Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Nisel »

So, jetzt bin ich mit Amtranik in der ANLAGE und Jen Salik ist auf dem Weg bzw. grad gelandet... insgesamt sehr spannend und interessant, aber für mich hats auch nen ständigen Horror... diese Spritzen die bei den Orbitern die Persönlichkeit auslöschen... die sind für mich gleichzusetzen mit Mordwerkzeugen, irgendwie.
Eine grauenhafte Vorstellung, man kriegt ne Spritze und übrig bleibt ne neu programmierbare Hülle, das Wesen, der Charakter der daringesteckt hat, ist einfach weg... womit ich dann bei Überlegungen zu einer Seele bin... hat so ein Orbiter eine ÜBSEF-Konstante? Sind Orbiter eigenständiges Leben, auch wenn sie steril sind? Oder sinds eher Androiden, die man nach Belieben programmieren kann? Für mich sind sie zu "menschlich" um als bloße Roboter betrachtet zu werden, genau wie Data bei StarTrek.

Ich hab jetzt nicht zurückgeblättert ob und wie Ihr das schon diskutiert habt, wollte aber meine Eindrücke doch noch kundtun.

Bin mal gespannt, wie weit Amtranik noch kommt...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von nanograinger »

Nisel hat geschrieben: 4. Juni 2023, 13:59 Eine grauenhafte Vorstellung, man kriegt ne Spritze und übrig bleibt ne neu programmierbare Hülle, das Wesen, der Charakter der daringesteckt hat, ist einfach weg... womit ich dann bei Überlegungen zu einer Seele bin... hat so ein Orbiter eine ÜBSEF-Konstante? Sind Orbiter eigenständiges Leben, auch wenn sie steril sind? Oder sinds eher Androiden, die man nach Belieben programmieren kann? Für mich sind sie zu "menschlich" um als bloße Roboter betrachtet zu werden, genau wie Data bei StarTrek.
Data ist ein Androide im Sinne einer menschenähnlichen Maschine. Die Orbiter sind künstliche erzeugte Wesen aus Fleisch und Blut, ähnlich den Mucys aus dem Aphilie-Zyklus. Das Beispiel des Orbiters Karny Halker zeigt auch, dass sein Bewusstsein "wandern" konnte, also würde ich den Orbitern definitiv eine ÜBSEF zugestehen. Dass sie eigenständiges Leben sind, kann man sowieso nicht bestreiten, meine ich.

Bewusstseins-/Persönlichkeitsveränderungen sind seit Beginn der Serie auch bei natürlichen Personen bekannt, siehe Psychostrahler, Suggestoren und Hypnos, psi-mechanisch erzeugte Hypno-Blocks (bspw. Thomas Cardif).
Dass die Orbiter "programmierbar" sind, bzw. durch ein Serum ihr Bewusstsein "genullt" werden kann, ist m.E. eine Eigenschaft ihrer künstlichen Erzeugung.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Nisel »

nanograinger hat geschrieben: 4. Juni 2023, 17:21 Bewusstseins-/Persönlichkeitsveränderungen sind seit Beginn der Serie auch bei natürlichen Personen bekannt, siehe Psychostrahler, Suggestoren und Hypnos, psi-mechanisch erzeugte Hypno-Blocks (bspw. Thomas Cardif).
Dass die Orbiter "programmierbar" sind, bzw. durch ein Serum ihr Bewusstsein "genullt" werden kann, ist m.E. eine Eigenschaft ihrer künstlichen Erzeugung.
und genau das ist für mich der Horror... eine einfache Spritze und weg ist die Person... grauenhaft...
Hypnose, Suggestion usw. ist alles irgendwie reversibel, aber diese Spritze nicht... wobei gesagt wird, man könnte die Persönlichkeiten erneut vermitteln, ohne die Erinnerungen dann aber... was noch viel gruseliger ist, in meinem Empfinden.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Nisel »

So, ich hab den Zyklus endlich durch... hat diesmal sehr lange gedauert, ich brauchte lange Phasen mit anderem Lesestoff und insgesamt hab ich aus verschiedenen Gründen weniger gelesen.

Mein Fazit... kein schlechter Zyklus, aber wie alle mit Höhen und Tiefen. Margor und sein Schwall, zusammen mit den Effekten dann auf die Horden und den Ritter... irgendwie strange und für mich jetzt nicht sooo spannend. Das Finale zwischen Jen und Amtranik dagegen war insgesamt schon spannend für mich, insbesondere Amtraniks Umwandlung. Auch wenn ich da so manches nicht verstanden habe... andere hätten aufgegeben, einer allein ist nunmal keine Horde. Generell hätt ich mir da ein wenig mehr Info gewünscht, wo die Horden herkamen, wer sie geschickt hat, wie sie entstanden sind usw. usf.
Zu den einzelnen Romanen mit den Burgen hab ich mich ja meist genügend ausgelassen, insbesondere bei denen, die für mich nicht so prickelnd waren. Dennoch, im Großen und Ganzen, ich hab mit dem Zyklus meinen Frieden gemacht inzwischen.
Mal sehen wann ich mit dem Nächsten anfange.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Eine Frage dazu: hast du jetzt bis 999 gelesen? - Band 1000 ist letztlich so ein "in between" Heft.
Ich würde das Heft eher noch zum Kosmische Burgen Zyklus dazunehmen, da die Haupthandlung in Band 1000 quasi direkt an jene von Band 1000 anschliesst und
Spoiler:
nach dem Band erfolgt ein Zeitsprung.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Nisel »

Ja den 1000er hab ich auch gelesen, vor vielen Jahren schon mal, und jetzt halt mit dem ganzen Hintergrund wieder.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Ok, danke für die Info. Ich bin gespannt, was du dann bei Band 1001 und dem - wie ich finde - eigentlichem Auftaktbands des Kosmischen Hanse Zyklus sagen wirst. Zwar gründet Perry am Ende von Band 1000 die Kosmische Hanse und damit wird der Name des neuen Zyklus vorweggenommen und es handelt sich um eine Organisation, die es noch lange im Perryversum geben wird.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“