PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
4
10%
Sehr gut
6
14%
Ganz gut
3
7%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
1
2%
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil der Autoren? - Herausragend
4
10%
Sehr gut
6
14%
Ganz gut
3
7%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
1
2%
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
2
5%
gut (=2)
7
17%
okay (=3)
3
7%
geht so (=4)
2
5%
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Die Nummer 300 und Sektor Morgenrot. Das kommt einem irgendwie bekannt vor. :D
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Hier der Neo-Perry:https://www.perrypedia.de/mediawiki/ima ... Neo300.jpg
Irgendwie habe ich das Gefühl, er versaut das Bild im Hintergrund. :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier ist noch die Meldung zu dem Autorenduo, das die Staffel »Chronopuls« bei PERRY RHODAN NEO einleitet: Im März erscheint der Jubiläumsband 300 ...

Erste Infos:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... %C2%AB-ein
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur heute über »Sektor Morgenrot«, den kommenden Roman der Serie PERRY RHODAN NEO. Es geht für Perry Rhodan und seine Begleiter diesmal in die Magellanschen Wolken ... eine neue spannende Reise beginnt also.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... enrot.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Sektor Morgenrot

Ich bin ziemlich begeistert darüber, dass wir in dieser Woche den Band 300 unserer Serie PERRY RHODAN NEO veröffentlicht haben. Der Roman wurde von den beiden Exposéautoren gemeinsam verfasst, Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer teilten ihn sich gewissermaßen auf.

Beim Titel »Sektor Morgenrot« verweisen die beiden Autoren auf einen echten Klassiker unserer Seriengeschichte: »Alarm im Sektor Morgenrot« war bekanntlich der Titel von PERRY RHODAN-Band 300. Inhaltlich gibt es tatsächlich einige Parallelen, es wird aber vor allem eine frische Geschichte mit neuen Ideen erzählt.

Das Geschehen beginnt in Terrania, der Hauptstadt der Erde, verlagert sich dann aber schnell in die Tiefen des Alls. Perry Rhodan und seine Begleiter fliegen nämlich an den »Rand« der Milchstraße und von dort aus in Richtung der Magellanschen Wolken. Und mehr verrate ich an dieser Stelle sicher nicht …

Aus zeitlichen Gründen ist es uns nicht gelungen, den Jubiläumsband 300 richtig zu würdigen. Ich hoffe, wir können das irgendwann nachholen. Als wir im Sommer 2011 nämlich beschlossen, mit PERRY RHODAN NEO »so richtig Ernst« zu machen, konnte sich niemand einen Band 300 vorstellen!
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Sektor Morgenrot (Band 300) – Rainer Schorm/Rüdiger Schäfer

Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Drei Jahre konnte Rhodan und die Terraner sich am Frieden erfreuen. Dann geschieht etwas eigenartiges. Es wird der gleiche Hyperimpuls gemessen wie vor drei Jahren aus dem Sektor Morgenrot. Es bildet sich ein eigenartiges Unwetter über Terrania. Eines mit sehr viel „Partikelstaub“, welches sich um den Stardust Tower verdichtet und aus dem Gebäude eine stetig nach oben wachsende Stele macht. Rhodan, der inzwischen die Position eines »Elder Statesman« (eines Beraters) innehat, teleportiert mit Gucky an den Ort des Geschehens. Dort müssen sie nicht nur einer Touristengruppe aus einem Bus helfen, sondern auch versuchen den Absturz der Space-Disk von Protektor Bull abzubremsen, der dummerweise der Wolke um den Stardust Tower zu nahegekommen ist. Gucky nimmt in diesem Gebilde aus Siliziumkarbid etwas Lebendes war. Und tatsächlich wächst aus der Stele ein humanoides Wesen heraus. Der nur ein Wort heraus bringt, bevor er zusammenbricht: Peregrin. So wird er auch genannt.

Peregrin und Noyan, der Pilot eines Touristenbusses, der mit dem Siliziumkarbid in Berührung kam, werden ins Terrania Medical Center gebracht. Auch Gucky wird dorthin gebracht, der vorher plötzlich zusammenbrach. Dort sollten sie untersucht werden. Aber der Peregrin erwacht und randaliert. Wegen seiner ungeheuren Kräfte kann man seiner nicht habhaft werden. Dieser nimmt Noyan gefangen und „verknüpft“ sich dank seiner herausgebildeten „Tentakelfäden“ mit diesem und erlangt nicht nur Wissen, sondern lernt auch die terranische Sprache. Mit einem Gleiter – und Noyan im Schlepptau - bricht er Richtung Südsüdwest auf. Denn er spürt einen „Alteras“, der sich dort befindet, wo sich ein neuer Kontinent (Kerguelenplateau) bildet. Also müssen sie unter Wasser tauchen. Dabei werden sie von Rhodan und seiner Truppe verfolgt. Aus alten Aufzeichnungen bemerken sie, dass es am Grund des Ozeans einen quadratischen Sockel gibt. Der ebenfalls aus Siliziumkarbid besteht. Mit der FAIRY folgen sie Peregrins AEGIR I, wohin Rhodan und Gucky teleportieren. Gucky rettet Noyan. Sie finden in der Nähe des Sockels auch Peregrin, eingebettet in einem aus Fäden bestehenden Kokon und eine Statue. Bei der Bergung von Perigrin stellen sie zwischen Perigrin und die Statue eine Art Anziehungskraft fest. Auch wenn sie dank einer Abschleppung durch die FAIRY von der Statue wegdriften, löst sich diese allmählich auf und sickert als Partikelwolke zu Peregrin. Die Wolke löst sich plötzlich auf und es wird ein starker Hyperimpuls gerichtet zum Sektor Morgenrot freigesetzt.

In Terrania angekommen, wird beschlossen, dass die SOL Richtung Sektor Morgenrot fliegen soll. Mitabgeschoben wird auch Peregrin, dessen Kokon sich aufgelöst und der das Bewusstsein wiedererlangt hat. Natürlich kann er keine Infos liefern, weil sein Gedächtnis nach dem Transfer noch nicht vollständig zurückgekehrt ist (oder verloren gegangen ist). Er weiß nur noch, dass er einen Auftrag hat, die Erde aber nicht sein Ziel war. Trotz einer Einladung bleibt Noyan auf Terra zurück.

Die SOL nimmt Kurs Richtung Sektor Morgenrot. Aber je näher sie sich dem von den Posbis geschaffenen Kette aus Tesserakten nähern, desto mehr eigenartige Dinge passieren an Bord. Dinge die etwas mit der Verzerrung der Raum-Zeit zu tun haben. Unteranderem wird Breckcrown Hayes verjüngt. Leyden spricht vom Durchqueren von „Zeitinseln“ bzw. „temporalen Mikroclustern“. Und von einem „Chronopuls“. Nach der 51. Transition dehnt sich die SOL plötzlich aus. Das Herumwandern auf der SOL wird förmlich zur endlosen Wanderung. Selbst mit Gucky und Ras als Teleportern ist es schwierig. Und da versucht ihnen Peregrin zu helfen. Was ihm dann auch tatsächlich gelingt, ihn aber auch ziemlich auslaugt. Dabei schnappt Gucky einige Gedanken Peregrins auf, die eine Landschaft mit Türmen, Mauern, einem riesigen Kegelstumpf, einem Labyrinth und Wasser, das gleichzeitig flüssig und gefroren ist, zeigt. Ein Ort, zu dem Peregrin mit aller Macht hingezogen wird. Und dann erfolgt ein Annäherungsalarm. Einer der Tesserakte kommt auf Tuchfühlung. Die SOL transitiert wieder, und landet irgendwo im Universum, wo es keine Sterne gibt.

To be continued.
Für absolute Korrektheit im Spoiler kann ich nicht garantieren. :o( Ziemlich bombastischer Inhalt. Aber bei der Umsetzung hatte ich so meine Probleme.

Ein richtiges SoW-Gefühl und Begeisterung habe ich hauptsächlich am Anfang und am Ende des Romans verspürt. Dazwischen wurden beide Gefühlslagen durch die „Zusammenarbeit“ der Expo-Autoren abgewürgt. :unschuldig: Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, der erste Teil des Romans stammte von Rüdiger Schäfer. Der Zweite von Rainer Schorm.

Der erste Teil war rasant und handlungstechnisch ziemlich überfrachtet. Als hätte hier der Autor (Rüdiger) aus Platzmangel den Roman so richtig gestaucht und komprimiert. So dass sich die ganze Geschichte für mich zu hetzend anfüllte. :unsure: Bei der Fülle an Handlung und Infos war es dann nicht so einfach einen Spoiler aus dem Gedächtnis zu schreiben. Musste mir nochmal viele Stellen genauer anschauen. Das eigentliche Lesen füllte sich an, als wäre mein Gedächtnis ein Sieb, der zu viele Infos bearbeiten musst und viele dieser Infos unter den Tisch fallen ließ. :rolleyes:

Insgesamt füllte sich die erste Hälfte des Romans wie ein typisch rasanter, komprimierter EA-Roman und nicht wie ein NEO an. Vor allem der Erzählperspektive Rhodans konnte ich nicht viel abgewinnen. Zu sehr hetzender PR-Standard. Die Erzählperspektive Noyans fand ich kreativer und besser. Aber mit der Handhabung rund um diese Figur hat mir nicht gefallen. Was war der Typ? Ein Touristen-Shuttlepilot mit erweiterter Pilotenlizenz? Und der wurde überall mitgeschleppt. :???: Besprechungen, Sicherheitsbereiche, Quarantänezonen und durch die restliche Handlung. :rolleyes: Das war mir zu sehr aufgesetzt. Gleiches gilt für Bullys Absturz. Tja, wir müssen wohl mit diesem Abenteuerschussel als Protektor weiterhin vorliebnehmen. :o) Immerhin ist Rhodan bloß Berater, bei dem sich niemand zu wundern braucht, wenn er Jahrelang auf Abenteuerreisen geht, statt seinen Job zu machen. :lol:

Die zweite Hälfte war dann das Gegenteil. Kaum Handlung und viel Zusatzstoff. Im Vergleich zur ersten Hälfte war die Zweite wie ein starkes Treten auf die Bremse. Um dann gemütlich zu schlendern.

Eigentlich ist es eine bombastische Story, aber irgendwie zu chaotisch erzählt. Zuerst hetzend, dann dahinschlendernd. Aber immerhin gut geeignet für Neu- und Quereinsteiger. Reichlich Bezug zu den vorherigen Staffeln gab es nicht.

Meine Wertung: 5,65 Punkte (Note: 2 | 4 von 5 Sternen) -> ( 2+ , 2 )


Das TiBi sieht in verkleinerter Variante angenehmer aus als in Übergröße. Die große Staub-Stele passt am besten zum Roman. Der untere Teil mit den herumlaufenden Menschen passt gut zum Chaos-Feeling der Anfangsphase. Nur dieser große Rhodan stört den Gesamteindruck. Und natürlich die etwas ungeschickte Zusammensetzung der einzelnen Bilder. Meine Wertung verbessert sich trotzdem leicht auf eine 2-. Irgendwie finde ich das Bild genauso überfrachtet wie die erste Hälfte des Romans. :unschuldig: Der Hintergrund mit der Stele hätte für ein tolles TiBi schon gereicht. Oder ein kleinerer Rhodan gut in eine Szene eingebettet.
Rhodanfan
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 18. April 2021, 11:01

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rhodanfan »

Interessant mit der Autorenzuordnung, ich würde wetten (sogar einen hohen Betrag), dass es umgekehrt war: der erste Teil ist von Rainer. Ich war mir erst nicht sicher, aber der zweite Teil ist m. E. sowas von "Rüdiger-Stil" (im positiven Sinne), mit interessanten Einsprengseln zum (heutigen) Allgemeinwissen über den Kosmos an sich, wie ich es auch bei Peter Terrid immer geliebt habe.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von oneiros »

Da steht jetzt also mitten in Terrania eine Stele aus hochreinem Silizumkarbid.

Angeblich 200x200x4000m. Oder so. Genau beschrieben wird das AFAIK nicht. Warum auch. Ist ja NEO - mit genauen Zahlen hat's diese Serie nicht.

Das wären 160Mm³. Und >6.4GT. In der ehemaligen Wüste.

Frage an die Geologen: Wie schnell sinkt die wie tief? Wann kommt ihr Magma entgegen?
AgerCatomen
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juni 2018, 20:54

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von AgerCatomen »

Rhodanfan hat geschrieben: 19. März 2023, 08:30 Interessant mit der Autorenzuordnung, ich würde wetten (sogar einen hohen Betrag), dass es umgekehrt war: der erste Teil ist von Rainer.
Sehe ich auch so. Schon auf der ersten Seite "sah er deshalb aus wie eine Wespe auf zwei Beinen", das ist der typische Schorm-Humor :st:
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 210
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Opa Norbert »

Also, mir gefiel der Roman sehr gut. Es liest sich alles etwas flotter und frischer als in der Erstauflage. Vor allem nicht so viele lange Diskussionen und Erklärungen wer welchen Einsatz warum mitmacht. Und wo die Person herkommt, wie sie genau aussieht, was ihr Lieblingsessen ist usw.
Die Handlung läuft flott und spannend und Perry ist locker und auch etwas humorvoller. :)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Rhodanfan hat geschrieben: 19. März 2023, 08:30 Interessant mit der Autorenzuordnung, ich würde wetten (sogar einen hohen Betrag), dass es umgekehrt war: der erste Teil ist von Rainer. Ich war mir erst nicht sicher, aber der zweite Teil ist m. E. sowas von "Rüdiger-Stil" (im positiven Sinne), mit interessanten Einsprengseln zum (heutigen) Allgemeinwissen über den Kosmos an sich, wie ich es auch bei Peter Terrid immer geliebt habe.
Das war auch meine Überlegung. Wobei mich der zweite Teil eher an Kurt Mahr erinnerte. :D Lag wahrscheinlich am Sprachgebrauch. :lol: Und aus ähnlichen Gründen dachte ich eher an Rainer Schorm. Aus der ersten Hälfte konnte ich nicht viel herauslesen, war zu kompakt und zu rasant.

Aber eine Sache würde mich eher interessieren als die Autorenzuteilung. Ist der Name der Staffel (Chronopuls) ähnlich gewählt wie die Leticron-Staffel. Also bloß bei der Suche nach einem schicken Namen herausgezogen. Oder spielt der Chronopuls noch eine wichtige Rolle im weiteren Verlauf der Staffel? :gruebel:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Hallo zusammen,

außer @Opa Norbert kenne ich jetzt hier niemanden aber ich möchte bekannt geben, daß ich außer meinen wöchentlichen Rezensionen zur Erstauflage nun auch bei NEO eingestiegen bin und ab heute regelmäßig die Taschenbücher rezensieren werde.

Wer mag, findet meine erste NEO-Rezension hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/03/27 ... -schaefer/

Ich bin begeistert von dem Roman, der für mich in einem frischen handlungsorientierten Schreibstil herüberkommt. Deshalb habe ich auch im Poll die Höchstnoten vergeben.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Scrooge »

Fallada hat geschrieben: 27. März 2023, 19:59 Hallo zusammen,

außer @Opa Norbert kenne ich jetzt hier niemanden aber ich möchte bekannt geben, daß ich außer meinen wöchentlichen Rezensionen zur Erstauflage nun auch bei NEO eingestiegen bin und ab heute regelmäßig die Taschenbücher rezensieren werde.
Hallo Fallada,
klasse dass du jetzt auch NEO liest und Rezensionen schreibst! :)

Ich konnte übrigens nicht wiederstehen und habe ebenfalls die 300 gelesen und bin sehr angetan. Ein richtig schöner Auftaktroman - spannend, faktenreich ohne Infodumping, irgendwie altmodisch (im positiven Sinne) und zeitgemäß zugleich, zudem die richtige Prise Sense of Wonder, das Ganze lädt zu Spekulationen ein. So sollte ein Auftaktroman sein!
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Für mich ist NEO jetzt in etwa so etwas wie in meiner Jugend als ich parallel in alle Auflagen von Perry Rhodan eingestiegen bin. Der jeweilige serienhistorische Vorbau hat mir damals natürlich gefehlt, insbesondere bei der damaligen EA aber jetzt habe ich ja die PP um mir das Vorwissen auf diesem Weg anzueignen.

Die Figur des Eric Leyden kannte ich bereits aus meinen etwa fünf bisherigen aber letztlich gescheiterten Versuchen, in NEO einzusteigen - nun werde ich gleich mal nachlesen ob ich herausfinde warum er nur noch als Hologramm auftreten kann?

Ich finde es auch ganz großartig wie Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer Versatzstücke aus der Hauptserienhistorie nehmen und dann etwas ganz anderes NEUES damit kreieren. Mit dem Chronopuls zeigt sich das jetzt glaube ich wieder ganz deutlich. Die Cantaro werden wohl also nicht mal dem Namen nach auftreten. Ich bin schon mal gespannt wer wohl die Cenoten sind, die im Folgenand die Hauptrolle spielen werden?
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Fallada hat geschrieben: 28. März 2023, 14:11 Die Figur des Eric Leyden kannte ich bereits aus meinen etwa fünf bisherigen aber letztlich gescheiterten Versuchen, in NEO einzusteigen - nun werde ich gleich mal nachlesen ob ich herausfinde warum er nur noch als Hologramm auftreten kann?
Solltest Du es noch nicht herausgefunden haben: in Band 253 wird geklärt, wie das Dreiergespann Eric Leyden, Abha Prajapati und Luan Perparim (und natürlich auch der Kater Hermes) in Krell eingeschlossen wurden. Hier: https://www.perrypedia.de/wiki/Die_Amber-Protokolle
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Danke für den Hinweis :st:.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Tostan »

Fallada hat geschrieben: 27. März 2023, 19:59 Hallo zusammen,

außer @Opa Norbert kenne ich jetzt hier niemanden aber ich möchte bekannt geben, daß ich außer meinen wöchentlichen Rezensionen zur Erstauflage nun auch bei NEO eingestiegen bin und ab heute regelmäßig die Taschenbücher rezensieren werde.

Wer mag, findet meine erste NEO-Rezension hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/03/27 ... -schaefer/

Ich bin begeistert von dem Roman, der für mich in einem frischen handlungsorientierten Schreibstil herüberkommt. Deshalb habe ich auch im Poll die Höchstnoten vergeben.
Finde ich gut, dass du auch NEO rezensierst.
Drei Dinge:
Könntest du deine Rezis auch in die Perrypedia hochladen?
Warst du letzte Woche beim Online Abend dabei?
Und liest du die MIniserie Atlantis II auch?

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Das mit der Perrypedia mache ich gerne aber da müßte jemand drübergucken da ich nicht weiß wie man auf die spezifischen Neo-Artikel hin verlinkt.

Aus Zeitmangel lese ich Atlantis 2 leider nicht.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Beim Onlineabend war ich leider nicht dabei da ich gar nicht wußte, daß es einen gab.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Tostan »

Fallada hat geschrieben: 1. April 2023, 22:21 Das mit der Perrypedia mache ich gerne aber da müßte jemand drübergucken da ich nicht weiß wie man auf die spezifischen Neo-Artikel hin verlinkt.
Ah, gerade gesehen - du hast den Text einfach so reingestellt.
Nun, es wird einer bearbeiten.
Du kannst es aber auch selbst machen
MIt {{PRNA|Wort}} verlinkst du innerhalb der PP die Wörter im Neo-Kontext
Wäre es EA, dann wäre es [[Wort]]
Hast du ein Wort mit den {{}} eingeklammert, brauchst du es im restlichen Text nicht mehr verlinken.

Ich hab beim 300er mal den Anfang bearbeitet - schau dir das unter der Bearbeiten Lasche an. Da siehst du, wie es geht.

Schau dir einfach auch einen anderen Artikel über einen Neo Begriff an und gehe auf Bearbeiten, dann siehst, wie die anderen verlinkt haben.

Wichtig ist immer die Quellen-Angabe - die habe ich dir auch ergänzt.
Hier findest das PP-Handbuch
https://www.perrypedia.de/wiki/Hilfe:Handbuch

Finde ich gut gut, dass du deine Rezis einstellst! :st:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1297
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Fallada »

Ok wunderbar :st: mit diesen Hinweisen kann ich die Schlagwörter künftig selbst verlinken.

Wenn ich schon die Zusammenfassungen schreibe dann kann ich sie ja auch gleich in der PP einfügen damit diese auf dem neuesten Stand ist.
Auch 2024 geht der Irrsinn weiter: wie jedes Jahr ein GDL-Streik da man ja partout Tarifverträge nur für 12 Monate abschließen will :fg:

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Prometheus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 5. Juli 2020, 16:26

Re: PR Neo 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer

Beitrag von Prometheus »

Der Roman hat mir als Auftakt zu neuen Staffel wieder gut gefallen und macht neugierig auf die weiteren Bände. Auf die Handlung werde ich jetzt na an dieser Stelle nicht mehr ausführlicher eingehen, da es bereits eine recht gute Zusammenfassung gibt.

Dennoch fällt mir eine Sache auf, die mich schon seit mehreren bzw. sogar recht vielen Bänden immer mehr stört. Irgendwie hat sich eine neue "Lieblingsbezeichnung" bei den meisten Autoren eingeschlichen und auch in diesem Roman taucht das Wort "Verschlusszustand" gefühlt auf fast jeder zweiten Seite auf. Ich muss gestehen, dass ich diese Bezeichnung schon als recht nervig empfinde und das Gefühl habe, als würde sich keiner die Mühe mehr geben, auch mal ein Synonym dafür verwenden zu wollen.
Ferner muss man auch nicht ständig darauf hinweisen, da man als Leser sich auch durchaus vorstellen kann, in welchem Zustand sich das Schiff gerade befindet und für die Handlung auch nicht immer von wesentlicher Bedeutung ist. Meine persönliche Einschätzung.

Dies ist jetzt nur ein kleiner Kritikpunkt hinsichtlich des Schreibstils, der ansonsten recht flüssig daher kommt und den Leser den Roman zügig durchlesen lässt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“