Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
12%
Note 2
11
9%
Note 3
6
5%
Note 4
2
2%
Note 5
6
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
13%
Note 2
13
11%
Note 3
3
3%
Note 4
5
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
10%
Note 2
11
9%
Note 3
4
3%
Note 4
6
5%
Note 5
3
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Askosan hat geschrieben: 29. November 2022, 10:55
ParaMag hat geschrieben: 28. November 2022, 22:03Es dürfte sich um eine Pararealität handeln...
Im Roman steht dazu folgendes:

Ich hörte Alschorans Bericht aufmerksam zu und unterbrach ihn erst, als er vom Audhem erzählte, welches wir ansteuerten. »Was soll das heißen, dass die Realität dort protodefinit ist? Gibt es dort Pararealitäten?«
»Nein«, sagte Alschoran überzeugt. »Der Aggregatzustand der Protodefinität ist etwas anderes. Leider konnte ich darüber keine weiteren Informationen finden.«

Wenn ich mal gedanklich den Begriff Proto - definität auseinandernehme, komme ich auf Ur/Ursprüngliche - Bestimmung/Festlegung, was wiederum auf die Vorbestimmung von Ereignissen hindeuten würde.
Macht aber nur bedingt Sinn da passt der Gedanke von @Kardec besser, ein Pool an Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 10974
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

In DORIFER gabs auch potentielle Vergangenheiten (nur um das auch zu erwähnen,man erinnere sich an die entsprechenden Erlebnisse von Perry im Tarkanzyklus).

Und innerhalb eines ATGs befindet man sich auch in der Zukunft, aber die ist noch nicht voll ausgeprägt, da war auch immer wieder mal von dieser Labilzone zu lesen.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Ich habe noch nicht mal eine Ahnung was ich mir unter einer "Pararealität" nun genau vorstellen soll, noch weniger von einer Protoirgendwas. Aber klingt mächtig geheimnisvoll. Nur gut dass es auch die Autoren nicht erklären müssen :unschuldig:
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Starfox »

Bin noch nicht am Ende, aber mir fällt bei 3197 schonmal positiv auf, dass es diesmal zwei Helden-Handlungsstränge gibt. Sonst fühle ich schonmal insgeheim ein leises Bedauern wenn auf die Nebenhandlung umgeblendet wird. Aber diesmal: Atlan. Perry. Atlan. Perry... Yeah! (weiter bin ich noch nicht)

Ausserdem scheint die Schrift diesmal kleiner zu sein? (oder ich werde alt)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

patulli hat geschrieben: 29. November 2022, 21:00 Ich habe noch nicht mal eine Ahnung was ich mir unter einer "Pararealität" nun genau vorstellen soll, noch weniger von einer Protoirgendwas. Aber klingt mächtig geheimnisvoll. Nur gut dass es auch die Autoren nicht erklären müssen :unschuldig:
Doch, der nächste Roman handelt ja schließlich in dieser FENERIK-Welt, die von Protodefinität "durchzogen" ist. Da lässt sich kaum vermeiden zu beschreiben, was das letztlich bedeutet.

Und der nächste Romantitel lautet "In Schrödingers Palast". Zusammen mit "Protodefinität" verweist dies klar auf das "Paradox" von Schrödingers Katze. Wenn man so möchte befinden sich unsere Helden bereits am Ende dieses Romans in einem sogenannten "Katzenzustand": Beide sind gleichzeitig lebendig (jeweils aus eigener Perspektive) und tot (jeweils aus der Perspektive des anderen Teams). Allerdings würde für so einen Zustand der Begriff "prädefinit" m.E. besser passen.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 153
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von DerBert »

Wie gelang es Alschoran eigentlich Farbaud zu übernehmen? Berühren war ja nicht möglich. Oder konnte er mit seinen Prothesen durch die autoregenerative Kontaktkluft hindurchfassen?

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Das wurde so beschrieben, als Farbaud die
PAALVAGUR vernichtete war er danach sehr
geschwächt, weshalb Alschoran ihn an seinen
Seil hängend berühren konnte.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 153
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von DerBert »

Hm... Fühlt sich nicht richtig an. Ich habe es gerade nicht zur Hand. Aber ein Ausfall der Kluft wurde doch nicht explizit erwähnt? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals erwähnt wurde, dass die Funktion der Kluft von seinen aktuellen Fitnesswerten abhängen soll.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2851
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Akronew »

Nun will ich nicht ausschließen,
das ich etwas überhört habe,
aber ich hatte da durchaus
ähnliche Gedanken wie du. :nixweis:

Wobei aber beim testen der
Fähigkeiten Farbauds auf der Ras,
festgestellt wurde das auch sein
Schirm Grenzen kennt. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Wenn ich recht erinnere wurde der Zusammenbruch der Distanz-Kluft in Band 3189 "Farbauds Plan" geschildert, und vielleicht sogar schon in Band 3160.

Klar ist auch, dass man ohne Zusammenbruch der Distanzkluft in 3189 Farbaud nicht seines Lendenbeutels hätte entledigen könnte. In Band 3195 ist er in seiner Zelle ohne den Lendenbeutel eingesperrt.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Mike Marvel »

Die beiden Expeditionen auf dem Weg ins Herz der Macht haben mich nicht so richtig gepackt. Ab ca. Seite 50 wurde es dann spannend, eindeutig zu spät!
Der ständige Perspektivwechsel war anstrengend und bremste den Lesefluss. Die Protagonisten neben Perry und Atlan sind weitgehend Staffage, verkommen zu Stichwortgebern.
Denke, zwei Hefte sind jetzt einfach zu wenig um ein wirklich gutes Ende des Zyklus auf die Reihe zu bekommen.

TiBi leider sehr schwach. Die Innenillustrationen sind schon länger schal. Hier wünschte ich mir mehr Kohle-/Bleistift-/Tusche und nicht immer Verwendung der immer gleichen computergenerierten Bildelemente. Das war früher, nicht nur bei Bruck, deutlich besser.
Heft insgesamt 3- (Roman)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 833
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich finde, dass dieser Band Michelle s bester im Zyklus war. Wobei ich mich ja mal als großer Stern Fan oute
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich habe Band 3197 ja erst gestern gelesen (wegen des angekündigten Cliffhangers).
Was soll ich sagen? Das ist dann doch noch die Serie, die mich trotz langer Begleitung immer noch zu faszinieren vermag.

Mittlerweile habe ich mich ja mit den 100er Zyklen abgefunden. Aber wäre es vielleicht auch möglich, die spannenden Romane nicht nur auf den Beginn und das Ende eines Zyklus zu legen, sondern auch in der Mitte des Zyklus (etwa zwischen xx40 und xx65 z.B.) das Spannungsmoment hochzuhalten?
Nur mal so als klitzekleine Anregung? ^_^

2 / 2 / 2
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von GREK987 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. Dezember 2022, 16:40 Ich habe Band 3197 ja erst gestern gelesen (wegen des angekündigten Cliffhangers).
Was soll ich sagen? Das ist dann doch noch die Serie, die mich trotz langer Begleitung immer noch zu faszinieren vermag.

Mittlerweile habe ich mich ja mit den 100er Zyklen abgefunden. Aber wäre es vielleicht auch möglich, die spannenden Romane nicht nur auf den Beginn und das Ende eines Zyklus zu legen, sondern auch in der Mitte des Zyklus (etwa zwischen xx40 und xx65 z.B.) das Spannungsmoment hochzuhalten?
Nur mal so als klitzekleine Anregung? ^_^

2 / 2 / 2
Also nach den Romanbewertungen (Autorenbewertung)

sind von den Top 10:

Im 1/4: 3 Romane
Im 2/4: 1 Roman
Im 3/4: 3 Romane
Im 4/4: 3 Romane

Da sind doch die guten Romane gut über den Zyklus gestreut.
Aber man sollte auch beachten: Der Verlag/Autoren/Exposeteam planen ja nicht, wo die "guten" Romane im Zyklus landen.
Sie planen, das jeder Roman gut wird. Sie wollen, das jeder Roman gut wird.
Aber man merkt auch, das die verschiedenen Lesergeschmäcker bedient werden.

Bitte nicht vergessen: Das sind die Bewertungen von 30 bis 80 Lesern/Leserinnen. Das ist mit Sicherheit kein Representativer Querschnitt.

3186 Alraska
3163 Freundliches Feuer
3119 Gemeinsam für Ghuurdad
3118 Jäger und Sucher
3102 Der Eiserne Kontinent
3172 Meister des Hyper-Eises
3189 Farbauds Plan
3173 Meisterin der unbesiegbaren Schatten
3147 Das Ende der Zweifler
3187 Lockruf der schwarzen Lohe
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1045
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3197: Die Gezeiten der Audh, von Michelle Stern

Beitrag von Goshun »

Dieser Roman lässt mich leider wieder ein wenig zwiegespalten. Nein, es ist keine "Verzögerung" die mich quält, das Tempo ist super.
Sondern hier spielt der Zyklus wieder mal alles aus was er an Fantasy hergibt.

Vögel die Märchenaufgaben stellen.

Ich oute mich jetzt mal plump als jemand der sehr wohl Fantasy liest und auch gar nichts dagegen hat aber der gestern so gar nicht in der Stimmung für Fantasy war. Vielleicht muss man auch hier eine Inhaltsstoffwarnung bei PR ins Auge fassen wie bei den Allergenen:

Das reicht dann von der milden Warnung "kann Spuren von Fantasy und Märchen enthalten" bis "Hier steppt der Bär mit dem Sandman"

Das bedeutet nicht ich habe Sandman oder Fables nicht geliebt... und auch dieser Roman erinnert mich durchaus an diese beiden Serien.

Ich sag das dann nochmal bei der Zyklusbewertung:
Ich denke kein PR Fan hat was gegen sanfte Dosen von Fantasy. Das macht das Sense of Wonder aus. Aber der Roman war mir persönlich doch zu viel des Zauberers.

Dagegen ist das Ende dann wieder versöhnlich. Quanteneffekte (und als solchen interpretiere ich jetzt mal die beiden Beobachtungen der beiden Teams die gegenseitig ihrer Vernichtung gewahr werden) sind ein interessantes Thema. Das schöne daran: hier zu spekulieren hat weniger mit Fantasy zu tun.

Das sehen andere Menschen sicher anders. Vielleicht gefällt mir das Wort "Quanten" einfach besser als "Zauberspruch". Ich weiß es nicht.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“