Fans fragen - Fans antworten

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Arthur Dent »

knoll3 hat geschrieben: 18. März 2023, 18:32 ...
Btw: was meinst du mit SI?
Wenn Du nicht gespoilert werden willst, dann solltest Du Dir die Frage nach SI nicht beantworten lassen. Das wäre der Mega-Spoiler schlechthin!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Die Antwort zu der Frage steht im folgenden Spoiler
Spoiler:
ES ist eine SuperIntelligenz; davon gibts nicht nur eine im Perryversum.
So gewaltig (zumindest betreffend der Handlung) ist die Info auch nicht wie ich finde.
Benutzeravatar
knoll3
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 21. Februar 2023, 09:36
Wohnort: Krefeld

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von knoll3 »

Okay dann warte ich lieber ab ob ich mir die Frage irgendwann selbst beantworten kann.
Danke
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von perryoldie »

Moin :) ,

gerade überlegte ich, ob die Transporter des Star Trek Universums "identisch" sind, mit den Fiktivtransmittern des frühen PR-Universums, las dann aber gerade in der Perrypedia "Es können Raumschiffe erfasst und an einen anderen Ort transportiert werden, im Notfall soll es sogar möglich sein, ganze Planeten zu bewegen."

Das finde ich merkwürdig, wie soll ein "kleiner" Fiktivtransmitter eine derart "breite Streuung" erzeugen, dass er sehr große Objekte transportieren kann - und wo soll die Energie herkommen?

Wie lange gab es Fiktivtransmitter im PR-Universum und wurden sie irgendwann durch "bessere" Technologie ersetzt?

Sehe ich das richtig - und habe ich das richtig in Erinnerung - , dass Ribald Corello geradezu ein "lebender Fiktivtransmitter" war? Hat er nicht eine gewaltige Bombe an den Schmiegeschirm des Schwarms "geschleudert", um diesen aufzubrechen?
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Es gibt immer noch Fiktivtransmitter im Perryversum.
Die Frage ist mE anders zu stellen: Welchen Personen bzw. welchen Völkern stehen Fiktivtransmitter zur Verfügung?
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Akronew »

Ich versuche mal eine Antwort.
Die Fiktivtransmitter waren ein Werkzeug
der ersten Bände und wurden Perry von
ES gegeben. Das erklärt auch seine
Fähigkeit welche so in dieser Form
nicht selbst gebaut werden kann.

Ribald war Quintadimtrafer.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
perryoldie
Marsianer
Beiträge: 106
Registriert: 4. Dezember 2022, 14:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von perryoldie »

Ah, okay, danke. :)
Ich bin in vielen Welten zu Hause.
(Philip K. Dick)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Günther Drach »

Akronew hat geschrieben: 4. Juni 2023, 12:26 Ribald war Quintadimtrafer.
u.a.
Er war auch Telepath, Emotiolenker, Hypnosuggestor, Individualauflader und Telepsimat (und damit ein lebender Fiktivtransmitter, bis zu 25 kg, bis zu 45 km).
https://www.perrypedia.de/wiki/Ribald_corello
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Akronew »

Günther Drach hat geschrieben: 4. Juni 2023, 18:55 Telepsimat
Siehst du, ich war mir nicht mehr sicher,
welche der vielen Fähigkeiten es nun genau war. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Wurde eigentlich mal erzählt, wie die Lemurer, so als erste Menschheit, in die Milchstraße aufgebrochen sind? Ich mein, die Terraner haben ja quasi eine halbe Galaxis mit ihren entfernten Verwandten und ein paar anderen Völkern vorgefunden, aber wie war das bei den Lemurern? Da hats doch bestimmt auch Kontakte, ggf. sogar Kriege, gegeben, außer dem letzten gegen die Haluter.
So aus der Ferne betrachtet kommts mir manchmal so vor, als hätten die Lemurer eine fast leere Galaxis vorgefunden um sie zu besiedeln. Und auch sonst hat wohl kaum ein anderes Volk soviele Kolonien errichtet, zumindest wird da selten von erzählt.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Tiberius »

Im Lemuria-Taschenbuchsechsteiler wird im Band Drei Exodus der Generationen die Geschichte der Lemurer von der ersten Mondlandung bis zur Zeit des ersten Transitionsantriebs erzählt. Wobei es primär um den Bau der Sternenarchen geht, die der Aufhänger des Sechsteilers sind.
Die Geschichte danach bis zum Haluterkrieg ist nur bruchstückhaft bekannt. Die Hinweise sind in verschiedenen Veröffentlichungen verstreut. Im Grunde genommen kann man meiner Meinung nach sagen, dass eigentlich so gut wie nichts bekannt ist.

Die Lemurer sind sicher auf andere Völker gestoßen, aber irgendwo wurde mal vermutet, dass die Lemurer aufgrund ihrer Paranoia durch ihre Geschichte mit den Konos andere Völker ausgelöscht hätten, bis sie dann wohl wirklich die einzige raumfahrende Zivilisation in Apsuhol waren.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Tiberius hat geschrieben: 18. Juni 2023, 18:21Die Lemurer sind sicher auf andere Völker gestoßen, aber irgendwo wurde mal vermutet, dass die Lemurer aufgrund ihrer Paranoia durch ihre Geschichte mit den Konos andere Völker ausgelöscht hätten, bis sie dann wohl wirklich die einzige raumfahrende Zivilisation in Apsuhol waren.
Hmmmmmm.... da sprichst Du nen Punkt an, den ich tatsächlich schon nimmer auf dem Schirm hatte... ja ist vorstellbar, daß die erste Menschheit sehr kriegerisch an die Erkundung der eigenen Galaxie ging. Gefällt mir zwar nicht unbedingt, aber es ergäbe ein stimmiges Bild...

Danke, auch für den Rest :-)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Hast du dich noch nie gefragt, warum man in Gruelfin fast nur auf Cappins bzw. mit ihnen verwandte/von Cappins abstammende Völker traf?
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Nisel »

Richard hat geschrieben: 19. Juni 2023, 22:06 Hast du dich noch nie gefragt, warum man in Gruelfin fast nur auf Cappins bzw. mit ihnen verwandte/von Cappins abstammende Völker traf?
naja... soooo lang hat man sich dort nicht aufgehalten, will sagen, da hat sich die Frage für mich nicht gestellt, weil so gut haben die Terraner Gruelfin nun auch wieder nicht erforscht, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich aktuell lese, kurz vor Band 1000.

Aber ja, wenn dem so ist, ist das dieselbe Problematik... und erschreckt mich, wenns keine friedlichen Lösungen gibt/gab.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Faktor10 »

Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Ich denke, dass man von Ovaron schon einen guten Überblick über die zu seiner Zeit relevanten Völker in Gruelfin bekommen hat.
Es wurde wohl nicht explizit erwähnt, aber es liegt auf der Hand, dass es so eine Infoweitergabe gab. Man hätte ja auch die Stützpunktwelten anderer Völker Gruelfins anfliegen können, nicht nur jene von Ganjasen bzw. Cappins und deren Abkömmlingen. Aber so gondelte man in gefühlt 8 - 10 Bänden von verstrahlter Welt zu verstrahlter Welt. ...

Weiters gehe ich auch davon aus, dass man spätestens nach dem Sieg der Ganjasen über die Takerer ein Update über die Verhältnisse in Gruelfin bekommen hat.

@Faktor10: beziehst du dich mit deinem "Nö" auf meine Frage oder die Antwort von Nisel?
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56150
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Moonbiker »

Richard hat geschrieben: 20. Juni 2023, 12:53 ...
Aber so gondelte man in gefühlt 8 - 10 Bänden von verstrahlter Welt zu verstrahlter Welt. ...
...
Grad mal 4

Günther :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Richard »

Tja, bei mir ist der Cappin Zyklus halt auch keine verklärte Jugenderinnerung ;).
Da war ich in meinen 20igern, als ich ihn zum ersten Mail gelesen habe (viele Jahrzehnte, nachdem er in der EA erschienen ist).
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Faktor10 »

Richard hat geschrieben: 20. Juni 2023, 12:53 Ich denke, dass man von Ovaron schon einen guten Überblick über die zu seiner Zeit relevanten Völker in Gruelfin bekommen hat.
Es wurde wohl nicht explizit erwähnt, aber es liegt auf der Hand, dass es so eine Infoweitergabe gab. Man hätte ja auch die Stützpunktwelten anderer Völker Gruelfins anfliegen können, nicht nur jene von Ganjasen bzw. Cappins und deren Abkömmlingen. Aber so gondelte man in gefühlt 8 - 10 Bänden von verstrahlter Welt zu verstrahlter Welt. ...

Weiters gehe ich auch davon aus, dass man spätestens nach dem Sieg der Ganjasen über die Takerer ein Update über die Verhältnisse in Gruelfin bekommen hat.

@Faktor10: beziehst du dich mit deinem "Nö" auf meine Frage oder die Antwort von Nisel?
Auf deine Frage, aber liebevoll gemeint.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
ADielmann
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 15. August 2023, 13:38
Wohnort: Paderborn

Fiktivtransmitter

Beitrag von ADielmann »

Hallo
Mein Name ist Fred und ich bin seit meiner Jugend Perry Rhodan Fan
Eine Frage habe ich. Was wurde aus den Fiktiv-Transmittern, die Rhodan von ES bekommen hatte. Es waren zwei, so weit ich mich erinnere und einer wurde mit einem Raumer zerstört. Doch was wurde aus den zweiten?

Gruß Fred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Kardec »

Beide FT wurden durch Beschuss zerstört. Der eine beim Planeten Topsid, der andere auf der "Theoderich" im Posbizyklus.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von nanograinger »

Tiberius hat geschrieben: 18. Juni 2023, 18:21...
Die Lemurer sind sicher auf andere Völker gestoßen, aber irgendwo wurde mal vermutet, dass die Lemurer aufgrund ihrer Paranoia durch ihre Geschichte mit den Konos andere Völker ausgelöscht hätten, bis sie dann wohl wirklich die einzige raumfahrende Zivilisation in Apsuhol waren.
Diesem Szenario wird aber nach meiner Erinnerung in Band 3112 "Ein Kastellan für Apsuhol" explizit widersprochen. Tatsächlich fanden die Lemurer wohl im Wesentlichen eine "leere" Galaxis mit nur wenigen interstellar raumfahrenden Völkern vor.

Und von Gruelfin wissen wir seit Band 3217 "Griff nach den Sternen", dass die Asen die damals hochentwickelten Völker mittels der "Pressur" nach Morschaztas vertrieben, wo zur Zeit des Cappin-Zyklus nichts mehr von ihnen zu sehen war. In Gruelfin gab es also in der Tat einen galaktische Genozid. In der Milchstraße gab es vielleicht mal etwas Ähnliches, aber nicht aufgrund des Vorgehens der Lemurer.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Lumpazie »

nanograinger hat geschrieben: 16. August 2023, 08:47
Tiberius hat geschrieben: 18. Juni 2023, 18:21...
Die Lemurer sind sicher auf andere Völker gestoßen, aber irgendwo wurde mal vermutet, dass die Lemurer aufgrund ihrer Paranoia durch ihre Geschichte mit den Konos andere Völker ausgelöscht hätten, bis sie dann wohl wirklich die einzige raumfahrende Zivilisation in Apsuhol waren.
Diesem Szenario wird aber nach meiner Erinnerung in Band 3112 "Ein Kastellan für Apsuhol" explizit widersprochen. Tatsächlich fanden die Lemurer wohl im Wesentlichen eine "leere" Galaxis mit nur wenigen interstellar raumfahrenden Völkern vor.
Ich meine auch, das dies schon in den 200ern Bänden so ausgesagt wurde (das die Lemurer auf eine eher "leere" Galaxie trafen - zu mindestens keine nennenswerte gleichwertige Gesellschaft mit Raumfahrt, so wie sie die besessen haben).

Das sie andere Völker "ausgelöscht" haben trifft dann eher auf Ihren Exodus nach Andromeda zu - hier spielten sie den Maahks übel mit (wobei hier von ausrotten nicht die Rede sein kann).

Vielleicht geht diese Behauptung dann einfach auf die MDI zurück - bei denen war es ja wirklich so, das sie ganze Völker auslöschten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von nanograinger »

Lumpazie hat geschrieben: 18. August 2023, 07:19
nanograinger hat geschrieben: 16. August 2023, 08:47
Tiberius hat geschrieben: 18. Juni 2023, 18:21...
Die Lemurer sind sicher auf andere Völker gestoßen, aber irgendwo wurde mal vermutet, dass die Lemurer aufgrund ihrer Paranoia durch ihre Geschichte mit den Konos andere Völker ausgelöscht hätten, bis sie dann wohl wirklich die einzige raumfahrende Zivilisation in Apsuhol waren.
Diesem Szenario wird aber nach meiner Erinnerung in Band 3112 "Ein Kastellan für Apsuhol" explizit widersprochen. Tatsächlich fanden die Lemurer wohl im Wesentlichen eine "leere" Galaxis mit nur wenigen interstellar raumfahrenden Völkern vor.
Ich meine auch, das dies schon in den 200ern Bänden so ausgesagt wurde (das die Lemurer auf eine eher "leere" Galaxie trafen - zu mindestens keine nennenswerte gleichwertige Gesellschaft mit Raumfahrt, so wie sie die besessen haben). ...
Ja, daran erinnere ich mich auch. Das hatte damals aber eine völlig andere Bedeutung. Damals ging es m.E. darum, den Arkoniden und insbesondere den Akonen (und natürlich den Lesys) zu zeigen, dass der "Ursprung" der Humanoiden tatsächlich auf der Erde lag. Die Ausbreitung der Lemurer durfte natürlich nicht mit exzessiver Gewalt erfolgen, sonst hätte man sich nicht gut auf diese Ahnenlinie berufen können. Alle anderen damals bekannten (und relevanten) älteren Zivilisationen kamen damals von außerhalb der Milchstraße (Haluter, Hathor).

Inzwischen ist die Serie 3000 Romane weiter, und wir "kennen" die Geschichte bis über 20 Mio. Jahre zurück. Wir wissen von Shoor'zai und Shoziden, Shohaaken, Motana und Konsorten, Kybb, etc., sodass die Aussage einer "leeren" Galaxis zur Zeit der lemurischen Expansion ein völlig anderes Gewicht bekommt.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 876
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Fans fragen - Fans antworten

Beitrag von Gucky_Fan »

Eine Fragehabe ich: Warum bekam Irmina erst so spät ihren ZA, Roi aber so früh. Gibt es da Quellen zu. Es wurde in einem anderen Thread dazu die Frage gestellt, aber ich stelle sie gern hier auch nochmal :-)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“