grundkonzept offenbar in allen Heften beibehalten wird. Allerdings stellen sich immer mehr Fragen, und ich habe das Gefühl, dass die schlußendliche Aufklärung und Entknotung des ganzen Schlamassels meine Hirnwindungen arg strapazieren wird.

Neue Fragen, die sich stellen: hat Perry womöglich die Interferenzen verursacht?
Oder wurden sich bereits durch das Eintreffen der Gruppe in dieser Realität in Gang gesetzt und zeigen sich jetzt erst?

Gut fand ich Deine Schilderungen von Atlan und Perry, vor allem die Stelle, an der Perry sich fragt, ob Koonmal Dom seinen Job als Ritter nicht vielleicht besser gemacht hat als er, und dass SETH-APOPHIS ihre Mächtigkeitsballung offenbar besser beschützt hat, als ES.

Überhaupt gefällt mir - wie auch schon in Teil 1 - dass es in der Geschichte primär um die Figuren, ihre Gefühle und Motive geht. Das finde ich viel interessanter als die xte Raumschlacht, oder ewig gleiche Kämpferei in irgendeinem Raumschiff usw.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Tostan »

fenny hat geschrieben: 16. April 2023, 19:54 Also ich empfinde das genau gegengesetzt zu ATLAN4255, mir hat dieser Roman viel besser gefallen, als Dein Beitrag zu Atlantis 1. Dort ging es mir zu viel um diese Figur Kinco da Trohnar, die Dir sicher besonders am Herzen lag, die aber für die Gesamthandlung keine Rolle gespielt hat, und zu wenig um Casey, deren Sinneswandel, sich nicht von den Arkoniden behandeln zu lassen sondern in ihr Dorf zurückzukehren, nicht plausibel genug war und mir zu kurz kam.

Aber dieser Roman hat mir richtig gut gefallen. Es freut mich vor allem, dass das Grundkonzept offenbar in allen Heften beibehalten wird. Allerdings stellen sich immer mehr Fragen, und ich habe das Gefühl, dass die schlußendliche Aufklärung und Entknotung des ganzen Schlamassels meine Hirnwindungen arg strapazieren wird.

Neue Fragen, die sich stellen: hat Perry womöglich die Interferenzen verursacht?
Oder wurden sich bereits durch das Eintreffen der Gruppe in dieser Realität in Gang gesetzt und zeigen sich jetzt erst?

Gut fand ich Deine Schilderungen von Atlan und Perry, vor allem die Stelle, an der Perry sich fragt, ob Koonmal Dom seinen Job als Ritter nicht vielleicht besser gemacht hat als er, und dass SETH-APOPHIS ihre Mächtigkeitsballung offenbar besser beschützt hat, als ES.

Überhaupt gefällt mir - wie auch schon in Teil 1 - dass es in der Geschichte primär um die Figuren, ihre Gefühle und Motive geht. Das finde ich viel interessanter als die xte Raumschlacht, oder ewig gleiche Kämpferei in irgendeinem Raumschiff usw.
Freu mich, dass dir Band 3 gefallen hat. :-)

Ein Detail hat mir besonders gefallen: Dass Perry sich auf die Zehen stellen muss, um Sichu zu küssen ... :)
To Live Is To Die
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von oneiros »

Tostan hat geschrieben: 16. April 2023, 21:54 Ein Detail hat mir besonders gefallen: Dass Perry sich auf die Zehen stellen muss, um Sichu zu küssen ... :)
Das war nett. :-)

Gibt's zu den Körpergrößen eigentlich Genaueres? Die Perrypedia hat weder zu ihm ("hochgewachsen") noch ihr ("in der Regel etwa zwei Meter") genaue Daten. Du hast doch Zugang zu den Datenblättern...
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Erste Infos und Leseprobe von Band 3

Beitrag von Tostan »

oneiros hat geschrieben: 16. April 2023, 23:57
Tostan hat geschrieben: 16. April 2023, 21:54 Ein Detail hat mir besonders gefallen: Dass Perry sich auf die Zehen stellen muss, um Sichu zu küssen ... :)
Das war nett. :-)

Gibt's zu den Körpergrößen eigentlich Genaueres? Die Perrypedia hat weder zu ihm ("hochgewachsen") noch ihr ("in der Regel etwa zwei Meter") genaue Daten. Du hast doch Zugang zu den Datenblättern...

Sollte man glauben, sollte man glauben.
Wobei ... du hast natürlich recht, ich müsste sie für die in der Miniserie handlungsrelevanten Figuren eigentlich kriegen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Na, bei der nächsten dann.

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Freund Perry so groß wie Atlan ist. Der ist 1,87 m und Rhodan 1,86 m
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis II“