Diskussionen aus Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

@akronev

Der Ablauf und Grund wurde in den Heften dargelegt bzw. ist naheliegend:
- Ende des Chaotarchen-Zyklus erfuhr man erstmals von den Fragmenten und davon, dass eines in Gruelfin war.
- Zu diesem Zeitpunkt war das einzige verfügbare Schiff, das Gruelfin erreichen konnte, zum Wrack geschossen.
- Man begann mit der Reparatur / dem Umbau der RAS, der derzeit noch nicht abgeschlossen ist. Der Zeitraum ist lang, aber in 20 Jahren kriegt man in der realen Welt noch nicht mal eine Umgehungsstraße geplant. Sie ist also realistisch, wenn man Roadblocks wie Sabotage, Resourcen und mangelnde Unterstützung des Galaktikums betrachtet. Zudem muss die RAS nicht nur Gruelfin erreichen, sondern auch die Kondorgalaxis. Es sind möglicherweise also nicht nur Umbauten vorzunehmen, sondern auch neue technische Systeme zu entwickeln.
- Plan B wurde parallel umgesetzt: neue Ferntriebwerke entwickelt, ein Tender umgebaut und zehn Jahre Reise.

Das ganze Setting ist deutlich logischer begründet und aufgesetzt als viele andere Zyklusstarts, z.B. der des MdI-Zyklus. *)

Hintergrundinformation: man wollte ursprünglich einen kürzeren Zeitsprung als 20 Jahre einführen, der wäre nach genauer Betrachtung aber zu kurz für die vorzunehmenden technischen Änderungen an den involvierten Rsumschiffen gewesen.

*) Da kommt ein Alien vorbei und man fliegt basierend auf dessen vagen Aussagen einfach mal so ins Blaue. Aber hallo.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:17 So ein Quatsch, es lagen Jahrzehnte dazwischen
und in dieser Zeit scheint jedwede Entwicklung
gestoppt. Selbst du verdrängst dies, deshalb
augmentierst du auch genauso. :rolleyes:
Achso, es ist also Quatsch, dass nach dem Abzug FENERIKS die RAS, die LEUCHTKRAFT (über die die LFG sowieso nicht verfügt) und die Sextadim-Kapsel RA erstmal lahmgelegt waren, repariert werden mussten und dann auch noch sabotiert wurden? Steht aber genau so in Band 3200 (Band 3220 für die LEUCHTKRAFT).

Und in Band 3200 steht auch, dass eben nicht "jedwede Entwicklung" gestoppt wurde, sondern dass das Galaktikum andere Dinge wichtiger sieht als das Finden der Fragmente.

Wer verdrängt hier was?
Akronew hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:17 Ich habe in meiner Erinnerung,
das Terra die MAGELLAN auf den Weg gebracht hat.
Terra, d.h. das Solsystem ist Teil der LFG. Kannst du auch in Band 3200 nachlesen. Die MAGELLAN ist kein Privatprojekt Perrys.
Akronew hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:17 Letztlich sind Panjasen/Gruelfin ohne
jedwedes Interesse für unsere Protagonisten,
es gilt das Fragment zu holen und dann wieder
weg. Mir erscheint dies Offensichtlich und der
ganze Plan spiegelt das wieder. Aber seit wann
geht man in der Serie so vor? Wurde nicht sogar
in einen Roman erwähnt das man eh nichts
machen kann und nur das Fragment wichtig ist? :unsure:
Natürlich ist das Fragment der Grund, Gruelfin aufzusuchen, das bestreitet ja niemand.
Da aber niemand vorher wusste, was einem dort erwartet (die letzten Infos waren 800 Jahre alt), schickt man die MAGELLAN vor. Solche Expeditionen ins Ungewisse sind absoluter Standard bei PR seit Beginn der Serie.

Und wie du alleine schon an den Aktionen der AURA sehen kannst, ist nicht jeder der Auffassung, dass man "nichts machen" kann. Wie der Konflikt mit den Panjasen aufgelöst wird, wird man sehen, aber es wird sicher keine militärische "Lösung" geben.
Akronew hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:17
nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2023, 09:21...

Im Fragmente-Zyklus wurden noch gar keine Konflikte "mit Waffen gelöst", dafür ist man militärisch in Gruelfin/Morschaztas viel zu schwach.
Liest du was du schreibst? Es gab es einen Kampf
aber der war eigentlich keiner? Und es wurden kein
Konflikte "mit Waffen gelöst" in diesen Zyklus?
Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Kämpfe gab, natürlich gab es die. Aber wurde FENERIK mit Waffen besiegt? Farbaud? Bei Addanc war das der Fall, aber wer hat denn angegriffen? Hat Perry Addanc verfolgt, um ihn umzulegen und so den Konflikt mit FENERIK zu lösen?

Wurden Devvasch und Yahorosch von Perry angegriffen und getötet? Oder haben sie sich selbst vom Acker gemacht? Hat Perry Muvaron und den Planeten Ghyzarasch angegriffen, um die entführte Besatzung der MAGELLAN zu befreien? Hat Atlan Viyesch angegriffen, um ihr das Fragment abzuluchsen? Hat Perry die Jucla-Nomaden angegriffen?

Welcher Konflikt im Fragmente-Zyklus wurde denn von Seiten der Galaktiker mit Waffen "gelöst", zähl mal auf.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:46... Da könnte man sich schon die Frage stellen, ob "wir" ohne diesen Lachsack nicht vielleicht besser fahren würden.
...
Die Frage kann man stellen und wie es aussieht wird sie ja auch in der Handlung selbst gestellt.

Wie Perry die Frage beantwortet ist allerdings auch klar.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:46 Die Kernfrage lautet doch: Warum sollte jemand, der einigermaßen bei Verstand ist, ES zurückholen wollen?
In der terranischen/galaktischen Vergangenheit war ja häufig diese Superintelligenz involviert. Da könnte man sich schon die Frage stellen, ob "wir" ohne diesen Lachsack nicht vielleicht besser fahren würden.

Ist die Superintelligenz zurück, nehmen die Galaktiker dann wieder die Position der Bauern auf dem Schachbrett des Universums ein.
Die Serienrealität ist halt wie Sie ist, kommt Sie nicht zurück wird man sehr schnell Opfer.
Falls von Expo Seite nicht wieder alle Register gezogen werden das die jeweiligen übermächtigen Gegner halt doch Deppen sind, Pech haben, von einer weiterentwickelte Zivilisation/Organisation geholfen wird, zufällig ein Uraltes Artefakt gefunden wird oder doch eine HM von SI aufwärts die Kohlen aus dem Feuer holt. Hauptsache die Helden behalten die Finger sauber und bleiben Politisch korrekt.

PS
Ich weis nicht ob Du Schach spielst, aber mit Bauern kann man einen schon schön Nerven. :devil:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2023, 13:22 ....
Du hast gewonnen und ich meine Ruhe.
Weshalb soll ich hier weiter Dinge
besprechen welch wir komplett anders
sehen? Ich bin eh der, welcher den Zyklus
nicht mag und du bist hier, deiner Meinung
nach, dafür da das alles richtig zu stellen. ;)

Und siehst du, für mich ist das viel zu viel
Aufwand für diesen Zyklus, als das ich mich
hier von dir an die Fragewand stellen zu lassen
und wiederholt auf deine "Argumente" einzugehen,
welche ich, so wie du, anders sehe.
Ich bleibe dabei, wer diesen Zyklus nicht gelesen hat,
der hat in meinen Augen nichts verpasst was irgendwann
noch mal eine Rolle spielt, außer vielleicht in diesen
Zyklus. Bis jetzt.

@ STDu1711
Ich freue mich für dich, das du zufrieden bist. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Akronew hat geschrieben: 7. Juni 2023, 14:15 Weshalb soll ich hier weiter Dinge
besprechen welch wir komplett anders
sehen? ...
Weil man vielleicht von der Sichtweise eines Anderen etwas lernen kann? Weil vielleicht der Andere auch etwas lernt, was ihm vorher noch nicht bewusst war? :unschuldig:

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Höre dir zumindest die Teile von Band 3200 nochmals an, die in der Milchstraße spielen. Vielleicht erhöht das ja dein Verständnis für den Zyklus, und das würde ja niemanden schaden.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2023, 14:53 Weil man vielleicht von der Sichtweise eines Anderen etwas lernen kann?
Weil vielleicht der Andere auch etwas lernt, was ihm vorher noch nicht bewusst war?
Soviel zur Theorie. Und? Was hast du hier gelernt?
Ich habe gelernt was ich bereits wusste, der Umgang
mit der Meinung von anderen ist schwere.
nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2023, 14:53 Wenn ich dir einen Rat geben darf: Höre dir zumindest die Teile von Band 3200 nochmals an, die in der Milchstraße spielen. Vielleicht erhöht das ja dein Verständnis für den Zyklus, und das würde ja niemanden schaden.
Niemanden? Doch, mich, meine Freizeit und
dem Vergnügen mir die Negasphäre in Gänze
anzuhören. Ich bleibe nun mal bis 2250 auf
jeden fall dabei und höre was mich faszinieren
soll und dann werden wir sehen wie der Stand ist.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Thomas Seidel »

Atistippos hat geschrieben: 3. Juni 2023, 07:40
STDu1711 hat geschrieben: 2. Juni 2023, 22:28 Mhm. 4-2-2.

(...)Für sich eine unterhaltsame Geschichte, aber gerade droht aus der Panjasenebene das Tempo herausgenommen zu werden. Fängt sich alles an, im Kreis zu drehen. (...)
Ach! Echt jetzt? Das kommt aber so etwas von überraschend. :devil:

Aber keine Sorge, es sind doch noch 75 Bände, um zu erzählen


Na ja, ich bin, Dank des Romanes, ein wenig auf den Geschmack gekommen, werde heute noch ein wenig Beatles hören. Das ist wenigstens gute Unterhaltung. ;)
LEUTE!- Ich sag mal so. Früher gab es diese 100 Zyklen oder Zyklen überhaupt gar nicht. Das ist erst im laufe der Jahrzehnte entstanden, als es mehr und mehr wurde. So kam es zu kleinen Zyklen und dann zu den großen Zyklen usw.

Ich finde das auch insgesamt nur zum Teil gut. Früher hat sich die Story einfach entwickelt unabhängig von Heftzahlen. Okay die großen Vollen wie 50er 100er 500er 1000e waren immer Zielpunkte oder Wendepunkte. Doch es gab nie eine große Dramaturgie von den typischen 4 Akten in 100 Heften.

Nagut, heute ist es wie es ist. Aber mal ehrlich, es ist doch schön wenn die Story, anders ist wie bei diesen ganzen heutigen abklatsch Serien, statt vorhersehbar, unerwartete Verläufe und Wendungen nimmt. Wie das echte Leben. Und wenn heute Zyklen mit 4 Akten angelegt sind.

Wäre ein erster Akt dementsprechend wären das 25 bis 30 Folgen, gerade mal die Einführung der Story und der Figuren, noch vor dem 2 Akt, des Geschehens. Also in jedem Fall ein Punkt an dem die Geschichte noch stark in Bewegung wäre.
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 913
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich finde, dass der Zyklus eine deutliche Verbesserung zu dem Fragmenten und eine gewaltige Steigerung zu Mythos ist. Trotzdem gibt es natürlich auch hier Romane, die mir nicht zusagen, meistens von gewissen Autoren.
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Thomas Seidel »

Gucky_Fan hat geschrieben: 7. Juni 2023, 15:54 Ich finde, dass der Zyklus eine deutliche Verbesserung zu dem Fragmenten und eine gewaltige Steigerung zu Mythos ist. Trotzdem gibt es natürlich auch hier Romane, die mir nicht zusagen, meistens von gewissen Autoren.
OKAY, kurze Frage dazu. Was konkret hat diese Aussage mit 3224 zu tun. Also auf was bezieht sich das in diesem Heft. Und mich würde interessieren, was damit gemeint ist, was sich diesbezüglich konkret verbesert hat gegen über "Fragmente" und was an dem gewissermaßen schlecht gewesen ist? :st: :rolleyes: ;)
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56444
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Moonbiker »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:46 Die Kernfrage lautet doch: Warum sollte jemand, der einigermaßen bei Verstand ist, ES zurückholen wollen?
...
Niemand.

Günther
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 913
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

Thomas Seidel hat geschrieben: 7. Juni 2023, 17:06
Gucky_Fan hat geschrieben: 7. Juni 2023, 15:54 Ich finde, dass der Zyklus eine deutliche Verbesserung zu dem Fragmenten und eine gewaltige Steigerung zu Mythos ist. Trotzdem gibt es natürlich auch hier Romane, die mir nicht zusagen, meistens von gewissen Autoren.
OKAY, kurze Frage dazu. Was konkret hat diese Aussage mit 3224 zu tun. Also auf was bezieht sich das in diesem Heft. Und mich würde interessieren, was damit gemeint ist, was sich diesbezüglich konkret verbesert hat gegen über "Fragmente" und was an dem gewissermaßen schlecht gewesen ist? :st: :rolleyes: ;)
Genausoviel oder genausowenig wie etliche Vorpostings..

Ich beziehe das auf den Handlungsfortschritt, der sich deutlicher abzeichnet, selbst in diesem Roman, und darauf dass der Zyklus bisher deutlich geerdeter ist als der Fragmentezyklus
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

Gucky_Fan hat geschrieben: 7. Juni 2023, 17:33 Ich beziehe das auf den Handlungsfortschritt, der sich deutlicher abzeichnet, selbst in diesem Roman, und darauf dass der Zyklus bisher deutlich geerdeter ist als der Fragmentezyklus
Du meinst vermutlich den Chaotarchenzyklus
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Moonbiker hat geschrieben: 7. Juni 2023, 17:13
Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:46 Die Kernfrage lautet doch: Warum sollte jemand, der einigermaßen bei Verstand ist, ES zurückholen wollen?
...
Niemand.

Günther
Da fühl ich mich doch gleich angesprochen. Zweifelst Du jetzt etwa an meinem Verstand?

Gut. Tu ich manchmal auch, daher will ich dir jetzt nicht widersprechen. Es sind aber trotzdem zwei Punkte zu bedenken.

1. Eine Mächtigkeitsballung ohne SI lädt jede Art von oft unfreundlichen Überwesen ein, doch mal vorbeizuschauen.

2. ES nimmt die Völker seiner Mächtigkeitsballung recht wenig an die Kandarre, zumindest wenn man die Situation mit der in anderen Mächtigkeitsballungen (Bardioc, ESTARTU, Kaiserin von Therm, Wechselbalg) vergleicht.

Zusammen klingt das schon ein wenig nach dem kleinsten Übel. Hannah Hannah
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 913
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Gucky_Fan »

cdroescher hat geschrieben: 7. Juni 2023, 17:41
Gucky_Fan hat geschrieben: 7. Juni 2023, 17:33 Ich beziehe das auf den Handlungsfortschritt, der sich deutlicher abzeichnet, selbst in diesem Roman, und darauf dass der Zyklus bisher deutlich geerdeter ist als der Fragmentezyklus
Du meinst vermutlich den Chaotarchenzyklus
Uppsala ja den meinte ich
DerBert
Marsianer
Beiträge: 156
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Diskussionen aus Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von DerBert »

@Ce Rhioton
Es gibt natürlich ein vitales Interesse an der Rückkehr von ES - oder dem Einzug einer anderen "positiven" SI. Unseren Helden wurde, AFAIR, schon vor geraumer Zeit mitgeteilt, dass langfristig die Verwaisung der MB einer positiven SI - vor allem einer so alten und mächtigen wie ES - den Moralischen Kode schädigt. SIs wie ES und Ihre MBs tragen über Eiris, Psiqs und allerlei anderen phantastischen Effekte zur Stabilisierung des MK bei. Das ist natürlich in den zeitlichen Horizonten der HM gedacht. Wie akut der Handlungsbedarf ist, wurde nicht mitgeteilt, aber die Milchstraße schein sich aus Trefrodischer Sicht ja schon abzuwenden (was immer das bedeuten soll). Die Leser mit Supergedächtnis oder wahlweise ebook finden die betreffende Stelle mit der MK-Aussage sicher ganz fix.

Grüßle, DerBert
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben: 6. Juni 2023, 16:24 Der Erwerb des Heftes lohnt sich allein schon wegen der Leserkontaktseite. Sowohl die Koma-Terraner sind nachdenkenswert als auch die Etikettierung der Serie mit "Perry als Tröster einsamer alter Männer". 8-)
Als ich das las, habe ich gleich begriffen, dass in der Argumentation hier die Kausalkette umgedreht wurde. Perry ist nämlich trotz nur zwei Stunden Lesespaß in der Woche ein Ganz-Zeit-Hobby.
Das bedeutet, dass Männer eher ihre Frau abschaffen als ihre Sammlung, wenn die Wohnung zu klein wird und sie die Sammlung moniert und zu nörgeln anfängt (hats wirklich schon gegeben), also: nicht einsame Männer lesen PR, sondern PR-Leser sind oft notgedrungen allein, weil das Hobby die freie Zeit auffrisst.Wenn sie also nicht ebenfalls PR-Fan und -Leserin ist, na ja, dann ists halt so!Das Fandom kostet eben Zeit mit oder ohne Perry.Um so besser, wenns dann für Zwei klappt!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Juni 2023, 12:37
Kritikaster hat geschrieben: 6. Juni 2023, 16:24 Der Erwerb des Heftes lohnt sich allein schon wegen der Leserkontaktseite. Sowohl die Koma-Terraner sind nachdenkenswert als auch die Etikettierung der Serie mit "Perry als Tröster einsamer alter Männer". 8-)
Als ich das las, habe ich gleich begriffen, dass in der Argumentation hier die Kausalkette umgedreht wurde. Perry ist nämlich trotz nur zwei Stunden Lesespaß in der Woche ein Ganz-Zeit-Hobby. ...
Vielleicht für dich, für mich nicht. Ich habe durchaus noch andere Hobbies und bin bspw. Vorsitzender eines kulturell aktiven Vereins.

Zu den "Koma-Terranern" hat Michelle Stern m.E. auf der LKS das Wesentliche geantwortet.

Zu "Perry als Tröster einsamer alter Männer", was laut einem Leserbrief als Beigeschmack im Film "Sterne unter der Stadt" durchscheint: In der gleichen LKS gibt es einen Leserbrief einer Leserin, die seit 1980 liest und ein "Globetrotter-Leben" führte. Vielleicht ist sie einsam, aber ein alter Mann ist sie sicherlich nicht. B-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Juni 2023, 12:37
Kritikaster hat geschrieben: 6. Juni 2023, 16:24 Der Erwerb des Heftes lohnt sich allein schon wegen der Leserkontaktseite. Sowohl die Koma-Terraner sind nachdenkenswert als auch die Etikettierung der Serie mit "Perry als Tröster einsamer alter Männer". 8-)
Als ich das las, habe ich gleich begriffen, dass in der Argumentation hier die Kausalkette umgedreht wurde. Perry ist nämlich trotz nur zwei Stunden Lesespaß in der Woche ein Ganz-Zeit-Hobby.
Das bedeutet, dass Männer eher ihre Frau abschaffen als ihre Sammlung, wenn die Wohnung zu klein wird und sie die Sammlung moniert und zu nörgeln anfängt (hats wirklich schon gegeben), also: nicht einsame Männer lesen PR, sondern PR-Leser sind oft notgedrungen allein, weil das Hobby die freie Zeit auffrisst.Wenn sie also nicht ebenfalls PR-Fan und -Leserin ist, na ja, dann ists halt so!Das Fandom kostet eben Zeit mit oder ohne Perry.Um so besser, wenns dann für Zwei klappt!
Von all den Gründen, die Männer dazu bringen könnte, ihre Frauen abzuschaffen, scheint PR-Lesen einer der besseren zu sein. ;)

Argumentation funktioniert natürlich auch mit Leserinnen und Männer abschaffen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 9. Juni 2023, 13:03
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Juni 2023, 12:37
Kritikaster hat geschrieben: 6. Juni 2023, 16:24 Der Erwerb des Heftes lohnt sich allein schon wegen der Leserkontaktseite. Sowohl die Koma-Terraner sind nachdenkenswert als auch die Etikettierung der Serie mit "Perry als Tröster einsamer alter Männer". 8-)
Als ich das las, habe ich gleich begriffen, dass in der Argumentation hier die Kausalkette umgedreht wurde. Perry ist nämlich trotz nur zwei Stunden Lesespaß in der Woche ein Ganz-Zeit-Hobby. ...
Vielleicht für dich, für mich nicht. Ich habe durchaus noch andere Hobbies und bin bspw. Vorsitzender eines kulturell aktiven Vereins.

Das war eine allgemeine Aussage, nicht auf mich persönlich bezogen.Ich entwerfe noch Computer-Games und das ist sehr zeitaufwendig.Außerdem schreibe ich noch und bin wissenschaftlich tätig.Dann übe ich noch ein Ehrenamt aus.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:46 Die Kernfrage lautet doch: Warum sollte jemand, der einigermaßen bei Verstand ist, ES zurückholen wollen?
In der terranischen/galaktischen Vergangenheit war ja häufig diese Superintelligenz involviert. Da könnte man sich schon die Frage stellen, ob "wir" ohne diesen Lachsack nicht vielleicht besser fahren würden.

Ist die Superintelligenz zurück, nehmen die Galaktiker dann wieder die Position der Bauern auf dem Schachbrett des Universums ein.
In dieser Hinsicht wäre eine Lösung der Art, dass ES in Gruelfin zusammengesetzt eird und dort verbleibt, um die Panjasen auf den rechten Weg zu lenken, interessant.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler 3224: Die Hermetischen Archive, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Nun, da wuerde ich eher eine Art Einverleibung von Gruelfin in die MB ES bevorzugen.
Bekanntlich brauchen SIs sowas wie einen "Anker" im Standarduniversum. Das ist bei ES Wanderer, welcher in der Milchstrasse seine Kreise zieht.
Weiters ist die altbekannte 20k Jahresfrist noch längst nicht um....
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“