Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
8
8%
Note 3
8
8%
Note 4
11
11%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
12
12%
Note 3
6
6%
Note 4
10
10%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
11
11%
Note 3
7
7%
Note 4
11
11%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Guten Mittag allerseits,

ich habe mal den Thread aufgemacht weil er noch nicht da war.

Könnte einer von euch Mods bitte den Poll ergänzen?

Vielen lieben Dank
Hans
Zuletzt geändert von Fallada am 1. Juni 2023, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Meine Rezension geht heute gegen Mitternacht online.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

1

wow !
der mit Abstand, wohl beste Roman, von Susan Schwarz,den ich bis jetzt gelesen habe.
Die Beschreibung des Laosors erinnerte mich mehr als einmal an Icho Tolot.
Sehr gute Story line,mit einem Schluss,der sehr neugierig macht,auf den nächsten Band!
warten wirs ab,was CM daraus macht!
Der Zyklus gibt Vollgas!

1/3/2
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Supi :st: da freu ich mich schon auf den Roman.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Heute komme ich leider doch nicht zum Rezensieren da ich ziemlich eingespannt heute war und mich erholen muss. Das ganze passiert dann morgen abend stattdessen :kaffee:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Wie?
Du erholst dich nicht beim Rezensieren? :P
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Ironie ist was Feines :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Was mich am meisten freut?

Einige Wochen vor Beginn von Fragmente hatte ich angeregt, eine Umfrage im Forum zu starten ob ES wieder zurückkomen soll und die Resonanz war überwiegend ablehnend und dann kam das Ganze doch.

Da klopf ich mir retrospektiv selbst auf die abgemagerte Schulter :D
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von DerBert »

Ihr bester Roman war es nicht, aber bei weitem auch nicht ihr schlechtester. Es fühlte sich schon gelegentlich an, als wären die Seiten mit Datenblattinhalten etwas "aufgefüllt" worden. Zum Glück kommt es bei ihr aber nicht so plump reingeklatscht und frei von jedem technischen Verständnis rüber. Die Schilderung der Unterwasserwelt hatte schon etwas von der Detailpusseligkeit die MS ja gerne an den Tag legt. Da unterstelle ich mal ganz frech, dass vor der Zuteilung des Schreibauftrags gefragt wurde, wer ein Aquarium daheim hat oder zuletzt ganz viel Unterwasserdokus schaute...

Insgesamt fühle ich mich gut unterhalten und bekam noch ein paar Infos. Da bin ich mal zufrieden.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

"Kalte Temperaturen" gibt es nicht.
Ich bin jetzt auf S.20. Bis jetzt ist nix passiert und es liest sich sehr zäh.Außer Tauchgang und Tiefseezoologie nix außer substantivierten Adjektiven.Ich hoffe, der Roman wird noch besser - und vor allem handlungsaktiver. Seezoologieambiente kriege ich auch, wenn ich Reiseliteratur über Bonaire lese.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 2. Juni 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

ATLAN4255 hat geschrieben: 1. Juni 2023, 14:49


... Die Beschreibung des Laosors erinnerte mich mehr als einmal an Icho Tolot. ...



Der Laosoor erinnert mich eher an Prac'h Glanskis aus der ORION-Serie.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 933
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Bisher ein Drittel zäh geschafft. Gerade die ausufernde Wasserlebenbeschreibung sagt mir gar nicht zu..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Gucky_Fan hat geschrieben: 2. Juni 2023, 15:48 Bisher ein Drittel zäh geschafft. Gerade die ausufernde Wasserlebenbeschreibung sagt mir gar nicht zu..
Mir auch nicht, Hans Hass vor Bonaire auf Unterwasserfotojagd war spannender. :-))

Aber langsam kommts in Gang. Bin S.34.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Ein für mich unterhaltsamer Roman, der mir definitiv besser gefallen hat als der Vorgängerroman. Dazu auch noch ein interessanter Cliffhanger. Aber der Reihe nach…

Die Zusammenstellung des Teams war nicht weiter überraschend. Der Galaktische Kastellan und mehrere parabegabte Mitglieder.

Den Trick mit dem Holo der geschlossenen Hangarschotte fand ich ulkig. Nicht den Trick selbst, sondern das unterschiedliche Technikverständnis von Susan Schwartz und Uwe Anton. Im Vorgängerroman wurde der gleiche Hangar, in dem die AURA geparkt wurde, beschrieben und zwar zum Weltraum hin offen und per Energieschirm abgedichtet. Bei Susan Schwartz müssen es aber die klassischen Hangarschotte sein.

Nach der Ankunft beim Tabuplaneten Aschvalum, hat mich gewundert, dass RA keine sorgfältige Analyse der Mediensignale durchgeführt hat. Atlans Anwesenheit vor Ort ist ja kein Geheimnis. Die Medien berichten über den „Imperator der Milchstraße“ ausführlich, wie wir aus den vorherigen Romanen wissen. Dass Atlan auf Aschvalum aktiv ist, hätte RA demnach sehr einfach ermitteln können. Stattdessen weiterhin großes Rätselraten.

Die submarinen Schilderungen hätten etwas kürzer ausfallen können. Ähnliches hat man in der Serie schon oft gelesen. Bei Erreichen von „Blase 97“ zeigte dann die Autorin ihre wahre Stärke, nämlich die Beschreibung von zwischenmenschlichen Konstellationen. Und auch die Innenansicht, hier speziell die von Ginnoro. Auch das spätere (vergebliche) Bemühen von Ephin den Kopplor Tommpur wieder zur Vernunft zu bringen, fand ich bärenstark geschildert. Ebenso das tragische Ende von Tommpur und Ginnoro.

Dass Ephin das Artefakt stehlen würde, war hingegen absehbar. Was nicht absehbar war, war das Erscheinen des „schwarzen Mannes“. Um wen es sich dabei handelt, dürfte den meisten Stammlesern klar sein. Körpergröße: zwei Meter, männlich, schwarz und offenbar Teleporter. Das schränkt die Möglichkeiten doch stark ein.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. Juni 2023, 12:41 I...)Außer Tauchgang und Tiefseezoologie nix außer substantivierten Adjektiven..
Nun ja, auch Susan Schwartz d+rfte von dem Dictum Mark Twains gehört haben: "Wenn du ein Adjektiv findest, töte es!"
Da Sie aber keinen blutroten Bildschirm wollte, hat sie die halt transformiert. :)

Was mich angeht...

I'd like to be
Under the sea
In an octopus' garden
In the shade
He'd let us in
Knows where we've been
In his octopus' garden
In the shade
I'd ask my friends
To come and see
An octopus' garden
With me
I'd like to be
Under the sea
In an octopus' garden
In the shade
We would be warm
Below the storm
In our little hideaway
Beneath the waves
Resting our head
On the seabed
In an octopus' garden
Near a cave
We would sing
And dance around
Because we know
We can't be found
I'd like to be
Under the sea
In an octopus' garden
In the shade
We would shout
And swim about
The coral that lies
Beneath the waves
(Lies beneath the ocean waves)
Oh what joy
For every girl and boy
Knowing they're happy
And they're safe
(Happy and they're safe)
We would be so happy
You and me
No one there to tell us
What to do
I'd like to be
Under the sea
In an octopus' garden
With you
In an octopus' garden
With you
In an octopus' garden
With you
Doch, doch. Die Beatles haben mich gut unterhalten. ;)




F
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 2. Juni 2023, 17:36 Nach der Ankunft beim Tabuplaneten Aschvalum, hat mich gewundert, dass RA keine sorgfältige Analyse der Mediensignale durchgeführt hat. Atlans Anwesenheit vor Ort ist ja kein Geheimnis. Die Medien berichten über den „Imperator der Milchstraße“ ausführlich, wie wir aus den vorherigen Romanen wissen. Dass Atlan auf Aschvalum aktiv ist, hätte RA demnach sehr einfach ermitteln können.
Auch die Anwesenheit der Ewigen Ganja wird gar nicht erwähnt; stattdessen scheint auf Aschvalum business as usual zu herrschen und keinerlei besondere Sicherheitsvorkehrungen.

Askosan hat geschrieben: 2. Juni 2023, 17:36 Auch das spätere (vergebliche) Bemühen von Ephin den Kopplor Tommpur wieder zur Vernunft zu bringen, fand ich bärenstark geschildert. Ebenso das tragische Ende von Tommpur und Ginnoro.
Das schon, aber wie es zur Eskalation kommt, ist irgendwie seltsam. Da findet man einen neuen sehr mächtigen Verbündeten, enthält ihm aber die nicht ganz unwichtige Information, wie lange er ausgknockt war, vor, weil man zurecht befürchtet, er könnte sonst austicken. Und dann stellt man ihm mitten in einem Risikoeinsatz ohne jegliche Bedenken oder Sicherheitsvorkehrungen plötzlich alle Infos über "alte Völker" zur Verfügung? Prima Idee.

Was mich wirklich ärgerte, war das Ende des Romans.
Dass bei terranischen Kommandounternehmen häufig Kollateralschäden vorkommen, ist ja schlimm genug. Aber wie nonchalant hier damit umgegangen wird, geht gar nicht:
Ephin war sicher, dass Tryceille es geschafft hatte, als vermutlich einzige Überlebende. Vielleicht waren ein paar andere in Tauchanzügen über die Transmitter entkommen, die rechtzeitig den Untergang erkannt hatten.
»Bring uns hier weg, Antanas!«, sagte Alschoran. »Hier haben wir nichts mehr verloren.« Niedergeschlagen ließ er den Kopf hängen, während die RA Fahrt aufnahm.
Das letzte Bild auf dem Holo zeigte die Implosion der Blase 97. Sie existierte nicht mehr.
*
»Wenn sie mit dem Hyparchiv verbunden gewesen wären, wären nicht Millionen wertvoller Daten und Artefakte unwiederbringlich verloren.« Alschoran stöhnte in ohnmächtiger Wut. »Ein unvorstellbarer Verlust, allein wenn ich an die Geruchsoper denke ...«

Und dann bleckt Ephin grinsend seine Zähne und zieht gutgelaunt die Kugel aus dem Sack.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 2. Juni 2023, 18:16Was mich wirklich ärgerte, war das Ende des Romans.
Ja, da ist was dran. Die Expokraten bewegen sich moralisch inzwischen auf sehr dünnem Eis. Die Galaktiker sind keine geladenen Gäste, sondern unerwünschte Eindringlinge, die auch noch gewalttätig werden. Und wenn das nicht genug wäre, haben die Panjasen inzwischen herausgefunden, dass die Eindringlinge hinter dem "Mentalkonglomerat" her sind, dass das Herzstück des panjasischen Reiches ist. Die Expokraten müssen meiner Ansicht nach aufpassen, wer am Ende der "Böse" ist.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von ATLAN4255 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. Juni 2023, 12:42 Der Laosoor erinnert mich eher an Prac'h Glanskis aus der ORION-Serie.
kenne ich nicht kenne nur die 7 fernsehfolgen
Zuletzt geändert von Richard am 2. Juni 2023, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert ...
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von oneiros »

Seit wann ist eigentlich Alschorans Teleporteranzug kaputt? Oder ist nur das Ladegerät in der RA kaputt?
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Mhm. 4-2-2.

Gut und unterhaltsam geschrieben, aber das Setting war nicht meins. Der einzige Zweck des Romans scheint es gewesen sein, das Artefakt zu bergen. Dazu wurde dann noch die im Vorgängerroman eingeführte Figur Tommpur gleich wieder entsorgt.

Für sich eine unterhaltsame Geschichte, aber gerade droht aus der Panjasenebene das Tempo herausgenommen zu werden. Fängt sich alles an, im Kreis zu drehen.

Über die Inkonsistenzen (Telrporteranzug Alschorans, Informationspolitik gegenüber Tommpur) ist ja schon geschrieben worden.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Etwas, was mich noch gestört hat: die Atmosphäre ehrwürdigen Alters des Hermetischen Archivs. Entweder ist das Archiv älter als die Panjasen - oder es kann nicht sein. Die Panjasen gibt es als Macht ja erst seit 500 Jahren, d.h. das Archiv wäre dann gar nicht so alt. Zudem besteht es aus fast 10 000 Blasen. 10 000 dividiert durch 500 - es müssen also im Schnitt pro Jahr fast 20 Blasen neu in Betrieb genommen worden sein. Statt ehrwürdigen Alters hätte ich im Archiv also rege Bautätigkeit erwartet.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

So, meine lieben Mitforisten. Gerade ist meine Rezension online gegangen, man findet sie bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/06/02 ... -schwartz/

Ich werte diese Woche nur mit 2-1-4. Schreibstilistisch war das ein Highlight :st: aber die doch sehr ausgeuferte Schilderung der Unterwasserwelt von Aschvalum hat mich maximal gelangwelt und der üble Cliffhanger mit der äonenalten Datenkugel hat mich echt heftigst abgeturnt. Darauf ein Kaffegetränk mit Kokosaroma :kaffee: das gibt's bei meinem bevorzugten Discounter. Mein Kaffedurst ist jetzt nicht gerade little :D.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 22:28 Mhm. 4-2-2.

(...)Für sich eine unterhaltsame Geschichte, aber gerade droht aus der Panjasenebene das Tempo herausgenommen zu werden. Fängt sich alles an, im Kreis zu drehen. (...)
Ach! Echt jetzt? Das kommt aber so etwas von überraschend. :devil:

Aber keine Sorge, es sind doch noch 75 Bände, um zu erzählen
a) wie es mit Alaska weitergeht
b) wie es mit den knuffigen Kakerlaken und der netten kleinen Liebesgeschichte weitergeht
c) um zu erzählen, was überhaupt in der Milchstraße los ist,
d) um zu erzählen, dass auch die Ganjasen schon sehr, sehr böse waren,
e) um vielleicht doch noch einmal Gucky und Icho Tolot auftauchen zu lassen
f) um zu erzählen, wie es mit dem ersten Fragment weitergeht
g) und um drei Fragmente zu bergen.

Das ist doch alles ganz bestimmt kein Problem. :D

Wim Vandemaan ist Lehrer Im Hauptberuf? Wieso fallen mir da jetzt eine Reihe von Lehrern ein, die nie mit ihrem Stoff durchkamen, weil sie am Anfang ständig auf der Stelle traten? :nixweis:

Na ja, ich bin, Dank des Romanes, ein wenig auf den Geschmack gekommen, werde heute noch ein wenig Beatles hören. Das ist wenigstens gute Unterhaltung. ;)
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Das unrühmliche Ende von Tommpur hat mir nicht gefallen. Der Kopplor hätte doch durchaus dem Parakorps beitreten und es bereichern können. Er wäre ein würdiger Nachfolger von Merkosh dem Gläsernen gewesen :muede:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Fallada hat geschrieben: 3. Juni 2023, 07:42 Das unrühmliche Ende von Tommpur hat mir nicht gefallen.
Na ja, das war fast schon ein klassischen Volzen. Gut, der hätte es etwas subtiler gemacht, ich fand es trotzdem okay.

By the way. Schon einmal über deinen -Tag-Nacht-Rhythmus nachgedacht?
Ich lese gleich mal deine Besprechung. Wenn du hier schon so schlechte Noten gibst... :D ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“