Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von George »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 13. August 2023, 00:32 Der Desintegrator lässt die Elektronen und Ionen, die für die verschiedenen Typen der Bindungen verantwortlich sind, in meinem Verständnis ja nicht verschwinden, sondern es werden "nur" die Ladungen neutralisiert. Idealerweise passiert das durch einen Hyperraumeffekt.
...
Was denkt ihr?
Ich erinnere mich an Textpassagen mit "Gasen aus grünlichen Nebelschwaden" nachdem große Massen desintegriert wurden. Wie es aussieht, wenn Raketentriebwerke auf Wasser treffen, kann man sich hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=A-zgmwCyLmk

Ich stelle mir das Desintegrieren als eine Mischung aus Gasen, Rauch und Staub vor. Vielleicht wird ein Teil der Materie vorübergehend in den Hyperraum befördert und kehrt nach und nach zurück. Der Vorgang mag mit einem grünen Lichteffekt verbunden sein.

Realistisch könnte man so etwas womöglich mit Schock- und Stoßwellen erreichen, wie beim Nierensteinzertrümmern. Aber damit wäre man dann schon mehr beim Intervallstrahler. ;) :)

Und dann haben wir noch den Paralysestrahler. So etwas gibt es inzwischen auch gewissermaßen in der Realität als Taser-Pistole.

In der realen Zukunft sehe ich Drohnen als die Allzweckwaffe, wenn ich sehe, wie hilflos Panzer und Soldaten den Geräten ausgeliefert sind.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

George hat geschrieben: 11. August 2023, 16:45
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 11. August 2023, 13:50 Bei Alaska war es letztens nicht so weit weg davon. Als der in FENERIK von einem Thermoschuß mitten in die Brust getroffen und durchbrannt wurde und das ÜBERLEBTE, habe ich beim Lesen doch mal kurz zur Seite geblickt...
Das nennt man Laserskalpell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Laserskalpell

Der Strahl selber hat keine Temperatur. Nur das Material, das direkt getroffen wird und Energie absorbiert, wird erhitzt. Es verdampft und ist weg. Das erinnert wiederum an einen Desintegrator.
Hm, ok. Bin gerade nicht sicher, ist das jetzt eine Relativierung der Szene oder lediglich interessante Nebeninfo? Weil an meinem Eindruck der Unwahrscheinlichkeit von Alaskas Überleben ändert sich jetzt dadurch nüscht... :unsure:

Gruß.
Das ist ... TERRA!
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 13. August 2023, 10:19

In der realen Zukunft sehe ich Drohnen als die Allzweckwaffe, wenn ich sehe, wie hilflos Panzer und Soldaten den Geräten ausgeliefert sind.
Alte Erkenntnis: die Waffe, die den letzten Krieg entschieden hat, ist im nächsten oft ohne große Bedeutung. Daher bin ich bei Drohnen als Waffe der Zukunft eher skeptisch.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 657
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von Eric_Manoli »

STDu1711 hat geschrieben: 13. August 2023, 15:18
George hat geschrieben: 13. August 2023, 10:19

In der realen Zukunft sehe ich Drohnen als die Allzweckwaffe, wenn ich sehe, wie hilflos Panzer und Soldaten den Geräten ausgeliefert sind.
Alte Erkenntnis: die Waffe, die den letzten Krieg entschieden hat, ist im nächsten oft ohne große Bedeutung. Daher bin ich bei Drohnen als Waffe der Zukunft eher skeptisch.
Nich haben die Drohnen keinen Krieg entschieden, aber daß bewaffnete Automaten jeder Art die nächsten Kriege dominieren werden, daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen.
Das ist der Weg.
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Eric_Manoli hat geschrieben: 13. August 2023, 18:22
STDu1711 hat geschrieben: 13. August 2023, 15:18
George hat geschrieben: 13. August 2023, 10:19

In der realen Zukunft sehe ich Drohnen als die Allzweckwaffe, wenn ich sehe, wie hilflos Panzer und Soldaten den Geräten ausgeliefert sind.
Alte Erkenntnis: die Waffe, die den letzten Krieg entschieden hat, ist im nächsten oft ohne große Bedeutung. Daher bin ich bei Drohnen als Waffe der Zukunft eher skeptisch.
Nich haben die Drohnen keinen Krieg entschieden, aber daß bewaffnete Automaten jeder Art die nächsten Kriege dominieren werden, daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen.
Man sieht die Tendenz ja jetzt gerade in der Ukraine. Die Russen reagieren auf die Erfolge der Ukrainer mit Drohnen damit, dass sie versuchen die Fernsteuerung zu stören bzw. zu unterbinden, so dass Drohnen wirkungslos werden. Im Gegenzug wird versucht Drohnen mit der gerade aufkommenden KI-Technologie auszustatten, so dass sie bei Ausfall der Fernsteuerung selbst ihre Ziele suchen und ihre Missionen erfüllen können.

Derzeit gibt es wohl Luft- und Wasserdrohnen. Ich hoffe mal, dass eventuell in den nächsten Jahrzehnten entwickelte Landdrohnen besser aussehen als diese Dinger. Vielleicht kann man die Hülle ja so gestalten, dass sie aussehen wie Arnold Schwarzenegger. :ciao:
DerBert
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von DerBert »

Wenn die Menschen sich schon gegenseitig umbringen, sollen sie das also Deiner Meinung nach wenigstens mit schönen (nach welchen Kriterien auch immer) Waffen machen?
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

Ich glaube, Du hast da ein paar Baustellen, an denen Du arbeiten musst.

- Verständnis von Ironie
- Kenntniss popkulturellen Referenzen
- Ästhetisches Empfinden

Ich würde letzterem höchste Priorität zumessen, um in Zukunft zwischen den Worten schön und Schwarzenegger keine andere Verbindungen mehr zu sehen, als die, dass sie beide mit „sch“ anfangen.

Falls Du fragen wolltest, ob Du meinen Post richtig verstanden hast: nein, hast Du nicht.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von George »

STDu1711 hat geschrieben: 15. August 2023, 11:40 Falls Du fragen wolltest, ob Du meinen Post richtig verstanden hast: nein, hast Du nicht.
Erklär doch einfach, was du meinst, für alle, die auf dem Schlauch stehen. Ich nehme an, du spielst auf den Terminator an.
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 15. August 2023, 16:22
STDu1711 hat geschrieben: 15. August 2023, 11:40 Falls Du fragen wolltest, ob Du meinen Post richtig verstanden hast: nein, hast Du nicht.
Erklär doch einfach, was du meinst, für alle, die auf dem Schlauch stehen. Ich nehme an, du spielst auf den Terminator an.
Aha, einer hat es (vermutlich) kapiert.

Und das Tschau-Emoji könnte im Zusammenhang mit der Terminator-Referenz darauf hindeuten, dass der Gedanke, Waffensysteme mit KI auszustatten, bei mir ein gewisses Gefühl des Unwohlseins auslöst. Ich bin da ganz auf Seiten des von mir mal mehr, mal (bzw. eigentlich fast immer) weniger geschätzten Elon Musk, der hier mal Recht hat, wenn er zu Bedenken gibt, dass man Dinge wie Autos und Kernkraftwerke gesetzlich reguliert, aber dies bei KI noch nicht tut und deshalb vielleicht mal eine Weile zum Nachdenken innehalten sollte.

Ich habe aber die Befürchtung, dass da ganz still und heimlich bereits ein Zug abgefahren ist, der nur noch schwer zu stoppen sein wird. Allerdings bin ich nicht ganz hoffnungslos, denn bei Giftgas und anderen Dingen hat man nach erstem hemmungslosen Einsatz und späteren Erfassen der Konsequenzen die Bremse einlegen können.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3035
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von Akronew »

Schön wäre es, aber auch da sind die Lager
voll und man sieht in Syrien, es braucht nur
eine "richtige" Situation um die Grenze zu
überschreiten. Es gibt im Jubiläumsband 5
eine schöne Story mit Tek,
H. G. Francis: Auge in Auge
,über das töten per Knopfdruck.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von DerBert »

George hat geschrieben: 15. August 2023, 16:22
STDu1711 hat geschrieben: 15. August 2023, 11:40 Falls Du fragen wolltest, ob Du meinen Post richtig verstanden hast: nein, hast Du nicht.
Erklär doch einfach, was du meinst, für alle, die auf dem Schlauch stehen. Ich nehme an, du spielst auf den Terminator an.
Möglicherweise hat der junge Mann aber auch einfach nicht gemerkt, dass seine Reaktion auf mein Posting unter Umständen keineswegs so intellektuell hochstehend rüberkommt (und es definitiv auch nicht ist), wie er mutmaßlich auch sein Auftreten im Forum durch die anderen Foristen gerne wahrgenommen sähe.
Seine Reaktion war aber leider eher nur plump, nicht nur tendenziell agressiv und für mich persönlich jenseits der Grenze zur Beleidigung. Da sein Verhalten in diesem Fall allerdings im Großen und Ganzen konsistent zu seinem sonstigen Auftreten im Forum ist, bausche ich das nicht auf und mache einen Haken dran.
STDu1711

Re: Diskussionen aus Spoiler 3233: Das Blaue Phantom, von Robert Corvus

Beitrag von STDu1711 »

DerBert hat geschrieben: 16. August 2023, 13:13
George hat geschrieben: 15. August 2023, 16:22
STDu1711 hat geschrieben: 15. August 2023, 11:40 Falls Du fragen wolltest, ob Du meinen Post richtig verstanden hast: nein, hast Du nicht.
Erklär doch einfach, was du meinst, für alle, die auf dem Schlauch stehen. Ich nehme an, du spielst auf den Terminator an.
Möglicherweise hat der junge Mann aber auch einfach nicht gemerkt, dass seine Reaktion auf mein Posting unter Umständen keineswegs so intellektuell hochstehend rüberkommt (und es definitiv auch nicht ist), wie er mutmaßlich auch sein Auftreten im Forum durch die anderen Foristen gerne wahrgenommen sähe.
Seine Reaktion war aber leider eher nur plump, nicht nur tendenziell agressiv und für mich persönlich jenseits der Grenze zur Beleidigung. Da sein Verhalten in diesem Fall allerdings im Großen und Ganzen konsistent zu seinem sonstigen Auftreten im Forum ist, bausche ich das nicht auf und mache einen Haken dran.
Ich mag dich auch nicht und halte die meisten deiner Post für unterschwellig aggressiv. Ich ignoriere sie auch meistens, es sei denn Du sprichst mich direkt an, wie in diesem Fall.

Vielleicht solltest Du auf mich in ähnlicher Weise reagieren. Es gibt meines Wissens im Forum eine Ignorefunktion.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“