PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie findet ihr ...

die Story des Romans? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
1
7%
Ganz gut
1
7%
Okay
0
Keine Stimmen
Geht so
3
20%
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
den Schreibstil der Autorin? - Herausragend
0
Keine Stimmen
Sehr gut
1
7%
Ganz gut
3
20%
Okay
1
7%
Geht so
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht mein Fall
0
Keine Stimmen
das Titelbild? - klasse (=1)
1
7%
gut (=2)
3
20%
okay (=3)
1
7%
geht so (=4)
0
Keine Stimmen
schlecht (=5)
0
Keine Stimmen
grausig (=6)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Beitrag von Partoc »

Wasserwelt. Ist das der Ort mit dem gleichzeitig gefrorenem und flüssigem Wasser aus der Gedankenwelt von Peredrin?
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Beitrag von Partoc »

Ich schieb mal den Thread nach vorne. :unschuldig:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13374
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Diese Woche erscheint »Die Wasserwelt«, der neue Roman von Marlene von Hagen. Im Redaktionsblog plaudert der Redakteur ein wenig über die sprachlichen Tücken eines Romans, der in einer anderen Galaxis spielt.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... rwelt.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13374
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier gleich der komplette Text:

Die Wasserwelt

Ungewöhnliche Titel werden auf dem Planeten benutzt, den Marlene von Hagen in ihrem unterhaltsamen Roman vorstellt, der in dieser Woche in den Handel kommt: Eine Flyde führt die Regierungsgeschäfte, ein Prediktor übt sein Amt aus. Da bemerkt man die Besatzungsmitglieder der PERLENTAUCHER kaum, wenn sie mit ihren typisch menschlichen Bezeichnungen auftreten.

Tatsächlich fällt in »Die Wasserwelt«, so der Titel des kommenden Romans bei PERRY RHODAN NEO, wieder einmal ein Thema auf, das es in der Science Fiction oder in der phantastischen Literatur allgemein häufig gibt: Was übersetzt man, was lässt man in der Originalsprache? Die Autorin musste sich bei mancher Gelegenheit zwischen dem fremden und dem deutschen Begriff entscheiden.

Immerhin benutzen die Außerirdischen, auf die Raumfahrer von der Erde treffen, ein komplett eigenes System aus Sprache und Zeichen, aus sozialen Verhaltensmustern und Gesten – das übersetzt in der Logik unserer Serie selbstverständlich der Translator in die Sprache unserer Leser. Manche Begriffe aber lassen wir bewusst in einer fremden Sprache, damit es »phantastischer« klingt. Man darf es nur nicht übertreiben …

Das heißt: Wir benutzen den Begriff »Flyde«, weil er sich schnell erklärt. Begriffe wie »Hochwasser« oder »Zeitauge« übersetzen wir. Das mag willkürlich sein, hat aber dennoch eine innere Logik. Nachvollziehbar?
Ruhrpott-astronaut
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2016, 20:38

Re: PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Beitrag von Ruhrpott-astronaut »

Hallo zusammen,
geht es nur mir so❓Aber mir fällt immer wieder auf wie „beschränkt“ die Möglichkeit der Neo Mutanten sind, und wie - zum Teil-abstrus Möglichkeiten der Gegenspieler sind.
Peregrim is mal wieder ein „Paradebeispiel“ dafür. Während der Überallzugleichtöter und Retter des Universums die Gedanken der Perlians nicht erfassen kann und nach -gefühlt-2 Sprüngen erschöpft ist, kann Peregrim mit spinnenden Kristallfäden Computersysteme und Mutanten quasi nach belieben kontrollieren und für sich einnehmen. Ras springt
-natürlich nur unter fremder Kontrolle- weiter und öfter
als Gucky in den letzten 20 Romanen. Ich würd mir da echt mehr „Chancengleichheit“ wünschen, weil sich das, für mich, immer so abliest als ob die Eigenschaften , besser Fähigkeiten sich der Geschichte anpassen müssen. Schade eigentlich.
Die Haudrauf und Wir besiegen alle Mentalität der Originalserien im MdI Zyklus -zB- is bestimmt nich zeitgemäß, aber die Fähigkeiten der Protagonisten waren ………kontinuierlicher🤷🏼‍♂️.

Warten wir mal ab wo der Chronopuls uns hinführt, der nächste „große Name“ für die nächste Staffel steht ja schon vor der tür
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Beitrag von Partoc »

Die Wasserwelt (Band 305) – Marlene von Hagen

Achtung Spoiler-Alarm:
Spoiler:
Die PERLENTAUCHER erreicht das Bourjailysystem und die Wasserwelt Ednil. Die Perlians haben für ihre Besucher spezielle Taucheranzüge angefertigt, die es ihnen nicht nur ermöglichen, besser Unterwasser voranzukommen, sondern sie auch vor dem größeren Druck in der Tiefe schützen sollen. Als „Ce`drell ehrenhalber“ werden sie herzlichst mit einer Festveranstaltung begrüßt und kulinarisch erfreut.

Aber wie es bei unserer Chaostruppe nun mal so ist, verläuft nicht alles reibungslos. Diesmal ist es Peregrin, der Stunk macht. Er ist der Meinung, Rhodan halte ihn nur auf und er muss sich ein fernflugtaugliches Raumfahrzeug besorgen, um zum Zentrum der Großen Magellanschen Wolke zu fliegen, um einen ominösen „Schlüssel“ zu finden. Also manipuliert er nicht nur Computer, sondern bedient sich auch noch Tschubais Fähigkeit, um rumzuteleportieren. Und das unbedingt in einen Raumhafen, wo Peregrin die Wachen überwältigt. Woraufhin Rhodan und seine Begleiter festgesetzt werden. Aber trotz Rhodans Anweisung, sich zurückzuhalten (das sagt ja der Richtige :rolleyes: ), teleportiert Gucky mit Marshall weg, um nach Peregrin und Ras Tschubai zu suchen.

Nachdem das Perlian-Kind Sün (Taja.L596) die Flyde Düüm darüber informiert, dass Rhodan und die Terraner „die Guten“ sind, entlässt er Rhodan aus der Haft. Währenddessen versucht Peregrin fruchtlos an ein Raumschiff zu kommen. Als er scheitert, teleportiert er sich und Ras, dank dessen Mutantenfähigkeit, zu einer Kinderinsel und nimmt die dortigen Mentoren und Kinder als Geisel. Er verlangt ein fernraumflugtaugliches Raumschiff oder er lässt auf der Insel Bomben hochgehen. Als Beweis will er eine Demonstration vorführen. Die aber dank der Hilfe der Terraner scheitert. Aber immerhin wissen die Perlians, dass Peregrin nicht blufft. Währenddessen wird einigen Leuten klar, dass es auf der Kinderinsel nicht nur Peregrin tätig ist, sondern auch Agenten der Wirrkorr. Diese wollen an Sün rankommen, werden aber von dessen Freunden zu Pergerin geführt. Der diese außer Gefecht setzt.

Da ein Versuch der Entschärfung der Bomben misslingt, liefern die Perlians Peregrin das geforderte Raumschiff. Mit der WELLENTÄNZER verlässt Peregrin mit Ras und einigen Perlians den Planeten. Zwar verfolgen ihn die Perlians, die Generäle und die PERLENTAUCHER, aber können wegen der Geiseln nicht viel gegen ihn unternehmen. Aber dafür unternimmt Peregrin etwas. Nachdem er nicht nur die Schiffs-KI mit seinen Zuckerwatte-Superfäden übernommen hat, sondern auch die Gehirne der gefangenen Perlians manipuliert hat, sodass sie ihm gehorchen, tut er das gleiche mit Ras. Und verstärkt so gleich auch noch seine Mutantenfähigkeit. Und lässt ihn zu einem sehr weit entfernten Raumer der Generäle teleportieren und dort eine Bombe platzieren. Damit wird er einen Verfolger los. Und muss sich jetzt auch noch um die PERLENTAUCHER kümmern.

To be continued.
Tja, der Spoiler ist recht kurz geraten. Im Roman steckte auch nicht wahnsinnig viel Handlung drin. Eher hüpfte die Autorin zwischen Protagonisten, Handlungsorten und Handlungszeiten hin und her. Ich garantiere also nicht für Genauigkeit. :o(

Was den Anfang angeht, da hat die Autorin die Szenen richtig gut beschrieben. Sehr passend zu den vorherigen Romanen. Und Rhodan war diesmal die Vernunft in Person. :lol: Wollte sogar Gucky das Rumhüpfen verbieten, um ja die diplomatischen Beziehungen nicht zu gefährden. Aber Gucky hatte einen zu hartnäckigen Meister. :fg: Rhodan selber. :devil:

Am besten gefallen hat mir die Erzählperspektive von Ras Tschubai. Das war der aufregendste Teil. Und Peregrins Zuckerwattenfäden sind schon ein ziemlich allroundmäßig einzusetzendes Wundertütenwerkzeug.

Etwas störend empfand ich diesmal die Kinder-Story. Dreimal in Folge ist dann schon etwas zu viel des Guten. :rolleyes: Na ja, was heiß in Folge, den letzten Roman zähle ich mal nicht mit. :unschuldig:
Und dass die Flyde Düüm Sün hier Dinge offenbart, die selbst der Presse nicht bekannt waren, fand ich etwas eigenartig. Irgendwie wirkte es etwas naiv, dass hier ein Politiker einem Kind „Geheimwissen“ anvertraut. Und sich in seiner Handlungsweise von einem Kind beeinflussen lässt. Und irgendwie waren die Perlians in den vorherigen Romanen etwas aggressiver und konsequenter.

Insgesamt war der Roman sehr gut verfasst worden. Die Rumhüpferei der kleinen Kapitel war zwar etwas störend, aber nicht zu sehr. Aber nach der Hälfte des Romans wirkte die Story etwas in die Länge gezogen. Etwas trödelig. Erst zum Ende hin kam wieder mehr Bewegung in die Handlung rein. Und wieso Peregrin hier so radikal vorgeht, habe ich auch nicht so recht verstanden. Tja, dieses „plotdrive“ ist manchmal aber auch recht lästig. :unschuldig:

Meine Wertung: 5,65 Punkte (Note: 2| 4 von 5 Sternen) -> ( 2- , 2+ )

Zum TiBi passend habe ich diese Stelle hier gefunden:
Spoiler:
Das Fahrzeug war spürbar zum Stillstand gekommen und verharrte an einer Art Andockstelle. Rhodan warf einen letzten Blick durch die Panoramascheibe. Eine gigantische Unterwasserstadt lag vor ihnen. Ynlir ergoss sich in lang gezogenen Gebäuden aus dem Hang eines Unterwassergebirges. Im unteren Bereich schwebten metallisch glänzende Blasen zwischen korallenriffähnlich geformten Bauwerken. Biegsame, bewegliche Röhrensysteme verbanden einige Separatstrukturen miteinander. Darin schwebten Fahrzeuge und Frachtcontainer in alle möglichen Richtungen. Zwischen anderen Stadtkomponenten waren stattdessen mit Lichtpunkten markierte Seile gespannt. Entlang dieser Seile schwammen Ce'drell von einem Gebäude zum anderen.
Sie benötigen keine Straßen im herkömmlichen Sinn, dachte Rhodan. Und damit die vielen Schwimmer sich nicht ständig in die Quere kommen, hat man Leitbahnen eingerichtet. Wie für Gleiter auf einer Planetenoberfläche.
Plim holte sie ab und führte sie durch das Tauchboot zum Ausgang. Er erklärte ihnen unterwegs die Bedienung ihrer Anzugfunktionen. »Hiermit können Sie Schwimmhäute zwischen Ihren Fingern sowie Flossen an den Beinen und Füßen ausfahren lassen. Unsere besten Techniker haben an Ihren Anzügen gearbeitet und sie Ihrer Anatomie angepasst. Sie werden damit tauchen und schwimmen können, als wären Sie im Wasser geboren.«
»Ich bin auf diese Erfahrung schon sehr gespannt«, sagte Rhodan. Der Anzug fühlte sich wie eine zweite Haut an, nur dort, wo die Flossen ausgefahren werden konnten, war er schwerer und klobiger.
Passt schon irgendwie zum Roman. Ist aber trotzdem nicht so wirklich ein Hingucker. Ich bleibe bei meiner 2. Die Gestalt hätte zu Rhodan besser gepasst. Ein echter Perlian hätte einen durchsichtigen Anzug getragen. ;)
Prometheus
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 5. Juli 2020, 16:26

Re: PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Beitrag von Prometheus »

Im Grunde ist der Spoiler von Partoc schon fast zu lang geraten :fg: , denn es passiert nicht wirklich viel in dem Roman. Man könnte die ganze Handlung fast in drei Zeilen zusammenfassen. :D Naja, fast. Jedoch empfand ich die Handlung stellenweise als sehr langatmig und man hätte die ganze Geschichte auch in der Hälfte des Romans unterbringen können. So war es eher stellenweise zum Einschlafen uninteressant. :sleep:

Stilistisch fand ich den Einstieg in die Handlung mit dem Vorgriff der Ereignisse auf den letzten Seiten auch nicht besonders glücklich gewählt, da viel an Spannung vorab heraus genommen wurde. Somit quälte ich mich diesmal mehr durch das Werk, da man schon ahnte, worauf das Ganze hinausläuft. Die Szene mit den Kindern war auch völlig überflüssig. Überhaupt frage ich mich auch so langsam, ob es bei den Perlians nicht Spezialeinsatzkräfte gibt, die bei heiklen Situationen rasch eingreifen können.

Ebenso fällt es mir schwer, mich mit der Schilderung der Perlians anzufreunden. Sie wirken absolut nicht fremdartig, sondern kommen mir beinahe sehr menschlich vor. Auch dass Gucky noch darauf hinweist, dass er geduzt werden will, macht die Sache nicht besser. Warum soll es bei den Perlians eine Unterscheidung von "Sie" und "Du" bei der Anrede geben? Dies vermenschlicht sie doch noch mehr. :unschuldig:

Ebenso ist die Handlungsweise von Peregrin nicht nachvollziehbar. Warum erzwingt er durch die Geiselnahme von Kindern die Herausgabe eines Raumschiffs der Perlians, wenn er quasi mit seinen "Superkräften" sogar mehrere Perlians unter seine Kontrolle bringen kann? Außerdem kann er mit Ras Tschubai überall hin. Wäre es nicht einfacher gewesen, ein Raumschiff quasi zu kapern und die Besatzung zu übernehmen? :gruebel:

Naja, so langsam frage ich mich, warum die Staffel eigentlich "Chronopuls" und nicht "Perlians" heißt. Der Wall spielt doch nur eine unbedeutende Rolle bisher. Ich habe mir wirklich mehr von dieser Staffel versprochen, als ich den Titel gelesen habe und wenn ich da an den Chronopuls-Wall aus der Erstauflage denke, dann ist mir noch nicht klar geworden, wie groß und umfangreich dieser Wall hier ist. Irgendwie habe ich mehr davon versprochen und dass dieser Wall eine zentrale Rolle in der Handlung einnimmt.

Und wenn ich die Vorschau auf den nächsten Roman lese, dann habe ich die große Befürchtung, dass sich die ganze Story um Peregrin, Rhodan und die Perlentaucher sowie den Perlians nicht wirklich besser wird, sondern sich weiter in die Länge zieht. :gruebel:
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1363
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Beitrag von Partoc »

Prometheus hat geschrieben: 12. Juni 2023, 00:03 Und wenn ich die Vorschau auf den nächsten Roman lese, dann habe ich die große Befürchtung, dass sich die ganze Story um Peregrin, Rhodan und die Perlentaucher sowie den Perlians nicht wirklich besser wird, sondern sich weiter in die Länge zieht. :gruebel:
Ich kann dich beruhigen, es geht mehr um die Powker (Generäle). :unschuldig: Ansonsten würde ich sagen, mach dich auf einen Lückenfüller mitten im Roman gefasst. :fg: Aber das Finale ist sehr lesenswert. Und es wird brutal. :devil:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: PR Neo 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen

Beitrag von wepe »

Ich habe mich schwer getan mit dem Roman, habe nachher nur noch auf die Peregrin-Partien vorgeblättert. Und auch daran hatte ich nicht viel Spaß, weil mir der Typ herzlich unsympathisch ist.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“