Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
11
9%
Note 3
8
7%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
10
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
17
14%
Note 3
4
3%
Note 4
2
2%
Note 5
8
7%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
9
8%
Note 3
8
7%
Note 4
5
4%
Note 5
4
3%
Note 6
13
11%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Dass Ihr beide "bisher" betont, irritiert mich jetzt ein wenig. :unsure:
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Bombe 20 »

Was ich bisher gelernt habe ist dass man verkappte Warnungen des Redax durchaus ernst nehmen sollte.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Juli 2022, 11:33 Dass Ihr beide "bisher" betont, irritiert mich jetzt ein wenig. :unsure:
Ich kann halt nicht in die Zukunft schauen, bin aber optimistisch wenn dich das beruhigt.
Der Roman zeigte uns, in meinen Augen, worum es im Zyklusfinale geht und so langsam
glaube ich das die KK mit der Aktion der LEUCHTKRAFT nur sichergehen wollten,
das der Chaoporter nicht Zufällig doch vorbeifliegt. Bleibt also die Frage, warum? :D
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Du wirst lachen, aber den Gedanken hatte ich seit dem Titel "Die Zukunft ist eine Falle". Nichts geschieht zufällig.
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Herr Siebentag »

Gibt doch so tolle Statistiker hier, 16 mal 5 und 6 für den Zyklus, gab es das schon einmal? :gruebel:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Warum nicht? Das 16 Leute unzufrieden mit einen Produkt wie Perry Rhodan sind,
sollte eher etwas positives als etwas negatives sein.... :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Da sich die 5er und 6er Bewerter ja nicht äußern, wissen wir nicht, was die Beweggründe für solche Wertungen sind.

Womöglich sind es ja Schweizer Leserinnen und Leser - in der Schweiz gilt bekanntlich die 6 als Bestnote. :nixweis:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

ATLAN4255 hat geschrieben: 12. Juli 2022, 17:19 5

ABBRUCH!
Heute habe ich etwas getan,was ich noch nie getan habe seit 1966!
Ich habe ein Heft nicht zu Ende gelesen/gehört!
Ich konnte dieses Fenerik Fantasy Setting, oder wie auch immer nicht mehr ertragen.
Es reicht mir.
Schade sehr schade,nie hätte ich gedacht das ich aufgeben würde
Aber für mich hat das nix mehr mit Perry Rhodan , wie ich ihn geliebt habe, zu tun.
Wie es jetzt weitergeht?Ich weiss es nicht.aber mein verbleibendes Leben ist mir zu kostbar um das noch länger zu ertragen.PR soll mir Freude machen,Ärger bringt einen um.!

5/5/4
@Ce Rhioton
Es hat sich einer gemeldet und seine Begründung kann ich gut nachvollziehen.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7927
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Fallada hat geschrieben: 13. Juli 2022, 20:35 @Ce Rhioton
Es hat sich einer gemeldet und seine Begründung kann ich gut nachvollziehen.
Ja, aber die konkrete Frage nach den 5er/6er Bewertungen galt ja den Zyklus-Bewertungen.
ATLAN 4255 hat den Zyklus ja immer noch mit 4 bewertet.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 12. Juli 2022, 14:59 @ Richard

Was mir gerade eingefallen ist: Als Atlan seine RA erhalten hatte, wurde in dem Roman ausgesagt, dass seine Sextadim-Kapsel gerade fertiggestellt wurde.

Der Sextadim-Park ist also unter anderem eine Fertigungsstätte für die Technologie der Superintelligenz. Wobei ich diesen Sextadim-Park von seinem Produktionspotenzial aber geringer einschätzen würde als Ambur-Karbush.
Auch da wissen wir nicht, ob es sich jetzt nicht um eine Fabrik/Fertigungsstaette eines Hilfsvolk von ES oder so handelt.
Man liest/hoert ja immer wieder mal von KK oder CT Technologie; letztlich stellt sich da eigentlich immer raus, dass hier diverse High Tech Voelker dahinter stecken.
Insofern bin ich auch immer wieder skeptisch, wenn es um "Technologien von SIs" geht.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Pascal Gregory »

Ich habe es ehrlich versucht, wirklich.

Mein Lesefortschritt war bei 22 %, als ich die Lektüre bei dem Satz beendete:
"Endlich konnte auch Sique in das Gelächter einstimmen".

Außerirdische sind bei Susan Schwartz auch nur Menschen. Auch drei niedliche Alien-Drachen. Ich mag keine Jugendromane in der Perry Rhodan-Serie lesen. Susan KANN schreiben, aber sie fällt deutlich hinter den anderen Autoren des Teams zurück. Ihre einfache Schreibweise erinnert mich ein wenig an Clark Darlton, nur ohne dessen genialen Humor. Reicht für mich nicht, tranquilisiert mich sozusagen.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Also hat sie wohl bei dir die "Rote Laterne" - ich muß zugeben, daß sie bei mir auch relativ weit hinten rangiert in Bezug auf mein Lesefreude-Barometer aber sie hat bestimmt auch viele Fans unter den Lesern.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von GREK987 »

Hat mal einer die Trasse über die FENERIK gezogen wird, mit dem Weg der endlosen Armade zu den Chronofossilien verglichen? Gibt es da Ähnlichkeiten?

Trasse: Cassiopeia --> passiert ausserhalb der Michstraße die Milchstaßenhauptebene --> im Bogen unter M13 hindurch --> über die Northside --> Orionarm (nahe ans Solsystem) --> Hooris-Stern --> Haluta --> Yodor-Sphäre (PR 3165)

Endlose Armada-Chronofossilien: Andro-Beta --> Magellansche Wolken --> Hundertsonnenwelt --> Gatas --> Arkon --A Terra --> Eden II
Weitere Chronofossilien die im Vorbeiflug aktiviert wurden: Aralon, Halut, Plophos, Topsid .... (Perripedia)

Fazit: es gibt nur eine geringe Überschneidung mit wenigen Wegpunkten. Aber FENERIK scheint ungefähr den umgekehrten Weg der Endlosen Armada/Chronofossilien zu nehmen.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

ParaMag hat geschrieben: 12. Juli 2022, 18:26
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Juli 2022, 12:21 Vermutlich hat sich der Alte das ganze Zeug einfach zusammengeklaut.
Also ganz Terraner, oder???😂

Es wurde nie groß thematisiert wie und woher ES seine Hilfsmittel bekommen hat. ES hat ja meist (offiziell) nur im Hintergrund gewirkt, damit „seine Hilfsvölker“ sich auch weiter Entwickeln konnten!
Es ist ja noch nicht einmal bekannt welche & wieviele Völker ES aufgenommen hat. Ich erinnere nur an die Nakken und Kelosker zum Beispiel. Geniale Techniker die einen, 7D Denker die anderen. Das ergibt schon mal ein bekanntes Grundgerüst. Ob Porlyeter darunter sind ist anzunehmen da Sie ein Exil in der MS haben.
Mit den Kelosker liegst Du falsch.
3583 verließen die Kelosker auf Drackrioch in Nypasor-Xon die SOL und gingen zusammen mit dem Shetanmargt in den Kristallstrukturen der Kaiserin von Therm auf. (PR 801)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Atlantis hat geschrieben: 17. Juli 2022, 21:13
ParaMag hat geschrieben: 12. Juli 2022, 18:26
Fünfte Kolonne hat geschrieben: 12. Juli 2022, 12:21 Vermutlich hat sich der Alte das ganze Zeug einfach zusammengeklaut.
Also ganz Terraner, oder???😂

Es wurde nie groß thematisiert wie und woher ES seine Hilfsmittel bekommen hat. ES hat ja meist (offiziell) nur im Hintergrund gewirkt, damit „seine Hilfsvölker“ sich auch weiter Entwickeln konnten!
Es ist ja noch nicht einmal bekannt welche & wieviele Völker ES aufgenommen hat. Ich erinnere nur an die Nakken und Kelosker zum Beispiel. Geniale Techniker die einen, 7D Denker die anderen. Das ergibt schon mal ein bekanntes Grundgerüst. Ob Porlyeter darunter sind ist anzunehmen da Sie ein Exil in der MS haben.
Mit den Kelosker liegst Du falsch.
3583 verließen die Kelosker auf Drackrioch in Nypasor-Xon die SOL und gingen zusammen mit dem Shetanmargt in den Kristallstrukturen der Kaiserin von Therm auf. (PR 801)
Hast mich erwischt, nun wo ich‘s von Dir lese fällt es mir wieder ein! Danke.👍
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Mike Marvel »

Vote zwei Tage nach Lektüre, wollte erstmal alles setzen lassen.
Insgesamt natürlich wieder einige sehr schablonenhafte Schilderungen der CP-Völker und ihrer "menschlichen" Probleme, aber doch ein nettes Zusammenspiel insbesondere von Gry und Alaska und flott zu lesen.
Tja, der Schlussbolzen war schon in der Dimension heftig und gut beschrieben, lässt mich aber - wie so viele hier - mit der Frage zurück: Wo soll das alles noch hinführen?
Bewegt sich die Serie insgesamt nicht auf diesem Weg zum ultimativen Spannungsoverkill zu?
Die Hyperimpedanz war seinerzeit ein guter Degrader, wurde aber immer inflationärer von gigantomanischen Exzessen eingeholt. Leider!
Mein persönlicher Abschied mit 3199/3200 wird wohl tatsächlich stattfinden.
Insgesamt für das Heft 3+
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Mike Marvel »

Achso, kleine Ergänzung:
Fühlt sich zuletzt und auch in diesem Heft immer wieder mal so an, als gäbe es Anleihen beim Dark-Tower-Zyklus von Stephen King.
Das öde Land, der seltsame Zug. Mutanten zur Stabilisierung des Porters...und all die kunterbunten Bewohner der diversen Ebenen.
Wobei mir Kings Konzept sehr viel besser gefallen hat.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3177: Das Rostland, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Die teilweise harsche Kritik hier kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Es ist ein ruhiger Roman der erst am Ende einen Knalleffekt hat. Ich persönlich mag die Schreibe der Autorin gerne. Immer solide, immer routiniert.

Natürlich gilt dasselbe wie für den Vorgängerroman: Das Setting Fantasy muss man mögen und es liegt meiner Meinung nach auch der Autorin.
Noch ein Wort zum Thema Expose: ich bin auch so einer der ständig das Exposé als Ursache vermutet… wenn die Suppe halt sehr dünn ist.

Das ist in dem Band meiner Meinung nach nicht der Fall… aber dazu müsste man ein Exposé tatsächlich mal zu Gesicht bekommen.

Es ist leicht das Expose zu kritisieren wenn man das Gefühl hat es geht zuwenig in der Handlung weiter. Nicht immer wird die Kritik berechtigt sein… aber hier möchte ich eher eine Lanze für die Autoren brechen.

Machen sie einen kreativen Ausbruch vergelten ihnen die Leser das oft nicht. Denn ein kreativer Ausbruch erfordert Check und doppelcheck und technikcheck um vor dem gestrengen leserauge zu bestehen.

Kein Risiko eingehen dann kommt eben Durchschnitt raus. Was auch dazugehört…
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“