Ungereimtheiten in Band 6

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis II
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich lese gerade Band 6, Atlantis 2 von Kai Hirdt.Es gibt hier ein paar unklare Vorstellungen:wer den Band noch nicht kennt: ich stelle meine Kommentare deshalb in Spoilerklammern.Also "Lesen auf eigene Gefahr".
Spoiler:
Erstens:
sind 200 Milliarden Galax nicht viel Geld für die Liga.Das müsste Bull eigentlich aus irgendeinem Geheimfond, den man immer irgenwo am Laufen hat in einer Staatsregierung, herauskratzen können.Hier wurde m.E. der typische Fehler gemacht, dass große Geldmengen für Privatpersonen wie uns Normalbürger nach sehr viel Geld klingen, weil man dabei immer ans Privatvermögen denkt,weil aber im Gegensatz dazu im Staatsetat einer tausende Planeten umspannenden galaktischen Liga 200 Mrd Galax nicht wirklich viel Geld sind ( bei analoger Kaufkraft angenommen).Der Staatsetat Deutschlands heute beträgt ca. 600 Mrd Euro.Auf den ganzen Planeten hochgerechnet, ist das wenig.Und 200 Milliarden: Das geben die deutschen Bürger in einem Monat zum Frühstück aus.Ist also nicht viel Geld für einen Staat, geschweige denn für eine Liga aus Tausenden von wirtschaftsstarken Planeten.

Zweitens:
Außerdem hat der Nullzeitdeformator, der erst tausend Jahre nach den ULeb und Zweitkonditionierten gebaut wurde, nichts mit diesen zu tun.Warum weist Atlan nicht darauf hin?Die Zeitpolizei war wegen des Pigell-Transmitters der MDI auf Terra aufmerksam geworden.Hat Atlan hier kein photographisches Gedächtnis mehr? Oder hat der Autor keins oder die PP nicht bemüht? Oder soll die Verwechslung Absicht sein und nur historische Halbbildung der Abgeordneten in der Story dokumentieren? Oder ist die historische Geschichte verlorengegangen oder durcheinandergebracht worden?Oder handelt es sich noch um ein drittes Universum?Oder um die Vermischung zweier?
Abgesehen davon ein bis jetzt ganz guter Roman.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. Mai 2023, 11:37
Spoiler:
Oder ist die historische Geschichte verlorengegangen oder durcheinandergebracht worden?
Oder handelt es sich noch um ein drittes Universum?
Oder um die Vermischung zweier?
Das wäre meine Vermutung. Also eines davon.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von AARN MUNRO »

Und
Spoiler:
was die CASE MOUNTAIN trotz des passenden Namens und des wirklich guten, malerischen Titelbildes betrifft: ein bißchen Gestein kann also Terkonit durchbohren? Da braucht man ja keine Transformkanonen mehr oder Kontaktriss-Nadelpunkt-Kanonen ... man nimmt einfach einen Steinwerfer! Steinbeisser! Freiherr vom (und zum) Stein! Einstein ! Edelstein! Lord Zwiebus (Steinzeit!) kann also jedes Terkonit-Schiff knacken! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von Goshun »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. Mai 2023, 11:37 Also "Lesen auf eigene Gefahr".
Also da ich wegen "Atlanlastigkeit" diese Miniserie auslassen werde kann man ja ungeniert hier mitreden und den Spoiler lesen.

Ich lasse den Spoiler mal weg da man die Diskussion ja ganz unabhängig vom Roman darauf reduzieren kann wie viel Wert ein "Galax" wirklich hat und was "Geld" in Zukunft eigentlich für einen Wert darstellt. Diese Diskussion kann man führen ohne sich auf den Roman zu beziehen und "spoilert" wohl eher weniger meiner Meinung nach.

Ursprünglich habe ich mir irgendwann mal gemerkt:

2 Galax ~ 1 Gramm Howalgonium

Zum Vergleich: ein Gramm Gold wären heute ca. 62 Euro. Nimmt man die Schätzung "Gold = Howalgonium" dann ergibt das einen Umrechnung in Euro: 1 Galax ~ 30 Euro.

Sicher eine Milchmädchenrechnung denn der Wert von Howalgonium wird nach der Hyperimpedanz gelitten haben... und vielleicht auch der Galax.
Dieser Faktor 30 würde das Problem etwas entschärfen aber halt auch nicht wirklich denn auch der 30fache Wert eines Galax klingt für die Summe um die es hier geht nicht ausreichend um den Wert gefühlt abzubilden.

Anders wäre es wenn der Galax durch das erscheinen Terras aufgewertet hätte oder sowas ähnliches... Worauf ich hinauswill ist ohne das faktische Wissen wie viel ein Galax wirklich wert ist bleiben solche Summen ohne Maßstab und können deswegen schwer kritisiert werden.
Vielleicht IST ein Galax wirklich so viel wert. Man weiß es nicht.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Goshun: Hast Du recht! Deshalb bin ich auch nur von ähnlicher Kaufkraft wie heute ausgegangen! Aber selbst so kann mal überlegen, wieviel Geld solch ein Projekt verbraucht (Entwicklung und Flug Apollo 11-17 z.B.20 Mrd. Dollar).Dann hat man ein rückwärtsberechnetes Maß für die Kaufkraft.Abgesehen davon, dass wir heute keine Zeitmaschinen herstellen können, aber nehmen wir mal ein Großprojekt wie ITER, da kann man dann ähnliche Vergleiche anstellen.
Insofern klingt dann 200 Milliarden erst einmal nach nicht viel, sondern ähnlich verglichen mit heutigen Großprojekten und ihren Gesamtkosten .Und wenn das Militär mit dran rumbastelt, erfährt nicht mal ein Kongressausschuss (US) von den Geldern bzw. kein Rechnungshof der Bundesregierung offiziell.

Zum Roman: "Niederträchtlinge" ist echt ein tolles halunkisches Wort! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von Goshun »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. Mai 2023, 14:07 Und wenn das Militär mit dran rumbastelt, erfährt nicht mal ein Kongressausschuss (US) von den Geldern bzw. kein Rechnungshof der Bundesregierung offiziell.
Gute Ergänzung. Es ist keineswegs gesagt die Summe ist überhaupt korrekt, habe ich nicht bedacht! Obwohl man sich natürlich naiverweise von der Zukunft wünscht Politiker würden transparenter agieren bedeutet das noch lange nicht es ist so. Ob auf Gatas bei Finanzierungen genauso getürkt wird wie auf Arkon nur "alles bestimmt der Adel" gilt und auf Terra eben die "Amigos"? Es bleibt zu vermuten.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von ATLAN4255 »

1-
Ein ausgezeichneter Roman der Story aus dem Realuniversum beleuchtet.nur Ein winziger Fehler meiner Meinung nach:den Nullzeitdeformator gab es erst in den 400er Romanen ,die Zeitpolizei bereits in den 300er Romanen!
Ansonsten aber super!
1/2/2
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von oneiros »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. Mai 2023, 11:37
Spoiler:
Erstens:
sind 200 Milliarden Galax nicht viel Geld für die Liga.
Full ACK. Was Expokratur und Redaktion anscheinend mal wieder vergessen hat: Die Liga hat >12K Mitglieder. Der Jahreetat der gesamten Liga dürfte locker bei 10^17 Galax liegen. Da sollten 10^11 nicht wirklich relevant sein - das sind bestenfalls einige wenige Großraumer weniger. Was kostet eigentlich die MAGELLAN?
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von fenny »

Also romans countrymen and lovers,
erstmal muß ich sagen, dass ich diese Miniserie mega finde, bisher war jeder Roman so spannend, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte - ungeachtet etwaiger logischer Probleme.
Allerdings habe ich auch einige Fragezeichen auf der Stirn:

Bereits beim ersten Band hatte ich darauf hingewiesen, dass es Diskrepanzen zwischen der Schilderung der Rückkehrszene durch das Zeitportal in Atlantis 1/12 und Atlantis 2/1 gibt. Hier ist mir nun aufgefallen, dass Tolcai/Joshiron in Band 1/12 behauptet hatte, er habe Atlan geheilt, oder zumindest seine Wunde verschlossen. Nun ist es natürlich möglich, dass Tolcai entweder gelogen hat, oder er nur soweit eingegriffen hat, um Atlans Tod zu verhindern.

Im Mythos-Zyklus war Atlan Oberbefehlshaber der arkonidischen Flotte, im Chaoporter-Zyklus hat er den Transfer des neuen Arkon III ins Arkon-System beaufsichtigt. Soweit ich weiß, ist die Kristallrepublik nicht Mitglied der Liga Freier Galaktiker. Wieso ist Atlan dann Liga-Kommissar? Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass er irgendeinen Posten in der Kristallrepublik hat (vermutlich war er an deren Gründung beteiligt). Immerhin wäre es möglich, dass er früher mal Liga-Kommissar war, und dieser Status nie aufgehoben worden ist, oder dass er das irgendwie parallel macht, aber etwas seltsam fand ich das schon.

Der dritte Punkt ist ein zeitliches Problem. Ich stehe mit der zeitlichen Einordunung bei PR generell eher auf Kriegsfuß, aber irgendwie habe ich ein Problem mit Arkon III. In einem der ersten Hefte treffen Atlan und Sichu auf Arkon III auf eine Interferenz, die ihnen Ogoruud zeigt. Da hatte ich mir noch nichts dabei gedacht, da ja in der Tangente 15 Jahre vergangen waren, ein Zeitraum, in dem Ogoruud im Arkonsystem angekommen sein könnte.
Die Ereignisse in der Realwelt müssten aber eigentlich vor dem Chaoporter-Zyklus stattfinden, da war Ogoruud aber noch unterwegs. In der Perrypedia steht dazu: Die Überführung dauerte etwa zehn Jahre und fand in über 60 Etappen statt. Am 12. August 2071 NGZ sollte die 66. Etappe enden, die letzte vor dem Erreichen Thantur-Loks. Das war dann die Handlungszeit des Romans im Chaoporter-Zyklus mit den Yodoren. Wie konnte es also zu der Interferenz kommen, wenn Ogoruud noch gar nicht da war?

Naja, vielleicht wird das noch irgendwie aufgeklärt, ansonsten finde ich die Geschichte so spannend, dass ich mit ein paar Ungereimtheiten leben kann.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von AARN MUNRO »

Was mich außerdem noch wunderte, ist, dass Ligaraumer mitten im Arkonsystem einfach so herumballern (können/dürfen), nur um Atlan zu stoppen (diese Abgeodnete da).Das mit dem Begriff des Ligakommissars für Atlan hatte ich nicht so eng gesehen, da ich dachte, man hätte ihn in der Handlung schnell mal ernannt, um seine aktuelle Position zu stärken.Wenn es aber wirklich noch sonstige zeitliche Verschiebungen gibt, ist das entweder fehlerhaft oder Absicht. :D Vielleicht sind ja beide Universen "abartig" und die Auflösung kommt erst im 12. und letzen Band.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von STDu1711 »

oneiros hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:25
AARN MUNRO hat geschrieben: 26. Mai 2023, 11:37
Spoiler:
Erstens:
sind 200 Milliarden Galax nicht viel Geld für die Liga.
Full ACK. Was Expokratur und Redaktion anscheinend mal wieder vergessen hat: Die Liga hat >12K Mitglieder. Der Jahreetat der gesamten Liga dürfte locker bei 10^17 Galax liegen. Da sollten 10^11 nicht wirklich relevant sein - das sind bestenfalls einige wenige Großraumer weniger. Was kostet eigentlich die MAGELLAN?
Es geht wohl weniger um die Summe, als darum, dass in einer funktionierenden Demokratie öffentliche Ausgaben vom Parlament genehmigt werden müssen *). Wie das aussieht, wenn selbst bei kleineren Beträgen in Grauzonen gearbeitet wird, bringt ja gerade das Wirtschaftsministerium auf die Theaterbühne.

*) ich habe kurz überlegt die Formulierung „in den meisten funktionierenden Demokratien“ zu verwenden, um die österreichischen Foristen nicht zu verwirren. ^_^
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von oneiros »

STDu1711 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 10:07 Es geht wohl weniger um die Summe, als darum, dass in einer funktionierenden Demokratie öffentliche Ausgaben vom Parlament genehmigt werden müssen *). Wie das aussieht, wenn selbst bei kleineren Beträgen in Grauzonen gearbeitet wird, bringt ja gerade das Wirtschaftsministerium auf die Theaterbühne.
Keine Frage, daß sowas durch's Parlament muß und ggf. dem Rechnungshof auffällt.

Aber zum Vergleich: Bei 12K Mitgliedern und 1 Billion Galax/Mitglied hätte die Liga ca. 12 Billarden Galax Etat. Ein Verteidigungsetat von 5% wären dann etwa 600 Billionen Galax, also etwa das Tausendfache des aktuellen DOD-Etats. Nun stellen wir uns mal vor, die US-Regierung wollte 200 Millionen US$ im DOD-Etat verstecken (was im Verhältnis den 200 Milliarden Galax im Roman entspricht). Das sollte kein Problem sein - zur Not werden halt ein paar Klodeckel etwas teurer. :)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von STDu1711 »

oneiros hat geschrieben: 30. Mai 2023, 10:30
STDu1711 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 10:07 Es geht wohl weniger um die Summe, als darum, dass in einer funktionierenden Demokratie öffentliche Ausgaben vom Parlament genehmigt werden müssen *). Wie das aussieht, wenn selbst bei kleineren Beträgen in Grauzonen gearbeitet wird, bringt ja gerade das Wirtschaftsministerium auf die Theaterbühne.
Keine Frage, daß sowas durch's Parlament muß und ggf. dem Rechnungshof auffällt.

Aber zum Vergleich: Bei 12K Mitgliedern und 1 Billion Galax/Mitglied hätte die Liga ca. 12 Billarden Galax Etat. Ein Verteidigungsetat von 5% wären dann etwa 600 Billionen Galax, also etwa das Tausendfache des aktuellen DOD-Etats. Nun stellen wir uns mal vor, die US-Regierung wollte 200 Millionen US$ im DOD-Etat verstecken (was im Verhältnis den 200 Milliarden Galax im Roman entspricht). Das sollte kein Problem sein - zur Not werden halt ein paar Klodeckel etwas teurer. :)
Ja, möglich, aber illegal. Und das darf in einer Demokratie nicht passieren - oder muss geahndet werden.

Kai Hirdt hat ja in dem Roman beschrieben, wie die Verantwortlichen sich leicht in den illegalen Bereich vortasteten (das Risiko Kosmokratenverbot zu verschweigen versuchten), dann aber davor zurückschreckten.

Das Parlament belügen ist oft das schlimmste Vergehen, dass die Exekutive begehen kann.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von AARN MUNRO »

STDu1711 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 11:16
oneiros hat geschrieben: 30. Mai 2023, 10:30
STDu1711 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 10:07 Es geht wohl weniger um die Summe, als darum, dass in einer funktionierenden Demokratie öffentliche Ausgaben vom Parlament genehmigt werden müssen *). Wie das aussieht, wenn selbst bei kleineren Beträgen in Grauzonen gearbeitet wird, bringt ja gerade das Wirtschaftsministerium auf die Theaterbühne.
Keine Frage, daß sowas durch's Parlament muß und ggf. dem Rechnungshof auffällt.

Aber zum Vergleich: Bei 12K Mitgliedern und 1 Billion Galax/Mitglied hätte die Liga ca. 12 Billarden Galax Etat. Ein Verteidigungsetat von 5% wären dann etwa 600 Billionen Galax, also etwa das Tausendfache des aktuellen DOD-Etats. Nun stellen wir uns mal vor, die US-Regierung wollte 200 Millionen US$ im DOD-Etat verstecken (was im Verhältnis den 200 Milliarden Galax im Roman entspricht). Das sollte kein Problem sein - zur Not werden halt ein paar Klodeckel etwas teurer. :)
Ja, möglich, aber illegal. Und das darf in einer Demokratie nicht passieren - oder muss geahndet werden.

Kai Hirdt hat ja in dem Roman beschrieben, wie die Verantwortlichen sich leicht in den illegalen Bereich vortasteten (das Risiko Kosmokratenverbot zu verschweigen versuchten), dann aber davor zurückschreckten.

Das Parlament belügen ist oft das schlimmste Vergehen, dass die Exekutive begehen kann.
Aber militärische Beschaffungen und nachrichtendienstliche Etats sind oft in solchen "Reptilienfonds" versteckt, zumindest teilweise oder bestimmte Programme.Das ist u.a. auch "Tradition" und ob jeder entsprechende Ausschuss der Bundesregierung, der als Kontrollgremium fungieren soll, auch alle Tatsachen jedesmal mitbekommt, das ist die Frage.Es ist eben eine Grauzone.Militärische Projekte z.B.
Es gibt auch "schützendes Nichtwissen" für glaubwürdige Dementi (etwa von Regierungschefs) als politisches Mittel. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Ungereimtheiten in Band 6

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. Juni 2023, 09:18
STDu1711 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 11:16
...

Das Parlament belügen ist oft das schlimmste Vergehen, dass die Exekutive begehen kann.
Aber militärische Beschaffungen und nachrichtendienstliche Etats sind oft in solchen "Reptilienfonds" versteckt, zumindest teilweise oder bestimmte Programme.Das ist u.a. auch "Tradition" und ob jeder entsprechende Ausschuss der Bundesregierung, der als Kontrollgremium fungieren soll, auch alle Tatsachen jedesmal mitbekommt, das ist die Frage.Es ist eben eine Grauzone.Militärische Projekte z.B.
Es gibt auch "schützendes Nichtwissen" für glaubwürdige Dementi (etwa von Regierungschefs) als politisches Mittel. :D
In diesem Fall kam dazu noch die Kaperung eines Forschungsschiffs und auf der Gegenseite das "private Jagtgeschwader". Aber vermutlich alles nicht so schlimm wie eine direkte Lüge vor der Legislative.

Nimm die Clinton-Affäre in den 90er. Am Ende war das Thema überhaupt nicht mehr, was seine Praktikantin mit seiner Zigarre hatte machen müssen, sondern ob er vor dem Ausschuss gelogen hatte.
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis II“