Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
11%
Note 2
16
11%
Note 3
11
8%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
13%
Note 2
18
13%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
8%
Note 2
17
12%
Note 3
12
8%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Verkutzon »

Sehr gute Geschichte von Ben :st:
Ich fühlte mich bestens unterhalten…
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von nanograinger »

George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 In meiner Wahrnehmung werden Kritiker angegangen und hinterfragt.
Deine Wahrnehmung in Ehren, aber "angegangen" ist ein starker Vorwurf, für den du zumindest ein Beispiel geben solltest. Dass hinterfragt oder Widerspruch gegeben wird, sollte für ein Forum völlig normal sein.
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Sagt jemand, der Roman war toll, gibt es kaum Reaktion. Sagt jemand, er war schlecht, wird nachgefragt und gegen gehalten.
Dies hier ist ein Fanforum. Man sollte davon ausgehen, dass sich hier Fans der Serie austauschen. Eine positive Einstellung zur Serie, auch der aktuellen Romane, muss nicht hinterfragt werden, sie ist normal.
Und soweit ich das sehe, wird ein Posting, das schlicht sagt, diesen Roman fand ich schlecht, eher selten hinterfragt. Warum auch, ist halt manchmal so.

Hinterfragt und "gegen gehalten" wird aber (manchmal) bei Äußerungen, die die Autorys persönlich angreifen, oder eben bei Postings, die durch Unkenntnis über den Roman (Nichtlesen) und/oder offensichtlicher Fehlleistung beim Lesen "glänzen", und darauf aufbauend "Kritik" äußern.
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Wird bei guten Bewertungen gefragt, ob der Roman gelesen wurde? Mitunter beobachte ich, dass jemand den Roman gut fand, aber einiges nicht gelesen oder verstanden hat.
Siehe oben, dies ist ein Fanforum. Und natürlich werden auch Fehler in Postings mit positiver Meinung angesprochen, bspw. wurde Fallada (Triple 1- Wertung) im Thread zu Band 3221 darauf hingewiesen, dass Trim eben nicht auf Solum seinen ewigen Lebensabend genießt.
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Ich für meinen Teil, habe die Leseprobe gelesen und festgestellt, dass der Roman von diesem Autor nichts für mich ist. ich habe nicht bewertet und bisher auch nichts dazu geschrieben. Meine negative Beurteilung war also nicht zu erkennen. Wie viele solcher potentieller Leser gibt es wohl?
Keine Ahnung, wie soll man das wissen? Wieviele Lesys finden den aktuellen Roman toll und wissen nicht einmal davon, dass es ein Forum gibt? Solche Überlegungen sind müßig.
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Wer mit "6" wertet, dem werden irgendwelche geistigen Defizite bescheinigt.
Mir wurden schon psychische Erkrankungen attestiert, ganz ohne 6er-Wertung (kann man übrigens immer noch nachlesen, sowas wird von Mods wie Kardec natürlich nicht entfernt).
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Ich kenne das übrigens auch anders herum. Es gibt Gruppen und Menschen, bei denen wird das Lesen von PR oder SF als Armutszeugnis angesehen.
Früher (in meiner Jugendzeit, in der Schule) habe ich das auch oft beobachtet. Heute traut sich das bei mir niemand mehr...
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Das ist so meine persönliche Erfahrung: Menschen sind stark im Austeilen und schwach im Einstecken. ...
Ja, hier ist das Forum vermutlich ein Spiegel der Gesellschaft. Alle sind meinungsstark und hauen gerne einen raus, aber wehe es gibt Gegenwind...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von nanograinger »

Ich hatte anfangs Probleme mit Gucky in sanguiner Ich-Erzählung. Das legte sich aber, sobald der Ernst der Lage durchkam. Die Darstellung der Haluter mit ihrem Tabus fand ich dagegen sehr stark, wunderbar auf den Punkt gebracht und völlig schlüssig in die Handlung gebracht. Dass es tatsächlich zum Opfer Bna Vachuts kam, hat mich überrascht, passt aber zur deutlich "härteren" ES-Darstellung, die schon seit Jahren zu beobachten ist und insbesondere in der WEGA-Miniserie deutlich zum Ausdruck kam.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:30 Ich hatte anfangs Probleme mit Gucky in sanguiner Ich-Erzählung.
Man ist nie zu alt, um nicht noch neue Begriffe zu erlernen. "Sanguin" kannte ich bis soeben auch noch nicht. Ist wohl ein Synonym für "leidenschaftlich".
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Laurin »

Mir hat der Roman gut gefallen.

Die Suche nach den ES-Fragmenten erinnert mich an die Suche nach dem heiligen Gral aus der Artus-Sage, als sich die Ritter der Tafelrunde dabei in alle Richtungen zerstreuten und die verschiedensten Abenteuer erlebten. Hier sind es jetzt die Unsterblichen, die überall auf die Suche nach ES gehen.

Ob es ähnlich ausgeht? Wird ES wieder erstehen, oder entsteht am Ende etwas ganz und gar Unerwünschtes, was dann den Auftakt zum nächsten Zyklus bildet? Ich finde es jedenfalls eine spannende Geschichte, die viel interessanter ist, als wenn man ES einfach mit einem großen Knall wieder hätte zurückkehren lassen ...

:st:
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Thomas Seidel »

Atistippos hat geschrieben: 23. Mai 2023, 07:28
Ce Rhioton hat geschrieben: 20. Mai 2023, 21:29 Es bewahrheitet sich mal wieder, dass mein subjektiver Eindruck eines Romans sich ziemlich von Aussagen hier im Forumsthread unterscheidet.
Und wir wollen alle hoffen, dass das so bleibt. Man stelle sich mal vor, alle wären immer einer Meinung...
Ich habe ja den Vorteil, kein Experte zu sein, was physikalische Erklärungen zu Schwarzen Löchern etc. betrifft. Vorteil insofern, dass ich meinem Lesegenuss nicht selbst im Weg stehe.
Tja, kann ja nicht jeder das Pech haben, schon zum 14. Geburtstag Heins Habers: Der offene Himmel geschenkt zu bekommen (wohlmeinender Onkel), und zum 16. Geburtstag dann Hoimar von Ditfurth "Im Anfang war der Wasserstoff" (Opa). So etwas belastet natürlich.
Spannende zwei Lesestunden (...).
Chapeau. Um und bei 180.000 Zeichen (eher mehr) in 7.200 Sekunden. So schnell lese ich nicht. ;)
JA! Gerade das macht es für mich sehr spannend hier mit zu lesen. Weil sehr oft meine subjektive Meinung von der Anderer abweichend ist. zB Ich mag Ben persönlich ohne hin sehr. Er ist für mich mich persönlich ein wundervoller herzensguter Mensch, der eine sehr positive Energie verbreitet wenn man in seiner Nähe ist. Ich mag seine Arbeit und seine Videos. Trotzdem kann ich für mich nicht ganz verstehen, wie man ihm in der Umfrage in allen Punkten eine 1 geben kann oder eine 5. Natürlich war da manches eine 1. aber sicher nichts eine 5 oder 6. doch all das ist subjektiv. Was dem einen gefällt kann dem anderen absolut missfallen, ohne unrecht zu haben. Da es im Großen und Ganzen, bei solchen Meinungen, weder richtig noch falsch geht, sondern um selektive Wahrnehmung.

Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Schon in meiner frühen Kindheit habe ich viel über Raumfahrt und Technik erfahren, da dies ein wichtiger Bestandteil im Leben meines Vaters gewesen ist und somit auch ein gewisser Teil an Physik. Doch ich habe für mich persönlich den Eindruck, das trotzdem ohne irgend welche Einschränkungen, für mein persönliches Erleben, in jeder Hinsicht der Phantastik offen bin, auch wenn ES da plötzlich ein schwarzes Loch gibt das völlig anders ist als ein Schwarzesloch?!?

Solidarität und Toleranz "Keine Toleranz der Intoleranz", ganz nach der Maxime von Kant. Dennoch ist ein Veralgemeinern unzweckmäßig. Ist es wichtig wie schnell jemand etwas lesen kann? Ich bin Legastheniker. Das meiste erfahre ich durch Hörbücher und brauche sicher für ein Heft ca 5 Stunden wenn ich es lese. Meine Frau ließt 1 Seite in ca 1min, das heißt die ließt manchmal ein Heft sogar in unter 1 Stunde und das ist das in ihrem Kopf und schreibt eine Rezession oder eine Zusammenfassung und kann über Einzelheiten diskutieren und findet zB Tippfehler oder weis ca wo auf welcher Seite etwas steht. Da würde ich verrückt werden.
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Thomas Seidel »

Laurin hat geschrieben: 28. Mai 2023, 02:55 Mir hat der Roman gut gefallen.

Die Suche nach den ES-Fragmenten erinnert mich an die Suche nach dem heiligen Gral aus der Artus-Sage, als sich die Ritter der Tafelrunde dabei in alle Richtungen zerstreuten und die verschiedensten Abenteuer erlebten. Hier sind es jetzt die Unsterblichen, die überall auf die Suche nach ES gehen.

Ob es ähnlich ausgeht? Wird ES wieder erstehen, oder entsteht am Ende etwas ganz und gar Unerwünschtes, was dann den Auftakt zum nächsten Zyklus bildet? Ich finde es jedenfalls eine spannende Geschichte, die viel interessanter ist, als wenn man ES einfach mit einem großen Knall wieder hätte zurückkehren lassen ...

:st:
Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen.

Auch ich war an gewisse Parallelen erinnert, Literatur wie Filme und Serien. Und gerade dass lässt es spannend und unvorhersehbar werden. Das macht es für mich so spannend, wenn etwas offensichtlich oder vorhersehbar erscheint und dann eine ganz andere Wendung nimmt.

Für mich ist ES außerordentlich spannend! Denn ich bin erst mit Band 3000 so richtig dazu gekommen und kenne Es nur aus den Erzählungen und Rückblicken der Anfangszeit.

Und ohne zu spoilern. Seit Gestern wissen wir ja auch schon wieder ein kleines "Frakment" mehr. :st:
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Thomas Seidel »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:56
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:30 Ich hatte anfangs Probleme mit Gucky in sanguiner Ich-Erzählung.
Man ist nie zu alt, um nicht noch neue Begriffe zu erlernen. "Sanguin" kannte ich bis soeben auch noch nicht. Ist wohl ein Synonym für "leidenschaftlich".
Ich habe ES mal gegooled und "Wickie" sagt.... :P

Als Sanguiniker (von lateinisch sanguinicus, „Vollblütler“ bzw. „vollblütig“ im humoralpathologischen Sinn, seit dem 12. Jahrhundert von lateinisch sanguis, „Blut“) wird, ausgehend von der Temperamentenlehre, ein heiterer, lebhafter und leichtsinniger Mensch bezeichnet.[1] Er bildet mit dem Choleriker, Phlegmatiker und Melancholiker die vier Temperamente, die auf der Humoralpathologie beruhen. Beim Sanguiniker überwiegt in der Mischung der vier Körpersäfte (Blut, Gelbe Galle, Schwarze Galle und Schleim) das Blut.[2]

Er wird auch als phantasievoll, gesprächig und optimistisch angesehen. Als negative Eigenschaften werden ihm Unstetigkeit, wenig Skrupel und häufige Exzesse zugeschrieben.

Nach Hans Jürgen Eysenck ist das sanguinische (von lateinisch sanguineus „vollblütig“) Temperament durch die Kombination von emotionaler Stabilität mit Extraversion gekennzeichnet.

Die Entstehung der Charakter­eigenschaften eines Menschen wird von der heutigen Persönlichkeitspsychologie allerdings differenzierter beurteilt; an ihrer Ausbildung sind viele andere Faktoren beteiligt.
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Thomas Seidel »

nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:26
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 In meiner Wahrnehmung werden Kritiker angegangen und hinterfragt.
Deine Wahrnehmung in Ehren, aber "angegangen" ist ein starker Vorwurf, für den du zumindest ein Beispiel geben solltest. Dass hinterfragt oder Widerspruch gegeben wird, sollte für ein Forum völlig normal sein.
Eine andere Meinung, auch wenn diese meiner Eigenen wiederspricht, ohne das diese mich und oder Andere angreift oder diskredittiert, ist etwas völlig normales in einem Diskurs oder in diesem Fall, im Meinungsaustausch in einem Forum. Natürlich kann sich jemand durch eine Aussage persönlich diskreditiert fühlen. Doch im Grunde kann und darf jeder tun und lassenn was er will, solange er damit niemandem anderen schadet bzw schaden will. :unschuldig:
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:26
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Sagt jemand, der Roman war toll, gibt es kaum Reaktion. Sagt jemand, er war schlecht, wird nachgefragt und gegen gehalten.
Dies hier ist ein Fanforum. Man sollte davon ausgehen, dass sich hier Fans der Serie austauschen. Eine positive Einstellung zur Serie, auch der aktuellen Romane, muss nicht hinterfragt werden, sie ist normal.
Und soweit ich das sehe, wird ein Posting, das schlicht sagt, diesen Roman fand ich schlecht, eher selten hinterfragt. Warum auch, ist halt manchmal so.
Hinterfragt und "gegen gehalten" wird aber (manchmal) bei Äußerungen, die die Autorys persönlich angreifen, oder eben bei Postings, die durch Unkenntnis über den Roman (Nichtlesen) und/oder offensichtlicher Fehlleistung beim Lesen "glänzen", und darauf aufbauend "Kritik" äußern.
Dem kann ich nur zustimmen. Das ist völlig normal. Verschiedene Meinungen können ausgetauscht werden, wenn es Aussagen daszu gibt. Mit der Feststellung das ist GUT ohne eine Definition dazu, ist gleich der Aussage es sei etwas SCHLECHT. Ohne weitere Angaben dazu, kann dies so stehen gelassen werden, außer es stellt sich die Frage nach dem Warum, mit der gegenfrage, warum soll ich nachfragen, wenn es einfach zu akzeptieren ist, das der Eine ewas gut und der andere etwas schlecht findet. Doch äußere ich warum mir etwas gut oder schlecht gefällt, lässt dies erst den Austausch von Meinungen zu. Nur weil jemand völlig anderer Meinung ist als ich, heißt es alles andere das er oder ich im Unrecht damit sind. Eine persönliche, eigene und subjektive Meinung, darf nie verallgemeinert werden. Doch wenn ich meine Meinung äußere, sollte mir von vorneherein klar sein, das ich damit auch andere Meinungen mitgeteilt bekomme und es sicher Andere gibt, die völlig anderer Meinung sein können. Wenn mir so etwas wiederfällt, sollte ich es besser unterlassen.
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:26
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Wird bei guten Bewertungen gefragt, ob der Roman gelesen wurde? Mitunter beobachte ich, dass jemand den Roman gut fand, aber einiges nicht gelesen oder verstanden hat.
Siehe oben, dies ist ein Fanforum. Und natürlich werden auch Fehler in Postings mit positiver Meinung angesprochen, bspw. wurde Fallada (Triple 1- Wertung) im Thread zu Band 3221 darauf hingewiesen, dass Trim eben nicht auf Solum seinen ewigen Lebensabend genießt.
Gebau das wollte ich damit sagen. Ich finde mich in dieser Diskusion wieder. Ich bin Späteinsteiger und lese erst mehr oder weniger seit Band 3000 wieder mit. Vieles kenne ich nicht und verstehe daher auch manche Zusammenhänge anders wie viele der Stammleser. Vor allem hängt spielt auch bei einem Altleser immer der Wahrnehmungshorizont eine Rolle. Jeder ließt oder erlebt etwas durch seine persönliche und subjektive so wie selektive Wahrnehmung.

Dazu sein simples Beispiel. Wenn ich schon viel von BEN gelesen habe und nun die ersten Seiten seines neuen Romans laß, kann ich mir bereits eine Meinung bilden ohne aber alles gelesen haben zu müssen. Wenn ich nun hier im Form bereits gespoilert wurde über Informationen zum Inhalt, wie zB eine Rezession, kann ich auch ein Fazit daraus ziehen, was das Gesamtbild angeht. Mag sein das andere, das völlig anders sehen und das ist auch gut so. Weil ich weiß das meinee Meinung oder Sichtweise eben keine Allgemeingültigkeit hat. Und oft bekomme ich von Anderen Forenmitglidern eine Rückmeldung, die mir auch mal weniger gut gefällt. wodurch ich für mich etwas zum Hinterfragen habe. :st:
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:26
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Ich für meinen Teil, habe die Leseprobe gelesen und festgestellt, dass der Roman von diesem Autor nichts für mich ist. ich habe nicht bewertet und bisher auch nichts dazu geschrieben. Meine negative Beurteilung war also nicht zu erkennen. Wie viele solcher potentieller Leser gibt es wohl?
Keine Ahnung, wie soll man das wissen? Wieviele Lesys finden den aktuellen Roman toll und wissen nicht einmal davon, dass es ein Forum gibt? Solche Überlegungen sind müßig.
Schon mal etwas von "Taubenschach" gehört? Das ist eine Methode etwas klein zu reden oder wie es im Volksmund heißt, etwas zu zerreden und oder totreden. Sprich zu diskutieren des Diskutierenswillen. Natürlich kann jeder, alles und jeden in Fragestellen. Doch die Frage ist, nach dem "WARUM". Wieso sollte ich etwas diskutieren, das weder rational noch objektiv ist. Ich habe mich dieserm Post hier angenommen?!?

Es ist mitten in der Nacht, ich kann nicht schlafen und ich habe Langeweile. Doch in erster Linie finde ich dieses Thema interessant und wichtig, weil es immer wieder zu Missmut in den sozialen Medien führt. Ich lese mich gerade von oben nach unten durch und erfahre jetzt gerade das erste mal, das hier nur die Leseprobe zu diesem Roman gelesen wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das nun ein Stammleser oder ein Neuleser bzw vielleicht ein sporadischer Leser von Perry Rhodan? Ein Stammleser weiß, das Perry Rhodan von mehreren Autoren geschrieben wird und eine Fortlaufende Serie ist die in Zyklen unterteilt ist. Einen einzelnen Roman also weg zu lassen von einem der vielen Autoren ist meiner Meinung nach unzweckmäßig, wenn ich weiter lesen möchte.

Ich habe jetzt zur Kenntnis genommen, das jemand diesen Roman als schlecht befindet. Das bedeutet, ihm gefällt der Schreibstil dieses Autors nicht. Das hat keine Auswirkungen auf mich oder andere in diesem Forum,. außer das wir eben unterschiedliche Meinungen und Vorlieben haben. Darum kann ich das für mich so stehen lassen, auch wenn es für mich selbst vielleicht weniger nachvollziehbar ist, was ich nun in Frage stellen könnte, wenn ich das möchte. Doch jeder geht mit solchen Dingen anders um, denn wir sind alle Menschen und habe alle unsere Fehler. Das ist ein Forum und ich treffe auf Mneschen wie im öffentlichen Raum mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften. Das sollte mir eben immer bewusst sein. :rolleyes:
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:26
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Wer mit "6" wertet, dem werden irgendwelche geistigen Defizite bescheinigt.
Mir wurden schon psychische Erkrankungen attestiert, ganz ohne 6er-Wertung (kann man übrigens immer noch nachlesen, sowas wird von Mods wie Kardec natürlich nicht entfernt).
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Ich kenne das übrigens auch anders herum. Es gibt Gruppen und Menschen, bei denen wird das Lesen von PR oder SF als Armutszeugnis angesehen.
Früher (in meiner Jugendzeit, in der Schule) habe ich das auch oft beobachtet. Heute traut sich das bei mir niemand mehr...
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Das ist so meine persönliche Erfahrung: Menschen sind stark im Austeilen und schwach im Einstecken. ...
Ja, hier ist das Forum vermutlich ein Spiegel der Gesellschaft. Alle sind meinungsstark und hauen gerne einen raus, aber wehe es gibt Gegenwind...
Gneau, das habe ich damit gemeint. Ohne das ich hier ins Detail gehe, ganz allgemein ist es immer so, das die wenigsten die Wahrheit vertragen. Die Frage ist nur stehts was ist eigentlich die objektive Wahrheit oder "Normal", aus meiner Sicht?!? Natürlich ist ein Forum immer eine Art Reflexion der Menschen. Ich zitiere in diesem Punkt immer gerne das Höhlengleichnis von Plato. Die Gesellschaft ist trotz Fortschritt auf Neandertalermodus 1.0 ohne Update. Frag mal Atlan?!? :fg: :devil: :P
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Laurin hat geschrieben: 28. Mai 2023, 02:55 Mir hat der Roman gut gefallen.

Die Suche nach den ES-Fragmenten erinnert mich an die Suche nach dem heiligen Gral aus der Artus-Sage, als sich die Ritter der Tafelrunde dabei in alle Richtungen zerstreuten und die verschiedensten Abenteuer erlebten. Hier sind es jetzt die Unsterblichen, die überall auf die Suche nach ES gehen.

Ob es ähnlich ausgeht? Wird ES wieder erstehen, oder entsteht am Ende etwas ganz und gar Unerwünschtes, was dann den Auftakt zum nächsten Zyklus bildet? Ich finde es jedenfalls eine spannende Geschichte, die viel interessanter ist, als wenn man ES einfach mit einem großen Knall wieder hätte zurückkehren lassen ...

:st:
Ich sehe gerade Rhodan als Parceval vor mir. Er ist für die Rolle des Reinen Tors jedenfalls eindeutig besser geeignet als Atlan mit seinen ganzen Frauengeschichten. :fg:
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Obernörgler »

Laurin hat geschrieben: 28. Mai 2023, 02:55 Die Suche nach den ES-Fragmenten erinnert mich an die Suche nach dem heiligen Gral aus der Artus-Sage, als sich die Ritter der Tafelrunde dabei in alle Richtungen zerstreuten und die verschiedensten Abenteuer erlebten. Hier sind es jetzt die Unsterblichen, die überall auf die Suche nach ES gehen.
Mich erinnert der Zyklus eher an "die Ritter der Kokosnuss". :devil:
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Thomas Seidel »

Obernörgler hat geschrieben: 28. Mai 2023, 13:00
Laurin hat geschrieben: 28. Mai 2023, 02:55 Die Suche nach den ES-Fragmenten erinnert mich an die Suche nach dem heiligen Gral aus der Artus-Sage, als sich die Ritter der Tafelrunde dabei in alle Richtungen zerstreuten und die verschiedensten Abenteuer erlebten. Hier sind es jetzt die Unsterblichen, die überall auf die Suche nach ES gehen.
Mich erinnert der Zyklus eher an "die Ritter der Kokosnuss". :devil:
??? OKAY! - :o( :rolleyes: ;) Das würde ich doch jetzt aber gerne mal genauer wissen ?!?
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Thomas Seidel »

STDu1711 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 08:55 Ich sehe gerade Rhodan als Parceval vor mir. Er ist für die Rolle des Reinen Tors jedenfalls eindeutig besser geeignet als Atlan mit seinen ganzen Frauengeschichten. :fg:
Die Induktion mit Parceval gefällt mir! Darf ich das ein mal hinterfragen und um eine Definition bitten? Warum siehst du Atlan dafür weniger geeignet`Versuche mich gerade im Gegensatz zu Partival mal in einen so uraltes Wesen hineinversetzen und dessen Wissen im Kontrast zu seinen konträren Verhaltensweisen?!? :rolleyes:
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Obernörgler »

Thomas Seidel hat geschrieben: 28. Mai 2023, 13:27
Obernörgler hat geschrieben: 28. Mai 2023, 13:00
Laurin hat geschrieben: 28. Mai 2023, 02:55 Die Suche nach den ES-Fragmenten erinnert mich an die Suche nach dem heiligen Gral aus der Artus-Sage, als sich die Ritter der Tafelrunde dabei in alle Richtungen zerstreuten und die verschiedensten Abenteuer erlebten. Hier sind es jetzt die Unsterblichen, die überall auf die Suche nach ES gehen.
Mich erinnert der Zyklus eher an "die Ritter der Kokosnuss". :devil:
??? OKAY! - :o( :rolleyes: ;) Das würde ich doch jetzt aber gerne mal genauer wissen ?!?
Ich bin mit 3200 wieder in die Serie eingestiegen. So wie frühere Zyklen gestaltet waren, hätte der Vergleich Fragmente/Artus-Sage gepasst.
Der Fragmente-Zyklus ist da anders. Das Zyklus-Setting halte ich für unsinnig. Wie einige Personen (z.B. Atlan) handeln ist lächerlich oder (für mich) nicht nachvollziehbar. Die absurden Pläne, die geschmiedet werden und tatsächlich funktionieren. Das die Gegner alles tun, damit die Galaktiker Erfolg haben. Für mich hat das was slapstickartiges. Als wenn man die Serie nicht mehr ernst nimmt - oder, viel schlimmer, den Leser. Deshalb ist dieser Zyklus für mich eher "Die Ritter der Kokosnuss", als die "Artus-Sage". Man könnte auch sagen, die alten Zyklen sind wie "das neue Testament", der Fragmente-Zyklus wie "Das Leben des Brian".
Dazu kommt noch der Mangel an Handlungssträngen. Für mich ergibt das einen schlechten Zyklus, bisher.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

Obernörgler hat geschrieben: 28. Mai 2023, 14:23 (...) Das Zyklus-Setting halte ich für unsinnig. (...) Für mich hat das was slapstickartiges. Als wenn man die Serie nicht mehr ernst nimmt - oder, viel schlimmer, den Leser. (...)
Geste der vollinhaltlichen Zustimmung. :st:
Man könnte auch sagen, die alten Zyklen sind wie "das neue Testament", der Fragmente-Zyklus wie "Das Leben des Brian".
:rofl:
Dazu kommt noch der Mangel an Handlungssträngen. Für mich ergibt das einen schlechten Zyklus, bisher.
Deckt sich mit meiner Einschätzung, und das wird auch nicht dadurch geändert, dass es durchaus vernünftige Romane gibt.
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, ic habe die Serie eigentlich immer wegern der Faszination der langen, meist gutgebauten Handlungsstränge gelesen und den einen oder anderen schwachen Roman gerne verziehen. Derzeit hoffe ich auf gute Einzelleistungen. ;)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Thomas Seidel hat geschrieben: 28. Mai 2023, 13:33
STDu1711 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 08:55 Ich sehe gerade Rhodan als Parceval vor mir. Er ist für die Rolle des Reinen Tors jedenfalls eindeutig besser geeignet als Atlan mit seinen ganzen Frauengeschichten. :fg:
Die Induktion mit Parceval gefällt mir! Darf ich das ein mal hinterfragen und um eine Definition bitten? Warum siehst du Atlan dafür weniger geeignet`Versuche mich gerade im Gegensatz zu Partival mal in einen so uraltes Wesen hineinversetzen und dessen Wissen im Kontrast zu seinen konträren Verhaltensweisen?!? :rolleyes:
Nun ja. Atlan hatte ja immer seine Groupies um sich und wurde von Hans Kneifel immer mit ausreichend Brgleitfrauen in den Zeitabenteuern ausgestattet. Perry und die Frauen dagegen: da hatte man manchmal den Eindruck, dass er im Kloster lebte. Und Parceval und die Frauen sind ja auch so eine Sache.

Dazu kommt, dass Atlan immer als der realistischere, eher realpolitische Akteur rüberkam, Rhodan oft idealistischer geschildert wurde.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Laurin »

Obernörgler hat geschrieben: 28. Mai 2023, 13:00
Laurin hat geschrieben: 28. Mai 2023, 02:55 Die Suche nach den ES-Fragmenten erinnert mich an die Suche nach dem heiligen Gral aus der Artus-Sage, als sich die Ritter der Tafelrunde dabei in alle Richtungen zerstreuten und die verschiedensten Abenteuer erlebten. Hier sind es jetzt die Unsterblichen, die überall auf die Suche nach ES gehen.
Mich erinnert der Zyklus eher an "die Ritter der Kokosnuss". :devil:
Kann ich nicht bestätigen, aber okay - ist halt dein Eindruck.
Ich selbst freue mich, dass man mal ein anderes Setting gewählt hat als die zigste Invasion/Bedrohung.
;)
Benutzeravatar
Starfox
Marsianer
Beiträge: 296
Registriert: 2. Februar 2021, 19:59
Wohnort: Würzburg

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Starfox »

Oha, Gucky aus der Ich-Perspektive! Bei Atlan ist das kein Problem, bei Lemy Danger und Tatcher a Heinu wohl auch nicht. Aber ansonsten kann das schon mal schief gehen. Der Autor geht mit seinem Einstiegsroman voll ins Risiko! Und das Ergebnis? Ja, war cool. B-) Wird 3222 als "der Roman mit der Gucky-Icherzählung" im Gedächtnis bleiben?

Denn die Haluter laufen dem Ilt den Rang ab: Drangwäsche, Halutergesang, Haluter rollen miteinander verknotet durch die Gegend, und jetzt wissen wirs: Können Haluter nicken? Die Antwort ist ein klares... jein!

Der Katoraum war dagegen ernüchternd. Irgendwie profan. Ich hoffe bei den anderen Segmenten kommt etwas mehr ES-Feeling auf.
2-2-3
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von nanograinger »

Hallo Thomas ("Tommas" B-) ),
Thomas Seidel hat geschrieben: 28. Mai 2023, 05:52
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:26...
Hinterfragt und "gegen gehalten" wird aber (manchmal) bei Äußerungen, die die Autorys persönlich angreifen, oder eben bei Postings, die durch Unkenntnis über den Roman (Nichtlesen) und/oder offensichtlicher Fehlleistung beim Lesen "glänzen", und darauf aufbauend "Kritik" äußern.
Dem kann ich nur zustimmen. Das ist völlig normal. Verschiedene Meinungen können ausgetauscht werden, wenn es Aussagen daszu gibt. Mit der Feststellung das ist GUT ohne eine Definition dazu, ist gleich der Aussage es sei etwas SCHLECHT. Ohne weitere Angaben dazu, kann dies so stehen gelassen werden, außer es stellt sich die Frage nach dem Warum, mit der gegenfrage, warum soll ich nachfragen, wenn es einfach zu akzeptieren ist, das der Eine ewas gut und der andere etwas schlecht findet. Doch äußere ich warum mir etwas gut oder schlecht gefällt, lässt dies erst den Austausch von Meinungen zu. Nur weil jemand völlig anderer Meinung ist als ich, heißt es alles andere das er oder ich im Unrecht damit sind. Eine persönliche, eigene und subjektive Meinung, darf nie verallgemeinert werden. Doch wenn ich meine Meinung äußere, sollte mir von vorneherein klar sein, das ich damit auch andere Meinungen mitgeteilt bekomme und es sicher Andere gibt, die völlig anderer Meinung sein können. Wenn mir so etwas wiederfällt, sollte ich es besser unterlassen.
Du hast hier ausführlich meinen Standpunkt und meine Vorgehensweise hier im Forum wiedergegeben.
Vor Jahren hatte ich das mal so formuliert, dass mir die Meinung der anderen Forsistys "egal" ist(*), lediglich die Argumente und Begründungen interessieren mich, die zu dieser Meinung führen, weil nur damit ich mich auseinandersetzen kann.

Man findet aber schnell heraus, wer hier für einen Austausch von Argumenten empfänglich ist (wenige) und wer nicht.

(*) Ich kenne keines der hier aktiven Foristys persönlich.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von nanograinger »

nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:30 Ich hatte anfangs Probleme mit Gucky in sanguiner Ich-Erzählung. Das legte sich aber, sobald der Ernst der Lage durchkam. ...
Nachdem ich den Roman nochmals in Ruhe durchlesen konnte (das Erstlesen wurde durch äußere Einflüsse sehr gestört) bin ich inzwischen durchaus beeindruckt von der Gestaltung des Romans mit den zwei Perspektivfiguren Gucky und Xenia Biefang. Irritationen an Aussagen wie "Konnte es ein besseres Versteck für ein ES-Fragment geben als den Leerraum?" (S. 14), die mich beim ersten Lesen zum Augenrollen brachten, werden im Flow des Lesens nun als unüberlegter Gedankengang Guckys klar, der sofort durch die die folgende Aussage Holonders verworfen wird. Ähnliche Stellen gibt es auch bei Xenia Biefang, die manchmal Überlegungen anstellt, für die sie sich kurz darauf schämt. Solche imperfekte Charaktere auf "menschlicher" Seite stehen die ebenso imperfekten Handlungen der drei Haluter gegenüber (auch Tolot ist nicht immer "trittsicher"), sodass der Roman voll von imperfekten Figuren ist. Alleine Achill Maccao scheint immer völlig Herr der Sache zu sein, sofern er involviert ist.

Es wird ja spekuliert, dass er einer der "Leuchtlümmel" ist. Kann natürlich sein, aber so richtig glaube ich das nicht. Ich sehe eher, dass er als eine Figur aufgebaut wird, die den Laden unabhängig von Partikulär-Interessen zusammenhält. Das wäre eher eine stringente Entwicklung von seinem Auftreten als Flottillenkommandant im Vorgänger-Zyklus als ein Überschwenken zu den Zielen eines Klubs mit zweifelhaften Zielen, null Legitimation und indiskutabler Vorgehensweise.
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von George »

nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:26
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Sagt jemand, der Roman war toll, gibt es kaum Reaktion. Sagt jemand, er war schlecht, wird nachgefragt und gegen gehalten.
Dies hier ist ein Fanforum. Man sollte davon ausgehen, dass sich hier Fans der Serie austauschen. Eine positive Einstellung zur Serie, auch der aktuellen Romane, muss nicht hinterfragt werden, sie ist normal.
Es ging bei dem Zitat um die Gewichtung von positiven und negativen Reaktionen. STDu war der Meinung, dass Negatives stärker wahrgenommen wird, und ich behaupte, dass es durch negative Rückkopplungen (Diskussionen) überrepräsentiert ist.

Man könnte ja mal versuchsweise die negativen Beiträge unkommentiert lassen und positive ausführlich und oft lobend erwähnen. :D Wo das wohl hinführt?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von nanograinger »

George hat geschrieben: 29. Mai 2023, 18:23
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:26
George hat geschrieben: 21. Mai 2023, 10:32 Sagt jemand, der Roman war toll, gibt es kaum Reaktion. Sagt jemand, er war schlecht, wird nachgefragt und gegen gehalten.
Dies hier ist ein Fanforum. Man sollte davon ausgehen, dass sich hier Fans der Serie austauschen. Eine positive Einstellung zur Serie, auch der aktuellen Romane, muss nicht hinterfragt werden, sie ist normal.
Es ging bei dem Zitat um die Gewichtung von positiven und negativen Reaktionen. STDu war der Meinung, dass Negatives stärker wahrgenommen wird, und ich behaupte, dass es durch negative Rückkopplungen (Diskussionen) überrepräsentiert ist.
Ich würde meinen, dass beides richtig ist. Richtig Negative Meinungen (nicht nur, "den Roman fand ich jetzt nicht so gut") sind heute im Forum seltener, umso mehr werden sie wahrgenommen (wenn man sie liest, es gibt ja die Ignore-Funktion). Und natürlich rückt eine Diskussion diese Meinung in den Fokus (auch, weil durch Zitieren der Meinung durch andere Foristys die Ignore-Funktion ausgehebelt wird).

Vor einigen Jahren (inzwischen schon über fünf Jahre her) war es allerdings so, dass die negativen Meinungen (zumindest was die Postingzahl anging, vermutlich nicht die Anzahl der postenden Forsistys) höher war, als die der positiven. Da sah das alles ganz anders aus, das Forum stand kurz vor der Schließung, meiner Meinung nach.

Ich finde, dass eine Diskussionen, auch (und gerade) über negative Meinungen zu einem (diesem) Forum gehört.
George hat geschrieben: 29. Mai 2023, 18:23 Man könnte ja mal versuchsweise die negativen Beiträge unkommentiert lassen und positive ausführlich und oft lobend erwähnen. :D Wo das wohl hinführt?
Ich persönlich habe mein Postingverhalten über die Jahre mehrfach geändert. Ich lasse viel mehr als noch vor Jahren unkommentiert, auch bei anderen Foristen sehe ich solches Verhalten.

Man darf aber auch nicht übersehen, dass auch negative Meinungen "lobend" von anderen Foristys mit ähnlich negativen Meinungen kommentiert werden. Positiven Beiträgen Beifall zu klatschen scheint den meisten hier fremd zu sein (auch mir), das scheint ein allgemeines Problem im PR-Fandom zu sein. Hier scheint das süddeutsche Bonmot "Net g'schimpft isch g'lobt 'gnug" verinnerlicht zu sein.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 30. Mai 2023, 09:38 Vor einigen Jahren (inzwischen schon über fünf Jahre her) war es allerdings so, dass die negativen Meinungen (zumindest was die Postingzahl anging, vermutlich nicht die Anzahl der postenden Forsistys) höher war, als die der positiven. Da sah das alles ganz anders aus, das Forum stand kurz vor der Schließung, meiner Meinung nach.
Das lag allerdings an den (negativen) Interaktionen der Foristen untereinander und der daraus resultierenden Außendarstellung des Forums (und dadurch der Serie), und nicht weil übermäßig Kritik an der Serienhandlung geäußert wurde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von nanograinger »

Diese Dinge lassen sich nicht voneinander trennen.

Die Mods haben damals gerade noch rechtzeitig eingegriffen, einen Foristen des Forums verwiesen und andere Foristys (auch mich und den heutigen Mod Kardec) verwarnt. Etliche Foristys haben daraufhin das Forum verlassen oder sich aus der aktiven Teilnahme zurückgezogen.

Was auch immer heute als "Diskussion" oder "Auseinandersetzung" abläuft, ist Kindergarten im Vergleich zu damals.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7755
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 30. Mai 2023, 11:08 Was auch immer heute als "Diskussion" oder "Auseinandersetzung" abläuft, ist Kindergarten im Vergleich zu damals.
Da sind wir dann doch einmal einer Meinung. Und es zeigt, dass auch in diesem Forum eine positive Entwicklung möglich ist - und sich auch Autoren (wieder) aktiv beteiligen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“