Band 7

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Atlantis II
Antworten
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Band 7

Beitrag von STDu1711 »

Scheint ja noch keinen Thread zu diesem Heft zu geben. Daher mache ich mal einen auf.

Habe das Heft gerade gelesen und hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt hat mir bisher kein einziges Heft der Miniserie nicht gefallen.

Die Tatsache, dass Dante wohl ein Enkel von Mirona Thetin ist *), ist eine gelungene Überraschung. Und sie ist ja möglicherweise nicht die einzige Es-MdI auf dem Spielfeld: ihr Stadthalter auf Atlantis könnte auch einer sein. Hervorzuheben auch die Verbindung zu Heft 2, wo die Szene, in der Rowena die Terroristen überwältig jetzt aus der Sicht des vor Ort befindlichen Dante geschildert wird, der das Ende seiner Eltern miterlebt. Da scheint sehr viel Sorgfalt in die Abstimmung und in die Planung der Handlungsabläufe eingegangen zu sein.

Und mit Atlan (der 1te), Gucky und Icho Tolot sind jetzt drei Protagonisten aus dem Standarduniversum in der Tangente eingetroffen.

Was mich immer noch verwundert, sind die Datums der Gegenwartsebene. Jetzt ist es plötzlich Tag 107. Gab es da Druckfehler in den vergangen Heften und nimmt jedes Heft einen Tag in Anspruch?

*) Von der Beschreibung könnte Oma auch Ermigoa sein, aber das ganze Ording (Sklaven der Insel) deutet auf Mirona hin.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 531
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Band 7

Beitrag von ATLAN4255 »

5
nee der Roman war für mich mindestens zu 50%nicht zu ertragen,endloses Teenagergeblabbere,mom etc..
sorry dafür bin ich die falsche Zielgruppe!
Für mich der eindeutig schlechteste Roman von Atlantis 2

5/4/3
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Band 7

Beitrag von STDu1711 »

Ich staune gerade mal wieder, was die Autokorrektur so aus einem Text macht. Aus Wording wird Ording, aus ex es.

B-(
fenny
Marsianer
Beiträge: 220
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Band 7

Beitrag von fenny »

Der Band war mindestens genauso spannend wie der letzte, wenn nicht noch spannender.
Und überdies reich an Überraschungen.

Die größte Überraschung war für mich aber weder Dantes Großmutter, noch die Identität der tefrodischen Terroristen, noch die Tatsache, dass sich Icho Tolot aus massivem Fels befreien konnte, sondern die Szene, in der Regnor seinen neuen Namen erhält.
Ylode sagt in dem Waisenhaus zu ihm: "Für ihn soll bei uns ein neues Leben beginnen." Da dachte ich, aha Incipit vita nova, daher also der Name Dante. Und dann kommt "Wir nennen ihn nach meinem verstorbenen Vater." Meine Reaktion darauf HÄÄÄ?

Wer weiss, vielleicht gibt es ja für den Atlan der Tangente noch ein Happy End mit einer gewissen Meisterin.
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 22. Oktober 2012, 23:14
Kontaktdaten:

Re: Band 7

Beitrag von Ben Calvin Hary »

fenny hat geschrieben: 12. Juni 2023, 16:40 Ylode sagt in dem Waisenhaus zu ihm: "Für ihn soll bei uns ein neues Leben beginnen." Da dachte ich, aha Incipit vita nova, daher also der Name Dante.
So intellektuell und tiefsinnig sind meine Figurennamen selten. Die müssen nur einen guten Klang und ein hübsches Schriftbild haben. In Wahrheit war's auch ganz stupide: Auf TikTok folge ich einem gewissen Tyler Dantuma. 1 Runde Schnellassoziations-Freestyle:
Tyler Rhodan
Tyler Dantuma
Dante Thurman

Was wohlgemerkt nicht heißt, dass Sascha Vennemann hier keine clevere Anspielung eingebaut haben könnte. Aber das kam dann nicht aus der Expo-Ecke.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Band 7

Beitrag von wepe »

Ein super Roman,eine toll durchdachte Vita für Dante, dazu reichlich Überraschungen! Guter Job des Expokraten und des Schreiteams! :clap:
Über die Verschränkungen der beiden Universen sollte ich mir besser keine genauen Gedanken machen, das "Ineinanderwachsen" von Raumschiff und Felsnadel ohne Totalzerstörung ist aus meiner Sicht so nicht nachvollziehbar. Gucky und Tolot - eine überraschende Verstärkung aus dem Diesseits ... :devil: Aber am meisten freu ich mich auf die Begegnung Atlan & Atlan, die ja irgendwann ansteht.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Band 7

Beitrag von STDu1711 »

wepe hat geschrieben: 12. Juni 2023, 23:45 Ein super Roman,eine toll durchdachte Vita für Dante, dazu reichlich Überraschungen! Guter Job des Expokraten und des Schreiteams! :clap:
Über die Verschränkungen der beiden Universen sollte ich mir besser keine genauen Gedanken machen, das "Ineinanderwachsen" von Raumschiff und Felsnadel ohne Totalzerstörung ist aus meiner Sicht so nicht nachvollziehbar. Gucky und Tolot - eine überraschende Verstärkung aus dem Diesseits ... :devil: Aber am meisten freu ich mich auf die Begegnung Atlan & Atlan, die ja irgendwann ansteht.
Bei Neo würde ich sagen, irgendwas mit Quantenraum/-Schaum/-Traum. Hier ist es natürlich eher was mit Hyper.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Band 7

Beitrag von Ce Rhioton »

wepe hat geschrieben: 12. Juni 2023, 23:45 Ein super Roman,eine toll durchdachte Vita für Dante, dazu reichlich Überraschungen! Guter Job des Expokraten und des Schreiteams!
Was ist denn ein Schreiteam? :???:
Aber ist schon wahr, für einen Stammleser sind schon einige Leckerlis in der Suppe. Da zerbricht man sich schon den Kopf, wie in aller Welten das alles wohl aufgelöst werden wird. :st:

Interessant wäre es, auch mal die Sicht eines Neulesers zu erfahren. Leider verirren sich die nur sehr selten in dieses Forum.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Band 7

Beitrag von wepe »

:o( Ja, da habe ich wohl nicht fest genug auf die b-Taste gehauen ...
In Staffel 1 hatte ich zunächst auch noch die Befürchtung, BCH würde Serienkanon und Plausibilität vielleicht zu lässig zurechtbiegen für seine Story, aber schon der Abschluss war damals sauber herausgearbeitet. Und während der nun laufenden Staffel 2 mache ich mir immer weniger Sorgen, dass da zuletzt etwas nicht passen könnte, der Expokrat arbeitet m.E. bislang sehr sorgsam und durchdacht. Hier hat alles Hand und Fuß -also das, was eine gute Geschichte ausmacht! :respect:
...das würde ich mir manchmal auch für andere Publikationen wünschen :fg:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7926
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Band 7

Beitrag von Ce Rhioton »

Wobei man schon die Frage stellen kann, ob der Titelheld tatsächlich in jeder Miniserie zwingend mit von der Partie sein muss. Denn im Vergleich zu anderen empfinde ich Perry Rhodan im bisherigen Verlauf, ich will nicht behaupten, überflüssig, aber doch eher schwach.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 231
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Band 7

Beitrag von oneiros »

Wunderschöner Roman, ich habe unseren Expokraten in Garching herzlichst gelobt. :st:

Jetzt ist also auch Atlans ZAC in der Tangente. Wann (und ob) der wohl sein tangentiales Equivalent trifft?
Antworten

Zurück zu „PR - Atlantis II“