PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
4
19%
Ganz gut
2
10%
Okay
1
5%
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil des Autors? - Herausragend
2
10%
Sehr gut
4
19%
Ganz gut
0
Keine Stimmen
Okay
1
5%
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
0
Keine Stimmen
gut (=2)
3
14%
okay (=3)
4
19%
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Amtranik. Der Name kommt mir bekannt vor: https://www.perrypedia.de/wiki/Amtranik
Kommen jetzt etwa die Horden von Garbesch? :rolleyes:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Das stand am Ende von Band 303:
Spoiler:
Perry Rhodan macht diesem Treiben ein Ende und wird deshalb auf die Hauptwelt der Perlians eingeladen. Kann der Terraner den Konflikt mit den Aliens dort beilegen und mehr über die Rätsel der Magellanschen Wolken in Erfahrung bringen?
Währenddessen arbeiten Reginald Bull und Stella Michelsen auf der Erde daran, die Terranische Union in die Zukunft zu führen. Da empfangen sie einen Notruf. Er könnte eine Spur zu jenen 2500 Raumschiffen der Terranischen Flotte sein, die zehn Jahre zuvor auf mysteriöse Weise verschwunden sind.
In welche tödliche Bedrängnis Bull und Michelsen bei ihren Nachforschungen geraten, erzählt Rüdiger Schäfer in PERRY RHODAN NEO 304. Sein Roman erscheint am 12. Mai 2023 und trägt folgenden Titel:
AMTRANIKS ZORN
Gibts wohl wieder einen Abstecher zur Milchstraße. ;)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog erzählt der Redakteur heute ein wenig über den aktuellen Roman von PERRY RHODAN NEO, der in dieser Woche in den Handel kommt. Hier geht's zu »Amtraniks Zorn«:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... -zorn.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich auch der komplette Text:

Amtraniks Zorn

Einen ungewöhnlichen Roman präsentieren wir in dieser Woche bei PERRY RHODAN NEO: Während die aktuelle »Chronopuls«-Staffel in erster Linie auf den Welten und zwischen den Sternen von Magellan spielt, ist die Handlung dieses Romans auf einer Welt der Milchstraße angesiedelt. Rüdiger Schäfer führt in seinem Roman beliebte Figuren wie Stella Michelsen und Reginald Bull in eine ungewöhnlichen Einsatz.

Der Titel könnte bei Stammlesern für ein Aufhorchen sorgen. »Amtraniks Zorn« spielt natürlich auf eine klassische Epoche der PERRY RHODAN-Serie an: die Horden von Garbesch und ihre Nachkommen, der Hordenführer Amtranik und seine finsteren Pläne …

Das alles wird bei PERRY RHODAN NEO selbstverständlich anders präsentiert – aber so entsteht eben ein Roman mit emotionalen und actiongeladenen Passagen. Rüdiger Schäfer prägt die Welt von PERRY RHODAN NEO seit vielen Jahren, und dieser Band beweist seine schriftstellerischen Qualitäten.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Amtraniks Zorn (Band 304) – Rüdiger Schäfer

Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Im Stadion des laufenden Finals der ITRL (Interstellar Terran Rugby League) wird ein Anschlag verübt. Ziel waren der Protektor Bull und die Administratorin Michelson. So wie auch andere führende Politiker der TU. Die Gruppe, die sich nach einem von Weidenburns Slogans „Isolation ist Sicherheit“ benannt hat, bekannte sich zu dem Attentat. Als eine Aktionsgruppe gegen politische Ignoranz und Inkompetenz wollen sie die vermeintlichen Verantwortlichen für die Katastrophen der letzten Jahre strafen. Die Suche nach den Tätern läuft auf Hochtouren. Von den Anschlägen und privaten Problemen gepeinigt erfährt Bully noch etwas anderes. Aus einem Raumsektor, der ungefähr 200 Lichtjahre von Sol entfernt liegt, wurde vor sieben Monaten ein Notruf auf der Flottenfrequenz empfangen. Es könnte sich um die RADIANCE handeln. Eines der zweieinhalbtausend Raumschiffe, die seit der Operation Laurin vermisst werden. Man hatte zwar den Schweren Kreuzer CONRAD DERINGHOUSE ausgeschickt, der Kontakt zu diesem ist aber abgebrochen. Da packt Bully die Abenteuerlust und er beschließt eine Auszeit zu nehmen. Und zwar zusammen mit seiner Frau Stella Michelson, der Administratorin. Und das in einem umgebauten Maxi-Disk, namens TIMEOUT. Nur begleitet von Stellas Robo-Hund Diamond.

Also ist es nicht verwunderlich, dass es so kommen musste, wie es gekommen ist. Vor den beiden erscheint ein unbekanntes, keilförmiges Raumschiff und fängt an, auf das Raumboot zu schießen. Aber nicht um es zu zerstören, sondern um es zur Landung/Absturz auf einen nahegelegenen Planeten zu bringen. Also machen Bully und Stella eine Bruchlandung durch. Und müssen sich erstmal in fremder Umgebung zurechtfinden. Nicht lange und sie stoßen auf die Überlebenden der RADIANCE und der CONRAD DERINGHOUSE, die sie zu ihrem Basislager führen. Dort berichten sie ihnen, dass die RADIANCE vor zehn Jahren nach der gescheiterten Durchführung des Projekts Laurin sich per Konfetti-Effekt in diesem Raumsektor wiedergefunden hat. Und dass dieser Konfetti-Effekt möglicherweise die anderen zweieinhalbtausend der verschollenen Raumschiffe irgendwo im Universum verstreut hat. Sie aber wurden prompt von drei keilförmigen Schiffen angegriffen. Und mussten hier, wie auch Bully und Stella, eine Bruchlandung hinlegen.

Aber das war noch nicht alles. Es tauchte nach einiger Zeit ein eigenartig aussehender Fremder auf, der ihre Expedition-Teams angriff, aber immer einen Überlebenden unbehelligt ließ. Irgendwann tauchte dieser auch beim Basislager auf und erklärte dem Kommandanten, dass er Amtranik hieß und sie alle jagen und töten wird, und sie ihn daran hindern sollen, wenn sie können, dann würde er sie unbehelligt ziehen lassen. So verringerte sich stätig die Zahl der Überlebenden. Bis auf einmal, nach dem es die Gestrandeten schafften, mit einem gebastellten Funksender einen Notruf zu senden, die Überlebenden der CONRAD DERINGHOUSE im Basislager auftauchten. Auch sie sind auf der Keilraumer getroffen. Die Besatzung wurde durch eine geheimnisvolle Lähmstrahler-Technologie bewusstlos gemacht und auf dem Planeten ausgesetzt. Seit dem teilen sie das Schicksal der Besatzung der RADIANCE.

Bully übernimmt als Retter in der Not das Kommando und entwirft einen wagemutigen Plan. Die Terraner simulieren an der Absturzstelle der RADIANCE den Bau eines Funksenders, um Amtranik anzulocken. Und sammeln Gift von einheimischen Kriechtierarten um zusammen mit dem Ultrasonic Drillgun der TIMEOUT eine Gift-durchschlags-Kanone zu basteln. Dabei geraten sie mit Amtranik aneinander, können sich aber zur Wehr setzen. Nachdem sie mit dem Rumbasteln zu ende sind, simulieren sie ein Funksignal und locken Amtranik herbei. Die Falle läuft zwar nicht ganz so wie geplant, aber mit einigem hin und her und unter Opfern gelingt es Bully, Amtranik mit Gift zur Aufgabe zu zwingen. Und voll der Ehrenmann lässt Amtranik sie mit der erbeuteten CONRAD DERINGHOUSE von dannen ziehen. Ihre Erlebnisse sorgen im SOL-System natürlich für Unruhe und Besorgnis. Aber darum kümmern sich Bully und Stella ein anderes Mal, vorerst genießen sie die Gegenwart des Anderen.

Nachdem Amtranik Bully ein Beiboot und die Koordinaten der CONRAD DARINGHOUSE zusandte, verließ das System. Denn er hält seinen Auftrag für erledigt, auch wenn er noch keine Bestätigung von den Lordrichtern erhalten hat. Auch wenn er von Bully besiegt wurde, hält er nicht viel von den Terranern. Auch hat er Perry Rhodan nicht angetroffen. Denjenigen, wegen dem er überhaupt hierhergeschickt wurde. Dem Yissan, der die Sterne eines Tages zum Erlöschen bringen wird und die letzte Prophezeiung erfüllen soll. Aber … eines Tages.

To be continued.

„Die Sterne zum Erlöschen bringen“. Kommt mir bekannt vor. :D

Der Roman war überwiegend sehr gut verfasst worden. Gute Darstellungen von Bully, Stella und deren Beziehung. Interessanter Inhalt und sehr gutes Finale. Aber mit einigen Dingen hatte ich so meine Probleme.

Da wäre zum einen, dass hier die beiden führenden Politiker der TU mir nichts, dir nichts einfach verantwortungslos in ein Gebiet begeben, wo ein Raumschiff ein Notsignal abgegeben hat. Und wo ein Schwerer Kreuzer hingeschickt wurde, aber der Kontakt zu diesem ist abgebrochen. ;) Und Bully reist hier allein mit Stella (abgesehen vom Robo-Hund Diamond), um die Sache zu untersuchen. :rolleyes: Und man lässt sie dahin reisen. :huh: Ohne irgendwelche weitere Unterstützung. :nein: Mit einer kleinen Raumer. Nicht mit einer Flotte oder einem Schlachtraumer. Nicht einmal mit einem kleinen. :rolleyes: Tja, das war mal wieder etwas hanebüchen passend hingebogen, um Bully mal in die Story mehr Glanz und Gloria zu verpassen. :unschuldig:

Und da wäre ich auch schon beim zweiten Punkt. Na ja, nicht ganz „Glanz und Gloria“ aber immerhin, kriegt Bully in der kurzen Zeit, in der er dort verweilt, mehr hin als eine ganze Mannschaft in zehn Jahren. 8-) Oder eine Mannschaft eines Schweren Kreuzers in sieben Monaten. Ja, man könnte doch von „Glanz und Gloria“ sprechen. :pfeif: Nur geht das auch in die entgegengesetzte Richtung. Um so unfähiger wirken hier die Besatzungen der beiden Raumer. :fg: Ohne die Hauptcharaktere gehts einfach nichts. :o)

Als ich dann die Geschichte der Besatzungen gelesen habe. Dachte ich, wie hätte die Geschichte wohl ausgesehen, wenn der Autor die Geschichte komplett ohne Bully und Stella erzählt hätte. Zum einen hätte er diesen Ausflug der beiden Politiker vermeiden können. ;) Aber auch die etwas ausbremsenden Beziehungsdarstellungen, die über den ganzen Roman anhielten. Und diese wie-soll-der-Mann-sich-der-Frau-von-heute-gegenüber-verhalten-Thematik nicht in solcher Fülle reinschreiben müssen. :rolleyes:
Und es hätte mehr intensiverer Begegnungen mit Amtranik geben können, hätte der Autor statt eine Bully-Abenteuers eher einen isolierten Roman geschrieben, dessen Handlung sich auf die 10 Jahre erstreckt hätte, in denen dieser Konflikt auf dem Planeten stattfand. Mit ein wenig mehr Horror und Action. Und mehr Erzählperspektive von Amtranik und den Besatzungsmitgliedern der beiden Raumer. Und wenn die Terraner es aus eigener Kraft (also ohne Bully) geschafft hätten, zu entkommen, hätten sie nicht nur in Amtraniks Augen besser abgeschnitten, sondern auch in meinen. ;) So halte ich sie für einen Haufen Loser. :unschuldig: Ob sich der Autor über die russische Armee lustig macht? Oder mehr über die Deutsche? :pfeif:

Na ja, höre ich mal auf rumzuheulen. Es war insgesamt ein richtig guter und routinierter Roman mit interessanter Story. Aber zu einem richtigen Wow-Effekt ist es irgendwie nicht wirklich gekommen. Meine Wertung ist dabei die gleiche wie beim letzten Roman.

Meine Wertung: 5,85 Punkte (Note: 2+| 4 von 5 Sternen) -> ( 2 , 1- )


Vom TiBi war ich nach dem lesen etwas enttäuscht. :mellow: Wenn man den Kopf betrachtet, stellt man bei den Augen fest, dass sie schwarz sind und in ihnen Sterne funkeln. Also handelt es sich um Amtranik. Aber irgendwie passt er mehr schlecht als recht zu den Beschreibungen. Der Helm soll eine Mischung aus Widderkopf und Wildschweingesicht sein. Mit viel Fantasie sehe ich die Hörner des Widderkopfs. :) Aber wo ist denn hier ein Wildschwein? :???: Und wo ist der Kugelkörper. Oder die dünnen Spinnenbeine (oder waren es eher spinnenartige Stelzenbeine?). Na ja, der Kerl sieht eher wie ein Überschwerer aus. :lol: Und wieso trägt er eine Wumme? Hat er nicht die ganze Zeit mit Messern gekäpft? Oder soll das eine „Knochenrüstung“ sein? Sehe ich irgendwie nicht. :unschuldig: Und nach Ruinen eines Raumers sieht das Zeug hinter ihm auch nicht gerade aus. Ganz abgesehen von dem Raumer im Hintergrund. Von mir nur noch eine 3.


PS: So recht habe ich nicht verstanden, wieso der Roman „Amtraniks Zorn“ lautet. Eigentlich müsste es eher „Bullys Zorn“ lauten. :D Denn Bully war es, der hier öfters in zornige Stimmung geriet. Amtranik war eher die Ruhe selbst. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Beitrag von wepe »

Tja, der Dschungelroman bot mittelmäßige Spannung. Diente wohl nur dazu, Amtranik mit seinem Kriegergebaren in NEO einzuführen. Klar und unspannend war, dass Bully letztlich gewinnt. Ein Einsatz vom Robothund gegen den Fiesling hätte vielleicht helfen können, in der EA gab es ja mal einen Klonelefanten als Gamechanger. :P Bully und Stella: unaufgeregt nett! :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Prometheus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 5. Juli 2020, 16:26

Re: PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Prometheus »

Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer hat mir sehr gut gefallen. Er bot alles, was mir an Neo besonders gut gefällt. Eine schöne Darstellung der Beziehung von Reginald Bull und Stella Michaelsen, die Nachwehen der Besatzung der Erde durch Leticron, einen spannenden Einstieg in eine doch recht actionreiche Handlung, die dann recht gradlinig verläuft, sowie das Auftauchen eines neuen Gegners mit der Darlegung von weiteren Geheimnissen, deren Klärung erst in den weiteren Romanen erfolgen wird.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner sehe ich es auch nicht als verantwortungslos an, dass zwei führende Politiker der TU sich auf eine Auszeit begeben, um dem Alltag zu entfliehen und darüber nachzudenken, ob sie nicht eine Veränderung in ihrem Leben vornehmen wollen. Das hat in meinen Augen durchaus seine Berechtigung. Und wenn sie noch nebenbei nach einem Notsignal Ausschau halten, muss man auch nicht mit einer größeren Unterstützung dort hinreisen, da schließlich dies mehr Sinn macht, wenn man auch sicher sein kann, dass die Erkundung erfolgreich verläuft. Daher empfinde ich es nicht so sehr hanebüchen. Schließlich könnte man auch ein Signal senden, wenn man wirklich weitere Schiffe benötigt. Die Entfernung von 200 Lichtjahren ist jetzt nicht so gewaltig.

Da es sich hier um eine Heldengeschichte handelt, stört es ebenfalls nicht, dass Bully, natürlich mit Unterstützung, es in relativ kurzer Zeit mehr hinbekommt, als die restliche Mannschaften der havarierten Schiffe. Zehn Jahre sind schon eine lange Zeit und kann durch die zermürbenden Angriffe von Amtranik die Überlebenden in eine gewisse Hoffnungslosigkeit treiben, sodass sie nicht mehr über die Energie verfügen, ihre Situation verändern zu können. Da kann das Auftauchen eines Hoffnungsträgers durchaus neue Kräfte und Ideen freisetzen.

Es entstand zu keiner Zeit beim Lesen keine Langeweile und der Kampf gegen Amtranik war sehr unterhaltsam geschildert, bei dem es auch Opfer gab. Die erste Runde ging somit an Reginald Bull, aber da es noch die geheimnisvollen Lordrichter gibt, wird es noch zu weiteren Begegnungen mit den Terranern kommen.
Angenehm empfand ich aus, dass nicht so viele technische Details und Beschreibungen die Handlung bremsen.

Der sehr flüssig zu lesenden Roman bekommt von mir daher hinsichtlich des Schreibstils die Höchstwertung und auch vom Unterhaltungswert eine sehr gute Bewertung. Das Titelbild ist zwar gut gezeichnet, aber nicht ganz stimmig in den Details, da Amtranik nicht mit einer Feuerwaffe gegen seine Gegner kämpft und wohl gerade auch nicht seinen Helm mit den Widderhörnern sowie seine Knochenrüstung trägt.

Auf jeden Fall kann es so weiter gehen.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Partoc »

Ich habe nun so meine Probleme mit Hauptcharakteren in Führungspositionen, die plötzlich eine auf Indiana Jones machen wollen. :unschuldig: Ich hatte bei diesem Roman die Assoziation, wie Olaf Scholz und Joe Biden (beide miteinander natürlich verheiratet :fg: ) nach einem Attentat, einfach mal eine Auszeit nehmen. Aber statt zum Therapeuten zu gehen oder irgendwo an Strand zu entspannen, steigen sie in eine Jacht und schippern zu einem Ort, wo nachweislich ein (oder zwei) Schiffe vermisst werden. Da fragte ich mich so gleich, was machen denn deren Bodyguards während dieser Zeit? :pfeif: Hatte der Secret Service keine Einwände? :gruebel: Auch die anderen Politiker keine? :???: Was ist mit deren Beratern? :huh: Oder den Medien? :unschuldig: Den Paparazzi? :devil:
Außerdem habe ich gelesen, dass wenn gewisse Staatsoberhäupter Urlaub machen, sehr viel Wert auf Sicherheit unternommen wird. Habe ich hier im Roman nicht so recht wahrgenommen. :P

Mal zurück zu Bully. Jagen ihm keine Paparazzi hinterher? Was würde die Bevölkerung sagen, wenn sie erfährt, dass ihr so unbeliebter Protektor in einer Krisenzeit in ein potentiell gefährliches Gebiet abrauscht? NUR in Begleitung seiner Frau? :o Der Administratorin! Ohne Schützenhilfe! :rolleyes: Haben die gehofft, dass er abkratzt? :devil:

Da hatte ich mich auch noch gefragt, wieso nach sieben (oder waren es neun) Monaten keine weiteren Raumer ausgeschickt wurden? 200 Lichtjahre weit entfernt wird ein Schwerer Kreuzer vermisst und die Terranische Flotte ist zu beschäftigt, um nachzusehen, ob mal in der kleinen Ecke dort nicht eine Armada (möglicherweise die Überschweren) ihr Versteck hat. Was tut die Terranische Flotte eigentlich? So weit ich mich erinnere, haben sie im Akon-System nur auf ihrer faulen Haut gesessen. :fg:

Und es scheint als habe niemand Bully und Stella während der Zeit, die sie auf dem Planeten verbracht haben, vermisst. :lol:

Und bei seiner Rückkehr gibt es als Geschenk nicht einmal ein Misstrauensvotum seitens anderer Politiker dafür, dass Bully so leichtfertig nicht nur sein Leben, sondern auch das der Administratorin aufs Spiel gesetzt hat. Nicht einmal ein Shitstorm. :nein:
Prometheus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 5. Juli 2020, 16:26

Re: PR Neo 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Prometheus »

Im Grunde stimme ich dir zu. :D

Die SolAb hatte offenbar keine Einwände. B-) Die Begleitung von einem oder mindestens zwei Bodyguards ist wohl nicht erforderlich, bei solchen Fähigkeiten der Selbstverteidigung. :fg: Und die anderen Politiker, Berater, die Medien und die Paparazzi scheint es zumindest auch nicht zu interessieren, dass die beiden hochrangigen Politiker eben mal so, ohne auf ihre Sicherheit zu achten, einen Ausflug unternehmen. :unschuldig:

Vielleicht bot sich wirklich eine gute Gelegenheit, Bully loszuwerden. :lol: Hat aber nicht so richtig funktioniert, wenn es der Plan war. :devil:

Und die terranische Flotte ist einfach zu beschäftigt, als sich um ein paar vermisste Kreuzer zu kümmern. So etwas steht halt auf der Prioritätsliste nicht an erste Stelle. :fg: Dafür musste sie bestimmt ihre Planspiele abhalten und Gefechtsübungen durchführen, um auf alles vorbereitet zu sein. ^_^

Es fehlen in dem Roman schon ein paar Details, die man hätte ruhig erwähnen sollen, aber wahrscheinlich wäre dann der Text zu lang geworden und man hätte zwei Bände auf Terra und in der Milchstraße spielen lassen müssen. Das war bei der Planung der Exposés wohl nicht vorgesehen. :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“