Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest Du momentan die Entwicklung des Zyklus "Fragmente"?

Gefällt mir
31
51%
Es geht so
15
25%
Gefällt mir nicht
15
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 23. Mai 2023, 17:45 [...]Dass die Massenmörderin Soynte Abil sich nun mit einem Paddler zusammen getan hat (oder er mit ihr) und auch dieser ihre Vergangenheit nicht hinterfragt, gehe ich davon aus, dass die MdI nun endgültig rehabilitiert sind und Soynte die Perry Rhodan Serie als neue Identifikationsfigur bereichern wird.
Aber nein, wir rehabilitieren doch keine Massenmörder. :nein:
Wir sind schließlich die Guten!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

So,w ie manche Leute hier beispielsweise Faktor I / Mirona Thetin vergöttern, würde mich das (Rehabilitation) auch nicht wundern.
Schliesslich hat man es innerhalb der EA quasi schon mit Hotrenor-Taak gemacht, der dann zu einem "Guten" gemacht wurde ...
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Akronew »

Tennessee hat geschrieben: 23. Mai 2023, 17:45 Gut fand ich, dass die ersten offenen Punkte des letzten Zyklusendes, (Leuchtkraft, Vetris-Dingens und die EmDehIeh) endlich kurz thematisiert wurden, auch wenn dies dann zu neuen Fragen führte - aber so soll ja Handlung sein. Dass die Massenmörderin Soynte Abil sich nun mit einem Paddler zusammen getan hat (oder er mit ihr) und auch dieser ihre Vergangenheit nicht hinterfragt, gehe ich davon aus, dass die MdI nun endgültig rehabilitiert sind und Soynte die Perry Rhodan Serie als neue Identifikationsfigur bereichern wird.
Letztlich sind auch hier die Jahrzehnte
in einen Quasistasisfeld verbracht
worden.

Da hätten auch 3 Monate für gereicht.
Na gut meinet wegen 3 Jahre, aber
mehr auch nicht.
Richard hat geschrieben: 23. Mai 2023, 18:37 Schliesslich hat man es innerhalb der EA quasi schon mit Hotrenor-Taak gemacht, der dann zu einem "Guten" gemacht wurde ...
Also die Reihe lässt sich beliebig fortführen,
spätestens seit Band 500. Kenne wir nicht
auch eine Ator die mit Perry "verwand" ist?
Steckt da nicht sogar ein Schema drin? :gruebel:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 23. Mai 2023, 17:45
...

Gut fand ich, dass die ersten offenen Punkte des letzten Zyklusendes, (Leuchtkraft, Vetris-Dingens und die EmDehIeh) endlich kurz thematisiert wurden, auch wenn dies dann zu neuen Fragen führte - aber so soll ja Handlung sein. Dass die Massenmörderin Soynte Abil sich nun mit einem Paddler zusammen getan hat (oder er mit ihr) und auch dieser ihre Vergangenheit nicht hinterfragt, gehe ich davon aus, dass die MdI nun endgültig rehabilitiert sind und Soynte die Perry Rhodan Serie als neue Identifikationsfigur bereichern wird.


Wieder einmal merke ich, dass ich gar nicht zu den Panjasen zurück will und lieber noch ein bisschen mehr Milchstraße hätte. Ich hoffe, dass schon ganz bald eine andere Gewichtung gestaltet werden wird.

...
Zum Thema Soynte und die Paddler: als das Massaker an den Paddlern stattfand, war Soynte schon längst entEmDeIht. Da braucht der Paddler also ihre Vergangenheit gar nicht zu hinterfragen. Ich hoffe, sie bleibt eine indifferente Figur - weder gut noch böse und geht nicht den Weg von Hotrenoor-Taak, Bostich, Vertris-Molaud und anderen und wird vergutet.

Zum Thema Milchstraßenebene besser als Panjasenebene: da muss man berücksichtigen, dass beide Ebenen unterschiedliche viele Hefte enthalten, die Panjasenebene drei mal soviel wie die Milchstraßenebene. Konsequenz daraus ist, dass letztere nur aus Highlights besteht und erstere auch viele "Brot und Butter"-Romane enthält - neben den Highlights. Wenn jetzt mehr Milchstraßenromane geschrieben worden wären, dann wäre das gegrummel (Bäh, Füllroman / Muss Miss Marple sein) über die Milchstraßenebene wohl genau so groß. Und wird es wahrscheinlich sein, sobald die Milchstraßenebene mehr Raum bekommt.

Weil gemeckert wird ja immer.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Ce Rhioton »

Allgemein lässt sich sagen, dass die Panjasen die Schwachstelle des Zyklus verkörpern. Oder findet die irgendjemand interessant? Die sind doch zu schön, um wahr zu sein. :P
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Meiner Einer »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Mai 2023, 13:53 Allgemein (...) Die sind doch zu schön, um wahr zu sein. :P
:st:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Mai 2023, 13:53 Allgemein lässt sich sagen, dass die Panjasen die Schwachstelle des Zyklus verkörpern. Oder findet die irgendjemand interessant? Die sind doch zu schön, um wahr zu sein. :P
Tja, sie sind ja noch nicht auserzählt. Und das Konzept ist eigentlich interessant. Ob es perfekt umgesetzt ist, ist eine andere Frage.

Höhepunkt der Gruelfin-Ebene waren für mich allerdings die Vergangenheitsromane und nicht die Pansenstories.

Allerdings: im Mythos-Zyklus wären die Panjasen ein Higglight für mich gewesen. Es gilt also: das Bessere ist des Guten Feind. Deshalb wäre das bei mir ein Meckern auf ziemlich hohen Niveau.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Mai 2023, 13:53 Allgemein lässt sich sagen, dass die Panjasen die Schwachstelle des Zyklus verkörpern.
Der Zyklus ist bisher eine einzige große Schwachstelle!
Bisher sind die Panjasen die einzige Handlungsebene. Die drei Terra-Romane kann man ja wohl kaum als Handlungsebene bezeichnen. Die zwei Bände von MAH empfinde ich als Füllromane, damit man überhaupt 100 Bände für den Zyklus zusammen bekommt. Der aktuelle BCH-Roman könnte der Beginn einer weiteren Handlungsebene sein, vielleicht sogar verknüpft mit den Terra-Romanen.
Ich bin mir sicher, noch nie so ein abwechselungsarmes erstes Zyklusviertel gelesen zu haben.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Das Grundgesetz des Forums: der aktuelle Zyklus ist immer der Schlechteste. Um es positiv zu sehen: in rund zwei Jahren ist er nur noch der zweitschlechteste. B-)
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Deine Fähigkeit Trost zu spenden oder jemanden aufzumuntern, ist noch ausbaufähig. :)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Obernörgler hat geschrieben: 26. Mai 2023, 08:29 Deine Fähigkeit Trost zu spenden oder jemanden aufzumuntern, ist noch ausbaufähig. :)
Ich weiß. :P
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Kardec »

Obernörgler hat geschrieben: 26. Mai 2023, 08:29 Deine Fähigkeit Trost zu spenden oder jemanden aufzumuntern, ist noch ausbaufähig. :)
Ist es überhaupt möglich "Obernörgler" aufzumuntern?
Gehört zu de unbeantworteten Ultimaten Fragen :P
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Kardec hat geschrieben: 26. Mai 2023, 12:49
Obernörgler hat geschrieben: 26. Mai 2023, 08:29 Deine Fähigkeit Trost zu spenden oder jemanden aufzumuntern, ist noch ausbaufähig. :)
Ist es überhaupt möglich "Obernörgler" aufzumuntern?
Gehört zu de unbeantworteten Ultimaten Fragen :P
Will er es denn überhaupt. :unschuldig:

Also wenn ich mich Obernörgler nennen würde, dann würde ich jeden Versuch der Aufmunterung empört zurückweisen. ;)
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

Kardec hat geschrieben: 26. Mai 2023, 12:49 Ist es überhaupt möglich "Obernörgler" aufzumuntern?
Ja, ist es.
Auf PR bezogen, würde ein abwechselungsreicher, mit spannenden und/oder interessanten Geschichten erzählter Zyklus Wunder wirken. Leider gibt dieser Zyklus mir viele Möglichkeiten meinem Forumsnick gerecht zu werden. Ich hatte wohl eine Vorahnung bei meiner Registrierung. ;)
Kardec hat geschrieben: 26. Mai 2023, 12:49 Gehört zu de unbeantworteten Ultimaten Fragen :P
Ist die vierte. :D
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 26. Mai 2023, 13:32 Will er es denn überhaupt. :unschuldig:
Ja, will er. Ich finde es traurig, dass Aufmunterung überhaupt nötig ist.
STDu1711 hat geschrieben: 26. Mai 2023, 13:32 Also wenn ich mich Obernörgler nennen würde, dann würde ich jeden Versuch der Aufmunterung empört zurückweisen. ;)
Um den Schein zu wahren, würde ich mich auch etwas dagegen wehren. ;)
Nach erfolgter Aufmunterung würde ich mich dann auch mit dem anprangern von Rechtschreibfehlern begnügen. Etwas Nörgelei muss bleiben, ich will ja nicht zum "Oberlober" werden.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Oje, die „Rechtschreibung“. Seit einiger Zeit sind die Anführungszeichen leider notwendig.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Eine Anmerkung / Beobachtung: es gab ja Zeiten, da wurde hier im Forum die Komplexität der Zyklen kritisiert und kürzere Zyklen (max. 50 Hefte) gewünscht. Jetzt bekommt man dies im Prinzip - mehrere teils seriell, teils parallel ablaufende Kurzzyklen unter dem thematischen Dach eines normalen Zyklus - und es gefällt auch wieder nicht allen.

Zeigt wieder mal, das man es schlichtweg nie allen Recht machen kann.

Ich halte das derzeitige Konzept für ein interessantes Experiment, auf dessen Verlauf ich neugierig bin, bin aber selber eher ein Anhänger von Grosszyklen, gerne auch länger als 100 Hefte, in denen verschiedene Handlungsstränge ineinander fließen und aufeinander aufbauen (klassisches Beispiel 700 - 999).
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 27. Mai 2023, 09:35 Eine Anmerkung / Beobachtung: es gab ja Zeiten, da wurde hier im Forum die Komplexität der Zyklen kritisiert und kürzere Zyklen (max. 50 Hefte) gewünscht. Jetzt bekommt man dies im Prinzip - mehrere teils seriell, teils parallel ablaufende Kurzzyklen unter dem thematischen Dach eines normalen Zyklus - und es gefällt auch wieder nicht allen.
Mir ist die Anzahl der Romane pro Zyklus völlig egal. Nicht egal ist mir, was alles in diesen Romanen erzählt wird.
Früher, wo alles besser war ;) , gab es mehrere, parallele Handlungsstränge. So bin ich mir PR "groß geworden", dass hat mir schon immer gefallen, auch wenn es immer mal Stränge gab, die mir nicht gefielen.
Hier gibt es bisher (gefühlt) nur einen Strang - die Panjasen. Die allerdings bis zum erbrechen.
Kann sich noch jemand an die "Terra-Trilogie" von MMT erinnern? Die kam gut an und da hätte sicher nicht nur ich gerne mehr von gelesen. Seit 13 Wochen kommt da aber nichts mehr nach. Und wie es aussieht auch in den kommenden Wochen nicht. Auch eine Art jemandem den Mittelfinger zu zeigen...
Der Doppelband von MAH ist ganz sicher kein neuer Handlungsstrang.
Der Band von BCH könnte der Start eines neuen Strangs sein. Leider muss jetzt erstmal für weitere Wochen der Panjasen-Gaul totgeritten werden. Hoffentlich ist dieser Strang bald beendet.
STDu1711 hat geschrieben: 27. Mai 2023, 09:35Zeigt wieder mal, das man es schlichtweg nie allen Recht machen kann.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Es ist auch völlig ok, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.
STDu1711 hat geschrieben: 27. Mai 2023, 09:35Ich halte das derzeitige Konzept für ein interessantes Experiment, auf dessen Verlauf ich neugierig bin, bin aber selber eher ein Anhänger von Grosszyklen, gerne auch länger als 100 Hefte, in denen verschiedene Handlungsstränge ineinander fließen und aufeinander aufbauen (klassisches Beispiel 700 - 999).
Sollte dieser Zyklus tatsächlich ein Experiment sein, ist es für mich jetzt schon gescheitert.
Ganz offensichtlich eigne ich mich nicht als Versuchskaninchen. Kurzzyklus, Standardzyklus oder Großzyklus ist mir egal. Hauptsache der Zyklus ist abwechslungsreich und interessant geschrieben.

Mich würde auch mal die Meinung von anderen Neu- oder Wiedereinsteigern zu diesem Zyklus interessieren.
Gibt es da noch andere außer mir oder bin ich der letzte/einzige?
Dyson
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 10. April 2023, 18:28

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Dyson »

Nein. Da kann ich Dich beruhigen. Du bist mitnichten der Einzige, der Probleme mit dem neuen Zyklus hat. Auch ich kann mich nicht erinnern, dass ein Zyklus schonmal derart uninspiriert, langweilig und unlogisch angefangen hätte, wie FRAGMENTE! Ich quäle mich nun schon seit Wochen durch die ersten Romane und komme nicht weiter. Immer, wenn ich in so einer Phase bin - was gelegentlich vorkommt - lese ich die Romane auf dem Klo. Das wirft mich zwar zeitlich zurück, doch mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Im Moment ist es so, dass ich z.B. lieber die neue Titanic oder den Spiegel mitnehme. Und das will schon was heißen!

Da macht man den Arkoniden Atlan mal eben zu einem tumben Schürzenjäger - ein Extrahirn reicht wohl nicht mehr - Perry begeht en passant einen Mord - der Aufschrei darüber hält sich in überschaubaren Grenzen und die Truppe, die nach Gruelfin aufbricht, scheint ausgewürfelt worden zu sein. Mehr Klassenfahrt als Rettungskommando. Da komme ich einfach nicht mehr mit.

Und dann erst die Panjasen! Wir kann ein Volk, dass einer derart kruden und dummen Philosophie anhängt, so weit gekommen sein? Schönheit ist wichtiger als Hirn? Schein schlägt Sein? Leute mit überragenden Fähigkeiten werden unter Glas (sic) versteckt? Sorry, aber dämlicher geht es wirklich nicht. Als ernsthafter Gegner taugen die nichts. Spannung? Fehlanzeige!

Allerdings fing die momentane Talfahrt schon mit der zweiten Hälfte von CHAOTARCHEN an. Ein derart lustloses, wirres Finale eines Zyklus' habe ich noch nie gelesen! Zig offene Fragen, Bully ein Quintarch (würg) und wie man mit einem einzigen Roman die Audh entzaubern konnte, da fehlen mir tatsächlich die Worte. Und das Sahnehäubchen: Band 3194, Haus der Chimären! Ich musste mich mehrmals vergewissern, dass ich einen Perry Rhodan Roman lese und kein Fantasy Gelumpe. Harter Stoff, das.

Im Augenblick bin ich ratlos. Soll ich den Zyklus skippen? Vielleicht ein paar Bände auslassen? Die Terra Ebene scheint da ja etwas aufzufangen. Außerdem bin ich heiß auf Ben Calvin Harys Einstieg in die EA. Icho Tolot und Gucky sind immer ein Gewinn! Und BCH auch.

Was tun? Auf Perry verzichten? Geht nicht. Aufhören zu lesen? Geht auch nicht. Klassische Zwickmühle. Also Augen zu und durch. Zum Schluss stirbt die Hoffnung! Niemand weiß das besser, als ein langjähriger Perry Rhodan Leser. In diesem Sinne!
Play it like it is Hookie!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Richard »

Es soll auch sowas wie die "Schoenheit des Geistes" geben bzw. eben dass die Ergebnisse der "Arbeit" bei den Panjasen mit in die Bewertung einfliesst. Ich denke, es wurde bisher schon das eine oder andere Mal in den Romanen geschrieben, dass die "visuelle" Schönheit nur ein Teilaspekt ist (jener, den aussenstehende gleich mal bemerken ...).
Dyson
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 10. April 2023, 18:28

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Dyson »

Noch ein Nachtrag:

So unversöhnlich und bitter, wie mein Rant sich liest, bin ich garnicht. Perry Rhodan war schon immer ein ständiges Auf und Ab. Das gehört halt dazu. Dass "Haus der Chimären" ausgerechnet von Susan Schwartz geschrieben worden ist, entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, da ich gerade ihre Romane in der Regel besonders gerne lese. Aber wenn die Expokraten solche Vorgaben machen...

Was mich im Augenblick am meisten stört, ist dieser eigenartige Umbruch, der sich so langsam ganz böse am Kanon vergreift. Atlan war schon immer ein Schwerenöter, aber kein Idiot! Reg war stets der menschlichste (!) Unsterbliche, und ausgerechnet der wird Quintarch eines Chaoporters? Verschwindet zusammen mit den verbliebenen Kastellanen in den Tiefen des Universums? ... Hallo? Chaoporter? Kastellane? ES???

Und dann Perry. Begeht so ganz nebenbei einen unnötigen Mord und die Reaktion der Leser, soweit ich das beurteilen kann, hält sich vornehm in Grenzen. Tja, so isser halt. Nein! So isser nicht! Jedenfalls nicht für mich!

Und wenn jetzt einer damit kommt, dass Leichen ohnehin seinen Weg pflastern, dann gebe ich es auf. Das ist nicht der Perry Rhodan, den ich lesen möchte. Mein Perry achtet das Leben. Gerade als potentiell Unsterblicher! Ansonsten hat er seinen ZAC nicht verdient. Ein wenig Demut stünde dem Erben des Universums wesentlich besser zu Gesicht, als dieses Zerrbild eines - hihi - Humanisten. Und ja, das geht auch in einer Pulp Serie!

Der augenblicklich eingeschlagene Weg gefällt mir überhaupt nicht. Mittlerweile glaube ich sogar fast, dass es daran liegen könnte, dass ich die Serie schon zu lange lese. Die Welt verändert sich, die Leserschaft verändert sich, die Zeiten werden finsterer, wieso dann nicht auch Perry als Mörder? Das mag in dieser Form neu und frisch sein, aber mich stößt es nur ab. Und der kaum zu vernehmende Aufschrei der Leserschaft stimmt mich dabei besonders nachdenklich.

Irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten, dessen bin ich sicher. Aber im Moment ist durchhalten angesagt. Hoffentlich wird dabei nicht noch mehr Porzellan zerschlagen.
Play it like it is Hookie!
Dyson
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 10. April 2023, 18:28

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Dyson »

Wenn die Panjasen auch nur den Hauch einer Ahnung von inneren Werten hätten, würden sie den Tamolkonoren Denkmäler bauen. Die haben die innere Schönheit auf eine Ebene gehoben, die nichts mehr mit Äußerlichkeiten zu tun hat. Das ist zwar genauso krank, dient aber letztlich dem gleichen Ziel. Stattdessen strafen sie diese Lebensweise mit Verachtung, Hohn und Spott. Was wissen diese Gestalten also von wahrer, innerer Schönheit?
Play it like it is Hookie!
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Thomas Seidel »

Ich habe wie gesagt, erst mit Band 3000 wirklich angefangen zu lesen bzw zu hören. Dieser erste Zyklus war für mich zum einen Schwer aber auch ein Glücksfall, weil praktisch ein riesen Zeitsprung stattfand und das ganze wie ein Art Reestart gewesen ist. Leider war der Zyklus danach für mich ein Schweizerkäse. Ich hinge da etwas hinter her und kann zum Übergang oder Inhalt dessen nicht viel sagen.

Ich lese jetzt erst wieder ab 3200 konsequent mit und hole noch aus. Doch dadurch kann ich leider weniger wie all die Stamm und Altleser keine wirklichen Vergleiche zu anderen oder all den früheren Zyklen herstellen. Ich für mein Teil, kann nur soviel sagen, das mir dieser Zyclus bisher gefällt und ich mir eigentlich genau so, das Perryversum vorgestellt habe. Für mich ist das alle wie Neuland und ich lese von Heft zu Heft unerwartete neue Dinge. Ich bin wahnsinnig gespannt bezüglich den Hintergründen der Fragmente im Zusammenhang mit ES usw.

Darum bin ich sehr gerne hier im Forum und lese mit Neugier und Begeisterung die Kommentare hier. Sie öffnen mir ein Fenster für das verborgene Hintergrund wissen das mir als "Neuleser" noch ein ganzes Stück weit fehlt. Ich begrüße die Kontroverse zu diesem Thema in diesem Thread. Ich und aus meiner Sicht, bin im Moment absolut begeistert von diesem Zyklus und bin mehr als nur gespannt wie es weiter geht. :st: :D :rolleyes:
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von Thomas Seidel »

Dyson hat geschrieben: 27. Mai 2023, 20:36 Nein. Da kann ich Dich beruhigen. Du bist mitnichten der Einzige, der Probleme mit dem neuen Zyklus hat. Auch ich kann mich nicht erinnern, dass ein Zyklus schonmal derart uninspiriert, langweilig und unlogisch angefangen hätte, wie FRAGMENTE! Ich quäle mich nun schon seit Wochen durch die ersten Romane und komme nicht weiter. Immer, wenn ich in so einer Phase bin - was gelegentlich vorkommt - lese ich die Romane auf dem Klo. Das wirft mich zwar zeitlich zurück, doch mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Im Moment ist es so, dass ich z.B. lieber die neue Titanic oder den Spiegel mitnehme. Und das will schon was heißen!
Interessant. So unterschiedlich können die Meinungen sein. Aber das ist auch gut so. Auch wenn ich einiges davon nicht nachvollziehen kann. Aber da ich im Grunde fast ein "Neuleser" bin, habe ich weniger Vergleiche. Doch vielleicht ist es auch gut so. Die Frage ist nach den Vorlieben und der Erwartungshaltung. Ich finde diesen Zyklus Interessant und Spannend. Gerade das die Hauptcharaktäre mal untypisch handeln oder der Handlungsverlauf mal anders ist wie sonst. Für mich sind das einfach nur unterschiedliche Vorlieben und Meinungen. Deine eine mags aktionlastig, der andere mehr Drama und oder andere esoterisch oder mystisch. Ist das etwas. Auf dem Klo lese ich nie, außer ich bin voll drin und lese weiter. Der Punkt ist, das ich eben etwas Lese auch wenns mal holtzigwird oder sich zieht. Solche Fasen gehören auch dazu. Ich empfinde eine Heftroman Serie bei dem es flutscht und alles leicht zu lesen geht, als langweilig auf dauer. Wie einer einer TV Serie, mit mal starken oder schwachen Episoden. Gerade heut zu Tage, bei diesen Fortsetzungsstaffeln. :st:
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" Band 3200 - 3299

Beitrag von STDu1711 »

Dyson hat geschrieben: 28. Mai 2023, 05:04
...

Die Welt verändert sich, die Leserschaft verändert sich, die Zeiten werden finsterer, wieso dann nicht auch Perry als Mörder? Das mag in dieser Form neu und frisch sein, aber mich stößt es nur ab. Und der kaum zu vernehmende Aufschrei der Leserschaft stimmt mich dabei besonders nachdenklich.

...
Nun, die Perry Rhodan Serie war immer ein Spiegel ihrer Zeit. Das, was früher in die Zeit gepasst hätte, würde heute als Friede-Freude-Eierkuchen-Geschichten eingestuft - und das wäre noch nicht mal komplett falsch. Es wäre auch nicht komplett richtig, aber das ist eine andere Geschichte.

Man muss nun mal konstatieren, dass wir derzeit in der realen Welt in einer Zeit leben, wo sich viele Illusionen von einer besseren Welt, die man vielleicht gehabt hat, in Luft auflösen. Und da man derzeit beobachtet, dass sich Konflikte nicht immer durch Reden lösen lassen, sondern bisweilen nur durch Waffen, wirkt das auch auf die PR-Serie nach.

Dabei ist aber zu beachten, dass die PR-Serie hier, wie eigentlich immer, einen deutlich positiveren und differenzierteren Ansatz verfolgt als die reale Welt. Ich sehe jetzt Perry und Atlan keine Anstrengungen unternehmen, den Widerstand gegen die Panjasen zu organisieren - im Gegenteil. Ich sehe hier immer noch einen im Grundsatz friedenssuchenden, wenn möglich, konfliktvermeidenden Ansatz. Betonung auf: wenn möglich.

Es wäre auch Anderes denkbar gewesen: Sichu und Perry hätten den Julocs helfen können, ihre Megabombe zum Einsatz zu bringen statt sie davon abzuhalten. Der Perry des MdI (Sonneninferno) und des Cappin (Zerstörung von Takera) Zyklus hätte dies vermutlich gemacht - ebenso Monkey, wenn er mit nach Gruelfin geflogen wäre. Die Bombe auf die Zentralwelt bringen, den Panjasen genug Zeit zur Evakuierung geben - und dann Bumm. Das Fragment hätte das schon überstanden, das panjasische Reich nicht. Panjasen weg, Fragment geborgen - nächster Unterzyklus.

Der Perry des Bardioc und des Kosmischen Hanse Zyklus wäre natürlich ganz anders vorgegangen - aber wie gesagt: andere Zeiten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“