Leipziger Buchmesse 2023

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Leipziger Buchmesse 2023

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kurzer Bericht zur Messe aus dem privaten Blog des Redakteurs:
https://enpunkt.blogspot.com/2023/04/le ... pause.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leipziger Buchmesse 2023

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das schrieb der Redakteur zu diesem Thema im Redaktionsblog:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... recke.html

(mit wunderbarem Foto)


Und hier gleich der komplette Text:

Bei der Sammlerecke

Weil es in diesem Jahr auf der Buchmesse in Leipzig keinen PERRY RHODAN-Stand gab, schlossen wir kurzerhand eine Vereinbarung mit den Kollegen von der Sammlerecke ab. Dort stellte man einen Tisch auf, meine Marketing-Kollegin schickte Material zur Dekoration und allerlei Prospekte zu – und fertig war ein improvisierter PERRY RHODAN-Tisch.

Als ich am Freitag, 28. April 2023, dort ankam, signierte gerade Olaf Brill allerlei Romane und Autogrammkarten. Es kamen Fans und Interessierte vorbei, uns es entwickelten sich viele interessante Gespräche. Es wurde kritisiert und gelobt, es gab viele Fragen. Zeitweise signierte an diesem Tisch auch Arndt Drechsler-Zakzrzewski – somit war unsere Präsenz auf der Messe gesichert, wenngleich in kleinem Umfang.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leipziger Buchmesse 2023

Beitrag von Klaus N. Frick »

Da ich in diesem Jahr am Phantastikpreis Seraph ein wenig beteiligt war – als Mitglied einer der Jurys –, teile ich diese Nachricht sehr gern. »Pantopia« ist ein starker Roman, den ich jederzeit empfehle; »Medusa: Verdammt lebendig« hat ein spannendes Szenario.

https://www.boersenblatt.net/news/preis ... hen-285165
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leipziger Buchmesse 2023

Beitrag von Klaus N. Frick »

Diesen Text hier veröffentlichte ich am Samstag in meinem privaten Blog:

Leipzig nach der Pause

Ich sprach am Freitag, 28. April 2023, mit vielen Leuten, es waren sicher Dutzende. Man traf sich ja auch ständig: Bei meinen Spaziergängen von Termin zu Termin kam ich durch die unterschiedlichsten Gänge auf der Leipziger Buchmesse, und dort stieß ich an jeder Ecke auf Bekannte: Autorinnen und Autoren, Grafiker, Verlegerinnen, Journalisten, persönliche Freunde, Comic-Künstler, Hörbuchmacher, Fan und so weiter.

Der Tenor war oft derselbe: »Wir sind so froh, dass wir uns wieder auf der Messe sehen.« Wegen der Corona-Pandemie hatten wir uns zumeist drei Jahre lang nicht gesehen. Manche Leute waren grauer geworden, andere hatten kräftig zugenommen, einige hatten sich stärker verändert, als ich mir vorher hätte vorstellen können.

Aber überall herrschte eine positive Stimmung. Auch die Leute, die durchaus – wenn man nachbohrte – über wirtschaftliche Probleme zu berichten hatten, erzählten von ihren positiven Empfindungen, von ihrem Glauben, dass es wieder aufwärts gehen könnte. Sie erzählten mir von Projekten und von Träumen.

Am Ende des Tages konnte ich kaum noch sprechen. Ich hatte zu wenig getrunken, zu wenig gegessen sowieso und viel zu viel geredet. Und weil ich keinen »eigenen« Messestand hatte, war ich die ganze Zeit herumgestanden und hatte meine Termine stehend absolviert – es gibt auf der Messe schon immer viel zu wenig Sitzgelegenheiten.

Ich überlege mir für 2024, einfach einen Klappstuhl mitzubringen ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leipziger Buchmesse 2023

Beitrag von Klaus N. Frick »

Noch nachgereicht – ein Foto in meinem privaten Blog und ein bisschen Text dazu ... Ich habe mich gefreut, auf der Buchmesse in Leipzig auch die Kolleginnen und Kollegen des Hirnkost-Verlags zu treffen.

Hier ein schönes Bild vom Stand plus Text:
https://enpunkt.blogspot.com/2023/05/be ... ipzig.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leipziger Buchmesse 2023

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es hat eine Weile gedauert, bis ich es schaffte, mein Logbuch der Redaktion über die Buchmesse in Leipzig zu schreiben, und es hat gleich noch mal eine Weile gedauert, es an dieser Stelle hier zu teilen – hier ist also endlich mein Rückblick:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-80
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“