Einordnung von Technologien ab 3430

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Bloodwolf
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2021, 08:09

Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Bloodwolf »

Ich habe zwar später immer wieder reingeschaut aber nur bis zum Schwarmzyklus komplett an einem Stück gelesen. Im Moment arbeite ich mich gerade mit den Hörbüchern vor, aber es dauert eine Weile bis Band 3000. Ich bin gerade dabei eine Übersicht der technischen Entwicklung der Schiffsausrüstung zu machen. Habe ich interessante Technologien vergessen oder etwas falsch eingestuft? Oder habe ich eine Interessante Abstufung vergessen?
Die Einstufung ist nicht chronologisch soll aber zeigen welche Technologie in etwa auf dem selben Niveau ist. Zuletzt genannte Technologien sind innerhalb einer Stufe und Kategorie stärker. (zum Beispiel ist eine Konverterkanonen oder Gegenpolkanone klar schwächer als eine Transformkanone)
Um es einfacher zu machen ignoriere ich hierbei die Hyperimpedanzerhöhung.


Stufe 1: Arkonidentechnik
Thermostrahler, Desintegratoren, Impulswaffen, Korpuskulartriebwerke, Transitionstriebwerke, Arkonitstahl, Hypermagnetische Abwehrkalotte, Strukturkompensator

Stufe 2: Solares Imperium bis Mitte M86 Zyklus
Konverterkanone, Gegenpolkanone, Initialstrahler, Transformkanonen, HÜ Schirme, Lineartriebwerk, Terkonitstahl, Halbraumspürer, Biopositroniken, Schwarzschild Reaktoren

Stufe 3: Spätes Solares Imperium bis Invasion der Laren
verbesserte Konverterkanonen der Maahks, Intervallkanonen, Initialdopplerstrahler, verbesserte Transformkanonen (FpF, Kadenz, größere Fusionsladungen), KnK Geschütze, Paratronschirme, Ynkonit, ATG Felder, Nugas Schwarzschildreaktoren, Protonenstrahltriebwerke, Dimetrans Antrieb

Stufe 4: LFT equivalent (vor Hyperimpedanz)
MVH Geschütz, Dissonanzgeschütz, Initial Punktuator (Farrusch Kanone), Paratron Werfer, Metagrav, Hypertrop Zapfer, gestaffelte HÜ und Paratronschirme, Dakkarschild (Sextadim Halbspur), Paros Schattenschirm, Aagenfelt Barriere, Syntroniken

Stufe 5: Besser als Galaktischer Standard
Vritra Kanone, Intervalldopplerkanone, Potentialwerfer, Selphyr Fataro Gerät, Dunkelschirm, Paradim Schirm, Fraktale Aufrissglocke, Individualbildner, Solonium, Punktorientierte selektiv Defensive, Hypertrans Progressor, Supratronische Feldtriebwerke, Daellian Meiler,

Stufe 6: Kosmokratentechnologie, oder zumindest die Technik weitentwickelter Hilfsvölker
Gibt es hier was an Waffen ausser dem Galaxienzünder? Fiktivtransmitter?, Carit, Diffusor Optik, Induktionsreaktor, Septim Parallelspurtriebwerk

Eine Sache die ich mich Frage, kann man eine Transformkanone in einer Art KnK Modus mit in Stufe 4 packen, oder hat man dann automatische ein Satan Fatal Gerät?
Auch ist mir nicht klar ob ein Paradim Schirm schwächer ist als eine Fraktale Aufrissglocke oder umgekehrt, da ich es nicht im Zusammenhang gelesen habe. Wie gesagt, ich will an dem Punkt die Hyperimpedanz für den Anfang ignorieren. Glücklicherweise wird davon nicht-Galaktiker Hightech wohl nicht wirklich betroffen.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 378
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Gregor Paulmann »

Hi.
Bloodwolf hat geschrieben: 29. April 2023, 10:48 [...]
Die Einstufung ist nicht chronologisch soll aber zeigen welche Technologie in etwa auf dem selben Niveau ist.
Mir kommt diese Liste sehr chronologisch vor... :rolleyes:
Ich würde auch eine Einteilung in Kategorien wie "Offensivsysteme", "Defensivsysteme", "Energieerzeuger" und "Antriebe" vornehmen...wäre besser lesbar... ;)
Bloodwolf hat geschrieben: 29. April 2023, 10:48 [...]
Eine Sache die ich mich Frage, kann man eine Transformkanone in einer Art KnK Modus mit in Stufe 4 packen, oder hat man dann automatische ein Satan Fatal Gerät?
Die Verbindung Transformkanone mit der KNK-Technik ist meines Wissens nach nie erfolgt. Ich wüsste im Moment auch nicht, was das bringen sollte.
Bloodwolf hat geschrieben: 29. April 2023, 10:48 Auch ist mir nicht klar ob ein Paradim Schirm schwächer ist als eine Fraktale Aufrissglocke oder umgekehrt, da ich es nicht im Zusammenhang gelesen habe.
Da die Fraktale Aufrissglocke von TRAITOR stammt und damit Chaotarchen-Technologie darstellt, würde ich sie schon über die Paradim-Technik stellen.
Bloodwolf hat geschrieben: 29. April 2023, 10:48 Wie gesagt, ich will an dem Punkt die Hyperimpedanz für den Anfang ignorieren. Glücklicherweise wird davon nicht-Galaktiker Hightech wohl nicht wirklich betroffen.
Wieso sollte die Galaktiker High-Tech von der HI nicht betroffen sein ? Verstehe ich jetzt nicht...
Du betrachtest halt für die Galaktiker alles bis zum Jahr 1331 NGZ und nicht darüber hinaus...

PS1: Die VRITRA-Kanone als Weiterentwicklung des Dissonanzgeschützes sowie der Paratron-Werfer ist Post-HI und zumindest Standard bei LFG und Arkon... ;)
PS2: Wieso sollte das Septadim-Parallelspurtriebwerk Kosmokratentechnologie sein ?
PS3: Ich vermisse das Hypertakt-Triebwerk
PS4: Der Hypertransprogressor ist Post-HI.
PS5: Der Daellian-Meiler (besser Mikro-Transitions-Hyperkonverter) ist Post-HI Standard.
PS6: Der Fusions-Reaktor könnte noch bei Stufe 1 stehen.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Marcel Feldmann »

Hatten die Naats im Mythoszyklus nicht KNK-Transformwaffen? Und das Selphy-Fataro-Gerät wird in der PP mit Bezug auf PR 865, 868, 1098 und 1233 sowie das PR-Lexikon II, Band 2 ebenfalls als Kombination aus Transformkanone und KNK bezeichnet - auch wenn natürlich mehr dahinterstecken muss.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 378
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Gregor Paulmann »

Marcel Feldmann hat geschrieben: 29. April 2023, 19:34 Hatten die Naats im Mythoszyklus nicht KNK-Transformwaffen? Und das Selphy-Fataro-Gerät wird in der PP mit Bezug auf PR 865, 868, 1098 und 1233 sowie das PR-Lexikon II, Band 2 ebenfalls als Kombination aus Transformkanone und KNK bezeichnet - auch wenn natürlich mehr dahinterstecken muss.
Stimmt...hatte ich verdrängt...
Macht es für mich in der Konbination trotzdem nicht besser.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Batman »

Was soll der KN-Modus bei einer Transformkanone bringen? Das Geschoss kommt doch ohnehin (mehr oder weniger) punktförmig an(will sagen am Stück,weil sonst funktionierts' nich mehr).
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Bloodwolf
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2021, 08:09

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Bloodwolf »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 29. April 2023, 18:26 Da die Fraktale Aufrissglocke von TRAITOR stammt und damit Chaotarchen-Technologie darstellt, würde ich sie schon über die Paradim-Technik stellen.
Ja, auf die Einschätzung hatte ich gehofft. Haben wir einen groben Anhaltspunkt wieviel besser?

Gregor Paulmann hat geschrieben: 29. April 2023, 18:26 Wieso sollte die Galaktiker High-Tech von der HI nicht betroffen sein ? Verstehe ich jetzt nicht...
Du betrachtest halt für die Galaktiker alles bis zum Jahr 1331 NGZ und nicht darüber hinaus...
Das habe ich etwas umständlich formuliert. Es scheint so als ob zum Beispiel Tradom oder Traitor kaum Probleme mit der Hyperimpedanz haben während Galaktiker ganzschön rudern müssen. Einige Ideen wie der Mikro Transitions Hyperkonverter klingen gut, wir können leider nicht wissen wie effektiv er ohne HI wäre..es ist jedoch gut möglich das ein Hypertrop ohne HI immernoch deutlich besser ist. Die Jule Vernes reiste doch in die Vergangenheit, gab es post HI Technologien die in der Vergangenheit noch konkurrenzfähig waren?

Das Septadim Paralellspur Triebwerk hab ich ganz am Ende eingeordnet, weil es ohne Wissen der Kelosker nicht funktioniert. Aber stimmt, das gehört eher eine Stufe tiefer.
Zuletzt geändert von Bloodwolf am 30. April 2023, 00:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 378
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Gregor Paulmann »

Bloodwolf hat geschrieben: 30. April 2023, 00:39
Gregor Paulmann hat geschrieben: 29. April 2023, 18:26 Da die Fraktale Aufrissglocke von TRAITOR stammt und damit Chaotarchen-Technologie darstellt, würde ich sie schon über die Paradim-Technik stellen.
Ja, auf die Einschätzung hatte ich gehofft. Haben wir einen groben Anhaltspunkt wieviel besser?
Ich leider nicht. Ist auch schwierig, so was zu quantifizieren, weil wir nicht wissen, wie die Paradim-Technik unter erhöhter HI arbeitet bzw. TRAITOR zu prä-HI-Zeiten...
Bloodwolf hat geschrieben: 30. April 2023, 00:39 Das habe ich etwas umständlich formuliert. Es scheint so als ob zum Beispiel Tradom oder Traitor kaum Probleme mit der Hyperimpedanz haben während Galaktiker ganzschön rudern müssen. Einige Ideen wie der Mikro Transitions Hyperkonverter klingen gut, wir können leider nicht wissen wie effektiv er ohne HI wäre..es ist jedoch gut möglich das ein Hypertrop ohne HI immernoch deutlich besser ist. Die Jule Vernes reiste doch in die Vergangenheit, gab es post HI Technologien die in der Vergangenheit noch konkurrenzfähig waren?
[...]
#Tradom&TRAITOR. Wie ich oben schreibe...Wir wissen es derzeit nicht.

#MTH.
Er wurde auf Basis des arkonidischen Masse-Energie-Pendlers entwickelt. Dieser war in prä-HI-Zeiten vorhanden, wurde aber offensichtlich kaum genutzt. Daher ist anzunehmen, dass NuGas-Reaktoren und dann Hypertrop-Technik zu prä-HI-Zeiten effizienter waren.

#JULES VERNE und Technik.
Ich nehme an, dass alles, was Post-HI entwickelt wurde, durch die höhere Robustheit dann in der Vergangenheit mit niedrigerer HI mit gleichen bzw etwas höheren Leistungswerten arbeitet, aber an die alten Geräte nicht heran reicht.
Eine Post-HI Transformkanone wird in Prä-HI-Zeiten ohne Umbau nicht auf das Kaliber einer Prä-HI-Kanone kommen.
Die Hypertron-, ZN- und MTH-Technik wird gleich effizient sein, aber ebenfalls nicht die hohen Werte eines Hypertrops erreichen.

Du siehst den Unterschied: Effizienz und Energiegröße.
Ich vergleiche das (Achtug, jeder Vergleich kann hinken B-) !) mit Verbrenner- und E-Auto:
Der Verbrenner (prä-HI) hat immer noch den Energiegrößen-Vorteil: bei gleichem Fahrprofil kommt man damit immer noch weiter als per E-Auto bei vergleichbaren Gewichten/Autogrößen. Das E-Auto (post-HI) ist aber deutlich effizienter in der Nutzung seiner Energie...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von STDu1711 »

Batman hat geschrieben: 29. April 2023, 20:18 Was soll der KN-Modus bei einer Transformkanone bringen? Das Geschoss kommt doch ohnehin (mehr oder weniger) punktförmig an(will sagen am Stück,weil sonst funktionierts' nich mehr).
Ein denkbarer Vorteil der "Koordination von Transformkanone mit KNK-Röhrenfeld" könnte sein, dass am Einschlagspunkt der Transformbombe das gegnerische Schutzfeld durch die Röhre vorgeschwächt wird. Das ist jetzt aber schon weit hergeholt und ich weiß nicht, was der Vorteil gegenüber je einem separaten Geschütz jeden Typs wäre, die man koordiniert auf eine Stelle feuern läßt.

Auch passen die wenigen Einsätze des Sephyr-Fataro-Geräts nicht zu diesem Gedanken.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 378
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Gregor Paulmann »

Im Grunde war es immer die Variation des gleichen Gedankens: Schirm schwächen/durchlöchern, damit die Waffen ihre volle Wirkung auf das ungeschützte Ziel entfalten kann.

Das KNK-Röhrenfeld wird ja genau deswegen mit der Intervallkanone verheiratet, um in der ersten Stufe als "normales KNK-Intervallgeschütz" zu dienen. Dann kam die zweite Ausbaustufe als Dissonanz-Geschütz (Röhrenfeld ist selbst deformiert ("Korkenzieher-Feld"), um noch besser den gegnerischen Schirm zu schädigen). Und zur Zeit sind wir in Stufe drei: VRITRA-Geschütz ("Korkenzieher" plus UHF-Hyperfeld-Anteile).

Dann gibt es ja noch zur Schirmschwächung im Großen den Aagenfelt-Blitz und den Hyperpuls-Werfer.
Und mit dem Paratron-Werfer kann man ebenfalls Schirme überladen und gleichzeitig am Ziel selbst katastrophalen Schaden anrichten.

Da wir dies alles im LFG-Arsenal haben, war es konsequent, die Transformkanone nicht mehr als Schwerpunktwaffe weiter zu entwickeln. Denn die Intervall-KNK Derivate haben den Vorteil, dass sie keine zusätzliche Munition benötigen und ggf. eine höhere Kadenz aufweisen.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Holger Logemann »

Der arkonidischen Masse-Energie-Pendler, würde der so funktionieren wie in ersten Heften beschrieben, einen NSR oder Hypertrop hätte man nie erfinden müssen :devil:
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Batman »

Den NSR vielleicht nicht, aber der Hypertrop hat sich dann schön darum herumgemogelt, das m in e=mc^2 mit sich rumschleppen zu müssen :D
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Bloodwolf
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2021, 08:09

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Bloodwolf »

Vielen Dank für das Feedback, ich hab die Liste aktualisiert. Eine Stufe mehr scheint Sinn zu machen.

Stufe 1: Arkonidentechnik
Waffen: Thermostrahler, Desintegrator, Impulswaffen
Defensivsysteme: Arkonitstahl, Hypermagnetische Abwehrkalotte
Antriebe: Korpuskulartriebwerke, Transitionstriebwerke, (Strukturkompensator)
Reaktoren: HHE Fusionsmeiler

Stufe 2: Solares Imperium bis kurz nach M86 Zyklus
Waffen: Konverterkanone, Gegenpolkanone, Initialstrahler, Transformkanone
Defensivsysteme: Terkonitstahl, HÜ Schirme
Antriebe: Lineartriebwerk, (Halbraumspürer)
Reaktoren: -
Sonstiges: Biopositroniken

Stufe 3: Spätes Solares Imperium bis Invasion der Laren
Waffen: verbesserte Konverterkanonen der Maahks, Intervallkanonen, Initialdopplerstrahler, verbesserte Transformkanonen (FpF, Kadenz, größere Fusionsladungen), KnK Geschütze
Defensivsysteme: Dakkarschild (Sextadim Halbspur), Paratronschirme, Ynkonit, ATG Felder
Antriebe: Protonenstrahltriebwerke, Dimetrans Antrieb/Dimesexta Antrieb
Reaktoren: Schwarzschild Reaktor, NUGAS Schwarzschild Reaktor, Hypertron

Stufe 4: LFT equivalent (vor Hyperimpedanz)
Waffen: MVH Geschütz, Dissonanzgeschütz, Initial Punktuator (Farrusch Kanone), Paratron Werfer
Defensivsysteme: mehrfach gestaffelte HÜ und Paratronschirme, Paros Schattenschirm, Aagenfelt Barriere
Antriebe: Metagrav
Reaktoren: Hypertrop Zapfer
Sonstiges: Syntroniken

Stufe 5:Level von Intergalaktische Invasoren
Waffen: Hypervastor Blitz, Vritra Kanone, Intervalldopplerkanone, Selphyr Fataro Gerät
Defensivsysteme: Paradim Schirm, Individualbildner
Antriebe: Septim Parallelspurtriebwerk
Reaktoren: Perma Hypertrop der Metaläufer

Stufe 6: Hilfsvölker der Kosmokraten/Chaotarchen
Waffen: Traitank Multifunktionsgeschütz, Fiktivtransmitter, Potentialwerfer
Defensivsysteme: Dunkelschirm, Solonium, Fraktale Aufrissglocke
Antriebe: Supratronische Feldtriebwerke, Trafitron Antrieb
Reaktoren: Supratron Generatoren

Stufe 7: Kosmokratentechnologie/Chaotarchentechnologie
Waffen: Punktorientierte selektiv Defensive, Galaxienzünder
Defensivsysteme: Punktorientierte selektiv Defensive, Carit, Diffusor Optik, Beruhigte Zone
Antriebe: Hypertaktantrieb
Reaktoren: Induktionsreaktor, Permanentzapfer

Ausser Konkurrenz da HI angepasste Technologie:
Waffen:
Defensivsysteme:
Antriebe: Hypertrans Progressor
Reaktoren: Mikro Transitions Hyperkonverter (Daellian Meiler)

Welche Fragen ich mir nun konkret stelle.
1. Die Intervalldopplerkanone ist ja eine Weiterentwicklung der Intervallkanone, wie schlägt sie sich im Vergleich zur VRITRA Kanone, ist sie deutlich stärker?
2. Sollte man die Modifkationen der Metaläufer lieber auf Stufe 6 einordnen?
3. Ich habe keine konkreten Namen gefunden, kann es sein das Chaotarchentechnologie nie einen spezifischen Namen bekommen hat?
4. Im Grunde gibt es bei den Galaktikern seit Ynkonit keine bessere Schiffsbau Legierung die regulär eingesetzt wird, oder irre ich mich?
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Holger Logemann »

Stufe 6 und 7 kannst du eigentlich in einen Topf stecken, Kosmokraten und Chatoarchen Haben eigentlich keine eigene Technologie mehr sondern nutzen nur noch die Technologien der Zivilisationen die relativ kurz vor ihre Entwicklung zur Superintelligenz (positive bzw negative) stehen oder aus Relikten aus ihrer Entwicklung aus eben dieser Phase.

Ordnung und Chaos hantieren unabhängig von ihrer "Gesinnung" eigentlich auf mehr oder weniger gleichwertigem Niveau.
Bloodwolf
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2021, 08:09

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Bloodwolf »

Wie man die Stufe nennt ist wieder ein anderes Thema. Bei der Unterteilung geht es mir darum Spruenge in der Technik zu zeigen. Ein Traitank ist doch deutlich schwaecher als eine kobaltblaue Walze, oder?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Richard »

Ein kobaltblaue Walze ist auch eher mal auf der Ebene wie ein Chaotender einzuordnen. Man muss das schon auf der gleichen Ebene vergleichen.
Bloodwolf
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2021, 08:09

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Bloodwolf »

Richard hat geschrieben: 5. Mai 2023, 22:37 Ein kobaltblaue Walze ist auch eher mal auf der Ebene wie ein Chaotender einzuordnen. Man muss das schon auf der gleichen Ebene vergleichen.
Ich dachte bisher immer Chatoender bekämpfen Kosmische Fabriken... kobaltblaue Walzen sind also auf der gleichen technischen Stufe wie Traitanks?
Warum sind die Traitanks dann soviel schlechter? Ist das ein Fall von immens höheren Kosten?
Zum Beispiel kann man nicht wirtschaftlich Ynkon-SAC für eine Schiffshülle verwenden... oder Paladin Roboter in Massenfertigung herstellen.
Ehrlich gesagt fände ich es etwas enttäuschend wenn Traitanks schon technologisch das Ende der Fahnenstange sein sollen. Schliesslich wurden Traitanks auch schon von Galaktikern abgeschossen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Richard »

Ich schrieb nicht umsonst "eher mal" beim Vergleich von Chaotender mit einer Kosmokratenwalte. Vielleicht wäre ein Vergleich mit einem Chaoporter eher passender; immerhin hat Alaska seine Walze gegen einen Chaoporter eingesetzt.

Traitanks sind mE eher mal eine Art "Infantrie" von TRAITOR. Kosmokratenwalzen sind oft viele Jahre/Jahrhunderte allein im Einsatz, Traitanks treten - meiner Erinnerung nach - meist in "Rudeln" auf.
Meines Erachtens sind die Traitanks eher mal mit den "UFOs" vergleichbar, von denen im Kosmische Burgen Zyklus die Rede war. Das waren Beiboote der von KK Walzen, die von Androiden bevölkert wurden. Siehe hier.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 7. Mai 2023, 17:23...
Traitanks sind mE eher mal eine Art "Infantrie" von TRAITOR.
Infantie waren die Mor'Daer.
Richard hat geschrieben: 7. Mai 2023, 17:23 Meines Erachtens sind die Traitanks eher mal mit den "UFOs" vergleichbar, von denen im Kosmische Burgen Zyklus die Rede war. Das waren Beiboote der von KK Walzen, die von Androiden bevölkert wurden. Siehe hier.
Äh, lies mal den von dir zitierten PP-Artikel. Die UFOs waren Beiboote der UFO-Mutterschiffe. Das waren zwar auch Walzen, aber mit den Kobaltblauen Walzen hatten sie nichts zu tun. Die kamen erst etwa 20 Realjahre später mit Cairol ins Spiel (Band 1900).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Richard »

Den habe ich gelesen und ich weiss, dass dort nicht die Blauen KK Walzen gemeint sind. Mithin sind das trotzdem KK Walzen. Das ist in meinen Augen so aehnlich wie bei einer Aussage wenn man von einer bestimmten Automarke redet: Marke bleibt Marke auch wenn es jetzt verschiedene Modelle oder Farben gibt. Sinngemäss gilt das auch fuer Fahrzeugtypen; v.w. Kombi bleibt Kombi oder meinethalben Roadster.
Benutzeravatar
Lothar60
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 21. September 2018, 21:59

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von Lothar60 »

Es heißt bei Perry Rhodan zwar immer Chaos oder Chaotarchen, aber ihre Technologie ist genauso geordnet und entspricht einem Ordnungsbedürfnis wie bei den Kosmokraten. Dahinter steht Intelligenz und Intelligenz ordnet.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Einordnung von Technologien ab 3430

Beitrag von STDu1711 »

Lothar60 hat geschrieben: 3. Juni 2023, 17:35 Es heißt bei Perry Rhodan zwar immer Chaos oder Chaotarchen, aber ihre Technologie ist genauso geordnet und entspricht einem Ordnungsbedürfnis wie bei den Kosmokraten. Dahinter steht Intelligenz und Intelligenz ordnet.
Bei einem Kampf zwischen Chaos und Ordnung siegt immer das Chaos, denn es ist besser organisiert.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“