Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
8
8%
Note 3
8
8%
Note 4
11
11%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
12
12%
Note 3
6
6%
Note 4
10
10%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
11
11%
Note 3
7
7%
Note 4
11
11%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Für mich ein schwieriger Roman. Vor allem das für mich endlose Unterwassergetauche. Ich habe sieben Anläufe gebraucht, um den Roman durchzustehen. Bald wird es so sein, dass ich die Romane der Autorin nicht mehr kaufe.

Was mich nervte: Von Atlan und der Ewigen Ganja hört man nichts im Funknetz? Wurde das nicht ausschweifend in einem der vorigen Romane erzählt?
Warum ist das Archiv so alt? Ich dachte die Panjasen gibt es erst seit 500 Jahren?...
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Fallada hat geschrieben: 3. Juni 2023, 07:42 Das unrühmliche Ende von Tommpur hat mir nicht gefallen. Der Kopplor hätte doch durchaus dem Parakorps beitreten und es bereichern können. Er wäre ein würdiger Nachfolger von Merkosh dem Gläsernen gewesen :muede:
Das hatte ich auch irgendwie erwartet.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 3. Juni 2023, 07:40
STDu1711 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 22:28 Mhm. 4-2-2.

(...)Für sich eine unterhaltsame Geschichte, aber gerade droht aus der Panjasenebene das Tempo herausgenommen zu werden. Fängt sich alles an, im Kreis zu drehen. (...)
Ach! Echt jetzt? Das kommt aber so etwas von überraschend. :devil:

Aber keine Sorge, es sind doch noch 75 Bände, um zu erzählen

Das und das Folgende ist mir dann doch zu defätistisch.

Bisher ging die Panjasenebene recht zielstrebig voran. Zwar gab es vereinzelt Längen, doch die gaben alte Bekannte wie z.B. den Juclas einen Auftritt, die zum Ambiente von Gruelfin gehören und wo womöglich Altleser wie ich enttäuscht wären, wenn sie keine Erwähnung gefunden hätten.

Das eine Person groß eingeführt und dann gleich wieder abgesägt wird, ist Premiere (nicht in der Serie, aber im Zyklus). Mann hätte sich den Fadenspinner sparen können und aus zwei Romanen einen machen können. *) Ein Roman mehr als nötig gegen Ende des ersten Zyklenviertels bedeutet aber nicht Zeitnot am Ende. Dafür bedarf es mehr. Mir wäre halt z.B. ein Vergangenheitsroman mehr an dieser Stelle lieber gewesen.

Abgesehen davon war das Heft für sich eine gute Geschichte, von den genannten Unplausibilitäten abgesehen gut umgesetzt und unterhaltsam geschrieben. Auch atmosphärisch stimmig - die Aquariums-Tour hat mich nicht gestört.

*) So wie ich mir in diesem Satz grammatikalisch ein „können“ hätte sparen können.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 22:36 Etwas, was mich noch gestört hat:
Der Vorgängerroman war voll mit Inkonsistenzen. Wieso beispielsweise die Panjasen ihre mächtigen Tuniken nicht einsetzen. Da meintest du, dass muss doch nicht explizit erklärt werden. Und nun beschwerst du dich, dass Alschoran seinen mächtigen Anzug nicht einsetzt und dass das nicht erklärt wird.

Und was das Archivsystem anbelangt, das könnte ursprünglich von den Ganjasen stammen und wurde nach Machtergreifung durch die Panjasen von denen übernommen und fortgeführt. Das musst du dir einfach nur denken. Die Expokraten sind doch nicht schuld, dass es dir an Fantasie mangelt. :D

Du solltest dich vielleicht mal entscheiden, ob Inkonsistenzen kritikwürdig sind, und zwar unabhängig davon, ob einem selbst der Roman gefällt oder nicht. ;)
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 3. Juni 2023, 08:53
Atistippos hat geschrieben: 3. Juni 2023, 07:40
STDu1711 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 22:28 Mhm. 4-2-2.

(...)Für sich eine unterhaltsame Geschichte, aber gerade droht aus der Panjasenebene das Tempo herausgenommen zu werden. Fängt sich alles an, im Kreis zu drehen. (...)
Ach! Echt jetzt? Das kommt aber so etwas von überraschend. :devil:

Aber keine Sorge, es sind doch noch 75 Bände, um zu erzählen

Das und das Folgende ist mir dann doch zu defätistisch.
Wieso das denn? Ich schreibe doch ausdrücklich, dass die mindestens sieben anstehenden Theman in 75 Bänden werden abgearbeitet werden können.
Ach, du meinst, das war Ironie. Nein! Das war Sarkasmus. Denn die Frage wird nicht sein, ob sondern wie. Schaun mer mal. :)
Bisher ging (...), wenn sie keine Erwähnung gefunden hätten.
Das darfst du gerne so sehen, ist ja auch nicht einmal falsch, nur, als klar war, dass es erst einmal in die Milchstraße gehen würde, dann wieder zurück, da hat irgendjemand hier darauf hingewiesen, dass sich das jetzt wohl strecken würde. Wepe sprach in dem ihm eigenen Optimismus sogar von einem Vierer-Block. Ich habe Zweifel, dass das Thema bis 3230 abgeräumt sein wird. Hoffe allerdings unrecht zu haben.
Das eine Person groß eingeführt und dann gleich wieder abgesägt wird, ist Premiere (nicht in der Serie, aber im Zyklus).
Interessante Frage: Warum macht man so etwas? Weil man auch mal wieder volzen wollte? Den Leser einfach nur erschrecken? Oder gibt es da doch einen tieferen Sinn?
Warum soll ich dann eigentlich immer die Fragen beantworten? :D
(...) *) Ein Roman mehr als nötig gegen Ende des ersten Zyklenviertels bedeutet aber nicht Zeitnot am Ende. (...)
Ein Roman?
Welche Bedeutung hatte gleich noch einmal 3202? Brauchte es Sich als Miss Marple? Musste diese abstruse Geschichte mit diesen Treffen mit Leuten mit der geringen Lebenserwartung sein?
Selbst ganz positiv gedacht, komme ich auf auf drei überflüssige Romane im Panjasenteil. Alle drei von Susan Schwartz.
Abgesehen davon war das Heft für sich eine gute Geschichte, von den genannten Unplausibilitäten abgesehen gut umgesetzt und unterhaltsam geschrieben. (...)
Und du bist sicher, dass das kein Widerspruch in sich ist?
Aber davon abgesehen: Am Anfang zieht es sich; und am Ende wird es wirr und hektisch.
Andererseits dürfte es auch keine Spaß sein, solche Vorlagen umsetzen zu dürfen. ;)
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von oneiros »

Achja: Im Perryversum funktioniert Normalfunk unter Wasser ohne Probleme. :o Wieder was gelernt.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 3. Juni 2023, 09:33
STDu1711 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 22:36 Etwas, was mich noch gestört hat:
Der Vorgängerroman war voll mit Inkonsistenzen. Wieso beispielsweise die Panjasen ihre mächtigen Tuniken nicht einsetzen. Da meintest du, dass muss doch nicht explizit erklärt werden. Und nun beschwerst du dich, dass Alschoran seinen mächtigen Anzug nicht einsetzt und dass das nicht erklärt wird.

Und was das Archivsystem anbelangt, das könnte ursprünglich von den Ganjasen stammen und wurde nach Machtergreifung durch die Panjasen von denen übernommen und fortgeführt. Das musst du dir einfach nur denken. Die Expokraten sind doch nicht schuld, dass es dir an Fantasie mangelt. :D

Du solltest dich vielleicht mal entscheiden, ob Inkonsistenzen kritikwürdig sind, und zwar unabhängig davon, ob einem selbst der Roman gefällt oder nicht. ;)
Nö. Muss ich nicht. Die (üblichen) Inkonsistenzen sind ja nicht mein Hauptkritikpunkt. Hätte Alschoran seinen Teleporteranzug dabei gehabt, wäre die Handlung nicht wesentlich anders abgelaufen. Ein paar Teleportationen weniger von Ephin, dann ab zum Aufladen. Hätte was ausgemacht, wäre Spannung dadurch aufgebaut worden, dass Ephin das Team am Ende mit letzter Kraft an Bord der RA zurückgebracht hätte, aber der Rückzug ging ja relativ entspannt von statten.

Die Vorstellung, dass das ein altes ganjasisches Archiv war, scheiterte daran, dass der Planet ja vor den Panjasen und und bevor sich das Fragment entschied, dort seinen Ruhestand zu verbringen, bedeutungslos war.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

@Atistippos

Ich bin eine sog. Nachteule vom Biorhythmus her. Kommt, daher, daß ich abends um 17:30 geboren wurde. Ich habe mal 6 Jahre nur im Nachtdienst gearbeitet, das hat es noch verstärkt. Ich gehe um 3:00 ins Bett und stehe mittags erst wieder auf :D.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Gucky_Fan hat geschrieben: 3. Juni 2023, 07:55 Für mich ein schwieriger Roman. Vor allem das für mich endlose Unterwassergetauche. Ich habe sieben Anläufe gebraucht, um den Roman durchzustehen. Bald wird es so sein, dass ich die Romane der Autorin nicht mehr kaufe.

Was mich nervte: Von Atlan und der Ewigen Ganja hört man nichts im Funknetz? Wurde das nicht ausschweifend in einem der vorigen Romane erzählt?
Warum ist das Archiv so alt? Ich dachte die Panjasen gibt es erst seit 500 Jahren?...
Das Archiv bezieht sich wahrscheinlich auf die gesamte Zeit, seit die Ganjasen das Vaarnvellt vernichtet haben.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

@Atistippos und @Askosan

Jetzt mal keine Panik. Den nächsten Roman finde ich bestimmt wieder ganz gut und werde ihn dann auch entsprechende bejubeln. Ihr braucht euer Weltbild also nicht zu hinterfragen. :P

Und wenn ihr ganz lieb seit, verspricht Fallada vielleicht sogar das Selbe. ;)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 3. Juni 2023, 09:59 @Atistippos und @Askosan

Jetzt mal keine Panik. Den nächsten Roman finde ich bestimmt wieder ganz gut und werde ihn dann auch entsprechende bejubeln.
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich finde es völlig legitim, wenn ein Roman kritisiert wird, denn dadurch hat der Autor die Möglichkeit, sich zu verbessern. Davon wiederum profitiert die Serie insgesamt.

Was ich hingegen unschön finde ist, wenn Foristen, nur weil ihnen ein Roman sehr gut gefällt, dann versuchen, kritische Stimme "mundtot" zu machen. Ich persönlich bemühe mich um "Objektivität", soweit das möglich ist. Den aktuellen Roman finde ich unterhaltsam, aber trotzdem verweise ich auf gewisse Unstimmigkeiten.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 935
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Nachtrag zu Tommpur. Wie kann man ihn in einen Hochrisikoeinsatz mitnehmen, ihm die Wahrheit, dass 250000 Jahre vergangen sind, vorenthalten in einem Archiv, in welchem er Daten zu seiner Heimatwelt finden will. Selbst ein Grundschüler hätte bemerkt, dass das wohl ein Trauma auslösen muss.
Und dann wird ohne Bedauern einfach akzeptiert, dass in Archiv mitsamt Bewohnern untergeht?
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1310
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

STDu1711 hat geschrieben: 3. Juni 2023, 09:59 @Atistippos und @Askosan

Jetzt mal keine Panik. Den nächsten Roman finde ich bestimmt wieder ganz gut und werde ihn dann auch entsprechende bejubeln. Ihr braucht euer Weltbild also nicht zu hinterfragen. :P

Und wenn ihr ganz lieb seit, verspricht Fallada vielleicht sogar das Selbe. ;)
Vermutlich haben wir beide jeweils eine ganz besondere Sicht auf die Dinge in diesem Zyklus. Ich bin gerne Exot, keine Ahnung wie du das siehst?

Zudem ich ja seit 3200 hier den Lobhudler gegeben habe und fast jedes Heft mit 1-1-1 bewertet habe.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 3. Juni 2023, 10:25
..

Was ich hingegen unschön finde ist, wenn Foristen, nur weil ihnen ein Roman sehr gut gefällt, dann versuchen, kritische Stimme "mundtot" zu machen.

Mundtot wird hier niemand gemacht. Aber geantwortet wird schon. Und ich finde auch, dass kontroverse Sichtweisen nicht zugekleistert werden sollten, sondern ausgesprochen.

Bei der Art der Antworten fließt (zumindest bei mir) auch mit ein, welchen Eindruck ich von meinem Gegenüber habe. So reagiere ich z.B. auf Leute, die sprachlich eloquent ihre Meinung kundtun, durchaus etwas pointierter, weil ich davon ausgehe, dass sie sich im Zweifelsfall schon wehren können.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Fallada hat geschrieben: 3. Juni 2023, 10:35
STDu1711 hat geschrieben: 3. Juni 2023, 09:59 @Atistippos und @Askosan

Jetzt mal keine Panik. Den nächsten Roman finde ich bestimmt wieder ganz gut und werde ihn dann auch entsprechende bejubeln. Ihr braucht euer Weltbild also nicht zu hinterfragen. :P

Und wenn ihr ganz lieb seit, verspricht Fallada vielleicht sogar das Selbe. ;)
Vermutlich haben wir beide jeweils eine ganz besondere Sicht auf die Dinge in diesem Zyklus. Ich bin gerne Exot, keine Ahnung wie du das siehst?

Glaube ich gar nicht so sehr. Wenn einem etwas gefällt, dann verspürt man auch gar nicht so sehr das Befürfnis, sich zu äußern. Der Poll ist zum Beispiel viel besser als das Bild, das die Posts ergeben.

Wobei ich meine, dass die stärkere Kritik an diesem Heft, sich auch im Poll wiederfindet.

Natürlich ist auch der Poll nicht objektiv, denn er enthält vermutlich nicht die Stimmen derer, die es mit der Serie aufgegeben haben (Mike Marvel etc.). Aber diese Information dürfte für den Verlag nicht so wichtig sein, da er sie ja viel breiter und fundierter auf andere Weise bekommt: in Form der wöchentlichen Verkaufszahlen.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

STDu1711 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 22:36 Etwas, was mich noch gestört hat: die Atmosphäre ehrwürdigen Alters des Hermetischen Archivs. Entweder ist das Archiv älter als die Panjasen - oder es kann nicht sein. Die Panjasen gibt es als Macht ja erst seit 500 Jahren, d.h. das Archiv wäre dann gar nicht so alt. Zudem besteht es aus fast 10 000 Blasen. 10 000 dividiert durch 500 - es müssen also im Schnitt pro Jahr fast 20 Blasen neu in Betrieb genommen worden sein. Statt ehrwürdigen Alters hätte ich im Archiv also rege Bautätigkeit erwartet.
Gucky_Fan hat geschrieben: 3. Juni 2023, 07:55 Warum ist das Archiv so alt? Ich dachte die Panjasen gibt es erst seit 500 Jahren?...
STDu1711 hat geschrieben: 3. Juni 2023, 09:46Die Vorstellung, dass das ein altes ganjasisches Archiv war, scheiterte daran, dass der Planet ja vor den Panjasen und und bevor sich das Fragment entschied, dort seinen Ruhestand zu verbringen, bedeutungslos war.
Wo im Roman steht denn, dass das Archiv auf Aschvalum älter als 500 Jahre ist? Ich finde nur unbestimmte Angaben wie "sehr alt" oder "uralt".

Auch wenn die Serie häufig mit riesigen Zeiträumen um sich wirft, sind 500 Jahre einfach eine sehr lange Zeit.
Gebäude aus dem 16. Jahrhundert haben jedenfalls für mich durchaus ein ehrwürdiges Alter und sind - naja - sehr alt.

Und 10000 Blasen in 500 Jahren?
Die ersten Hochhäuser (nicht Gebäude) mit mehr als 100 Jahren Höhe wurden kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Wie viele in den 130 Jahren seitdem? Wie viele Raumschiffe wurden in den ersten 500 Jahren des Solaren Imperiums auf den lunaren Werften gebaut? (Die Blasen sind nicht alle so groß wie Blase 97, sondern zum Teil auch nur 450 m hoch bei einem Durchmesser von 150 m).
Dass da jetzt gerade keine rege Bautätigkeit beobachtet (bzw. ja eigentlich nur uns nicht beschrieben) wird, kann alle möglichen Gründe haben, u.a. ist mir auch gar nicht klar, ob die Dinger überhaupt vor Ort gebaut oder dort nur deponiert werden.

Dass die archivierten Daten sehr viel älter sind, ist klar, aber die können ja aus ganjasischen Archiven übernommen worden sein. Auch die Hermetischen Archive als Institution (und die Funktion des Archivleiters) kann es schon länger geben und erst nach der Entdeckung des Fragments nach Aschvalum verlegt worden sein.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

cdroescher hat geschrieben: 3. Juni 2023, 12:04


Wo im Roman steht denn, dass das Archiv auf Aschvalum älter als 500 Jahre ist? Ich finde nur unbestimmte Angaben wie "sehr alt" oder "uralt".

Auch wenn die Serie häufig mit riesigen Zeiträumen um sich wirft, sind 500 Jahre einfach eine sehr lange Zeit.
Gebäude aus dem 16. Jahrhundert haben jedenfalls für mich durchaus ein ehrwürdiges Alter und sind - naja - sehr alt.

Nirgendwo, deshalb störe ich mich auch an der Athmosphäre von Alter. 500 Jahre klingen hoch, aber Du wirst in jeder deutschen Stadt Gebäude finden, die älter sind. Sogar in einigen Dörfern.

Im PR-Kontext sind 500 Jahre wenig. Die meisten Gebäude in Terrania dürfte älter sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Danke, cdroescher, nach deinem Posting muss ich dazu nichts mehr schreiben.

Mir hat der Roman gut gefallen, viele Dinge und Überlegungen, die die Figuren anstellen passen ausgezeichnet zueinander. Manche Überlegungen sind redundant, aber das hält sich in Grenzen. Ephin ist "pantherstark" geschildert, sehr stimmig von Anfang bis Ende. Auch Alschoran und der Rest des Teams sind gut involviert und spielen ihre Stärken aus. Auch die Schilderung der Unterwasserwelt und die Annäherung an die "Blasen" haben mir gut gefallen, aber (und nun kommen wir zur Kritik), es war etwas zu ausführlich und auch nicht immer völlig nachvollziehbar, wo sich die RA gerade bewegt, trotz der Gliederung in die "drei Etagen" (oder waren es vier?).

Dass Alschorans Sextaferer nicht zum Einsatz kam (wurde er überhaupt erwähnt) stört mich nur marginal, er hätte höchstens bei der Flucht einen kleinen Unterschied gemacht. Mit Ephin hat man einen sehr viel belastbarerern Teleporter dabei, das (u.a.) ist der Unterschied zu den Aktionen in Band 3200/3201 oder 3207.

Was mich etwas ärgert (teilweise schon angesprochen) ist der Umgang mit Tommpur, dem Kopplor. Ich hatte durchaus erwartet, dass es mit ihm kein gutes Ende nimmt, dafür waren die Rahmenbedingungen nicht gegeben. Aber ich hätte mir gewünscht, wenn dies Akteure wie Alschoran, Ephin und Feyerlant berücksichtigt hätten. Man braucht ihn bei diesem Einsatz und steht bereits in seiner Schuld, da hätte man ihn entsprechend vorbereiten müssen. Man hätte ihm Roman in drei Stufen vorgehen können:
1) Man erzählt ihm ehrlicherweise vor dem Einsatz, dass er hunderttausende Jahre verschlafen hat, dass man auch vor 2000 Jahren nichts von den Kopplor gehört hat, dass also die Erwartung sehr niedrig und die Wahrheit voraussichtlich sehr schmerzhaft sein wird. Das hat man nicht gemacht und ist mir unverständlich.
2) In der Blase hätte man zunächst die öffentlich verfügbaren Infos abrufen können, die vermutlich geschönt sind und besagen würden, dass die Kopplor bei der Ankunft der Asen in Vaarnvellt im Zentrumsbereich der Galaxie lebten, aber aufgrund eines Phänomens names "Pressur" ihre Heimat verließen und vermutlich im Laufe der Jahrhunderttausende ausstarben (oder so ähnlich), und dann
3) die ungeschminkte Wahrheit, dass nämlich die Asen die Pressur verursachten, die Mehrheit der indigenen Vaarnvellt-Völker nach Morschaztas umsiedelten (wo sie dann offenbar auch ausstarben, vermutlich auch unter der Pressur), und die Verweigerer wie die Kopplor im Upmudsystem kurzerhand ausrotteten.

Letzeres hätte Tommpur dann endgültig in den Wahnsinn getrieben, Ephins Überzeugungsversuche (die bereits nach Stufe 2) hätten erfolgen können) hin oder her. Dafür hätte die Schilderung der Unterwasserwelt ein paar Seiten kürzer ausfallen können, und es wäre ein sehr guter PR-Roman geworden. So gibt es sowohl Abzüge in der A- (Inhalt) wie in der B-Note (Umsetzung).

Sehr gefallen haben mir der Archivar Bhorgosch und seine Nachfolgerin Tryceille, aber auch Ginorro. Das waren Charaktere, die zeigen, dass es die Panjasen eben nicht nur durch "Schönheit" zu ihrer aktuellen Stellung gebracht haben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

STDu1711 hat geschrieben: 3. Juni 2023, 12:09 Nirgendwo, deshalb störe ich mich auch an der Athmosphäre von Alter. 500 Jahre klingen hoch, aber Du wirst in jeder deutschen Stadt Gebäude finden, die älter sind. Sogar in einigen Dörfern.

Im PR-Kontext sind 500 Jahre wenig. Die meisten Gebäude in Terrania dürfte älter sein.
Vergleiche mit unserer Realität sind hier schwierig, schließlich ist die Bausubstanz heute nicht mit der der Arkoniden und folgenden Entwicklungen zu vergleichen. Solange Formenergie im Einsatz war würde ich das mit dem Alter von Gebäuden in Terrania bezweifeln, aber das ist aktuell ja auch schon über 700 Jahre her.

Die Atmosphäre des Alters kam bei mir übrigens mehr aus den beschriebenen Exponaten des Museums als aus der Blase 97 selbst, die ja einen sehr moderne Struktur und Infrastruktur aufwies. Das ist ja auch bei heutigen Museen so. Die ältesten größeren Museen der Welt sind von den Gebäuden her auch nicht älter als 500 Jahre, aber die Exponate gehen viele Tausend bis zehntausend Jahre zurück. Das British Museum wurde bspw. 1759 eröffnet, 1824 wurde der heutige Neubau beschlossen und in 1850 war der Umzug abgeschlossen.

Nachtrag, da gerade gegoogelt: Angeblich ist Schloss Ambras bei Innsbruck der älteste heute noch als Museum genutzte Museumsbau, errichtet im Jahre 1570. Vorher gab es die Idee von öffentlich zugänglichen Museen praktisch noch gar nicht. Die Kapitolinischen Museen entstanden angeblich aus dem Wunsch der damaligen Päpste, die vatikanischen Paläste von "heidnischen" Statuen zu säubern.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 3. Juni 2023, 12:51

Die Atmosphäre des Alters kam bei mir übrigens mehr aus den beschriebenen Exponaten des Museums als aus der Blase 97 selbst, die ja einen sehr moderne Struktur und Infrastruktur aufwies.

….
Genau das war bei mir anders. Anmerkungen wie die, dass 97 vermutlich die älteste erhaltene Blase wäre und die älteren nicht mehr existierten, haben mein Verständnis auf die „Bausubstanz“ gelenkt. Und da hakt es halt bei mir mit alt und 500 Jahren, angesichts Familienkhasurns auf Arkon, die womöglich schon seit tausenden, wenn nicht Zehntausenden von Jahren in der Landschaft stehen.

Das hat mich mehr gestört als nicht genutzte Teleporteranzüge, weil es „atmosphärisch“ störte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

STDu1711 hat geschrieben: 3. Juni 2023, 12:59
nanograinger hat geschrieben: 3. Juni 2023, 12:51
Die Atmosphäre des Alters kam bei mir übrigens mehr aus den beschriebenen Exponaten des Museums als aus der Blase 97 selbst, die ja einen sehr moderne Struktur und Infrastruktur aufwies.
….
Genau das war bei mir anders. Anmerkungen wie die, dass 97 vermutlich die älteste erhaltene Blase wäre und die älteren nicht mehr existierten, haben mein Verständnis auf die „Bausubstanz“ gelenkt.
...
Dass Blase 97 die älteste ist, muss ja nicht bedeuten, dass die Vorgänger aufgrund zerfallener Bausubstanz nicht mehr vorhanden sind. Als wahrscheinlicher sehe ich an, dass die älteren Blasen kleiner waren und zugunsten der sehr großen Blase 97 geräumt und dann abgebaut wurden, also ein klassischer Konsolidationsprozess.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 3. Juni 2023, 13:06
STDu1711 hat geschrieben: 3. Juni 2023, 12:59
nanograinger hat geschrieben: 3. Juni 2023, 12:51
Die Atmosphäre des Alters kam bei mir übrigens mehr aus den beschriebenen Exponaten des Museums als aus der Blase 97 selbst, die ja einen sehr moderne Struktur und Infrastruktur aufwies.
….
Genau das war bei mir anders. Anmerkungen wie die, dass 97 vermutlich die älteste erhaltene Blase wäre und die älteren nicht mehr existierten, haben mein Verständnis auf die „Bausubstanz“ gelenkt.
...
Dass Blase 97 die älteste ist, muss ja nicht bedeuten, dass die Vorgänger aufgrund zerfallener Bausubstanz nicht mehr vorhanden sind. Als wahrscheinlicher sehe ich an, dass die älteren Blasen kleiner waren und zugunsten der sehr großen Blase 97 geräumt und dann abgebaut wurden, also ein klassischer Konsolidationsprozess.
Alles möglich, nur bei mir hat es nicht funktioniert. Zu einer anderen Zeit hätte ich mit wahrscheinlich zurechtgelegt, dass es sich um ein uraltes ganjasisches Archiv handelte, das von seinem ursprünglichen Standort, einem ganjasischen Zentralplaneten, auf die aktuelle Welt transportiert wurde. Aber bei dem aktuellen Roman hat das irgendwie nicht geklappt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Atistippos hat geschrieben: 2. Juni 2023, 17:50
AARN MUNRO hat geschrieben: 2. Juni 2023, 12:41 I...)Außer Tauchgang und Tiefseezoologie nix außer substantivierten Adjektiven..
Nun ja, auch Susan Schwartz d+rfte von dem Dictum Mark Twains gehört haben: "Wenn du ein Adjektiv findest, töte es!"
Da Sie aber keinen blutroten Bildschirm wollte, hat sie die halt transformiert. :)

Was mich angeht...

I'd like to be
Under the sea
In an octopus' garden
In the shade
He'd let us in
Knows where we've been
In his octopus' garden
In the shade
I'd ask my friends
To come and see
An octopus' garden
With me
I'd like to be
Under the sea
In an octopus' garden
In the shade
We would be warm
Below the storm
In our little hideaway
Beneath the waves
Resting our head
On the seabed
In an octopus' garden
Near a cave
We would sing
And dance around
Because we know
We can't be found
I'd like to be
Under the sea
In an octopus' garden
In the shade
We would shout
And swim about
The coral that lies
Beneath the waves
(Lies beneath the ocean waves)
Oh what joy
For every girl and boy
Knowing they're happy
And they're safe
(Happy and they're safe)
We would be so happy
You and me
No one there to tell us
What to do
I'd like to be
Under the sea
In an octopus' garden
With you
In an octopus' garden
With you
In an octopus' garden
With you
Doch, doch. Die Beatles haben mich gut unterhalten. ;)




F
Genau dieses Lied fiel mir beim Lesen auch ein! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Ingo »

. . . Prac'h Glanskis . . .
Das sich daran noch jemand erinnert . . . :st: :st: :st:
. . .ein zotteliges, großes Raubtier das sprechen konnte. . . :D
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Nun, hmmm, naja, grübel, grummel - was soll ich sagen? Es ist eben nicht jedem gegeben, zu schreiben, wie es der Rabe vermag.

Für mich war das einer der schwächsten Romane dieses Zyklus', bei dem ich so langsam zu zweifeln beginne, ob er insgesamt das Klassenzeil erreichen wird.

Werde insgesamt somit langsam schwankend in meinem Entschluss, weiter durchzuhalten - soll ja schließlich Spaß machen und nicht in Anstrengung ausarten... :nixweis:

Jedenfalls: für mich war das ein Fall von: "Satz mit X - war wohl nix!" :ciao:
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“