Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
19
14%
Note 3
6
4%
Note 4
5
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
13%
Note 2
18
13%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
20
14%
Note 3
8
6%
Note 4
2
1%
Note 5
4
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von GREK987 »

Gesetzgeber wurden für den Einsatz gegen Negasphären geschaffen. Da würde ich auch von einer gesunden Bewaffnung ausgehen B-)

Aber Gesetzgeber und Sporenschiff sind nicht dasselbe. Ich würde einen Unterschied wie von Kanonenboot zu Fischerboot vermuten.
Du kannst spekulieren, das es hochgerüstete Kanonenboote waren, ich kann spekulieren, das es waffenfreie Fischerboote waren.
Solange bis etwas dazu geschhrieben wird.
Nach dieser Logik könnten die Hohen Mächte nun abrüsten. Jegliche weiteren Konflikte sind ja völlig sinnbefreit
genau.
Peripedia KRO'GOM'ATHO hat geschrieben:Das Schiff wurde vermutlich auf der Basiszelle eines nicht verwendeten Sporenschiffes aufgebaut. Es ist kugelförmig und hat einen Durchmesser von 1000 Kilometern. Diese Kugelzelle dient nur als Trägerkörper für einen Galaxienzünder und als Unterkunft für die Cishaba. (PR 2183)
__________________________________________________________
10%
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Goedda »

Akronew hat geschrieben: 2. November 2022, 13:12
Goedda hat geschrieben: 2. November 2022, 12:08
Akronew hat geschrieben: 2. November 2022, 11:19 ...

PS: Die 4 Jahre für eine Negasphäre war der große "Unsinn" in
diesem Großzyklus. Leider.
Kannst du das erläutern? MMn war dieser Grosszyklus ordentlich. Die ersten Effekte (Hangay-Umgebung verändert sich, Mikro-Bestien Anschläge in Hangay etc.) traten ja schon viel früher auf, wurden den Galaktikern aber erst später bekannt. Und um eine sich entwickelnde Proto-Negasphäre zu verhindern waren mMn 4 Jahre genug. Man darf auch nicht vergessen, dass eine grosse Zeitreise plus der Aufenthalt in der Milchstrasse und Tare-Scharm vor 20 Mio Jahren dazugezählt werden muss.
Gerne, in einen Galaxien umspannenden Kontext ist
der Zeitraum einfach viel zu kurz.
Selbst bei einer Ausdehnung in Hypergeschwindigkeit.
Hier fiel das ganz dazu auch komplett wieder zusammen
in den 4 Jahren.

Die Story war Klasse und der Aufbau durchaus durchdacht,
aber so etwas braucht mehr Zeit, wie die meisten anderen
Aktion der Hohen Mächte auch. Wegen meiner Hundert Jahre,
was ich schon als "superfast" sehen würde, aber nicht in 4 Jahren.

Die Zeitreise spielt in dieser Überlegung nur eine geringe Rolle,
aber man kann daran erkennen, 4 Jahre sind nichts in einer
solchen Situationen.

Zumindest sehe ich das so. :)
Ja, kann man allgemein so sehen, dass kosmische Ereignisse einfach länger als ein paar Jahre dauern sollten und auch speziell so sehen für den TRAITOR-Grosszyklus. Mich persönlich hat dies nicht gestört. Andere Dinge haben mich gestört, aber dies zu erörtern, dafür ist das nicht der richtige Thread.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2022, 18:59 Nach dieser Logik könnten die Hohen Mächte nun abrüsten. Jegliche weiteren Konflikte sind ja völlig sinnbefreit
Vielleicht nehmen wir ja gerade
am ersten Geheimtreffen teil. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

GREK987 hat geschrieben: 3. November 2022, 19:34Aber Gesetzgeber und Sporenschiff sind nicht dasselbe.
Nein, sind sie nicht, da sich der Einsatzzweck unterscheidet. Aber beide sind potentielle Angriffsziele der Chaosmächte. Die Bewaffnung dürfte daher ähnlich mächtig sein. Zumindest würde es mich sehr wundern, wenn Sporenschiffe deutlich schwächer bewaffnet wären.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2022, 09:13
Akronew hat geschrieben: 3. November 2022, 08:58Wer sagt uns denn, das alles was gesagt wurde auch so ist?
Ja, das ist richtig. Eine gezielte Irreführung ist nicht auszuschließen.
Sie hat ja immer noch ihre MA 48 Truppe im anderen Zweig des Dyoversums als Einsatzreserve ;).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3649
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 3. November 2022, 22:33Sie hat ja immer noch ihre MA 48 Truppe im anderen Zweig des Dyoversums als Einsatzreserve ;).
Der war gut. :clap:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Richard hat geschrieben: 3. November 2022, 22:33
Askosan hat geschrieben: 3. November 2022, 09:13
Akronew hat geschrieben: 3. November 2022, 08:58Wer sagt uns denn, das alles was gesagt wurde auch so ist?
Ja, das ist richtig. Eine gezielte Irreführung ist nicht auszuschließen.
Sie hat ja immer noch ihre MA 48 Truppe im anderen Zweig des Dyoversums als Einsatzreserve ;).
Das könnte passen... :gruebel:
Akronew hat geschrieben: 2. September 2022, 21:39 FENERIK
Spoiler:
Ich denke, das FENERIK sowas wie eine "Sondermüllabfuhr" ist.

Dieser "Sondermüllwagen" ist besonders, den durch die Überreste
des CC Zou Skost, der in diesem aufgelöst wurde, wurde dieser
früher fertig. Vermutlich ist das nicht der einzige Vorteil der daraus
erwächst.

FENRIK fällt entlang einer Kosmischen Trasse, der Chaoversalen Querung
und sammelt den "Sondermüll" ein, wie er ihn findet.
Die ganz besonderen Stücken sind es sogar, wen man so will,
der eigentliche "Antrieb".
Ich vermute, es ist zu erwartbar, "Sondermüll" in der Querung zu finden,
weshalb der Chaoporter nach dem Serendipity-Prinzip arbeiten kann.

Die Müllmänner sind die Auth. Diese bewachen auch den
Sondermüll bzw. machen/benutzen diese um daraus/damit
Chaofakten zu erstellen. Quasi als Recyclingprodukt.

Der eingefrorene Urknall könnte somit auch so etwas wie
ein Selbstzerstörungsmechanismus sein, um damit auch den
vorhanden anderen Sondermüll/Recyclingprodukte im
Ernstfall zu vernichten.
:rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

@Akronew
Spoiler:
Akronew hat geschrieben: Ich denke, daß FENERIK sowas wie eine "Sondermüllabfuhr" ist.

Dieser "Sondermüllwagen" ist besonders, den durch die Überreste
des CC Zou Skost, der in diesem aufgelöst wurde, wurde dieser
früher fertig. Vermutlich ist das nicht der einzige Vorteil der daraus
erwächst.

FENRIK fällt entlang einer Kosmischen Trasse, der Chaoversalen Querung
und sammelt den "Sondermüll" ein, wie er ihn findet.
Die ganz besonderen Stücken sind es sogar, wen man so will,
der eigentliche "Antrieb".
Ich vermute, es ist zu erwartbar, "Sondermüll" in der Querung zu finden,
weshalb der Chaoporter nach dem Serendipity-Prinzip arbeiten kann.

Die Müllmänner sind die Auth. Diese bewachen auch den
Sondermüll bzw. machen/benutzen diese um daraus/damit
Chaofakten zu erstellen. Quasi als Recyclingprodukt.

Der eingefrorene Urknall könnte somit auch so etwas wie
ein Selbstzerstörungsmechanismus sein, um damit auch den
vorhanden anderen Sondermüll/Recyclingprodukte im
Ernstfall zu vernichten.
Das hast du sehr gut spekuliert :st:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2022, 21:10
GREK987 hat geschrieben: 3. November 2022, 19:34Aber Gesetzgeber und Sporenschiff sind nicht dasselbe.
Nein, sind sie nicht, da sich der Einsatzzweck unterscheidet. Aber beide sind potentielle Angriffsziele der Chaosmächte. Die Bewaffnung dürfte daher ähnlich mächtig sein. Zumindest würde es mich sehr wundern, wenn Sporenschiffe deutlich schwächer bewaffnet wären.
Ich denke auch, daß die Sporenschiffe gewaltig bewaffnet waren/sind. Diese haben ja enorm viele Lebens- und Intelligenz-Keime zu ihren Einsatzorten transportiert und, daß diese wohlbehalten eingesetzt werden konnten war ein Hauptanliegen der Kosmokraten.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Ganz schön viele Beiträge zum aktuellen Heft diese Woche :st: und es ist ja erst Freitag Mittag...
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11145
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Aeh, das aktuelle Heft ist 3194 - Haus der Chimären und nicht der Band 3193 :). Sprich gestern (Freitag) war der offizielle Erstverkaufstag von 3194.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1311
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Fallada »

Stimmt. Ich habe stets noch den Thread der Vorwoche geöffnet und dann verwechsle ich beide dann regelmäßig... mea culpa :o
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 187
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Pascal Gregory »

Der neue Roman von Leo hat mir ausnehmend gut gefallen. Die packend geschilderten Gefechte mit Addancs Aufgebot einerseits, die mithilfe der Chaofakta mühelos in die Yodor-Sphäre eindringen können, und andererseits der Weg der drei Gefährten zur Kosmokratin...

Leo bietet ein Füllhorn an methaphorischen Begebenheiten auf dieser Reise, ohne ins Bizarr-Unlesbare zu fallen - macht diese Art der "traumhaften" Beschreibung doch die Essenz dessen aus, was wir bereits kennen aus den vergangenen Begnungen mit Inkarnationen der hohen Mächte.

Dennoch zu großen Teilen geradlinig geschrieben, ohne geschraubte Dialoge... ein wenig Humor, sogar ein bißchen angedeutete Erotik (all die Frauen aus Atlans Leben... nun gut, einige davon).

Und natürlich ein Kastellan, der endlich aus sich herauskommt ;-)

Ich denke, durch die ganzen Sprünge zwischen Inkarnationen der Kosmokratin, Schauplätzen aus Erinnerungen, und Innenwelten von Atlan & Co. ein bißchen schwerer Stoff wiederum für so manchen PR-Hardliner, aber das kennt man von Leo. Mir gefällt dieses anspruchsvolle Setting, und dass der Autor seinen Spass daran hatte, merkt man ebenso.

2/1/2
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

Ein guter Roman , daher 2x2 und die 3
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3193: Notruf der Kosmokratin, von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Ein wunderbarer unverkennbarer Roman des Autors. Er denkt so ähnlich wie ich, er schreibt so klar und geradlinig und vor allem: verständlich.
So muss Perry Rhodan sein.

Ein gutes Beispiel wie man trotz Fantasysetting geerdet bleiben kann und sich nicht in Unverständlichkeit verlieren muss. Wie beiläufig eingestreut sind die ganzen Fragen die sich viele Leser, auch ich, schon seit Zyklen gestellt haben...

Man bekommt keine endgültigen Antworten. Das ist auch gar nicht notwendig alleine zu zeigen auch die Figuren selbst machen sich diese Gedanken bringt sie einem näher.

Der Autor hat offensichtlich viel Arbeit in Stil und Recherche gesteckt und sowas gehört absolut und ausdrücklich gelobt.

Was leider auffällt ist allerdings die Machtlosigkeit der "höheren Wesen". Ich bin da inzwischen schon geneigt dem Kastellan zuzustimmen: die "hohen Mächte" sind gar nicht so hoch wie sie immer tun.

Nehmen wir mal an ich baue einen Staudamm und am Rande des Damms ist ein Ameisenhaufen den ich mit dem Staudamm vor Überschwemmungen schützen will. Dann bitte ich nicht die Ameisen um Hilfe gegen eine Invasion anderer Ameisen die mir meinen Staudamm kaputt machen.

Das Bild der hohen Mächte hat Kratzer bekommen und das ist vielleicht gar nicht so schlecht so. Ein Kosmokrat ist vielleicht nicht mehr als eine Ameisenkönigin im Vergleich zu Ameisen. Kein Mensch im Vergleich zu Ameisen.

Diesen Degrader haben sich ja viele Leser gewünscht, bin gespannt wie er bei anderen ankommt.

Der Vertrag von DaGlausch ist also nach meiner Interpretation nicht nichtig geworden weil ES ein Doppelspiel trieb. Sondern ich lese das so weil die Chaosseite sich nicht an den Vertrag gehalten hat.

Warum? Hat die Chaosseite überhaupt von ihrer Verpflichtung gewusst? Hismoom spuckt möglicherweise nur große Töne wenn er behauptet auch die Chaosseite würde den Vertrag einhalten. Möglicherweise haben sie TRAITOR geschickt als Zeichen was die Chaosseite von solcherart Abkommen hält...

Die "falschen Vorraussetzungen" lassen nämlich durchaus die Spekulation zu die Vorraussetzung wäre gewesen die Sache ist mit den Chaotarchen abgestimmt. Was möglicherweise nicht der Fall war und das wäre schon eine "falsche Vorraussetzung" für den Vertrag... sogar eine ganz massive falsche Vorraussetzung.


Der PR Leser kann spekulieren, der Roman ist gut. Das vesöhnt natürlich nicht für den langatmigen Zyklus. Aber irgendwann muss der ja mal in die Gänge kommen und ich sags mal so: Band 93 ist jetzt nicht unbedingt "übereilt".
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“