Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
26
16%
Note 2
15
9%
Note 3
9
5%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
15%
Note 2
19
12%
Note 3
11
7%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
7%
Note 2
17
10%
Note 3
18
11%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Fallada »

FrediK hat geschrieben: 18. Mai 2023, 22:10
Fallada hat geschrieben: 18. Mai 2023, 21:37 Das stimmt natürlich alles aber eine wirklich stringente, stimmige Beschreibung einer Figur wie Trim, die das letzte mal vor etwa 1500 Wochen aufgetreten war halte ich für fast unmöglich.
Vielleicht schon. Aber wir haben doch alle diesen Onkel, der ein “image” hat. Und wenn wir ihn nach 29 Jahren wiedersehen, ist alles noch beim Alten. Nicht dass sein Verhalten vorhersehbar wäre, aber wir erkennen ihn wieder. Und so sollte es sein, auch bei verschiedenen AutorInnen.
Genau das würde m.E. vorausetzen, daß verschiedene Autoren die Figur eben gleich erlebt haben... bei einer realen Person geht das aber bei einer Romanfigur???
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 19. Mai 2023, 14:40 Ja, das stimmt. Wenn noch 12 Stunden übrig gewesen wären, dann hätte das locker für den Rückflug gereicht.
In dem Fall wäre ebenso die Option bestanden, dass Trim an Bord des KK Beiboots bleibt oder eben zurueck nach Solum.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

Es ist nur eine Spekulation, dass Trim an Bord eines LEUCHTKRAFT-Beiboots ist.

Aber ja, das ist ja genau der Punkt, dass es aufgrund der nahezu abgelaufenen 62h-Frist keine Möglichkeit mehr gibt, Trim nach Solum zurückzubringen, sondern nur noch die "improvisierte" Möglichkeit bleibt, deren genauen Realisierung MAH bewusst offen lässt.

Marc hat ja bereits geschrieben, dass es seine Entscheidung war, Trim für diesen Doppelband zurückzuholen. Er hat auch geschrieben, dass er Trim nicht final "Voltzen" wollte. Andererseits zwingt er die Expokraten so auch nicht, auch Trims eigentlich längst abgeschlossene Geschichte weiterzuführen.
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Bärchen »

Zu Trim, ich sehe ihn immer als Hulk, als der Hulk noch nicht reden konnte und David Angst haben musste als Hulk jemanden zu töten war er eine tragische Figur mit viel Spannung.

Eine konsquente Weiterentwicklung wär aber schon die Beherrschung seiner Fähigkeit gewesen, genauso wie bein Hulk, ob er nun auserzählt wurde?

Alaska dürfte eigentlich schon längst ohne ZA oder Anzug unsterblich sein die lange Zeit würde es möglich machen, wen man es nicht mystisch verbrämt wie in Neo wäre es auch perrylogisch.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2066
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 19. Mai 2023, 12:41
Tennessee hat geschrieben: 19. Mai 2023, 09:22 [...]
Und ich finde, das hat er gut gemacht! [...]
Ein versöhnliches Fazit im Forum der Harmonie. :st:
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

Bärchen hat geschrieben: 19. Mai 2023, 18:07 Zu Trim, ich sehe ihn immer als Hulk, als der Hulk noch nicht reden konnte und David Angst haben musste als Hulk jemanden zu töten war er eine tragische Figur mit viel Spannung.

Eine konsquente Weiterentwicklung wär aber schon die Beherrschung seiner Fähigkeit gewesen, genauso wie bein Hulk, ob er nun auserzählt wurde?
Das hätte man ja machen können, aber diese Entwicklung hätte unter Feldhoff und Anton als Expokraten zumindest beginnen müssen. Leider wurden Trim und Startac im Stardust-Zyklus effektiv aus der Serie geschrieben, was sicherlich mit dem Alter der beiden zu tun hatte (Startac war damals bereits 189 Jahre alt).
Bärchen hat geschrieben: 19. Mai 2023, 18:07 Alaska dürfte eigentlich schon längst ohne ZA oder Anzug unsterblich sein die lange Zeit würde es möglich machen, wen man es nicht mystisch verbrämt wie in Neo wäre es auch perrylogisch.
Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal ungefähr verstehe, was du hier meinst. Wie wird man "nach langer Zeit" unsterblich? Was ist hier "mystisch verbrämt"? Und warum sollte mich hier interessieren, wie es in Neo mit der Unsterblichkeit abläuft? :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Fallada »

Stimmt NEO ist ne andere Baustelle mit anderen Serienarchitekten B-).
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Starfox »

nanograinger hat geschrieben: 12. Mai 2023, 19:17 Außerdem ist klar, Trims Häuschen und Holzbank nicht Vuodna liegt, weil da ja immer das Gewölk den Himmel bedeckt, also nichts mit "letzten Strahlen der Sonne auf seinem Gesicht".
Ah, ja richtig! Jetzt wird mir das Ende zumindest halbwegs klar. Ich grüble aber immer noch wie Trim in eine Zeitschleife kommen konnte. (so interpretiere ich zumindest das Ende)

Lieblingscharakter: Die Blinde Kathrein! Zitat: "Zwischen zwei Birken! [...] Das ist kein gutes Omen!"

Die Gespräche zwischen Alaska und Gry wurden diesmal etwas kürzer. Gry fängt sichtbar an zu resignieren. Aber der zweite Teil gewinnt an Fahrt: Die Puzzleteile setzten sich schön zusammen, und die Zeitschleife nebst Alaskas Ausbruch ist schick! Ich erinnere mich auch noch an einen jugendlichen Marath vor langer Zeit, vor meiner Lesepause, und nun ein letztes Abenteuer von Marath als Greis. Sehr schön!

1-1-3
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2023, 15:55
Askosan hat geschrieben: 16. Mai 2023, 12:24
nanograinger hat geschrieben: 16. Mai 2023, 11:33Das bedeutet aber nicht, dass er das ist.
Du hast recht, dass der Kontext eine Rolle spielen kann. Wechseln wir mal auf die Metaebene. Von den Zitaten, die ich gebracht habe, sind drei vom Exposé-Autor Christian Montillon. ...
Es spielt keine Rolle, ob CM oder ein anderes Autory diese Textstellen geschrieben hat. Entscheidend ist der Kontext, wobei es in erster Linie darauf ankommt, wer so eine Aussage trifft.

Inzwischen sind außerdem nach Ende des Chaotarchen-Zyklus 25 Jahre vergangen, von den Alaska vermutlich keinen einzigen Tag davon auf der LEUCHTKRAFT war und seit etwa 20 Jahren nicht einmal wusste, wo sie sich aufhält. Da finde ich den Ausdruck "früherer Kommandant" inzwischen durchaus angebracht.

Ob das Alaska tatsächlich selbst so sieht, oder ob er sich weiterhin als einzig "wahrer" Kommandant ansieht, ist nochmals eine andere Frage.
Ich denke, dass selbst ein Alaska ambivalent mit dem Begriff des Kommandanten umgeht. Er selbst sieht sich mit der LEUCHTKFRAFT mittlerweile so verbunden, dass es für ihn klar ist, dass er zu ihr zurückkehren muss. Sie ist seine Basis, seine Heimat. Sie ist "sein" Schiff, über das er das Kommando hat(te). Andererseits ist die kobaltblaue Walze ein mächtiges Utensil der Kosmokraten. Alaska weiß auch, dass er einen schwierigen Stand haben wird/würde, falls sein Kommando von kosmokratischer Seite in Frage gestellt werden würde. (Wie die Kosmokraten, resp. ihre offiziellen Gesandten den Kommandostatus aktuell bewerten, wissen wir derzeit nicht. Weder ich noch ihr. :) )

Von daher würde ich auch sagen, dass Alaska sich als "wahrer" Kommandant sieht. Er wird den Begriff aber in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedlich benutzen.

Können wir uns darauf einigen?
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 11:53
Oceanlover hat geschrieben: 16. Mai 2023, 11:31
MAH hat geschrieben: 16. Mai 2023, 08:41 Ob ich zurückkehren werde, weiß ich auch nicht. :)
Hoffentlich gibts ein Comeback! :) Die tolle Bewertung der letzten zwei Bände spricht jedenfalls eine eindeutige Sprache! :st:
Dito.
Dito. :D
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Fallada hat geschrieben: 18. Mai 2023, 21:37 Das stimmt natürlich alles aber eine wirklich stringente, stimmige Beschreibung einer Figur wie Trim, die das letzte mal vor etwa 1500 Wochen aufgetreten war halte ich für fast unmöglich. Der Autor hat da vermutlich extrem viel extrapolieren müssen um eine halbwegs glaubhafte Figur auftreten zu lassen. Und das ist ihm nach meiner Meinung durchaus gut gelungen. Mir haben die beiden Romane sehr gut gefallen. Auch von der Spannung her da ich nicht angenommen habe, daß der ferne Klabauter in Wirklichkeit der Schwarze Zwilling von Trim Marath ist.
Ich danke dir für deine Zeilen, Fallada. Man darf auch nicht vergessen, dass Trim bereits 187 Jahre alt war, als er auf Solum strandete. Zur Handlungszeit war er bereits 811 Jahre alt. Er hat also mehr als 3/4 seines Lebens auf Solum verbracht.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

GREK987 hat geschrieben: 19. Mai 2023, 07:11
Richard hat geschrieben: 18. Mai 2023, 23:52 Aus meiner Sicht ist es eher nicht ok, dass Alaska keine "Entzugserscheinungen" bekam, nachdem er den ZA an Trim verliehen hat.
...
Wer weiß, wozu der Anzug der Verheißung alles in der Lage ist?
Ausser Schlösser Knacken, Raumschiffe steuern, vier Sekunden in die Zukunft versetzen und Heilen?
Ja, das wollte ich gerade auch schreiben. Im Nachhinein hätte ich es deutlicher darstellen/erwähnen müssen, dass der Anzug der Verheißung den Träger zusätzlichen Schutz bieten kann. Bereits der Anzug der Erlösung, den Alaska früher trug, bewahrte ihn auch ohne Zellaktivator vor dem Tod. Nachzulesen übrigens in meinem Roman "Eine kosmische Bestimmung", dem 7. Roman der tollen Miniserie "Mission SOL 1" von Kai Hirdt.

Der Anzug der Verheißung (im 3221er) hat zuerst Alaska vor (unbekannten/ungewissen) gesundheitlichen Schäden bewahrt, als er den Zellaktivator an Trim übergeben hatte. Danach hat er Trim Marath vor dem Tod bewahrt, nachdem er den ZA an Alaska zurückgab.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Tennessee hat geschrieben: 19. Mai 2023, 09:22 Was nun die "Eigenständigkeit" der Figuren anbelangt: Geschichten (und auch die Figuren) werden gemacht! Und zwar von den AutorInnen der entsprechenden Texte. Aber als Leser hat man sicher schon mal von Autorenaussagen gehört (und ich meine, dass auch PR-Autoren soetwas schon mal thematisiert haben, wenn sie über die Produktion ihrer Texte sprachen), dass eine Figur in diesem Szenario so oder so nicht funktioniere, weil dies nicht dem Charakter entspräche; einige AutorInnen beschreiben das auch etwas spielerischer, indem sie z.B. sagen, dass die Figur dieses oder jenes nicht wolle. Da erhalten die Figuren dann tatsächlich eine Art von Eigenleben. Dennoch bleibt es dabei: Geschichten und Figuren werden gemacht!
Aber je dichter die Figuren Teil der Erzählwelt sind, desto stärker sind an die Ansprüche an die Kohärenz der Figur und umso schwieriger wird es, davon abzuweichen. Einer Figur wie z.B. Monkey, der sehr stark über seine Sachlichkeit und Gefühlsarmut konturiert ist, nun plötzlich eine gefühls- vielleicht sogar tränenlastige Geschichte zu geben, ist schon, denke ich, schwer für die Figur zu entwickeln und glaubhaft zu halten. Da kommt dann die "Charakterillusion" der Eigenständigkeit stärker hervor.
Du bringst alles genau auf den Punkt. :st:
Bei der Figur Trim Marath gab es ja nun einen Sonderfall, nämlich dass die Figur seit gut 600 PR-Bänden und mehr als 500 erzählten Jahren nicht mehr Gegenstand der Handlung war. Marath war eigentlich auserzählt. Marc A. Herren hat der Figur nun eine kleine Koda spendiert und befand sich in der großzügigen Situation, dass an diese Figur nicht mehr so viele Kohärenzansprüche gestellt werden mussten und er die Figur freier gestalten konnte. Und ich finde, das hat er gut gemacht! Er hat sich für eine Geschichte entschieden und die war gelungen.
Ich danke dir. :)
Dass nun Leser über mögliche Alternativen zu der Figurengeschichte spekulieren und welche Gestaltung für sie auch spannend (oder vielleicht sogar spannender) wären, zeigt doch, dass die Figur und das erzählte Stück Perryversum zum Fantasieren und Verweilen in der Erzählwelt einladen. Ich finde, das ist ein Ergebnis, das Autoren und Leser erfreuen darf.

lg
Ten.
Yupp. Das sehe ich auch so. Das Mitfiebern und Spekulieren gehörte damals, in meiner Sturm- und Drangzeit als Leser (so zwischen 1500 und 2000) zu meinen liebsten Eigenheiten dieser Serie. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich auf das Zusammentreffen von einzelnen Autoren mit "meinen" Figuren gewartet habe. Ich war häufig unglücklich, wie z.B. ein Kneifel (den ich aber grundsätzlich stets sehr geschätzt habe) mit einer Voltz-Figur umgegangen ist. Oder als ich Kantiran (der Sternenbastard) nach einem Roman bei Feldhoff und einem bei Kneifel bei Uschi nicht mehr wiedererkannt habe. Aber so ist das. Für mich ist das aber nicht eine Schwäche, sondern eine Stärke unserer Serie. Nicht jeder Autor setzt die gleichen Schwerpunkte. Nicht jede Figur kommt bei jedem Lesenden gleich gut an. Das ist alles okay so.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Starfox hat geschrieben: 19. Mai 2023, 23:14 Lieblingscharakter: Die Blinde Kathrein! Zitat: "Zwischen zwei Birken! [...] Das ist kein gutes Omen!"
Ich nehme an, dass du weißt, woher dieses Bild mit den Birken kommt? :-))
Benutzeravatar
Starfox
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Starfox »

MAH hat geschrieben: 22. Mai 2023, 15:26 Ich nehme an, dass du weißt, woher dieses Bild mit den Birken kommt? :-))
Aha, die Birken haben also doch eine Bedeutung!
Aber auch ohne den tieferen Sinn zu erkennen, empfand ich die Szene als tiefschichtig: Eine künstliche Umgebung im Raumschiff und eine Blinde erkennt dort trotzdem ihre Kontrahentin zwischen den Birken. Ausserdem, Kathrein erkennt das schlechte Omen, ist aber unfähig ihr Schicksal abzuwenden. (ähnlich wie bei Kassandra)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Ce Rhioton »

"Hexen stehen immer zwischen zwei Birken"

(behauptet zumindest das Spezialwerk der Dämonistik) :gruebel:
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von DerBert »

Das auf einem Kontinent veröffentlicht wurde, dessen Hauptstadt Atlantis heißt. Wenn das BCH wüsste...

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Laurin »

Ich fand den Doppelband übrigens sehr gut, es hat Spaß gemacht den zu lesen. Auch die Einsprengsel über Tims Vergangenheit passten gut.

Dass man am Ende dann nicht genau weis, was mit ihm ist, ist wohl dem Umstand geschuldet dass die Figur eigenmächtig eingebracht wurde und hier keine endgültigen Fakten geschaffen werden sollten.
Christian S
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2023, 08:59

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Christian S »

Ce Rhioton hat geschrieben: 22. Mai 2023, 20:01 "Hexen stehen immer zwischen zwei Birken"

(behauptet zumindest das Spezialwerk der Dämonistik) :gruebel:
Den ganzen Faden überflogen und erst ganz am Ende schreibt jemand dazu etwas. Aber immerhin. :D

Ich wurde gut unterhalten bei dem Doppelteiler. Flüssig zu lesen, spannend, mit 'nem ordentlichen "Deep-Cut". Cool!

Naja und die Anspielung auf Walter Moers (ebenjene oben erwähnten Birken) und Star Wars ("Ich habe da ein ganz mieses Gefühl.") hat mich sehr erheitert - und ich frage mich eigentlich, wie viele Anspielungen ich nicht entdeckt habe.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Nun, ein Roman sollte auch "so" funktionieren und Spass machen, ohne dass man jetzt alle "Eastereggs" findet. Wenn nicht hat mE jene Person, die den Roman verfasst hat, was falsch gemacht.
Christian S
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2023, 08:59

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Christian S »

Richard hat geschrieben: 1. Juli 2023, 01:38 Nun, ein Roman sollte auch "so" funktionieren und Spass machen, ohne dass man jetzt alle "Eastereggs" findet. Wenn nicht hat mE jene Person, die den Roman verfasst hat, was falsch gemacht.
Das hat der Roman bzw. der Doppelband ja durchaus auch. Der war gut, auch ohne die Eastereggs.
Das ist nur mein eigener Sammeltrieb, mich zu fragen, ob ich Eastereggs übersehen habe... :)
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Christian S hat geschrieben: 1. Juli 2023, 12:23
Richard hat geschrieben: 1. Juli 2023, 01:38 Nun, ein Roman sollte auch "so" funktionieren und Spass machen, ohne dass man jetzt alle "Eastereggs" findet. Wenn nicht hat mE jene Person, die den Roman verfasst hat, was falsch gemacht.
Das hat der Roman bzw. der Doppelband ja durchaus auch. Der war gut, auch ohne die Eastereggs.
Das ist nur mein eigener Sammeltrieb, mich zu fragen, ob ich Eastereggs übersehen habe... :)
Lustig finde ich jeweils, wenn ich in alten Romanen von mir blättere und dann selbst nicht mehr genau weiß, worauf sich meine Eastereggs bezogen haben. :D
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Goshun »

Dieser Roman hat mir besser gefallen als der Vorgänger. Weniger Piraten und mehr Raumschiffe tun halt bei mir ihre Wirkung.

Handwerklich und vom Lesefluss ist der Roman gleich gut wie der Vorgänger. Man merkt wie viel Herzblut in diese Romane geflossen ist. Trim Marath ist natürlich auch hier wieder Fanservice vom Feinsten. Das erinnert an die Zeit als man noch jünger war und Perry Rhodan gelesen hat.

Die Figuren haben ihre Motive und werden, manche Freiwillig, manche unfreiwillig hineingezogen. Dann kollidieren ihre Wege und ergeben einen substantiellen Fortschritt der Zyklushandlung.

Ganz habe ich nicht verstanden warum in einer Zeitschleife die Zeit für Alaska vergeht. Denn es ist eine Zeitschleife, sprich für ihn ist weniger Zeit vergangen, kein Problem, warum soll auch die Zeit außerhalb der Zeitschleife einen Einfluss haben?

Bis auf diese (kleine, man muss da nicht päpstlicher als der Papst sein) Meckerei hat mir der Roman sehr gut gefallen. Das zieht sich jetzt schon durch den Zyklus und alle Autoren geben ihr Bestes, bzw. bekommen Vorlagen die sich schön verwandeln können.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“