SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Euch

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
13
8%
Note 3
12
8%
Note 4
5
3%
Note 5
9
6%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
4%
Note 2
17
11%
Note 3
8
5%
Note 4
12
8%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
9
6%
Note 3
9
6%
Note 4
10
6%
Note 5
12
8%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 157

Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von LaLe »

Davon war am Ende von #3010 aber auch auszugehen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Echnaton »

LaLe hat geschrieben:Davon war am Ende von #3010 aber auch auszugehen.
Assumption is the mother of all screw-ups - :unschuldig:
Für mich hat sich das nicht so gelesen. Aber da das offensichtlich so ist, bin ich jetzt froher gestimmt und blicke freudig dem nächsten Roman entgegen.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

old man hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben: „Man“ versucht die Terraner zu entwurzeln, sie zu Demütigen - und am Schluss zu brechen. Wetten, dass das den Cairanern nicht gelingen wird?! ^_^
Das wäre cool, wenn die Terraner mal ausnahmsweise gewinnen würden. :D

Und zwar mit Transformgeschützen und Raumschlachten!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von R.B. »

nanograinger hat geschrieben:Professionell wäre es, wenn du zumindest in einem Spoiler den inhaltlichen Bericht zum Roman vom "Geschwafel" deiner Meinung trennen könntest. Professionell wäre es, wenn du nach einem halben Jahr endlich gelernt hättest, selbst eine Poll an den Spoilerthread anzuhängen.
Professionalität ist vor allem eine Arbeitseinstellung. Hier jetzt noch anzubringen, dass du für den Spoiler nicht bezahlt wirst, ist ebenfalls unprofessionell. Weitere Kommentare dazu halte ich mal lieber zurück.

Was ein Glück, dass wir hier solche Profis haben. Nach 16 Seiten habe ich den Romnan weggelegt, weil der Funke einfach nicht übergesprungen ist. Da war ich heilfroh, dass ich die Handlung über den Spoiler nachvollziehen konnte. Selbst wenn eigene Meinung darin war.
Lazy Gun hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich mit welchen persönlichen Angriffen auf andere Foristen, die Zeit und Mühe für das Erstellen der Spoiler opfern, hier durchkommen.
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Schnitzel666
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2018, 14:33

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Schnitzel666 »

Ragnu Sholter? Im Leben nicht. Dieser Name im Hauptpersonenkasten war klar so schlecht erfunden, dass es Rag äh Reginald Bull sein musste.
Wars dann aber doch nicht. Tragische Geschichte, mir hat das Heft gut gefallen. Schon die Pokerrunde zu Beginn war fesselnd.
Weniger fesselnd waren wieder die vielen Schreibfehler, direkt auf den ersten Seiten gehts schon munter los, bekommt man das nicht in den Griff?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Richard »

Schnitzel666 hat geschrieben: ...
Weniger fesselnd waren wieder die vielen Schreibfehler, direkt auf den ersten Seiten gehts schon munter los, bekommt man das nicht in den Griff?
Falls das tatsächlich als Frage gedacht ist - sprich keine rethorische Frage - solltest du die besser direkt in den "Fragen an die Redaktion" stellen - dort kann man auf solche Fragen jedenfalls kompetenter Antwort geben als das wir Foristen hier machen können.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnitzel666 hat geschrieben: Weniger fesselnd waren wieder die vielen Schreibfehler, direkt auf den ersten Seiten gehts schon munter los, bekommt man das nicht in den Griff?
Offenbar nicht. Frustrierend auch für mich. Wir haben das intern schon diskutiert, ich bin da mittlerweile ein wenig ratlos.
:unsure:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von lichtman »

LaLe hat geschrieben:Solange man lebt, wird die Vitalenergie erneuert bzw. wieder aufgefüllt?
Genau wobei Proteine, Kohlenhydrate, Fette uvm hilfreich sind.
ParaMag hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
ScotchYeti hat geschrieben: Ich hatte es mir so erklärt dass Lanko Wor mit seiner Partnerin halblegale Sachen gemacht hatte und immer noch ein Kopfgeld ausgesetzt ist.
Auch eine denkbare Erklärung. Ich dagegen habe das System der "Ausweglosen Straßen" eher so verstanden, dass hier besonders ertragreiche Vitalenergielieferanten "gemolken" werden. Irgendeinen Vorwurf, weshalb man sie dort zur Bestrafung hinverbringen muss, findet sich schon. Weshalb aber die Daten der Einreisekontrolle diese Eigenschaft der Person erkennen können, war mir dabei nicht so ganz klar. 8-)
Welchen Sinn macht es einen großen Leidensdruck und dauernde Lebensgefahr aufzubauen, ergibt das eine bessere Qualität bzw. größere Menge der begehrten Vitalenergie? Ist es nur der Dramaturgie geschuldet?
Das Sammeln dieser Energie ist doch wie es ausschaut ein Hauptzweck der Station. Das ergibt m. M. n. wenig Sinn.
Vitalismus, elan vitale usw. sind eher anti-wissenschaftliche Konzepte :(

Ein Vitalsuppressor der zum Aussterben einer Planetenbevölkerung führt ist eine eher kontraproduktive Methode Vitalenergie zu gewinnen.

Da wäre das Fördern einer Bevölkerungsexplosion ala Naupaum schlauer.

Die geschilderten Anwendungen des Vitalsuppressor sind eher ein recht inhumaner Selektionsprozess um gegen Vitalsuppressoren (oder Graulebenszonen) widerstandsfähige KandidatInnen herauszufiltern - gerne kampfkräftig und mit Psifähigkeiten.

manfred

ZA-Träger sind natürlich unschlagbare Kanditaten - keine ZA-Trägerinnen verfügbar. Wenn die Mentaltaster nach ZA-Träger - und nicht nach Perry&Atlan exklusiv suchen ...
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Merkosh »

lichtman hat geschrieben:Die geschilderten Anwendungen des Vitalsuppressor sind eher ein recht inhumaner Selektionsprozess um gegen Vitalsuppressoren (oder Graulebenszonen) widerstandsfähige KandidatInnen herauszufiltern - gerne kampfkräftig und mit Psifähigkeiten.
Klasse Idee. Die hat was.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Julian »

Ce Rhioton hat geschrieben:Öhm ... nach der Lektüre dieses Spoilers hält sich meine Lust, den Roman zu lesen, in Grenzen. :unsure:
Aber gut, dem Mutigen winkt der Lohn. B-)
Interessante Aussage.

Nun, ich lese diesen Roman nicht nur weil ich ihn gekauft habe, sondern weil mir die Geschichte danach im 3011 so gelungen vorkam.
Dabei hatte ich dort eben zuerst die letzten Seiten angelesen.

UND,
man wurde belohnt.

Ich als GAler freue mich immer über solche Passagen, wo ein Spieler mal so dargestellt wird, wie er wirklich funktioniert. Inzwischen sind Emotionen ja auch in die Rhodan-Serie eingedrungen, vermehrt überhaupt in die Literatur und nicht nur in Liebes-Schmöker.

Gefühle sind es die uns steuern, bzw. uns bewegen Taten durchzuführen die wir noch nicht absehen können.
Wer schon mal verheiratet war, weiß was ich damit meine. Die Zukunft ist halt ungewiß.

Grundsätzlich hätte ich diese Passage im 3010 bereits in der Leseprobe mitnehmen können, doch ich hatte mir ja selbst als langjähriger Jungleser das Ziel gesetzt erst mit Band 12 aus der neuen Geschichte wirklich anzufangen zu lesen.

Den dicken Schmöker über die Jugend von Perry aus Gast-Autor-Feder habe ich immer noch fein säuberlich eingeschweißt im Rhodan-Regal stehen. Ich bin halt auch Sammler.

Jedenfalls finde ich es gut solche neuen Neben-Akteure ins Spiel zu bringen. Irgendwie gefiel mir jedenfalls diese Figur sofort.

Warum heißt es eigentlich "Auf" Gongolis. Ich lande zwar auf eine Plattform oder so, aber letztendlich bin ich doch im Schiff?

Gruß J

Susan, ich mag Deine Kreativität!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwa

Beitrag von Tiberius »

Askosan hat geschrieben: 26. April 2019, 16:51
Tomaterich hat geschrieben:Witzig fand ich, wie sich der edle Held Perry Rhodan vor der Prügelei überlegt zuerst die Frau kaputtzuhauen, da die ja viel schwächer und zwanzig Kilo leichter ist als er.
Früher war Perry ein Gentleman. Das ist Atlans negativen Einfluss geschuldet. :D
Er hat wie ein Gentleman gehandelt: Ladies first. :devil:
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwartz

Beitrag von Partoc »

Willkommen auf Gongolis (Band 3010) – Susan Schwartz

Tja, das Rumschlendern auf der Suche nach Bully geht in die Verlängerung. :muede:
Routiniert geschrieben. Aber auch mit dieser Story konnte ich nicht viel anfangen.
War wie gewohnt. Auf der Suche nach Bully und Informationen zur Erde reist man wieder irgendwohin. :rolleyes:
Glücklicherweise gab es hier mehr Skepsis Richtung Rhodan und Terra.
Rhodan musste sich sogar verkleiden, wenn auch nicht gerade besonders erfolgreich. :lol:
Und es gab eine Legende zum Untergang Terras. Angeblich wollte jemand eine künstliche Sonne im Sol-System platzieren. Die ging hoch und futsch. :huh:
Und natürlich lag das Sol-System irgendwo im Zentrum der Milchstraße. :rolleyes:
Die Abschnitte mit Rhodan waren langweilig. Die mit dem Pralinenzwerg okay. Am interessantesten waren die Abschnitte mit dem Pokerspieler. Ansonsten alles wie gehabt. Infosuche, Falle für Rhodan, Terrorherrschaft, reichlich Ablenkungen und kaum Handlungsrelevanz.
Immerhin nettes Setting. Und eine Andeutung im Schlusswort, dass man endlich bald Bully treffen könnte. ^_^

Aber geiles TiBi. Leichte Schwächen, aber geil. Und wer wurde den da auf der Illustration verewigt? Angeblich soll das Bully sein. :rolleyes:

Meine Wertung: 4,25 Punkte (Note: 3) -> ( 4 , 3 , 4+ )
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Partoc hat geschrieben: 1. Juni 2023, 19:28 Willkommen auf Gongolis (Band 3010) – Susan Schwartz
War wie gewohnt. Auf der Suche nach Bully und Informationen zur Erde reist man wieder irgendwohin. :rolleyes:
Äh, man hat sich mit Bull auf Gongolis verabredet, schon vergessen? :D
Partoc hat geschrieben: 1. Juni 2023, 19:28 Und es gab eine Legende zum Untergang Terras. Angeblich wollte jemand eine künstliche Sonne im Sol-System platzieren. Die ging hoch und futsch. :huh:
Und natürlich lag das Sol-System irgendwo im Zentrum der Milchstraße. :rolleyes:
Geh mal nach New York und frage irgendeinen beim Shopping, wo auf der Welt Bonn liegt... B-)

Liest du eigentlich die Interviews, die Roman Schleifer (Tostan hier im Forum) im Mythos-Zyklus mit den jeweiligen Autorys, also hier mit Susan Schwartz führte?
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwartz

Beitrag von Partoc »

nanograinger hat geschrieben: 3. Juni 2023, 16:53 Geh mal nach New York und frage irgendeinen beim Shopping, wo auf der Welt Bonn liegt... B-)
Na, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bonn_(Louisiana) :D
Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bonn_(Ohio) :lol:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: SPOILER 3010: Willkommen auf Gongolis - von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Eben. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“