Frage

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Frage

Beitrag von Partoc »

Leylos hat geschrieben: 26. April 2023, 11:38 Vielleicht bin ich da einfach nie darüber gestolpert, aber ich kann mich nicht erinnern jemals in meinem medialen Umfeld von NEO gehört zu haben.
Im Welt der Wunder Magazin gibt es häufig Werbung für die Perry Rhodan Serie. ;) In der April-Ausgabe gab es Werbung für PR Neo Band 300 und die Staffel Chronopuls. Das TiBi von Band 300 wurde auf einer ganzen Seite abgebildet, etwas retuschiert, mit einem stärkeren Fokus auf die Gestalt von Rhodan.

Tostan hat geschrieben: 24. April 2023, 11:25 Fangen wir bei Band 300 an... listet mal die Vorzüge auf. Wieso sollte man das als SF Leser gelesen habe?
Wieso jetzt jemand, der mit der Perry Rhodan Serie bisher nichts zu tun hatte, ausgerechnet bei Band 300 anfangen sollte, ist mir ein Rätsel.
Normalerweise fängt man von Anfang an zu lesen und nicht vom Ende her. B-)
Sowas machen nur Perry Rhodan Kenner, die es schon seit langer Zeit so machen. ;)
Heutige Leser lesen Serien wohl eher von Anfang an. Fangen also von Band 1 an. B-)
Außerdem suchen SF-Leser ihre Literatur entweder im Internet (eBooks oder bestellen) oder in einer Buchhandlung. Und nicht auf Bahnhöfen oder Supermärkten. :pfeif:
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Frage

Beitrag von Bärchen »

Wie macht man eine erfolgreiche Serie?

Gutes Beispiel (immer nur meiner Meinung nach) Star-Gate die Serie der Film war naja.
Bekanntes Gesicht Mac Giver, junge aktraktive Wissenschaftlerin die gleichzeit noch mit einer Waffe umgehen kann, der Nert aber nicht unbeholfen, der Alien mit guten Herzen und viel Kampferfahrung.

Dann Star-Gate-Atlantis, änliches Senario, aber mit mir weitgehend unbekannten Schauspielern, der Held, der Wissenschaftler, der Alien-Held, die Alien-Heldin.

Die Karaktersierung wars damit auch schon, will sagen das war noch weniger Buget und man wollte nur mal Geld abgreifen. Fällt da was zu Neo auf?

Nein Star-Gate-Atlanis war besser.

Und dann Star-Gate-Universe, ach ja wurde glaube eingestellt bei der Produktion weiter Staffeln.
Durchwegs unbekannte Schauspieler die aber noch dazu sowas von unlustig waren und jede Figur hoffte den schnellen Serientod zusterben.
Gab die nervigen Kollegen ohne jede Ahnung, den ständig mies gelaunden Chef, den indriganden Typen, ein paar Leute die hofften das die Schache schnell vorbei geht.

Du solltes dir jetzt nicht Star-Gate -Univers als Beispiel für Neo nehmen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Frage

Beitrag von Tostan »

Bärchen hat geschrieben: 6. Mai 2023, 17:41 Wie macht man eine erfolgreiche Serie?

Gutes Beispiel (immer nur meiner Meinung nach) Star-Gate die Serie der Film war naja.
Bekanntes Gesicht Mac Giver, junge aktraktive Wissenschaftlerin die gleichzeit noch mit einer Waffe umgehen kann, der Nert aber nicht unbeholfen, der Alien mit guten Herzen und viel Kampferfahrung.

Dann Star-Gate-Atlantis, änliches Senario, aber mit mir weitgehend unbekannten Schauspielern, der Held, der Wissenschaftler, der Alien-Held, die Alien-Heldin.

Die Karaktersierung wars damit auch schon, will sagen das war noch weniger Buget und man wollte nur mal Geld abgreifen. Fällt da was zu Neo auf?

Nein Star-Gate-Atlanis war besser.

Und dann Star-Gate-Universe, ach ja wurde glaube eingestellt bei der Produktion weiter Staffeln.
Durchwegs unbekannte Schauspieler die aber noch dazu sowas von unlustig waren und jede Figur hoffte den schnellen Serientod zusterben.
Gab die nervigen Kollegen ohne jede Ahnung, den ständig mies gelaunden Chef, den indriganden Typen, ein paar Leute die hofften das die Schache schnell vorbei geht.

Du solltes dir jetzt nicht Star-Gate -Univers als Beispiel für Neo nehmen.
:devil: Du weißt schon, dass PR NEO keine Fernsehserie ist, oder? :devil:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
gbg-monteverdi
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2023, 21:01

Re: Frage

Beitrag von gbg-monteverdi »

Hallo, ich habe mich gerade angemeldet und im Vorstellungsthread meine "Beweggründe" für die Neo-Serie geschildert.
Hier vielleicht nur kurz: ich habe zuerst ca. 20 Bände der ersten Serie gelesen und dann ca. 10 Bände der Neo-Serie. Ja die PR-Neo gefällt mir besser, da doch moderner. (Ich muss dazu sagen, die neuen Hefte der PR also ab 3500 kenne ich nicht, die ist sicher auch modern? Aber die Neo-Serie ist es eben von Anfang an.) Was sie sicher 1961 auch war... :unschuldig:
Dazu kommt, man will wirklich wieder auf den Mond und die Autoren aus dem Jahre 2011 hatten eine gute Vorausschau auf die künftigen wirklichen Aktionen der "Reise zum Mond. Nur das hier erstmals mit der SpaceX experimentiert wird, die ebenso bis jetzt immer scheiterte. (Oder sabotiert wird) ;)
Also ich bin gespannt, z.Z lese ich Band 37, also noch eine Menge Holz, eher ich bei der aktuellen Heftausgabe bin.
Zuletzt geändert von gbg-monteverdi am 7. Mai 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Frage

Beitrag von Bärchen »

Ich hätte dazu schreiben sollen das ich da auf das Figurensetting abziehle.

Wenige Leute deren Geschichte erzählt wird, würde mir gefallen.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Frage

Beitrag von Partoc »

gbg-monteverdi hat geschrieben: 7. Mai 2023, 21:21 (Ich muss dazu sagen, die neuen Hefte der PR also ab 3500 kenne ich nicht, die ist sicher auch modern? Aber die Neo-Serie ist es eben von Anfang an.)
Ich weiß zwar nicht wie modern die aktuellen Romane in der Hauptserie sind. Aber bei den Romanen im Mythos-Zyklus (und auch im Genesis-Zyklus) habe ich oft das Gefühl eher ein Mischmasch aus den Schreibstilen unterschiedlicher Jahrzehnte zu lesen. So modern wie die Neo-Serie ist die EA nie wirklich geworden. Aber vielleicht hat sich das ja geändert. Oder wird es sich ändern, wenn die EA bei Band 3500 angelangt ist. :D
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Frage

Beitrag von Scrooge »

Partoc hat geschrieben: 9. Mai 2023, 06:06
gbg-monteverdi hat geschrieben: 7. Mai 2023, 21:21 (Ich muss dazu sagen, die neuen Hefte der PR also ab 3500 kenne ich nicht, die ist sicher auch modern? Aber die Neo-Serie ist es eben von Anfang an.)
Ich weiß zwar nicht wie modern die aktuellen Romane in der Hauptserie sind. Aber bei den Romanen im Mythos-Zyklus (und auch im Genesis-Zyklus) habe ich oft das Gefühl eher ein Mischmasch aus den Schreibstilen unterschiedlicher Jahrzehnte zu lesen. So modern wie die Neo-Serie ist die EA nie wirklich geworden. Aber vielleicht hat sich das ja geändert. Oder wird es sich ändern, wenn die EA bei Band 3500 angelangt ist. :D
Eine vielleicht blöde Frage, aber was ist aus deiner Sicht in diesem Zusammenhang "modern"?
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Frage

Beitrag von Partoc »

Scrooge hat geschrieben: 9. Mai 2023, 13:17 Eine vielleicht blöde Frage, aber was ist aus deiner Sicht in diesem Zusammenhang "modern"?
Ich würde mal sagen von der Stilistik her. Also von der Art und Weise wie man Geschichten erzählt. Ich nehme mal "der Herr der Ringe" und "das Lied von Eis und Feuer" als darstellendes Beispiele. Die meisten Fantasy Autoren der 70er, 80er und 90er Jahre orientierten sich stark an „der Herr der Ringe“. Nicht nur Inhaltlich, sondern auch vom Erzählstil her. Nehme ich da auch mal zwei berühmte Beispiele: Raymond Feist und Terry Brooks. Stilistisch erinnern sie mich schon recht stark an Tolkien. Dann kamen in den 90ern andere Autoren wie George R. R. Martin und setzten einen Trend, der Stilistisch mehr in Richtung der restlichen Spannungsliteratur ging. Die heutigen Fantasy Autoren orientieren sich mehr an dem neuen Trend als dem Erzählstil von Tolkien. Das würde ich auch über PR Neo sagen, da geht man mehr Richtung G. R.R. Martin als Tolkien. Bei der Hauptserie habe ich da mehr das Gefühl, dass man sich da eher an Tolkien bzw. früherer Erzählweise orientiert. Wobei mich einige Romane mich eher an Jules Verne erinnern. :lol:
Benutzeravatar
gbg-monteverdi
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2023, 21:01

Re: Frage

Beitrag von gbg-monteverdi »

Scrooge hat geschrieben: 9. Mai 2023, 13:17
Partoc hat geschrieben: 9. Mai 2023, 06:06
gbg-monteverdi hat geschrieben: 7. Mai 2023, 21:21 (Ich muss dazu sagen, die neuen Hefte der PR also ab 3500 kenne ich nicht, die ist sicher auch modern? Aber die Neo-Serie ist es eben von Anfang an.)
Ich weiß zwar nicht wie modern die aktuellen Romane in der Hauptserie sind. Aber bei den Romanen im Mythos-Zyklus (und auch im Genesis-Zyklus) habe ich oft das Gefühl eher ein Mischmasch aus den Schreibstilen unterschiedlicher Jahrzehnte zu lesen. So modern wie die Neo-Serie ist die EA nie wirklich geworden. Aber vielleicht hat sich das ja geändert. Oder wird es sich ändern, wenn die EA bei Band 3500 angelangt ist. :D
Eine vielleicht blöde Frage, aber was ist aus deiner Sicht in diesem Zusammenhang "modern"?
ok aktuell 3222 :)

mit "modern" meinte ich z.B., dass die Lochstreifen-Rechner doch nicht mehr ganz Stand der SF sind? Oder? Aber wie schon geschrieben, zur ersten Serie kann ich bis auf die ersten 20 Hefte nicht viel sagen. Deshalb meine Annahme, dass sie sich im Laufe der Zeit auch an die "technische Entwicklung" angepasst hat? :st:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Frage

Beitrag von Partoc »

gbg-monteverdi hat geschrieben: 10. Mai 2023, 18:30 Deshalb meine Annahme, dass sie sich im Laufe der Zeit auch an die "technische Entwicklung" angepasst hat? :st:
Na ja, wenn man es so nennen will. Heute ist die Serie mehr Science Fantasy als Science-Fiction. :pfeif:
Benutzeravatar
gbg-monteverdi
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2023, 21:01

Re: Frage

Beitrag von gbg-monteverdi »

na mal sehen wie die sich noch entwickelt, ich schaue mir ja die "Vorschau" hier im Netz an und, da nur kurz zusammengefasst und die Highlights nicht verraten werden, lass ich mich überraschen. Bin erst bei Nr. 38. Also noch viel Luft... B-) :st:
Benutzeravatar
Leylos
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 20. April 2022, 10:15

Re: Frage

Beitrag von Leylos »

gbg-monteverdi hat geschrieben: 13. Mai 2023, 12:14 na mal sehen wie die sich noch entwickelt, ich schaue mir ja die "Vorschau" hier im Netz an und, da nur kurz zusammengefasst und die Highlights nicht verraten werden, lass ich mich überraschen. Bin erst bei Nr. 38. Also noch viel Luft... B-) :st:
Das freut mich ja jemanden zu treffen der fast beim gleichen Band ist :D

Bin gerade bei NEO 35
Benutzeravatar
gbg-monteverdi
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2023, 21:01

Re: Frage

Beitrag von gbg-monteverdi »

Ja, ich habe eben "spät" PR entdeckt :)
Aber bis jetzt liest sich jeder Band ruck zuck weg. Einen Vorteil hat natürlich das "Nachlesen", wenn wieder mal ein Ortswechsel ist, kann man den übernächsten Band schon lesen und muss nicht 14 Tage warten :D, um festzustellen, dass es erst mal auf der Erde weitergeht. ;)
DonkeeeyKong
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 5. August 2023, 18:38

Re: Frage

Beitrag von DonkeeeyKong »

Hi. Bin neu im Forum. Ich hab vor knapp zwei Jahren mit Neo angefangen, war absolut begeistert und habe seitdem kaum etwas anderes gelesen. Bin jetzt bei Band 288 und immer noch begeistert. Die 3000 Bände der Originalserie waren etwas abschreckend. Neo aber ist für mich momentan die beste Buchreihe, die ich kenne.
Ich kann's jedem empfehlen, den Science Fiction nicht abschreckt. :)
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von wilcox »

Hallo,

also ich wuerde NEO auf alle Faelle empfehlen, wenn ich andere SF Fans mal kennen lerne.
Ich lese die Serie ja erst seit ca. einem Monat und bin bei der 3. Staffel, also noch sehr am Anfang, aber ich finde sie ist exzellent gemachter Pulp.
Ausserdem finde ich den Einstieg auch nach uber 10 Jahren noch immer lohnenswert und man steht da noch nicht so vor einem riesigen und unueberschaubaren Universum, wie bei der EA. Und da es ja heutzutage zG auch eBooks gibt, kannst du ja jederzeit anfangen und der Verlag erspart sich die ganzen parallelen Auflagen, die es zu meiner Jugendzeit gegeben hat.

@Moderner Stil
Ich finde das sehr gut umgesetzt bei NEO. Wenn man sich die plakative Schwarzweiss Zeichnung der ganzen Charaktere ansieht, die es in der Anfangszeit gegeben hat, ist man da ja zG schon wesentlich weiter und skizziert auch Antagonisten interessanter und nicht mehr wie eine Schablone.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“