Eine Miniserie für 2024

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 265
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Thomas Seidel »

icho_tolot hat geschrieben: 7. Juni 2023, 14:55
nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:50 Aber ist dir nicht bewusst, dass du mit Atlantis 2 teilweise ähnliche Selbstverweise machst, wenn du (soweit ich den Spoilern entnehmen konnte) in diesem Parallelunivsersum ständig auf Dinge verweist, die in der EA eingeführt wurden?
...
Ich finde lediglich, dass du mit deinen Miniserien aus meiner Sicht zuweit gegangen bist.
Undiplomatisch-ehrliche Antwort? Mit dir da jetzt informiert drüber zu diskutieren, würde voraussetzen, dass du die Serie zumindest mal angelesen hättest - was du ja, laut eigener Aussage, nie getan hast. Insofern fällt es mir schwer, diese Kritik als solche sonderlich ernst zu nehmen. Dennoch, rein spaßeshalber:

Du verwechselst Fan-Service und Worldbuilding.
hemmmm.....@icho_tolot
Um ehrlich zu sein, gebe ich dir in dieser Ausführung recht. Denn es ist im Grunde ziemlich sinnfrei und unzweckmäßig über etwas zu diskutieren ohne tatsächlichen Wissenstand was die Gesamtmaterie einer Geschichte angeht.

Doch ich möchte folegndes zu bedenken gaben, auch ich bin noch kaum belesen und hinke hinter her. Mein Wissen über die Miniserie stammt auch, der Zeit noch, aus Spoilern, Rezessionen und Erzählungen, doch ich bin dennoch zu einem völlig anderen Schluss gekommen(!)

Zunächst einmal finde ich den bisher bekannten Plot (bis Nr, 8), wirklich sehr gelungen und interessant. Für mich ist es eindeutig EA in einem Raumzeitparadoxon. Und ich als Neu bzw Wiedereinsteiger, empfinde das ganze als spannend und interessant, vor allem diese Rückblicke.

Dennoch verstehe ich auch die anderen Fans und alt bzw Stammleser, die einfach andere Vorstellungen bzw Erwartungshaltungen und Vorlieben haben, was unabhängig von gelesenen Stoff, ohne hin nie objektiv ist, sondern einer subjektive, selektive Wahrnehmung entspringt.

Daher ist ein Großerteil dieser Kontroverese ohne hin im Grunde indiskutabel. Vor allem, selbst wenn ich oder andere nun komplett belesen wären, gäbe es manche Leser denen es dennoch nicht gefällen könnte. Es ist unmöglich , selbst unter Berücksichtigung aller Aspekte, es jedem recht zu machen. Und ich kann mich dieser Aussage nur anschließen, es geht hir nicht um ein Wunschkonzert und Fan-Service. Dennoch wurden schon oft auch Anregungen von Fans bzw den Lesern angenommen und in gewisser Hinsicht in den Exposes berücksichtigt.

Ich für mein Teil. bin begeistert und kann nur sagen weiter so. Meine Rezession Folg, das kann ich in jedem Fall auch versichern und diese wird knadenlos und ehrlich sein. :st: :devil: :fg:
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 265
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Thomas Seidel »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juni 2023, 16:16
Klaus N. Frick hat geschrieben: 23. April 2023, 21:37 Es gibt bereits ein Konzept, über das wir mit der Geschäftsführung sprechen, und wir machen uns Gedanken dazu, wie wir das Thema vorantreiben wollen.
Finde ich ein wenig kurios, dass das Thema einer Miniserie (also Inhalte) mit der Geschäftsführung besprochen wird.
Oder sind da auch Fans der Serie darunter?
Ich finde es eher kurios, wenn davon ausgegangen wird, in einem Verlag bzw in der Verantwortlichen Geschäftführung. müssen Fans sitzen um die Inhalte zu bewilligen?!?

...."Aber wir wissen schon, das zwar viele Autoren aus der Fanszene zu Stammautoren wurden oder auch ab und zu mal Ideen der Fans aufgegriffen und berücksichtigt wurden, doch Perry Rhodan alles andere als eine Fanfiction Romanserie ist, wie DORGON?!?" :D :o( :o :P
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Goshun »

Mir persönlich schwant bei dieser Diskussion leider nichts gutes. Von meinem Gefühl und Inhalt her bin ich eher beim Team Nanograniger auch wenn ich seine rustikale Art des Diskurses nicht teile.

Die letzten beiden Serien die ich gelesen habe war Galacto City und Wega.

Galacto City erzählt dieselbe Geschichte Perry Rhodan... nur mit mehr Tiefe, aus einer moderneren und unterschiedlichen Perspektive und hin und wieder ein paar Streusel Fan-Service. Das hatte ich mir eigentlich von NEO erwartet.
Das hat mir persönlich enorm gut gefallen. Und beide Serien, Galacto City und Wega sind "Ergänzungen".

Ich sehe irgendwie nicht und verstehe auch nicht warum das für "Neuleser" unverständlich sein soll... Wega war für mich immer am schwächsten wenn versucht wurde Worlbuilding zu betreiben. Das braucht die Perry Rhodan Serie nicht wirklich denn die Welt dort ist schon riesengroß und keineswegs ist schon alles auserzählt. Es muss nicht immer Lepso herhalten ... es gibt genügen andere Welten die schon in der Rohfassung "gebuildet" sind und nur darauf warten detailierter ausgearbeitet zu werden.

Die kreative Enge und qual der Recherche ist bei sowas wie Perry Rhodan halt mit eingebaut. Künstlerisch sehr einschränkend, keine Frage, aber aufgrund der Kontinuität notwendig.

Genau das erwarte ich persönlich von so einer Serie. Sie füllt eine der vielen weißen Flecken in der Serie aus und hat eine interessante Handlung. Galacto City macht das extrem gut und Wega mit Abstrichen. Wega hatte zu viele neue Schauplätze meiner Meinung nach und bildete viel zuwenig Konnexe zur Originalserie.

Sozusagen "alles was in der Serie nicht Platz hatte" und an überschüssigen guten Ideen da war... wenn möglich auch für Neuleser aufbereitet, das würde ich in so einer Miniserie erwarten.


Eine Atlanserie 2023 die so ein bissl eine Kelvin Timeline ist ist halt nichts für mich. Mich gruselte schon bei NEO extrem wo man der Figur Atlan essentielle Erlebnisse weggenommen hat und sie damit nicht die Person ist die sie ist weil wichtige Eckpunkte in ihrem Erfahrungsschatz fehlen.

Ich hab auch kein Problem damit. Lasse ich es halt aus bzw. warte bis die ganze Serie erschienen ist und entscheide dann ob ich zuschlage. Ärgern würde mich das nur wenn ich diese Atlan Miniserie jetzt schon gekauft hätte und mich dann von Heft zu Heft ärgern muss was wohl anhand dessen was ich von anderen gehört habe so wäre.

nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2023, 15:00
Man muss einfach sein "Fantum" überdenken. Verlässt man sich blind darauf und kauft alles weil man sich sicher sein kann es wird schon was für einen dabei sein? Oder wartet man ab was andere sagen und entscheidet dann erst ob man kauft oder nicht.

Es widerstrebt einem "Fan" nur das so zu handhaben weil es sich einfach falsch anfühlt. Es ist die eigene Gier die man überwinden muss und die bittere Erkenntnis halt nicht für alles Zielgruppe in seinem Lieblingsfranchise zu sein.

Ich denke so werde ich es künftig bei den Miniserien halten. Erstmal die gesamte Erscheinung abwarten und nicht gehypte gleich zuschlagen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Ben Calvin Hary »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juni 2023, 16:16 Finde ich ein wenig kurios, dass das Thema einer Miniserie (also Inhalte) mit der Geschäftsführung besprochen wird.
Oder sind da auch Fans der Serie darunter?
Tatsächlich ja. Da sind aber vor allem Verantwortliche drunter, die Budgets bewilligen und das vor der Konzernführung verantworten müssen.
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 265
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Thomas Seidel »

Thomas Seidel hat geschrieben: 7. Juni 2023, 16:59
....

...."Aber wir wissen schon, das zwar viele Autoren aus der Fanszene zu Stammautoren wurden oder auch ab und zu mal Ideen der Fans aufgegriffen und berücksichtigt wurden, doch Perry Rhodan alles andere als eine Fanfiction Romanserie ist, wie DORGON?!?" :D :o( :o :P
Obwohl ich gestehen muss, das mir diese Fanfiktionreihe mehr als nur richtig gut gefällt und der Übergang von Fan zu Provie gerade bei Perry Rhodan sehr fließend ist(!) :juhu: :respect: :bet:
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 265
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Thomas Seidel »

icho_tolot hat geschrieben: 7. Juni 2023, 21:06
Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juni 2023, 16:16 Finde ich ein wenig kurios, dass das Thema einer Miniserie (also Inhalte) mit der Geschäftsführung besprochen wird.
Oder sind da auch Fans der Serie darunter?
Tatsächlich ja. Da sind aber vor allem Verantwortliche drunter, die Budgets bewilligen und das vor der Konzernführung verantworten müssen.
OKAY?!? Das hätte ich bis auf bestimmte Ausnahmen weniger gedacht. Aber gut zu wissen(!)- Es ist socher wichtig das jeder Mitwirkende zumindest ein Stück Fansein in sich trägt, um eine Marke wie Perry Rhodan auch voranzubringen und mit Respekt zu würdigen. :unschuldig: :rolleyes:
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Faktor10 »

Kein Wunder das immer mehr PR Fans das Forum hier meiden, leider.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von nanograinger »

icho_tolot hat geschrieben: 7. Juni 2023, 14:55
nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:50 Aber ist dir nicht bewusst, dass du mit Atlantis 2 teilweise ähnliche Selbstverweise machst, wenn du (soweit ich den Spoilern entnehmen konnte) in diesem Parallelunivsersum ständig auf Dinge verweist, die in der EA eingeführt wurden?
...
Ich finde lediglich, dass du mit deinen Miniserien aus meiner Sicht zuweit gegangen bist.
Undiplomatisch-ehrliche Antwort? Mit dir da jetzt informiert drüber zu diskutieren, würde voraussetzen, dass du die Serie zumindest mal angelesen hättest - was du ja, laut eigener Aussage, nie getan hast.
Ich habe die Leseprobe zu deinem Band 1 gelesen. Und daraus (und den Spoilern der späteren Romane) kann ich sehr wohl beurteilen, dass Atlantis 2 in einem Paralleluniversum spielt, das eine irgendwie geartete Verbindung zum EA-Perryversum hat (Perry sieht Terrania City in seinem Besuch der Wüste Gobi). Dass diese Verbindung bestehen muss, ist klar, denn Perry und Sichu müssen ja in 2071 NGZ auf Terra sein, wenn die Handlung von Band 3100 einsetzt.
icho_tolot hat geschrieben: 7. Juni 2023, 14:55 Insofern fällt es mir schwer, diese Kritik als solche sonderlich ernst zu nehmen. Dennoch, rein spaßeshalber:

Du verwechselst Fan-Service und Worldbuilding.
Nein, das verwechsle ich nicht, mir ist der Unterschied durchaus klar. Aber es hat in der Tat keinen Sinn, das hier weiter zu diskutieren, da ich beide Seiten (die neueren Star Wars-Filme oder Serien wie The Mandalorian und Atlantis 2) zu wenig kenne.

Nochmal: Hier geht es hier nicht um Atlantis 2, es geht um die geplante Miniserie für 2024. Ich habe dazu oben im Thread (drittes Posting im Thread) meine Meinung gepostet, nicht mehr, nicht weniger.
icho_tolot hat geschrieben: 7. Juni 2023, 14:55
nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2023, 12:50 Wisst ihr denn, wie sich der Lesykreis bspw. bei PR-Atlantis zusammensetzte?
Wir haben da eine Vorstellung.
Nun, ich gehe davon aus, dass auch diese Info als Geschäftsgeheimnis deklariert ist, aber ich kann es ja mal probieren: War der Anteil der Stammlesys (EA-Lesys) größer als 50%?
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von STDu1711 »

Mal meine Wünsche an zukünftige Miniserien (2024 oder 2025 oder später), abgesehen von dem in meiner Signatur.

- Irgendwann eine Fortsetzung der SOL-Geschichte.
- Eine Miniserie, die in der Serienvergangenheit spielt wie Terminus. Nicht zwingend zur Zeit des SI, könnte auch zur Zeit der Kosmischen Hanse sein oder zu der Zeit, als die Erde im Mahlstrom war.
- Eine Miniserie mit einer anderen Hauptperson als Rhodan (keine Ahnung, ob das ein realistischer Wunsch ist oder ob das Risiko einfach zu hoch wäre).
- Vielleicht könnte man mal die ersten Jahrzehnte der Reise der SOL zum Thema machen. Den Ansatz gab es ja schon mal bei den Comics.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Ce Rhioton »

Mal vom Inhalt abgesehen, bin ich gespannt, wer nächste(r) Exposé-Autor(in) wird. Wenn ich mal die letzten Miniserien Revue passieren lasse, waren bereits Uwe Anton, Susan Schwartz, Kai Hirdt, Michael Marcus Thurner und Ben Calvin Hary in der Verantwortung.
Wim Vandemaan und Christian Montillon kommen aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Frage. Also wer könnte es sein?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Juni 2023, 16:10 Mal vom Inhalt abgesehen, bin ich gespannt, wer nächste(r) Exposé-Autor(in) wird. Wenn ich mal die letzten Miniserien Revue passieren lasse, waren bereits Uwe Anton, Susan Schwartz, Kai Hirdt, Michael Marcus Thurner und Ben Calvin Hary in der Verantwortung.
Wim Vandemaan und Christian Montillon kommen aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Frage. Also wer könnte es sein?
Ah, jetzt ist klar, warum Kai Hirdt die nächste NEO-Staffel als Expose-Autor übernommen hat: Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm machen die nächste PR-Miniserie! :st:
Spoiler:
Das ist natürlich quatsch, denn das passt zeitlich überhaupt nicht, denn die nächste NEO-Staffel wird komplett in diesem Jahr erscheinen.
Das Forum kann weg. Sofort.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von STDu1711 »

Tiberius hat geschrieben: 9. Juni 2023, 17:08
Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Juni 2023, 16:10 Mal vom Inhalt abgesehen, bin ich gespannt, wer nächste(r) Exposé-Autor(in) wird. Wenn ich mal die letzten Miniserien Revue passieren lasse, waren bereits Uwe Anton, Susan Schwartz, Kai Hirdt, Michael Marcus Thurner und Ben Calvin Hary in der Verantwortung.
Wim Vandemaan und Christian Montillon kommen aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Frage. Also wer könnte es sein?
Ah, jetzt ist klar, warum Kai Hirdt die nächste NEO-Staffel als Expose-Autor übernommen hat: Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm machen die nächste PR-Miniserie! :st:
Spoiler:
Das ist natürlich quatsch, denn das passt zeitlich überhaupt nicht, denn die nächste NEO-Staffel wird komplett in diesem Jahr erscheinen.
Mach doch keine guten Gerüchte durch Texte im Spoiler kaputt. :unschuldig:

Also ich glaube ja, dass deine Theorie richtig ist. Ich denke, Neo und Miniserien haben andere Vorlaufzeiten, daher passt das auch mit der Neo-Staffel dieses und der Miniserie nächstes Jahr. :fg:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Juni 2023, 16:10 Mal vom Inhalt abgesehen, bin ich gespannt, wer nächste(r) Exposé-Autor(in) wird. ...
Meine Vermutung:
nanograinger hat geschrieben: 3. Juni 2023, 16:37 Was die geplante Miniserie für 2024 angeht: Wenn ich tippen müsste, dann wäre meine Vermutung, dass man Robert Corvus die Möglichkeit geben wird, mal eine Geschichte in der ihm genehmen Länge für das Perryversum zu entwerfen. Das fände ich ziemlich spannend.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Ce Rhioton »

Intuitiv würde ich sagen, das ist wohl die wahrscheinlichste Option. Böte sich (nach Terminus) eine zweite Miniserie an, die zu Zeiten des Solaren Imperiums spielt - quasi eine PR-Action Miniserie.
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von TRIICLE-X »

Thomas Seidel hat geschrieben: 3. Juni 2023, 14:28
Eric_Manoli hat geschrieben: 3. Juni 2023, 13:17
Thomas Seidel hat geschrieben: 3. Juni 2023, 10:15 "Generationswechsel mit Kurs auf 4000"
Das sind noch über 15 Jahre! Ja, wovon träumst du denn nachts? :D
Ich bzw wir träumen davon, den richtigen Kurs auf 4000, schon frühzeitig zu setzen, welchen wir zum 3000 Band eingeschlagen haben, um dafür zu sorgen das es genug Antriebsenergie gibt, um das Zeil zu erreichen. Denn die Generation der Stamm- und Altleser sterben, langsam aber sich er aus und das Durchschnittsalter steigt stetig an. Dies und das mangelnde Leseinteresse, junger Leute, für die Heftromanserien, in Zeiten der Stremingdienste und sozialen Medien, etwas unbekanntes geworden sind, wie eine Telefonzelle, das die Auflage mehr und mehr zurück geht. Dieser Trend muss korrigiert und entgegengewirkt werden, bevor die Auflage auf ein unrentables Niveau sinkt und das Durchschnittsalter ins Astronomische steigt....obwohl das würde wieder zum Thema passen(!) AD ASTRA :P
Da ich nur von Zeit zu Zeit mal hier aktiv bin, ein später aber hoffentlich nicht zu später Beitrag:

Ich bin Jahrgang '71 und durch die PR-Hörspiele von Europa vor 39 Jahren, also 1984 zum Fan geworden,
und ich bin das seither ohne eine einzige Woche Unterbrechung !
Und obwohl ich seit ein paar Jahren nun alle Hefte aller Serien, Taschenbücher + NEO habe, wird es noch Jahre dauern, bis alle über 5000 Publikationen auch gelesen habe.
Die Serie gab es schon vor meiner Geburt, und lange Zeit(20,25,30 Jahre) macht man sich keine Gedanken, wie lange man der Serie folgen will oder überhaupt kann. Doch je älter man wird, desto massiver nimmt man das Vergehen der Zeit und die Veränderungen wahr.
Die Selbstverständlichkeit, dass alles in den nächsten 20,25 oder 30 Jahren genauso weiter geht, ist nicht mehr gegeben !
Ich habe mir schon vor ein paar Jahren Gedanken dazu gemacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei guter Gesundheit und fortschritlicher Medizin, durch die steigende Lebenserwartung, ich ... vielleicht ... der Serie wirklich noch bis zu ihrem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2061 bei Band 5200 folgen könnte. Da wäre ich dann 89 Jahre alt ... :o

Aber die Selbstverständlichkeit, dass es die Serie dann noch gibt, ist bei mir nicht mehr so selbstverständlich gegeben ...
Dazu habe ich zuviele Dinge, die ewig existieren sollten, vergehen sehen ... , eine gewisse Mauer, ganze Staaten und Großmachtblöcke.
Und viele Vorhersagen über die Zukunft, die ich erleben sollte und wollte, sind bis heute nicht eingetroffen ...
Einige andere anders als gedacht ...

Ich sehe immer wieder gerne Stanley Kubriks Meisterwerk-Film 2001 - Odyssee im Weltraum von 1968.
Da ich auch an immer an Hintergründen über die Produktion von Filmen und Serien, interessiert bin, sehe ich oft mehr als normale Zuschauer.
Oder bewerte Filme und Serien inhaltlich anders.
Was die meisten Zuschauer bei dem Film 2001 oft nicht mibekommen haben, ist, dass auf der Seite des Space-Shuttles das zur radförmigen Raumstation fliegt, das Logo der amerikanischen Luftfahrtgesellschaft PAN AM prankt !
Das ist im Film leider auf Grund der Kamerawinkel die Kubrik bei den Aufnahmen verwendete, nicht zu erkennen, da es im Schatten liegt.
Lediglich, über der Seitenfenstern ist kurz die Aufschrift PAN AMERICAN zu lesen und später sieht man das berühmte blaue Firmenlogo auf den, im kugelförmigen ARES-1B Raumtransporter gereichten Nahrungsmittelkartons.
Man könnte denken, PAN-AM hätte vielleicht den Film gesponsert ..., aber dem ist nicht so !
PAN-AM war in den 60er Jahren die größte Fluggessellschaft der Welt. Da lag es nahe anzunehmen, wenn jemand 2001 kommerzielle Raumflüge ins All anbietet, dann PAN AM !
Tja, das Jahr 2001 kam, aber PAN AM war da schon lange pleite, abgewickelt und vergessen.
Immerhin ... private Raumfahrt gibt es ja nun doch.

Es ist aber eines von vielen Beispielen, dass, nur weil etwas lange und erfolgreich existierte, das absolut kein Garantie dafür ist, dass es absolut sicher auch weiterhin existieren wird.
Und das betrifft sicherlich auch die PERRY RHODAN Serie.

Ich war zuletzt auf dem Fan-Zentrale-Con in Braunschweig, und ganz ehrlich ..., mann hätte es fast auch für ein Veteranen oder Rentnertreffen unter Anteilnahme einiger weniger jügerer Familienangehöriger halten können ! :help:
Ich kann daher verstehen, wenn sich mangels verfügbarer Zellaktivatoren einige dieser Fans mit solchen größeren Zeiträumen bzw. entfernten Bandnummern wie 4000 nicht mehr so gerne beshäftigen mögen. :(
Und ich selber feiere nächstes Jahr mein persönliches 40-jähriges Fan-Jubiläum.
Also geht es solangsam auch für mich Richtung Rente - 10 Jahre oder 500 Bände PR sind nicht mehr soviel, wie es noch vor 30 oder 35 Jahren für mich gewesen waren.

Ich sehe es also als äußerst positiv, wenn jemand für jüngeren Nachwuchs in der Fanszene sorgt und in größeren Zeiträumen und Bandnummern denkt - nur weiter so ! :juhu: :clap: :respect:
Ad Astra :st:
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von TRIICLE-X »

Faktor10 hat geschrieben: 7. Juni 2023, 23:03 Kein Wunder das immer mehr PR Fans das Forum hier meiden, leider.
Ist es nicht vielmehr so, dass die allergrößte Masse von Perry Rhodan Fans da draußen, die jede Woche ein neues Heft/NEO-Taschenheft, Silberband etc. erwerben, noch nie in diesem Forum aktiv gewesen sind ? :gruebel:
Ad Astra :st:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Arthur Dent »

Ohne auf die einzelnen Standpunkte dieser Diskussion einzugehen, steuere ich jetzt einfach mal einen Fakt bei. Hier auf dem Garching Con hat die PR-Redaktion (Sabine) den Exposé Autor der Miniserie für 2024 bekanntgegeben. Es ist Kai Hirdt. Die Serie soll bodenständig werden. Was auch immer das bedeutet.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Ce Rhioton »

Arthur Dent hat geschrieben: 11. Juni 2023, 15:18 Die Serie soll bodenständig werden. Was auch immer das bedeutet.
Vermutlich keine Kosmokratenwalzen, Nekrophoren etc. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Dinge für Neuleser womöglich doch "too much" waren?
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 265
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Thomas Seidel »

TRIICLE-X hat geschrieben: 11. Juni 2023, 02:22

Da ich nur von Zeit zu Zeit mal hier aktiv bin, ein später aber hoffentlich nicht zu später Beitrag:

Ich bin Jahrgang '71 und durch die PR-Hörspiele von Europa vor 39 Jahren, also 1984 zum Fan geworden,
und ich bin das seither ohne eine einzige Woche Unterbrechung !
Und obwohl ich seit ein paar Jahren nun alle Hefte aller Serien, Taschenbücher + NEO habe, wird es noch Jahre dauern, bis alle über 5000 Publikationen auch gelesen habe.
Die Serie gab es schon vor meiner Geburt, und lange Zeit(20,25,30 Jahre) macht man sich keine Gedanken, wie lange man der Serie folgen will oder überhaupt kann. Doch je älter man wird, desto massiver nimmt man das Vergehen der Zeit und die Veränderungen wahr.

Es ist aber eines von vielen Beispielen, dass, nur weil etwas lange und erfolgreich existierte, das absolut kein Garantie dafür ist, dass es absolut sicher auch weiterhin existieren wird.
Und das betrifft sicherlich auch die PERRY RHODAN Serie.

Ich war zuletzt auf dem Fan-Zentrale-Con in Braunschweig, und ganz ehrlich ..., mann hätte es fast auch für ein Veteranen oder Rentnertreffen unter Anteilnahme einiger weniger jügerer Familienangehöriger halten können ! :help:
Ich kann daher verstehen, wenn sich mangels verfügbarer Zellaktivatoren einige dieser Fans mit solchen größeren Zeiträumen bzw. entfernten Bandnummern wie 4000 nicht mehr so gerne beshäftigen mögen. :(
Und ich selber feiere nächstes Jahr mein persönliches 40-jähriges Fan-Jubiläum.
Also geht es solangsam auch für mich Richtung Rente - 10 Jahre oder 500 Bände PR sind nicht mehr soviel, wie es noch vor 30 oder 35 Jahren für mich gewesen waren.

Ich sehe es also als äußerst positiv, wenn jemand für jüngeren Nachwuchs in der Fanszene sorgt und in größeren Zeiträumen und Bandnummern denkt - nur weiter so ! :juhu: :clap: :respect:
DANKE! Ein sehr schöner Beitrag. Es stimmt halt von allen Seiten. Ich verstehe die Alt und Stammleser. Ich bin Jahrgang 72 und auch über die Europa Hörspiele dazu gekommen.

Darum steigen die Neu- bzw Jungleser, eher mit NEO oder den miniSerien ein. Es ist eben schwierig diese Grätsche zu schaffen zwischen Neu und Altleser, aber eben nicht unmöglich.

Im Moment schaffen wir eine Interessensbrücke mit den Perry Rhodan Comics und Cosplay. Unser kleiner FanTreff Kaiserslautern besteht aus überwiegend jung und Neuleser mit einem Durchschnittsalter von 30.

Natürlich wussten wir das unser Motto Kurs auf 4000 , 20 Jahre umfasst, doch das war unsere Intension. Perry Rhodan soll 100 werden und dazu muss der Generationswechsel geschafft werden.
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben: 11. Juni 2023, 15:18Hier auf dem Garching Con hat die PR-Redaktion (Sabine) den Exposé Autor der Miniserie für 2024 bekanntgegeben. Es ist Kai Hirdt.
Danke für die Info.
Arthur Dent hat geschrieben: 11. Juni 2023, 15:18 Die Serie soll bodenständig werden. Was auch immer das bedeutet.
Nun, "bodenständig" halte ich schon lange für das Unwort des Jahres (eher Jahrzehnts) im Zusammenhang mit dem Perryversum.

Hier muss man das wohl in Relation zu den Atlantis-Miniserien von Ben (und vielleicht auch Kais SOL-Miniserien) sehen.
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 265
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von Thomas Seidel »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Juni 2023, 15:24
Arthur Dent hat geschrieben: 11. Juni 2023, 15:18 Die Serie soll bodenständig werden. Was auch immer das bedeutet.
Vermutlich keine Kosmokratenwalzen, Nekrophoren etc. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Dinge für Neuleser womöglich doch "too much" waren?
JA! Von vielleicht 100 000 aktiven Lesern, bewegen sich ca 10-15 000 in den sozialen Medien. (siehe Verlagsseite Facebook). Doch aktiv in Gruppen sind in den Größten in Facebook 3 000- 5 000. Doch organisiert im Fandome, sind ca 1500. Auf den Cons sind zu meinst die gleichen 100 - 300 Leute zu sehen und auf den Stammtischen sitzen schon seit 20 Jahren immer die selbst 10 15 Gesichter, bis auf einzelne Ausnahmen.

Wir haben das slebst schon erlebt, Wir sind vor ein paar Jahren, bevor unseren Stammtisch Kaiserslautern gegründet haben, auf andere Stammtische in unserer Nähe und hatten junge und neu Leser dabei. Auf der einen Seite haben wir festgestellt das sich die Meisten der Jungen nicht so wohl gefühlt haben mit uns älteren. Recht schnell saßen sie mit meiner Tochter 10 und meiner Frau 30, als kleines Grüppchen zusammen. Zum anderen wurden wir stiefbrüderlich behandelt, da wir alleine mit unserer kleinen Perry Familie die Exoten gewesen sind und die meisten von uns so gut wie noch nichts von Perry Rhodan gelesen hatten und wenn dann Comics, Hörbücher oder Hörspiele.

Das war leider schon recht abschreckend und führte leider zu Konflikten. Also wurde klar, wir müssen etwas tun um eine bessere Plattform für Neueinsteiger finden. Denn gerade die Nachwuchsgeneration, liest weniger gerne und noch weniger Heftromane. Wir haben festgestellt der Begriff Stammtisch kommt bei den Jungen nicht so gut an, darum nennen wir uns FanTreff. Eine Audiovisuelle Adaption würde das ganze wahrscheinlich auch positiv befruchten!?
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Eine Miniserie für 2024

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 11. Juni 2023, 16:31
...
Arthur Dent hat geschrieben: 11. Juni 2023, 15:18 Die Serie soll bodenständig werden. Was auch immer das bedeutet.
Nun, "bodenständig" halte ich schon lange für das Unwort des Jahres (eher Jahrzehnts) im Zusammenhang mit dem Perryversum.

Hier muss man das wohl in Relation zu den Atlantis-Miniserien von Ben (und vielleicht auch Kais SOL-Miniserien) sehen.
Sei mal hoffnungsfroh, dass es das sein könnte, was Du dir weiter oben im Thread gewünscht hast. Und bodenständig ist ja nur ein Wort. Ich weiß nicht ob "nicht so in die vollen gehen" oder "zu hoch im Regal angesiedelt" besser sind. Problematisch wird es nur, wenn jeder mit so einer Bezeichnung etwas anderes verbindet, denn dann diskutiert man aneinander vorbei.

Bodenständig (und es ist irgendwie ja doch ein komisches Wort) heißt für mich:
- keine Hohen Mächte als dominierende Handlungstreiber,
- keine Bedrohungsszenarien, die zwischen galaxisweiten Katastrophen und dem Kollaps des Multiversums angesiedelt sind,
- nicht zu viel Übertechnologie, also Technologie, die oberhalb des Levels der terranischen zur Handlungszeit liegt.
Das heißt dann, dass SIs und höher vorkommen können, aber in kleinen Dosen. Ebenso Übertechnologie, aber auch nicht als Deus Ex Machina alle Probleme lösend (man ist gerade knapp an Teleportern, man nehme einen Kelosker mit Fiktivtransmitter aus dem Experimentierbaukasten von Lego).
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“